• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Bevor noch Missionierungsversuche kommen, nachdem ich früher mit einer analogen F-401 fotografiert habe, hatte ich mit "Kameras" 25Jahre Pause, dann kam wieder eine Coolpix, und eben Handyfotografie.
Jetzt habe ich wieder Zeit, und will eben "wiedereinsteigen".
Da reicht der Bereich bis 1500€, und bevor ich das fünfache ausgebe, kaufe ich vom Rest einen Colnago oder Tommasini-Rahmen und baue ihn mit einer Super-Record auf.
😉

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Bevor noch Missionierungsversuche kommen, nachdem ich früher mit einer analogen F-401 fotografiert habe, hatte ich mit "Kameras" 25Jahre Pause, dann kam wieder eine Coolpix, und eben Handyfotografie.
Jetzt habe ich wieder Zeit, und will eben "wiedereinsteigen".
Da reicht der Bereich bis 1500€, und bevor ich das fünfache ausgebe, kaufe ich vom Rest einen Colnago oder Tommasini-Rahmen und baue ihn mit einer Super-Record auf.
😉

Also eine X-E5 kann man schon nehmen.

In der X-T5 ist mehr oder weniger die gleiche Technik verbaut, in einem kleinen Gehäuse der X-E-Reihe.
X-T5 und X-E2 haben Tochter und ich hier.

Eine X-E5 würde ich nehmen, wenn wir nicht schon die beiden anderen hätten.

Noch nicht....
War heute morgen in einem Fotofachgeschäft in KN, hab mich mal beraten lassen, auch die Z50 und die Z5, und noch über Fuji-Alternative.
Werde mich jetzt mal so ein bisschen einlesen, und, da wir gerade am Umziehen sind, werde ich später entscheiden.
Auf jeden Fall guter Fotoladen, und nicht mal viel teurer als die Online-Händler.
Schaun mer mal...
👍
Find ich gut. Statt bloss im Internet Daten und Messwerte vergleichen die Kameras mal in die Hand nehmen. Bin gespannt, was es bei dir wird. Ich hab aktuell grad keine Kamera mehr und werde mir die nächsten Wochen auch verschiedene Modelle ansehen.

Find ich gut. Statt bloss im Internet Daten und Messwerte vergleichen die Kameras mal in die Hand nehmen. Bin gespannt, was es bei dir wird. Ich hab aktuell grad keine Kamera mehr und werde mir die nächsten Wochen auch verschiedene Modelle ansehen.
Also den Laden in KN könnte ich Dir empfehlen, falls das in deiner Reichweite liegt, und ich war schon überrascht, was die alles im Regal haben.

Ich würde nach einer X-E5 schauen, oder nach einer X100VI. Was wíll man denn mit so einem Nikon Geraffel?? :idee:
Alleine die Fuji Objektive sind schon der Hammer! Nicht nur von der Leistung, auch von der Haptik! Blendenring an der Linse, kann das Nikon auch?
Wertbeständigkeit? Da hat die Nikon keine Chance. Beim Händler meines Vertrauens lag eine gebrauchte Z-fc in der Vitrine wie angeklebt- ging letztlich nur über den Preis weg. Da war ich schon erstaunt!
Bei Nikon ist Crop (Z fc) nur das kleine System. Die Zf und insbesondere die Z8 sind klar beliebter.

Bei Fuji ist das X System hingegen das Hauptsystem, dementsprechend aufwändig sind die Objektive.

Ich würde ebenfalls als erstes nach X-E5 oder X100 schauen, bei ersterer kannst die Objektive wechseln, bei letzterer sind mit Vorsatzlinsen immerhin 3 Brennweiten möglich. (28,35,50mm).

Mit 40MP kannst auch die Wände tapezieren.

Da hast Du eines der besten Fotogeschäfte der Schweiz direkt vor der Tür. :daumen:

Die haben einen hervorragenden Ruf.

Ich bin diesbezüglich in Luzern angesiedelt, auch die sagen, dass die Kollegen aus Bern wirklich gute Arbeit machen und Ihnen bei schwierigen Fällen gerne weiterhelfen.

Was reizt dich?
Eher Retro wie Fuji oder Lastesel wie die Kleinbild Kameras?

Was reizt dich?
Eher Retro wie Fuji oder Lastesel wie die Kleinbild Kameras?
Ich hatte schon diverse Kameras in der Hand. Positiv überrascht hat mich das Handling einer Panasonic. Liegt mir sehr gut in der Hand, sehr angenehm. Auch sehr angenehm Nikon Z. Letztlich wird es wohl keine dieser Kameras werden. Ich fürchte einfach, dass mir Kamera + Objektiv auf Dauer zu gross und schwer sein wird. Also bin ich (wieder) bei Fuji gelandet. Die schaue ich mir aktuell genauer an, konkret die X-T5. Im Shop hab ich unverbindlich die X-E5 vorbestellt. Es ist aber noch nichts entschieden.

