• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Soweit ich das überblicke, ist das XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR schwerer als das Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, die Bildwirkung ungefähr die gleiche. 🤔

Ich wage die Prognose dass es bei offenblende schärfer ist, übrigens kommt da wohl demnächst ein leichterer Nachfolger. Als Ergänzung zum neuen 16-55/2.8 welches von 655g auf 410g abgespeckt wurde.

Zwei Fragen dazu:
1. Kannst Du etwas zu den Vor- und Nachteilen der 4er Variante sagen?
2. Wie wohl fühlt es sich in Deinem Schrank?
Vorteil: es hat einen mehrstufigen Bildstabilisator.
Nachteil: das 2.8 stellt noch besser frei.

Es fühlt sich relativ gut im Schrank. Evtl. könnte ich mir vorstellen es zu verleihen!

DSC_2047.jpg
Nikon D750, 24-120/4.0 AFs VR Nikkor @ 85mm f5,6

Mal Radsport. Tour de Suisse 2025

Z8 mit 24-120 Nikkor.

Anhänge

• IMG_8823.jpeg
    IMG_8823.jpeg
    359,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8824.jpeg
    IMG_8824.jpeg
    908,3 KB · Aufrufe: 41
Ein nettes Beispiel für das Auflösungsvermögen der ollen Rolleiflex T und des Agfa Isopan 17:
Dieses Negativ aus Herat/Afghanistan zeigt einige von uns auf einem damals üblichen Taxi im Jahr 1973.

Herat_Kutsche.jpg

In der Sonnenbrille der Mutter ist der fotografierende Vater zu sehen. Und eine weitere Person, die ich aber nicht identifizieren kann.

Mama_Brille.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersberger tolles Foto. Die ollen analogen Mittelformatkameras können ne ganze Menge. Schade das es die Filme von damals nicht mehr gibt. Ich habe noch AGFA Orthopan 25 im Tiefkühler. Der ist von der Anmutung ähnlich.
1 oder 2 Rollen vom Isopan 17 warten seid Jahren im Frosta auch noch auf ihren Einsatz. 😀

Zurück