• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Na...hinten wohl aufgebogen oder?nix gut..
Nun ja, da gehen die Meinungen doch auseinander. Man hört alles von "Fatal!", "Murks!" über "Geht so..." bis "Absolut unkritisch". Ich habe meine Vorgehensweise im Gazellenthread vom Profiamateur mal erläutert:
Das Aufweiten wollte ich auch letztens machen, gemessene 127 mm auf 130 mm. 10er Gewindestange als Achsenersatz in die Ausfallenden und mit Muttern auseinandergepresst. Bei 165 mm war die Streckgrenze noch immer nicht erreicht und der Rahmen federte wieder aufs Ausgangsmaß zurück. An der Stelle habe ich auch aufgegeben, weil ich nicht noch den schönen Bremssteg abreißen wollte. Hab den LRS gegen alle hier gelesenen Bedenken zwischengeklemmt (das Material ließ es ja schließlich zu) und peinlichst genau darauf geachtet, dass die Ausfallenden auch im (minimal) geweiteten Zustand schön parallel sind.
.
 
Nun ja, da gehen die Meinungen doch auseinander. Man hört alles von "Fatal!", "Murks!" über "Geht so..." bis "Absolut unkritisch". Ich habe meine Vorgehensweise im Gazellenthread vom Profiamateur mal erläutert:
Ja..natùrlich geht das..meiner Ansicht nach kann man dann aber auch gleich einen 130er Rahmen nehmen oder den 126er artgerecht bestùcken..der gezeigte Rahmen ist von Mitte 80er..die Oberrohròsen passen mA nicht so ganz fùr einen modernen Aufbau..fahren tut es trotzdem wohl ganz gut wenn es fertig ist..das wollte ich nicht in Abrede stellen...nur gebaut ist das set halt auf 126.
 
Okay, das ist nachvollziehbar, danke für deine Erläuterungen. Wie gesagt, der Aufbau ist längst nicht in Stein gemeißelt. Ihr kennt das ja, wenn dann plötzlich ein neuer Rahmen daherkommt und Teile wieder quergetauscht und das Rad weiter optimiert wird. :bier:
 
Ja..natùrlich geht das..meiner Ansicht nach kann man dann aber auch gleich einen 130er Rahmen nehmen oder den 126er artgerecht bestùcken..der gezeigte Rahmen ist von Mitte 80er..die Oberrohròsen passen mA nicht so ganz fùr einen modernen Aufbau..fahren tut es trotzdem wohl ganz gut wenn es fertig ist..das wollte ich nicht in Abrede stellen...nur gebaut ist das set halt auf 126.
Danke für die Fundamentalistenkacke:D!
Gar nicht meine Art, aber einmal muss es wohl raus. Ich lass mir doch nicht von beschissenen 4mm vorschreiben, was ich mit einem Rahmen mache. Gut, ich bin kein Sammler usw, aber wenn mir so ein Rahmen in die Hände fällt wie damals der Milanetti, ja was ? der wird aufgweitet...

Merke gerade, dass das völlig sinnlos ist, mein Geschwätz. Ich hab halt nen gänzlich anderen Zugang. Aus einem anderen ähnlich gelagerten Problemfeld bin ich auch vorbelastet: wir wohnen in einem Haus, das exakt 100 Jahre älter ist als Iiech und hatten mal eine Denkmalschützerkonferenz im Ort, die sich auch unser Objekt angesehen hat (obwohl unter "Häusern" nicht wirklich alt und beachtenswert). Was da alles an DASERHALTETIHRABER?-Bemerkungen kam... BULLSHIT ! Ich will darin WOHNEN und wem bitteschön nützt es, dass ein "Kaltboden"(ehemals als Vorratskammer genutzter Dachbodenbereich) ein solcher bleibt ???
 
Nun ja, da gehen die Meinungen doch auseinander. Man hört alles von "Fatal!", "Murks!" über "Geht so..." bis "Absolut unkritisch". Ich habe meine Vorgehensweise im Gazellenthread vom Profiamateur mal erläutert:
Ich fahre an meinem seit vielen Jahren 130, total unkritisch. Umsonst gab es von Shimano nicht extra Achsmuttern, die das einfädeln von 130er LR in 126er Hinterbauten erleichtern sollten.
Baust du da 10fach drauf? das könnte echt schick werden... Bin gespannt.
 
Next level in Sachen Werkzeugfetisch..;)
Aufgemacht und zelebriert zum Putzen eines neu lackierten bsa rahmens aus 753 von meinem Lieblings master frame builder Arnold Henke..fotos des Rahmens folgen..:)

Anhang anzeigen 648412
So einen Koffer suche ich auch noch. :rolleyes:
Gibt es da einen speziellen Suchbegriff?
Und wie viel sollte bzw. muss man den heutzutage dafür bezahlen?:oops:
 
Danke für die Fundamentalistenkacke:D!
Gar nicht meine Art, aber einmal muss es wohl raus. Ich lass mir doch nicht von beschissenen 4mm vorschreiben, was ich mit einem Rahmen mache. Gut, ich bin kein Sammler usw, aber wenn mir so ein Rahmen in die Hände fällt wie damals der Milanetti, ja was ? der wird aufgweitet...

