• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

Bin ich auch schon gefahren. Ebene mit Windstille und sehr niedriger Frequenz. Oder bei meinem persönlichen Rekord. 74, irgendwas km/h. Vor 2 Jahren ohne ersthaftes Training waren es nur etwas über 60. Da war ich auch auf dem 11er.
 
So. Bin weiterhin bedingter 1-fach-Fan. War jetzt zwei Wochen in den Alpen, dafür hatte ich zwei Blätter und den Umwerfer montiert. Dort brauche ich die Bandbreite. Da ich bisher zu faul zum Umbau war, bin ich meine Feierabendrunde nun zwei Mal mit Umwerfer gefahren. Geht natürlich auch. Nur brauche ich hier die ganz kleinen und großen Gänge einfach nicht. Die AXS-Seite analysiert das ziemlich gut, die Dauer der Feierabendrunde und natürlich die Leistungen (AXS + Quarq gibt natürlich auch die Leistungen je Gang) sind praktisch identisch, 1-fach nutze ich mehr Ritzel. Blablabla, für meine persönlichen Anforderungen macht 1-fach mehr Sinn. Klar, die Extreme fehlen, aber die brauche ich im Alltag nicht.
 
In der Auswertung bin ich auch jedes Mal überrascht welche (wenige) Gänge ich wirklich nutze.....
Unbenannt.JPGUnbenannt2.JPG

Unbenannt3.JPG
 
Das ist ein sehr schönes Beispiel dafür, dass du das 42er Blatt eigentlich nicht brauchst und mit nem 40er besser bedient wärst. - ODER umgekehrt eine Kassette ohne 10er Ritzel, dafür mit weniger Sprüngen geeigneter wäre.
 
Das ist ein sehr schönes Beispiel dafür, dass du das 42er Blatt eigentlich nicht brauchst und mit nem 40er besser bedient wärst. - ODER umgekehrt eine Kassette ohne 10er Ritzel, dafür mit weniger Sprüngen geeigneter wäre.
Ja, da hast du recht. Mit der Bandbreite kann ich aber auch bei uns im Elm (kleiner Hügel) mit den schnellen Laufrädern fahren und auch die Abfahrten mit 50km/h noch treten.

Nachtrag: hier ein Beispiel bei einer schnelleren Fahrt.
Unbenannt.JPG

Unbenannt1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, irgendwo hat der Spaß seine Grenzen. Die Frage ist, ob du bei 42:11 und entsprechender TF nicht gut mitkommst und dann irgendwann eh lieber aufhörst zu treten und dich klein machst.
Aber klar, jedes Werkzeug hat seinen Einsatzzweck...Allzwecktools haben immer irgendwo Abstriche.
 
Ich habe die Rival XPLR Gruppe am Gravelrad (40/10-44) und mag die eigentlich, allerdings hadere ich ein wenig mit den verfügbaren Gängen. Mir fehlt mitunter schon das 12er und insbesondere das 14er Ritzel.
Hier ist es sehr flach, daher spiele ich mit dem Gedanken, das ganze Geschehen mit einem größeren Blatt etwas in die Mitte zu verschieben (wobei dann das 10er überflüssig wird) oder mit der 10-36 Kassette zumindest das 12er-Loch zu stopfen. Aber optimal ist das auch nicht.

Gibt es denn alternative Kassetten, die mit dem langen Käfig der XPLR kompatibel sind und untenrum bzw. im angegebenen Bereich keine Löcher haben?

1688458246951.png
 
Ich habe die Rival XPLR Gruppe am Gravelrad (40/10-44) und mag die eigentlich, allerdings hadere ich ein wenig mit den verfügbaren Gängen. Mir fehlt mitunter schon das 12er und insbesondere das 14er Ritzel.
Hier ist es sehr flach, daher spiele ich mit dem Gedanken, das ganze Geschehen mit einem größeren Blatt etwas in die Mitte zu verschieben (wobei dann das 10er überflüssig wird) oder mit der 10-36 Kassette zumindest das 12er-Loch zu stopfen. Aber optimal ist das auch nicht.

Gibt es denn alternative Kassetten, die mit dem langen Käfig der XPLR kompatibel sind und untenrum bzw. im angegebenen Bereich keine Löcher haben?
Kann der lange Käfig nicht auch einfach kleinere Cassetten wie 10-33 schalten?
 
52 vorne, 10/33 hinten. Alternativ montier ich auch ein 54er Aeroblatt. Wie man sich bei dem Rest vom Rad schon denken kann... Berge fahr ich nicht. Gibts hier auch nicht. Muss ich mein Material nicht drauf abstellen.

