• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Das Rad soll mich primär in der Stadt von A nach B bringen und als Zugpferd für einen Anhänger dienen ?

Geht auch mit richtigem Lenker richtig gut. Auf der "falschen" Seite des Rades hängt eine Weber Kupplung am Ausfallende. Anhänger nebst Kind bleibt in der Kita - und dann beginnt der Spass ?

691646


691647


691648
 
Geht auch mit richtigem Lenker richtig gut. Auf der "falschen" Seite des Rades hängt eine Weber Kupplung am Ausfallende. Anhänger nebst Kind bleibt in der Kita - und dann beginnt der Spass ?
Sehr schönes Gios....aber wenn Du die Kinderplanung noch nicht ganz abgeschlossen hast,
würde ich den Sattel mal in eine waagerechte Position bringen.

Viel Spass mit diesem schönen Gios.
 
Heute Abend mal zur Probe "alles" montiert :)

Sattel, Sattelstütze, Vorbau und Pedale sind noch nicht gesetzt. Ansonsten mag ich es gerne und auch die Sitzposition gefällt mir.

Morgen noch die Bleche testen und dann muss der Rahmen noch mal zum Rahmenbauer und auf 126mm geweitet werden ? wollte das Hinterrad einfach so reinpressen, aber ist vielleicht doch nicht die beste Idee, habe ich mir gedacht... ?

Den Lenker finde ich schrecklich, sorry. Da gefällt mir sogar ein gerader noch besser. Du kommst doch sonst auch klar mit einem Rennbügel, warum hier nicht?
 
Den Lenker finde ich schrecklich, sorry. Da gefällt mir sogar ein gerader noch besser. Du kommst doch sonst auch klar mit einem Rennbügel, warum hier nicht?
Da gibt wohl zwei Geschmäcker, ich fahre in der Stadt auch deutlich lieber mit einem Sportbügel.
IMG_0733.JPG

Von wegen Bremsbereitschaft und so, in Karlsruhe teilen wir uns ja einen Gutteil des Verkehrsraums mit Fußgänger, Dackeln usw.
 
Den Lenker finde ich schrecklich, sorry. Da gefällt mir sogar ein gerader noch besser. Du kommst doch sonst auch klar mit einem Rennbügel, warum hier nicht?
Muss dir nicht leider tun, Geschmäcker sind verschieden ;)
Und ja, ich komme gut mit Rennbügeln zurecht, aber das gezeigte Rad soll ein Stadtrad werden. Und in der Stadt mag ich die gehobene Sitzposition mit der damit verbundenen Übersicht sehr gerne. Im wuseligen Stadtverkehr in Köln sehr praktisch ? und tatsächlich finde ich Trainingsbügel auch optisch ziemlich gut, gerade Lenker an Rennrädern gefallen mir zumeist weit weniger...

Hier übrigens noch zwei Bilder vom SR Road Champion Lenker - zum Genießen ;)


Und warte mal ab, wenn da das farbige Lenkerband dran ist, dann sieht das super aus ?

An meinem aktuellen Stadtrad ist übrigens ein ähnlicher Lenker verbaut und ich liebe ihn

 
Den Lenker finde ich schrecklich, sorry. Da gefällt mir sogar ein gerader noch besser.
Gerade Lenker finde ich schrecklich. Die sind für mich das letzte, das allerletzte. Aus 2 Gründen:
1. Schon immer aus ergonomischen Aspekten. Die erlauben nur eine Sitzposition - und in der sind die Handgelenke auch noch unphysiologisch abgeknickt. Auf langen Strecken sind da Mißempfindungen an den Händen vorprogrammiert. Für Fahrradkuriere im Innenstadtdschungel ist der OK, da wird der Lenker ja auch ähnlich gebraucht wie an einem artgerecht genutztem MTB. Ansonsten taugt der nur für die Fahrt zur Eisdiele. Und damit komme ich zu
2. Die seuchenartige Ausbreitung von Hipsterschleudern mit Besenstielen kann ich nicht mehr sehen! o_O

Den fraglichen Lenker am abgebildeten Rad finde ich aber auch nicht schön. Das wirkt irnkwie komisch, unharmonisch mit den langen Lenkerenden. An einem Rad für mich würde ich den kürzen.
 
