• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rost im Oberrohr

Wie oft passiert es, dass Rahmen von innen nach außen durchrosten, wenn Sie vernünftig gelagert werden….

Wenn sie nur vernünftig gelagert werden, vermutlich nie.
Wenn sie aber vernünftig gefahren werden: Oft.
Die durchgerosteten begegnen uns hier aber nur selten, weil sie längst weggeschmissen wurden und weil sowas ja auch irgendwie peinlich ist.

Fett oder dickes Wachs finde ich in Fahrradrahmen aber auch reichlich übertrieben.

Ich benutze für kleine Bohrungen eine medizinische Spritze mit Kanüle. Die Kanüle halte ich kurz an den Bandschleifer, damit sie stumpf ist.
Das mache ich auch so, aber ich habe dafür Kanülen, die ab Werk bereits stumpf sind.
Der Fachbegriff dafür ist, wer hätte es gedacht: "Kanüle stumpf." Oder Aufziehkanüle, oder Dosiernadel.
 
...
Würdet ihr den generell sagen, dass man einen 30 Jahre alten Stahlrahmen samt Gabel (ohne Dellen und Brüche) noch als Rennrad nutzen sollte?....
Es gibt in der echten Welt (also außerhalb des Forums) unzählige Menschen, die Rennrad- und MTB Klassiker als Alltagsrad oder sogar noch als Sportgerät nutzen. Viele stellen das Rad dabei sogar im Freien ab und kennen keine Rostschutzbehandlung. Ich wäre da generell entspannt.
 
Wenn sie nur vernünftig gelagert werden, vermutlich nie.
Wenn sie aber vernünftig gefahren werden: Oft.
Die durchgerosteten begegnen uns hier aber nur selten, weil sie längst weggeschmissen wurden und weil sowas ja auch irgendwie peinlich ist.

Fett oder dickes Wachs finde ich in Fahrradrahmen aber auch reichlich übertrieben.


Das mache ich auch so, aber ich habe dafür Kanülen, die ab Werk bereits stumpf sind.
Der Fachbegriff dafür ist, wer hätte es gedacht: "Kanüle stumpf." Oder Aufziehkanüle, oder Dosiernadel.
Die normale kleine rote Kanuele, die bei den FluidFilm-Spraydosen dabei ist, passt doch eigentlich auch in die kleinen Loecher der Sitz-/Kettenstreben.
 
Wen das Wasser an der Sattelstütze reinläuft und unten am Tretlager kein Loch ist, dann sieht das so aus.

PXL_20220508_175600480.jpg
PXL_20220508_182318156.jpg
 
Hier sind ja auch Leute die viel fahren.....

Nur mal so aus Interesse, hat von euch schon mal jemand
einen Rahmen durchgefahren oder ist jemand ein Rahmen
unter dem Arsch durchgerostet?
 
Es gibt in der echten Welt (also außerhalb des Forums) unzählige Menschen, die Rennrad- und MTB Klassiker als Alltagsrad oder sogar noch als Sportgerät nutzen. Viele stellen das Rad dabei sogar im Freien ab und kennen keine Rostschutzbehandlung. Ich wäre da generell entspannt.
Mein Marin Team Issue (Tange Ultra Lite Prestige Rohrsatz) von 1994 läuft seit 29 Jahren im Ganzjahreseinsatz inkl. Eis und Streusalz.

Kleine Korrosionsspuren außen habe ich schnell beseitigt, das Tretlagergehäuse bekam bald eine Entwässerungsöffnung verpasst.
Innere Korrosion konnte ich bislang nicht beobachtet, weder durch das Tretlagergehäuse noch im Sitzrohr.
Selbst habe ich nie eine Innenbehandlung an diesem Rahmen vollzogen.

Er hält nun bald 30 Jahre ohne Mucken.
Noch 10 wären prima, dann darf er gerne ins Altmetall, um eine Büroklammer zu werden.
Ist mein letzter Stahl- bzw Metallrahmen. Danach bin ich durch damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ja auch Leute die viel fahren.....

Nur mal so aus Interesse, hat von euch schon mal jemand
einen Rahmen durchgefahren oder ist jemand ein Rahmen
unter dem Arsch durchgerostet?
Ist mir noch nie passiert. Risse, Brüche, Stauchungen natürlich, aber Rost nie. Das kann man ja verhindern.

Aber ich habe schon zig repariert, die durchgerostet waren. Das waren aber auch Mountainbikerahmen, die deutlich mehr wert waren als die Reparatur. Rennrahmen in der Preisklasse sind selten, da lohnt meist schlicht die Reparatur nicht.
 
Zurück
Oben Unten