• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Büffel24

Neuer Benutzer
Registriert
6 Februar 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forum-Mitglieder.

Kennt zufällig jemand von euch eine gute Fahrradwerkstatt im Raum Mannheim/Karlsruhe/Heilbronn, welche u.a. mit dem Material Carbon und planfräsen vertraut ist.
Folgender Sachverhalt: Ich bin gerade dabei, mir ein Carbon-Rennrad mit Disc Brakes aufzubauen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die hintere Flatmount Bremssattelaufnahme nicht plan ist. Durch das vorsichtig wechselseitige anziehen der Schrauben zieht es mir den Ultegra BR8070 Bremssattel immer wieder nach außen, sodass die Bremsscheibe am Bremssattel (nicht an den Bremsbelägen) schleift.
Ich war schon in mehreren Werkstätten, welche es mit einem neuen Bremssattel oder Unterfütterung mit Distanzscheiben versucht haben. Leider ohne Erfolg :(

Schlussendlich riet man mir zum planfräsen, um die Aufnahme noch mal exakt zur Achse auszurichten.
Leider entpuppt sich die Suche nach einer Werkstatt mit einer dafür notwendigen Planfräse doch als sehr schwierig.
Selbst die renommierten größeren Läden wie z.B. Stadler, Kalker oder BOC konnten mir nicht weiterhelfen.

Von daher wende ich mich an die breite Masse, in der Hoffnung, dass mir irgendjemand eine gut ausgestattete Werkstatt empfehlen kann :)

Bester Grüße
Sven
 
da solltest du in einen Werkzeugbau gehen. Werkzeugmacher sind da wesentlich besser aufgestellt als Zweiradmechaniker und sie wissen auch damit umzugehen. Die Fräsebene muss ja zur Radachse parallel ausgerichtet sein.
 
Für den Rahmenhersteller wohl zu teuer..
1707243187840.png
 
da solltest du in einen Werkzeugbau gehen. Werkzeugmacher sind da wesentlich besser aufgestellt als Zweiradmechaniker und sie wissen auch damit umzugehen. Die Fräsebene muss ja zur Radachse parallel ausgerichtet sein.
Was soll ein Werkzeugmacher denn da tun ? Er kann den Rahmen ja schlecht auf der Maschine fixieren/einspannen. Nein - da hilft nur die Suche nach einem Radladen der ein entsprechendes Werkzeug, wie in Beitrag #3 gezeigt, hat. Alles andere ist Pfusch !
 
sollte eigentlich jeder halbwegs anständige Radladen haben … ruf doch einfach bei einigen bei dir aus der Gegend mal an
 
@Büffel24
Du baust nicht zufällig ein Cube auf? Da hatte ich schon ein paar hier wo ich die Aufnahme an der Gabel und/oder Rahmen bearbeitet musste.
Das Park Tool Dt5.2 mit dem extra fräskopf für Carbon ist dafür von Vorteil und damit funktioniert das recht gut. Allerdings ist das ganz in der Anschaffung mit fast 700 Euro nicht billig.
 
Also ich persönlich würde so einen Rahmen ja reklamieren. Gilt natürlich nicht, falls man ihn gebraucht gekauft hat, aber bei Neuware würde ich so etwas nicht akzeptieren.
 
@Büffel24
Du baust nicht zufällig ein Cube auf? Da hatte ich schon ein paar hier wo ich die Aufnahme an der Gabel und/oder Rahmen bearbeitet musste.
Das Park Tool Dt5.2 mit dem extra fräskopf für Carbon ist dafür von Vorteil und damit funktioniert das recht gut. Allerdings ist das ganz in der Anschaffung mit fast 700 Euro nicht billig.
Cube halt....Raus und wech...
 
Rahmeninstandsetzer für Motorräder können so was, ggf. auch andere Karosseriebauer. Planschleifen von KFZ-Bremsscheiben ist zwar nicht mehr so häufig wie früher, aber durchaus noch gängig.
 
Cube halt....Raus und wech...
Das betrifft aber alle Marken.
Hatte das in der Bekanntschaft auch schon an einem Rotwild Hinterbau.

Mein Händler hatte mal eine FOX Gabel am Neurad, da sah man mit bloßem Auge, dass der Sattel schief saß.
Er hat FOX kontaktiert. Ihm wurde gesagt sie hätten auch kein Fräswerkzeug, sie können ihm aber ein neues Unterteil schicken. Oder er kann es einfach mit der Feile selber machen :eek:
 
Als Betreiber einer Werkstatt so etwas vorhalten um anderer Leute Kunden zu bedienen ?...Heimschicken...

Ach ja? Vielen Fahrradläden scheint es wohl noch immer viel zu gut zu gehen. So ein Ding brauche ich doch zuerst vor allem einmal, um die Arbeiten für meine eigenen Kunden zu machen, wenn da was sein sollte. Und dann spricht doch nichts dagegen, das auch an anderswo gekauften Rahmen zu machen - für entsprechendes Entgelt natürlich. So gewinnt man nämlich durchaus auch Kunden. Als ich meinen ersten Rahmen, damals noch Aluminium, gekauft habe, warb der Händler sogar offen damit, dass sie z.B. das Tretlagergehäuse planfräsen und vor Ort nochmals alle Gewinde nachschneiden.
 
und dann? :D ich denke wir alle wissen, wie bikes oft vormontiert ausgeliefert werden
Ja. Und wenn ein Händler diesen Murks dann so an seine Kunden weitergibt, dann frage ich mich, wo der Mehrwert gegenüber der Bestellung bei einem Direktversender sein soll. Der wäre doch gerade für Kunden wichtig, die nicht selber schrauben können oder wollen bzw. schon damit überfordert sind, noch den Lenker gerade zu drehen, die Höhe der Sattelstütze einzustellen und die Pedale dranzuschrauben.
 
Bei Worms gibt es einen Rahmen und Radhersteller. Google mal. Gab es mal nen Bericht. Macht aber glaub nur Stahlrahmen als individuelle Bikes. Den würde ich mal fragen. Portas oder so war der Name. Handwerkskunst im SWR Fernsehen war der Bericht.
 
Zurück
Oben Unten