• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Wieviel Schellack benötige ich, um das Mittelchen herzustellen? Reichen 100g aus und wie weit kommt man damit?
https://www.feinewerkzeuge.de/schellack.html
Wie die Vorredner schon schrieben: 100g reicht einige Zeit.
Hängt aber auch ein bisschen davon ab wie viele Schichten du nimmst. Ich habe 5 Schichten und brauche da ca 30-40 Gramm (grob geschätzt) Schellack.
Bei der Anzahl der Schichten gehe ich bei dem Projekt rein nach Optik. Habe auch schon mal 10 Schichten verpinselt. Schellack und Alkohol sind ja nicht sooo teuer zum Glück.
 
Wie die Vorredner schon schrieben: 100g reicht einige Zeit.
Hängt aber auch ein bisschen davon ab wie viele Schichten du nimmst. Ich habe 5 Schichten und brauche da ca 30-40 Gramm (grob geschätzt) Schellack.
Bei der Anzahl der Schichten gehe ich bei dem Projekt rein nach Optik. Habe auch schon mal 10 Schichten verpinselt. Schellack und Alkohol sind ja nicht sooo teuer zum Glück.

Frage
nass in nass auftragen oder erst trocknen lassen
 
Heute den Nachmittag damit verbracht ein Pendlerrad für die Nachbarstochter aufzubauen. Lenkerbandfarbe steht noch zur Diskussion. Jemand einen Vorschlag
20200318_164310.jpg
 
Frage
nass in nass auftragen oder erst trocknen lassen
Zwischentrocknen auf jeden Fall. Aber es muss nicht ganz durchtrocken zwischen den einzelnen Lagen. Am Ende aber mehrere Tage nicht berühren (je nach Temperatur und Klimalage), sonst bekommt man klebrige Finger und Abdrücke im Lack.
 
Suntour VX Schaltwerk und Umwerfer, [...] Sachs Schalthebel (gerastert die wurden wohl mal nachgerüstet aber sind gut für meine Frau),
Es würde mich sehr wundern, wenn das zusammen richtig funktioniert. Das gehört so gar nicht zusammen ? weder Hersteller noch Zeit.

Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ?
 
Mein Pro hat heute endliche helle Schlappen bekommen.

Vorher


Nachher


Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Veloflex Master gefallen optisch! Hoffe die Funktion die Tage mal auf der Straße testen zu können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe...

Aber nein, die Kurbel (Sugino Mighty Tour, 48/34) muss eh wieder ab... Schafft das Super SW kapazitär nicht ? Kommt wieder die originale Superbe (52/42) dran. Dann darf halt nix allzu Steiles kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe...

Aber nein, die Kurbel (Sugino Mighty Tour, 48/34) muss eh wieder aber... Schafft das Super SW kapazitär nicht ? Kommt wieder die originale Superbe (52/42) dran. Dann darf halt nix allzu Steiles kommen ?
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Mal mit der Kettenlänge ein bisschen rum experimentiert?
 
Zumindest bisher nicht...

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Mal mit der Kettenlänge ein bisschen rum experimentiert?
Ja... Aber die Kettenlinie passt auch noch nicht 100%ig. Habe inzwischen ein Innenlager hier liegen, das ziemlich genau passen sollte. Muss also nochmal ran ?

Aber ja, bisher will 48/34 nicht mit 14-26 (5-fach) hormonieren...
 
Hehe...

Aber nein, die Kurbel (Sugino Mighty Tour, 48/34) muss eh wieder aber... Schafft das Super SW kapazitär nicht ? Kommt wieder die originale Superbe (52/42) dran. Dann darf halt nix allzu Steiles kommen ?
Echt jetzt?
Und ich hab die auch schon liegen....?
kann ich eine von beiden einsammeln????
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Mal mit der Kettenlänge ein bisschen rum experimentiert?
:D lass doch diese fricklertips!
 
Heute den Nachmittag damit verbracht ein Pendlerrad für die Nachbarstochter aufzubauen. Lenkerbandfarbe steht noch zur Diskussion. Jemand einen Vorschlag Anhang anzeigen 757778

Ein dunkel Rot, oder nen Grün.
Bloss kein Gelb!

Kanns sein, dass der Träger noch etwas nach hinten gedreht werden muss?
 
Zurück
Oben Unten