• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

München - Gardasee 2014

Hallo Peter,

danke. Kein Problem...die Höhenmeter habe ich aus Google (Fahrradplaner) heraus gerechnet. Wollte nichts dazudichten.... :)
Habe keine Ahnung ob das richtig ist, ich dachte schon.... :crash:
 
Meiner Erfahrung nach ist Google-Maps Routenplaner eher nicht so zu trauen was die Höhenmeter angeht. Ich benutze eher gpsies.com und das ist ziemlich gut (habe das mal auf einigen Routen mit den Angaben aus dem "amtlichen" Bayernatlas verglichen). Für die Route München-Haar nach Hall i. Tirol (auf dem direktesten Weg, Bundesstraßen, über Tegernsee und Achenpass) berechnet gpsies 1183 Höhenmeter:

m%C3%BCnchen-innsbruck.jpg

Da wird jeder "Hubbel" mitgezählt. 1183 hm über 137km in hügeligem, bergigem Terrain sind meiner Erfahrung nach ziemlich plausibel. Von Innsbruck bis zum Brenner hat's eine Höhendifferenz von ca. 800m, aber laut gpsies mit auf und ab 1093hm. Wären also München-Haar Brenner schon ca. 2300hm. Der Rest wird auf dem langen Weg zum Gardasee schon noch zusammenkommen. ;)
 
Off-Topic

Hallo,

wollte jetzt eigentlich keine Grundsatzdiskussion über die Messung bzw. Berechnung von Höhenmetern anfangen, deshalb Off-Topic (sollte bei Bedarf in separatem Thread diskutiert werden).

Die barometrische Messung beim Abfahren einer Strecke ist definitiv am genauesten.

Die online-Berechnung liefert in der Regel zu hohe Ergebnisse.

Gpsies liefert in der Regel ca. 30% zu viel (selber mit barometrischer Messung verglichen). Könnte Beispiele zeigen, ist mir aber zu aufwendig. Am größten ist die Abweichung auf flachen Strecken in Tälern (einfach mal ausprobieren).

Wenn dann noch Tunnel oder Felsüberhänge, etc. auf der Strecke liegen - wie z.B. auf dem Eisacktalradweg zwischen Brixen und Bozen, kann man die online-Berechnung ganz vergessen. Denn das Programm nimmt ja dann nicht den Punkt im Tunnel zur Berechnung der Höhe, sondern den Punkt auf dem Berg darüber.

Genauer als gpsies ist auf alle Fälle der bike route toaster mit 30% Glättung (lässt sich da einstellen).

Von Innsbruck zum Brenner sind lt. salite.ch 785 Hm. Danach kommt nicht mehr viel. Etschtalradweg ist topfeben. Vom Brenner bis Brixen geht es praktisch nur runter oder flach. Zwischen Brixen und Bozen eine kleine Gegensteigung. Dann noch die ca. 80 Hm von Rovereto zum "Passo San Giovanni".


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
OFF-Topic

Hi,

da kann man sich in der Tat streiten welche die beste Methode ist, GPS-Messung wird wohl das beste sein. Die Barometrische Messung ist auch nicht so genau, da hier auch Wetteränderungen (Luftdruck) auch zu Verfälschungen führen können.
Nun ja, auf die exakten (!) Höhenmeter kommt es mir nicht an. auf 50 Meter (HM) sollte mir reichen : )

Schöne Grüße

Christian
 
Bin die Strecke schon mehrmals ab München gefahren und hab mich immer über den Gegenwind am Nachmittag zwischen Bozen und Trento geärgert. Der Wind dreht recht zuverlässig am frühen Nachmittag von Nord auf Süd. Einziger Ausweg.....bin jetzt mehrmals am Abend davor losgefahren und die Nacht durchgeradelt. Hat immer funktioniert, dass ich Vormittags des Rückenwind ab Bozen mitnehmen konnte. Starte heute wieder wenn jemand mit auf der Strecke ist um nen Kaffee oder ne Cola zu trinken.
 
Zurück
Oben Unten