• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beurteilung Rost an Stahlrahmen Dawes Super Galaxy

mfenner

Aktives Mitglied
Registriert
29 Oktober 2023
Beiträge
112
Reaktionspunkte
84
Liebes Forum,

ich habe mir auf Ebay UK einen altern Stahlrahmen RH63 gekauft. Ich habe nach einem stabilen Rahmen gesucht, da ich groß und schwer bin. Meine Wahl ist auf ein Dawes Super Galaxy gefallen. Dieses Rad wurde mit dem Reynolds 531st Rohrsatz gebaut. Die Rohre sind etwas dicker und steifer, der Radstand etwas größer - perfekt für mich.
Der Rahmen wurde vom Vorbesitzer mit dem Pinsel überlackiert und sah "eigentlich" ganz gut aus.

1-rahmen-neu.jpg


Leider zeigt sich nach dem ersten Abschleifen ganz viel Rost von außen, der einfach überlackiert wurde:
In den Foren liest man, daß die Lackierung bei Dawes nicht sehr haltbar war.

Hinterbau:
4-hinterbau.JPG
Oberrohr:
5-rost-detail.JPG

Detail Hinterbau 1:
6-rost-hinterbau-2.JPG

Zoom:
7-rost-hinterbau-detail.jpg

Detail Oberrohr
8-rost-oberrohr.JPG


Was ich insbesondere nicht verstehe, sind die "Flecken". Sie sind erhaben und lassen sich nicht abschleifen.
Was könnte das sein? Das Messinglot (?) scheint ja gelb zu sein...


9-oberrohr-unten-was-ist-das.JPG

10-spritzer.jpg

Von innen sieht eigentlich alles ganz gut aus, finde ich:
Blick in das Sattelrohr:
11-sattelrohr.JPG

Die Kettenstreben fühlen sich von innen eben und nicht rostig an:
Blick in das Tretlager:
12-tretlager2.jpg


Was meint ihr? Wie schlimm ist es? Kann mich dieser Rahmen noch tragen?

Vielen Dank für Euren Support!

Viele Grüße,
Michael.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Beurteilung Rost an Stahlrahmen Dawes Super Galaxy
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt hier einen Haufen Leute, die sich mit derartigen Sachen wirklich auskennen.
In meiner Welt - ohne solche Detailkenntnisse - sieht der Rahmen wirklich angegriffen aus.
Ob sich da der Aufwand lohnt, das Teil wieder in einen erträgliche Zustand zu versetzen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt hier einen Haufen Leute, die sich mit derartigen Sachen wirklich auskennen.
In meiner Welt - ohne solche Detailkenntnisse - sieht der Rahmen wirklich angegriffen aus.
Ob sich da der Aufwand lohnt, das Teil wieder in einen erträgliche Zustand zu versetzen?
Danke für die Antwort. In meiner Welt würde ich das exakt genau so formulieren und genau diese Frage stelle ich mir, bzw. dem Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hat es der Rahmen hinter sich. Eine gute Lackierung würde ich da nicht mehr investieren. Da muß schon sehr viel an dem Rahmen liegen, um da viel dran zu machen. Beim Dawes wird eher das geringe Angebot das Problem sein als der Wert, sonst würde ich einfach dazu raten, einen guten zu besorgen.

Wo ist denn diese Stelle mit den "Flecken"? Solche Stellen gibt es sonst durch Schweißen, wenn entweder ein Rohr wieder entfernt wurde oder auf der Gegenseite geschweißt wurde.
 
...als genereller Tip:

neu lackierte oder überlackierte Rahmen aus GB sind mit Skepsis zu betrachten.
Dort sind die Umwelteinflüsse noch stahlfeindlicher als in unserer Region und Korrosion ein ständiger Begleiter, was man auch gut bei den gebrauchten Fahrradteilen von der Insel beobachten kann.
 
Ich habe nach einem stabilen Rahmen gesucht, da ich groß und schwer bin. Meine Wahl ist auf ein Dawes Super Galaxy gefallen. Dieses Rad wurde mit dem Reynolds 531st Rohrsatz gebaut. Die Rohre sind etwas dicker und steifer, der Radstand etwas größer - perfekt für mich. [...] Was meint ihr? Wie schlimm ist es? Kann mich dieser Rahmen noch tragen?
Im Grunde hat es der Rahmen hinter sich. [...]
Reynolds 531 rostet i.d.R. nicht in einer Saison komplett durch (falls der Rahmen nicht auf dem Grund der Nordsee gelagert wurde). Je nachdem wie groß und schwer du faktisch bist und abhängig vom Zustand kritischer belasteter Rahmenbereiche (Gabel, Knoten Steuerrohr/Oberrohr/Unterrohr, Übergang Sattelrohr/Innenlagergehäuse) könnte sich der Rahmen für den Winterbetrieb duchaus eignen - nach Hohlraumkonservierung (z.B. Fluidfilm) und kosteneffizienter Schutzlackierung (z.B. Bootslack, Hammerite per Dose oder Pinsel appliziert).
Dort sind die Umwelteinflüsse noch stahlfeindlicher als in unserer Region und Korrosion ein ständiger Begleiter, was man auch gut bei den gebrauchten Fahrradteilen von der Insel beobachten kann.
Nicht ohne Grund sind Edelstahlräder gerade in diesen Regionen recht gesucht.

havelrad03.jpg

(Foto aus dem Forum - Havelrad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten