• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wo trainiert ihr ?

Woodhousen

Neuer Benutzer
Servus!,

ich wohne in München bzw. bin am Wochenende oft im Ammerseegebiet. Leider hab ich noch keine vernünftige Hausstrecke gefunden. Zwar gibts hier schon einige Radwege, wobei viele teilweise auch über Bundesstraßen führen. Genau da liegt das Problem: ich fühl mich nämlich überhaupt nicht wohl wenn Autos oder noch besser LKWs mit 120 und ein paar cm Abstand an mir vorbeirasen. Oft sind die Straßen auch sehr kurvig und uneinsichtig und dunkel wenns mal durch den Wald geht. Deswegen fahre ich zur Zeit nur Radwege und kleinere Landstraßen, leider kommt man aber so nicht weit. Ich würde mich gerne einfach mal 60 km nur auf das Radfahren konzentrieren ohne andauernd auf den Verkehr achten zu müssen bzw. anzuhalten weil ich irgendeine Autobahn überqueren muss.
Seid ihr auch so zimperlig ? kann mir vielleicht jemand eine Strecke empfehlen?

Viele Grüße,
Woody

AW: Wo trainiert ihr ?

Am besten, du stellst deine Frage mal "unten" im Lokalforum-Süd-Bereich.
Oder suchst dort nach Leuten aus deiner Region.
Kann dir leider sonst nicht weiterhelfen, da ich aus ner anderer Gegend komme...Dieser Tipp auch nur, weil du ein FOCUS fährst...:)

Die Gegend kenn ich auch nict - aber rund um Köln dürfte der Verkehr nicht großartig anders sein:

Da helfen nur drei Sachen:

1: Dran gewöhnen, dass Du Deinen Sport (auch) im öffentlichen Straßenverkehr durchführst. Eine gewisse Resistenz gegen "zu nah-Überholer" musst Du schon aufbauen. Wenn Die das einfach zu gefährlich oder nervig ist, dann fahr Mountainbike (viel Spaß mit den Walkern!). Ist nicht bös gemeint (mir geht das auch auf die Eier) - ist aber leider so.

2: Streckenkenntnis, Streckenkenntnis, Streckenkenntnis. Je besser man sein Revier kennt (welche Wirtschaftswege kann man fahren, welche Radwege sind i.O., wo kann man durch ein ruhiges Wohngebiet "abkürzen", welche Bundesstrassen haben einen breiten rechten Rand (Mehrzweckstreifen)), desto bessere Strecken kann man sich zusammensuchen. Ich mach das um Köln so, dass ich unangenheme Abschnitte ganz bewusst in GA1 oder drunter fahre. Wenn man z.B. auf einem Radweg alle 500m wegen Kreuzungen anhaten muss - super Gelegenheit, um was zu Trinken oder zu Essen :) :o Man muss auch nicht immer den kürzesten Weg fahren...normalerweise fahren wir ja wegen des Fahrens und nicht, um irgendwo anzukommen.

3: RTFs fahren. Ist jetzt zwar ein bißchen spät dafür - aber 2008 gehts ja weiter. RTFs sind ausgeschildert, man braucht sich also nicht um dienavigation zu kümmern und es geht meist über recht gute Strecken. Die Radvereine in der Region kennen ihr Revier in der Regel ja recht gut. Bei manchen RTFs wundert man sich zwar, warum nur Bundesstrassen gefahren werden, aber...So lerntst Du schon mal gute Strecken kennen. Dann trifft man auf RTFs halt viele Leute, mit denen man sich austauschen kann. Und - das ist vielleicht das angenehmste: man kann in einer größeren Gruppe fahren. Da wird man besser von den Autofahreren gesehen - und das fahren in der Gruppe ist (bei einer guten Gruppe) auch so angenehmer.

Erst mal viel Spaß im baierischen Winter!

Wo wohnst`t n in München ?

SÜD, West, Ost, Nord ?

Süden Klassiker Olympiastrecke nach Starnberg von da viele kleine Straßen.
Oder an der Isar entlang Richtung Süd-Ost, bis 60er Stadion, dann Hochleite, Perlacher Forst raus (alles ohne Verkher geteert durch den Wald) Richtung Sauerlach, Attenham, Sonnenham, weiter Richtung Dietramszell, ausbaufähig bis Bad Tölz, alles Superstrecken.
Im Süden sage ich nur als Schlagworte Deininger Weiher, Pupplinger Au, Wolfratshausen, Schäftlarn, alles Traumstrecken ohne oder mit wenig Verkehr.
Orientier Dich an der Isar.
Westen kenn ich nicht so viel, denke mal Pasing, an der Würm orientieren Richtung Gauting raus weiter nach Andechs da gibt`s auch tolle Strecken.
Nordwesten, Feldmoching, Ruderregatta Richtung Dachau raus nicht optimal aber da geht auch was. Im Osten Richtung Erding, Nordosten Richtung Ismaning Gebiet um die Speicherseen nicht optimal da gibst aber auch was. Im Südosten Richtung Aying, an dern Mangfall orientieren, Ri. Feldkirchen Westerham weiter Ri. Aibling da gibts den Mangfall Radweg auch toll.
Große richtig geile Vor- bzw. Alpentouren sind natürlich Wolfratshausen - Benediktbeuren - Kochel - Kesselberg rauf - Walchensee - Jachenau - Lengries - Bad - Tölz - Dietramszell - Pupplinger Au - Schäftlarn - Straßlach - Perlacher Forst - 60er Stadion etc. ist aber etwa ein 180er.
In und um München kannst doch saugut radeln.

Also a` bisserl was geht immer.

Cu Mark

Zurück