Merke gerade, dass das völlig sinnlos ist, mein Geschwätz. Ich hab halt nen gänzlich anderen Zugang. Aus einem anderen ähnlich gelagerten Problemfeld bin ich auch vorbelastet: wir wohnen in einem Haus, das exakt 100 Jahre älter ist als Iiech und hatten mal eine Denkmalschützerkonferenz im Ort, die sich auch unser Objekt angesehen hat (obwohl unter "Häusern" nicht wirklich alt und beachtenswert). Was da alles an DASERHALTETIHRABER?-Bemerkungen kam... BULLSHIT ! Ich will darin WOHNEN und wem bitteschön nützt es, dass ein "Kaltboden"(ehemals als Vorratskammer genutzter Dachbodenbereich) ein solcher bleibt ???
Man kann auch in einen 50er Jahre Rahmen mit 116mm ebb ne mountainbikenabe mit 135 einbauen wenn einem das spass macht ..jeder wie er denkt...:D:D:D
"Ich lasse mir vom Rahmeneinbaumaß nicht vorschreiben was ich hinten reinpacke "
klingt in meinen Ohren wie ein trotziges kind was seine Suppe nicht essen will...;)
Der Vergleich mit dem dachboden in eurem Haus mit einem Fahrradrahmen und den Bezug aus einer existentiellen Frage , wo es um Denkmalschutzauflagen geht umd in dieser beziehung sich auf Deine Zukunft und die Bedùrfnisse Deines Eigentums bezieht hinkt essentiell mit der Frage ob man das auch auf einen Fahrradrahmen aus Massenproduktion anwenden kann.

Bissl ùbers Ziel hinaus wùrde ich sagen..:rolleyes:;)...und fahr mal wieder ein bissl Rad..da wird der kopf freigepustet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja recht, hab mich ja auch schon zurückgenommern. Wie gesagt anderer Ansatz.
(So lehne ich mittlerweile für mich auch Rahmenschalterei völlig ab, nicht (nur) aus Komfortgründen, sondern vor allem wegen der Liebe zu (Shimano-) Feinmechanik und ihre Reparabilität.)
 
Baust du da 10fach drauf? das könnte echt schick werden... Bin gespannt.
8fach, soll mir reichen. Der Tag, an dem ich 10- oder 11fach fahre wird der sein, an dem ich mir solch ein neumodisches, muffenloses Kohlebrikett unter den Hintern klemme. ;) Und das schließe ich nicht einmal aus, und zu denen passt 10fach meines Erachtens einfach besser als zu meinen liebgewonnenen Stahlrahmen.
 
8fach, soll mir reichen. Der Tag, an dem ich 10- oder 11fach fahre wird der sein, an dem ich mir solch ein neumodisches, muffenloses Kohlebrikett unter den Hintern klemme. ;) Und das schließe ich nicht einmal aus, und zu denen passt 10fach meines Erachtens einfach besser als zu meinen liebgewonnenen Stahlrahmen.
funze denn das Schaltwerk mit 8fach? War das nicht schon aus der 10fach Zeit? Bei 8fach mag ich einfach die Form der Ergos so überhaupt gar nicht...
 
(So lehne ich mittlerweile für mich auch Rahmenschalterei völlig ab, nicht (nur) aus Komfortgründen, sondern vor allem wegen der Liebe zu (Shimano-) Feinmechanik und ihre Reparabilität.)
o_O Wenn mir was verrreckt ist von Schimano, dann waren es die 'modernen' Sachen am MTB. :mad: Ich hab mal einen halben Vormittag verbracht einen Daumenschalthebel zu zerlegen und evtl. zu reparieren. No Way. Retrofriction am Unterrohr rulez! Danach kam nix besseres mehr! :D;)
 
upload_2019-3-6_22-53-3.jpeg

Das ist mein aktuelles Winterprojekt. Ein Benotto. Leider war der Chrom am Hinterbau ziemlich hinüber.
 
Jetzt kommt die Farbe. Hat jemand einen Vorschlag? Weiß war es ursprünglich, aber alles was ich da bisher in weiß so von Benotto im Netz gesehen habe, hat mir nicht gefallen. Auch habe ich die modernen Buchstaben bisher nicht gefunden und ehrlich gesagt gefallen die mir auch nicht so sehr. Der alte Schriftzug in weiß auf blauem Grund gefällt mir besser. Wäre es ein großer Frevel, es gold zu machen? Passt zwar um ein paar Jahre nicht zum Rahmen, aber die goldenen sehen schon sehr klassisch aus.
 
Zurück
Oben Unten