Da gibt wohl zwei Geschmäcker, ich fahre in der Stadt auch deutlich lieber mit einem Sportbügel.
Anhang anzeigen 691669
Von wegen Bremsbereitschaft und so, in Karlsruhe teilen wir uns ja einen Gutteil des Verkehrsraums mit Fußgänger, Dackeln usw.

Das mit der besseren Bremsbereitschaft verstehe ich nicht, aber ich fahre auch schon immer Rennlenker, und das meist mit den Händen auf den Hebeln.

@Salamander bei der Ergonomie gerader Lenker bin ich voll bei Dir.
 
Und in der Stadt mag ich die gehobene Sitzposition mit der damit verbundenen Übersicht sehr gerne. Im wuseligen Stadtverkehr in Köln sehr praktisch
:daumen: Mein Reden seit damals vor'm Skagerrak.

Und latürnich nicht nur in Köln. Wenn es ausschließlich um Stadtverkehr ginge, täte es auch ein gekröpfter Lenker wie der an stino Rädern früher üblich war. Dafür ist der meist sogar besser, weil man damit in engen Kurven nicht an Knie oder Oberrohr stößt. Aber mit viel grün dazwischen, wie hier im Ruhrgebiet, fährt man lieber einen Lenker der verschieden Sitzpositionen zulässt.
 
Den fraglichen Lenker am abgebildeten Rad finde ich aber auch nicht schön. Das wirkt irnkwie komisch, unharmonisch mit den langen Lenkerenden. An einem Rad für mich würde ich den kürzen.
Ich glaube das Gesamtbild täuscht da optisch etwas...

Hier wird die "Länge" etwas besser ersichtlich.


Aber wenns an die erneute Montage geht, werde ich noch mal 2-3 andere Lenker dran machen - also auch Trainingsbügel ?
 
Das mit der besseren Bremsbereitschaft verstehe ich nicht, aber ich fahre auch schon immer Rennlenker, und das meist mit den Händen auf den Hebeln.
Nachteil dabei ist die gestreckte Sitzposition. Beim Trainingsbügel sitzt man in der Bremsposition aufrechter und hat da bessere Übersicht, weiter vorne greift man dann wenn es auf einsamen Straßen hurtig geradeaus geht - perfekt im gemischten Betrieb. Nur bei fiesem Gegenwind wünsche ich mir dann wieder Rennlenker.

@Salamander bei der Ergonomie gerader Lenker bin ich voll bei Dir.
Deshalb kann ich Besenstiele nicht ab außer wenn deren Eigenschaften gebraucht werden. Ergonomie ist mir sehr wichtig, auch schon bevor ich Ergotherapeut wurde.
 
Bau auch gerade wieder was fürs gröbere Geläuf. Habe sonst eher Diven fahrbereit, aber das Colnago hatte sowieso schon ein paar Rost-Stellen, die ich versorgt habe, und da tut der Steinschlag dann nicht mehr so weh :)

1FFB752E-A3F8-442A-9A32-35EAF45C1521.jpeg


Schön ausgestattet wird es trotzdem, sogar mit NOS 7400 Bremshebeln (liegen schon viel zu lange auf Halde und dafür habe ich sie nicht gekauft).

B1BDEE5D-8880-45A2-8218-6D3CB7A00CCF.jpeg


Wird komplett 7400, mit Ausnahme der Kurbeln - da will ich Altherren-Cravel-taugliche 48/34

6AD80056-B7E6-49D9-9807-3E8EDA5BC590.jpeg
 
Bau auch gerade wieder was fürs gröbere Geläuf. Habe sonst eher Diven fahrbereit, aber das Colnago hatte sowieso schon ein paar Rost-Stellen, die ich versorgt habe, und da tut der Steinschlag dann nicht mehr so weh :)

Anhang anzeigen 692055

Schön ausgestattet wird es trotzdem, sogar mit NOS 7400 Bremshebeln (liegen schon viel zu lange auf Halde und dafür habe ich sie nicht gekauft).

Anhang anzeigen 692057

Wird komplett 7400, mit Ausnahme der Kurbeln - da will ich Altherren-Cravel-taugliche 48/34

Anhang anzeigen 692058

Die Kurbel will nicht passen - vielleicht sinds auch die Blätter - die sind sehr grob. Mach dir doch eine victory ran. Die hat einen 116er und da gehts glaub ich ab 35 los. Zumal die aeromässiger ist und besser zum Dura ace Techno look passt.
 
Zurück
Oben Unten