Ich hatte schon diverse Kameras in der Hand. Positiv überrascht hat mich das Handling einer Panasonic. Liegt mir sehr gut in der Hand, sehr angenehm. Auch sehr angenehm Nikon Z. Letztlich wird es wohl keine dieser Kameras werden. Ich fürchte einfach, dass mir Kamera + Objektiv auf Dauer zu gross und schwer sein wird. Also bin ich (wieder) bei Fuji gelandet. Die schaue ich mir aktuell genauer an, konkret die X-T5. Im Shop hab ich unverbindlich die X-E5 vorbestellt. Es ist aber noch nichts entschieden.
Gute Wahl. :daumen:
Die X-E5 müsste spätestens nächste Woche im Geschäft sein, dann kannst sie direkt vergleichen.

Mit dem neuen 23mm/2.8 liegt sie fast auf X100 Niveau (hinsichtlich der Grösse).

Mein Händler hat mich bereits informiert, falls ich sie testen will.

Die Nikon Z hat exakt bei einem Motiv Vorteile, bei sich schnell bewegenden Vögeln.
Ist die Frage wie wichtig das für dich ist.

Bei allen anderen Motiven ist der Fuji AF ebenbürtig.Beim ISO sind die FX Nikon etwa 1 Stufe besser.

Aus meiner Sicht spricht sehr viel für die Fuji, bei Nikon würde ich nur zur Z8 raten, die allerdings bereits ziemlich sperrig ist.

Rein zufällig, ich achte da nicht genau drauf.
Heute wieder jemand gesehen mit digitaler SLR und als Zweitkamera eine Canon ftb.
Vorgestern jemand nur mit Canon A1. Zitat "Die macht echt gute Bilder". Das örtliche Fotogeschäft hat auch Filme in Auswahl - in Morlaix (Bretagne).

Die X-E5 halte ich für eine sehr gute Wahl, da sie die Vorteile einer X-T5 und der X-E Serie vereint.
Der 40MP Sensor, den man nicht unbedingt braucht, mit dem man aber bei sehr guten Objektiven bedenkenlos croppen kann.
Dazu verfügt sie über einen Stabilisator
Das Ganze dann in einem sehr kleinen Gehäuse der X-E mit dem einzigen Nachteil, dass das ein oder andere Einstellrädchen fehlt.
Ich hatte mich für die X-T5 entschieden, weil es mir auf die Einstellbarkeit über die Einstellräder ankommt. Meine Tochter präferiert die X-E, da diese in die Handtasche passt.

Die aktuelle X-E5 ist wegen des neuen 23/2,8 hochinteressant. Im Bundle kostet die Linse nur geringen Aufpreis zum ansonsten satten Einzelpreis von 450€

https://www.photografix-magazin.de/das-meistgewunschte-fuji-objektiv-ist-endlich-da/

Die X-E2, hier mit einm manuellen 25mm Objektiv passt in die Handtasche, eine X-T5 nicht...
PXL_20250607_114017992.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die X-E5 halte ich für eine sehr gute Wahl, da sie die Vorteile einer X-T5 und der X-E Serie vereint.
Der 40MP Sensor, den man nicht unbedingt braucht, mit dem man aber bei sehr guten Objektiven bedenkenlos croppen kann.
Dazu verfügt sie über einen Stabilisator
Das Ganze dann in einem sehr kleinen Gehäuse der X-E mit dem einzigen Nachteil, dass das ein oder andere Einstellrädchen fehlt.
Ich hatte mich für die X-T5 entschieden, weil es mir auf die Einstellbarkeit über die Einstellräder ankommt. Meine Tochter präferiert die X-E, da diese in die Handtasche passt.

Die aktuelle X-E5 ist wegen des neuen 23/2,8 hochinteressant. Im Bundle kostet die Linse nur geringen Aufpreis zum ansonsten satten Einzelpreis von 450€

https://www.photografix-magazin.de/das-meistgewunschte-fuji-objektiv-ist-endlich-da/

Die X-E passt in die Handtasche, eine X-T nicht...
Anhang anzeigen 1661217
Und wenn man den Einstandspreis scheut, kann man sich auch für eine e3 oder e4 entscheiden. Die können beide eh mehr als man gemeinhin wirklich braucht.

Mal unabhängig davon ob Fuji, Nikon, Leica oder andere Konsorten. Wie transportiert ihr die Kameras am Rad.
Ich denke an eine Lenkertasche, die man anklicken kann, in der Kamera und auch die Pannenutensilien Platz haben, und die man auch durch eine kleinere ersetzen kann, in der ausser Pannenset nur nur Handy ist.
🤔

Aktuell studiere ich noch die verschiedenen Systeme hinsichtlich Auswahl an Objektiven. Danach kommt dann die Entscheidung für das Kamera-System und -Modell.
Ja, Handhabung der Kamera ist ein wichtiger Aspekt, auch für mich. Mindestens so wichtig ist für mich der Sucher und das Display, da meine Sehkraft eine leichte Einschränkung aufweist. Das Display der X-T5 lässt sich seitlich umklappen, was für mich auch noch hilfreich wäre (Kamera auf Stativ, Hochformat, Bodennähe).

Zurück