• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Und...
nix.
Die rechte Lagerschale muss noch ein paar Tage in Caramba schwimmen.
Falls das immer noch nicht klappt, muss ich da mal mit Wärme ran.
Die ITA Lagerschale könnte durchaus verklebt sein.
Ansonsten brauche ich mehr Hebel.

Anhang anzeigen 814781

Das mag ja schön aussehen aber der Sugino-Schlüssel hat statt 36mm Maulweite gemessene 37mm.
Das ist nicht gut für beide Seiten.
Der Schlüssel war ruckzuck ausgenudelt und ist abgerutscht. Schlüssel krumm, die Lagerschale (600EX ist leicht konisch um das Ganze bewusst schwieriger zu machen) ist noch in Ordnung.

Sugino = Müll

Nächster Versuch...
Die Vorfahren meiner Frau hatten eine Schlosserei. Man hat uns im Keller diesen Schlüssel hinterlassen.
Die Backen laufen absolut parallel und da wackelt überhaupt gar nichts.
Eben habe ich den letzten überlebenden Nachbarn aus der damaligen Schlosserei befragt.
Der Griff des Schlüssels ist ziemlich kurz für die Maulweite. Dafür ist der Griff gerundet, damit ein Rohr darauf passt. :idee:
Ich messe 3,38cm. Da gibt es bestimmt ein zölliges Rohr mit einem solchen Innendurchmesser.

Wer solches Werkzeug damals gebaut hat?
Hat jemand so etwas schonmal gesehen?

20200716_124308.jpg


20200716_220812.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Cyclus steht in den Bewertungen, dass es 27mm habe und gelegentlich bricht.
 
Dann nimm das VAR. Ich sag ja gibt diverse Hersteller. Von Campa gibts das auch. Is auch super.
 
Die Hausmittelchen funktionieren bestens.

20200717_152341.jpg

Danke an Sohnemann für die Unterstützung...

20200717_152426.jpg
20200717_155319.jpg


Beschädigungsfrei und fast ohne Demontagespuren am Innenlager zerlegt.
Ich vermute, die Unterverchromung des Rahmens ist mit einem Span ins Gewinde genommen. Das Gewinde wurde jedenfalls vor dem Einbau nicht nachgeschnitten.
Korrosion am Lagergehäuse... absolut njente...
Das wird nun sauber nachgeschnitten und mit einer anderen Gruppe wieder komplettiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
SUPER :p (78-80) Vor langer Zeit von @knutson22 übernommen :daumen:
Mich nervt der zu junge Vorbau. Ansonsten passen natürlich die Schwarztöne nicht zusammen aber irgendwie dann doch wieder- aus mind. einem Meter Entfernung betrachtet?

Ich mach mal weiter mit OMAS Kurbel und Innenlager. Sattelstütze bin ich mir noch nicht sicher ob two bolt 1. GEN oder two bolt mit Panto oder einfach ne normale unspektakuläre Super Record der folgenden Generation.......Idee/Meinung?
IMG_4659.JPG
IMG_4660.JPG
IMG_4661.JPG
IMG_4662.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es leid mit meinem alten Zentrierständer!
Für jede Achsenlänge musste der Mittelpunkt neu eingestellt werden und im ganzen war ich einfach unzufrieden mit dem Teil.
Der neue Zentrierständer kann jetzt über eine Rändelmutter auf jede Achsen länge eingestellt werden und der Mittelpunkt bleibt dank Parallelogramm immer in der Mitte stehen.
IMG_20200721_094335.jpg
IMG_20200721_094403_BURST002.jpg
 
Nach dem ich den Rahmen erst mit einer Santé aufgebaut hatte,was ich erst sehr schick fand aber auch ich über die Woche immer unsicher wurde wollte ich eigentlich das Rad oder mein Mongoose verkaufen und hatte beide letzte Woche in Kleinanzeigen.
(Der Nächste Rahmen kommt hoffentlich demnächst)
Also was machen mit dem wirklich Geilen Rahmen?

Ok Campa 10 fach, sollte aber silber sein
(Die Graue Suche ich für mein nächsten Rahme)

Am Montag wurde dann ein kompletts Rad mit Veloce in Silber angeboten, zu einem akzeptablen Preis (war auch noch in meiner Größe) mit Top Gruppe

Also Rad gestern früh geholt, fehlende Kurbelgarnitur (danke Olli) und innenlager (danke Moritzberg) besorgt.

So nun gestern zusammengeschraubt.

Jetzt heute ersten Fahrt zum einstellen.

Bin sehr zufrieden, auch wenn noch nicht alles 100% ist.

Was ich noch suche sind Kurbelschrauben (hatte nur noch die in sehr gut) und andere Pedale (sind meine Notpedale)

Mit dem Rest bin ich zufrieden.

Ursprünglich
20200713_174739.jpg

Zwischendurch
20200717_160648.jpg

Heute
20200722_092022.jpg
 
Ich hatte es leid mit meinem alten Zentrierständer!
Für jede Achsenlänge musste der Mittelpunkt neu eingestellt werden und im ganzen war ich einfach unzufrieden mit dem Teil.
Der neue Zentrierständer kann jetzt über eine Rändelmutter auf jede Achsen länge eingestellt werden und der Mittelpunkt bleibt dank Parallelogramm immer in der Mitte stehen.
Anhang anzeigen 816939Anhang anzeigen 816940
Wauh, fand ich super wenn du in einem eigenen Faden darüber berichten würdest,
ich glaub die Problematik und Lösung findet hier viele Interessierte.
 
Nach dem ich den Rahmen erst mit einer Santé aufgebaut hatte,was ich erst sehr schick fand aber auch ich über die Woche immer unsicher wurde wollte ich eigentlich das Rad oder mein Mongoose verkaufen und hatte beide letzte Woche in Kleinanzeigen.
(Der Nächste Rahmen kommt hoffentlich demnächst)
Also was machen mit dem wirklich Geilen Rahmen?

Ok Campa 10 fach, sollte aber silber sein
(Die Graue Suche ich für mein nächsten Rahme)

Am Montag wurde dann ein kompletts Rad mit Veloce in Silber angeboten, zu einem akzeptablen Preis (war auch noch in meiner Größe) mit Top Gruppe

Also Rad gestern früh geholt, fehlende Kurbelgarnitur (danke Olli) und innenlager (danke Moritzberg) besorgt.

So nun gestern zusammengeschraubt.

Jetzt heute ersten Fahrt zum einstellen.

Bin sehr zufrieden, auch wenn noch nicht alles 100% ist.

Was ich noch suche sind Kurbelschrauben (hatte nur noch die in sehr gut) und andere Pedale (sind meine Notpedale)

Mit dem Rest bin ich zufrieden.

Ursprünglich
Anhang anzeigen 817078

Zwischendurch
Anhang anzeigen 817079

Heute
Anhang anzeigen 817082
Die Gruppe machts besser, aber den alten Vorbau fand ich schöner.
 
Mit dem Vorbau bin ich auch noch nicht zufrieden (hatte aber nur den passend zum Lenker) hätte eigentlich gerne einen Panto in schwarz, brauche 125 130 Länge.
Also wenn jemand einen abgeben möchte.
 
Zurück
Oben Unten