Bilder vom TT mit 58er bzw. 60er Monoblatt hab ich grade keins zur Hand.

2023-06-05 15_53_05.png
 
Kann der lange Käfig nicht auch einfach kleinere Cassetten wie 10-33 schalten?
Möglich, aber SRAM gibt explizit diese beiden Kassetten als kompatibel an. Ich kenne ein paar Fäden in anderen Foren, wo kleinere Kassetten für 2x mit XPLR-Schaltwerk genutzt werden, und das geht wohl so leidlich, wobei da natürlich wieder eine weitere Variable im Spiel ist. Zum Ausprobieren sind mir die entsprechenden Kassetten zu teuer.

Aber ich sehe gerade, dass es jetzt auch eine 11-44 Kassette gibt, da wäre zumindest ein größeres Blatt praktikabler.
 
Möglich, aber SRAM gibt explizit diese beiden Kassetten als kompatibel an. Ich kenne ein paar Fäden in anderen Foren, wo kleinere Kassetten für 2x mit XPLR-Schaltwerk genutzt werden, und das geht wohl so leidlich, wobei da natürlich wieder eine weitere Variable im Spiel ist. Zum Ausprobieren sind mir die entsprechenden Kassetten zu teuer.

Aber ich sehe gerade, dass es jetzt auch eine 11-44 Kassette gibt, da wäre zumindest ein größeres Blatt praktikabler.
Mit Gangsprüngen! Das ist die schlechteste Lösung für Leute die in flachem/welligem Umfeld fahren. Wobei zwischen Offroad und Strasse schon ein Unterschied ist.
 
Bei den XPLR Schaltwerken ist das obere Schaltröllchen im Gegensatz zu den normalen Road Schaltwerken nicht auf dem Drehpunkt des Käfigs, sondern etwas versetzt. Dadurch wird der Abstand der Leitrolle zu den Ritzeln größer. Notwendig um die großen Ritzel der 10-44 zu schalten, aber vermutlich zu groß für die kleineren Ritzel der 10-33.
 
Ich habe die Rival XPLR Gruppe am Gravelrad (40/10-44) und mag die eigentlich, allerdings hadere ich ein wenig mit den verfügbaren Gängen. Mir fehlt mitunter schon das 12er und insbesondere das 14er Ritzel.
Hier ist es sehr flach, daher spiele ich mit dem Gedanken, das ganze Geschehen mit einem größeren Blatt etwas in die Mitte zu verschieben (wobei dann das 10er überflüssig wird) oder mit der 10-36 Kassette zumindest das 12er-Loch zu stopfen. Aber optimal ist das auch nicht.

Gibt es denn alternative Kassetten, die mit dem langen Käfig der XPLR kompatibel sind und untenrum bzw. im angegebenen Bereich keine Löcher haben?

Anhang anzeigen 1285075
Was ist "sehr flach"? Ich habe alle meine Allroad- und Straßenräder auf 42 - 11/32 (11-fach) umgestellt bzw. werde sie auf 40 - 10/30 (12-fach) sowie 44 - 10/30 (12-fach) umstellen. Voralpenraum. Längere 20 %-er über 1 km fahre ich damit nicht; das ist aber auch nicht der Einsatzzweck. Alles darunter bis zu gehobenen Prozenten geht sehr gut und die Abstufung ist hinreichend fein. Die Räder mit gesondertem Eisatzzweck erhalten 30 - 11/42 (11-fach; Berggravel-Rad) sowie 40 - 11/44 (12-fach; Gravel-/CX-Rad). Einen Umwerfer gibt es bei mir seit Jahren nicht mehr und wird es nie wieder geben. Die Einfachheit der Antriebe ist einfach herrlich!

Wenn es bei dir das flache Profil zulässt, wäre die 10/30er-Rival-Kassette oder die 10/33er-Force-Kassette eine sehr gute Option mit feiner Abstufung. Bei den 10/36er-Exemplaren fehlt wieder das 14er-Ritzel. Die wären daher nur die zweitbeste Option. Die Rival-Standardschaltwerke ohne Akku gibts hier und da für akzeptable Kurse, so dass sich die Gesamtkosten für die Umrüstung noch in Grenzen halten würden. Das XPLR-Schaltwerk wird die Kassetten sehr wahrscheinlich nur unzureichend sauber schalten. Als Zwischenstufe könntest du den Versuch vor Neukauf eines neuen, mittellangen Schaltwerks aber wagen. Auch die Wahl eines kleineren Blattes (38, 36 Z.) wäre in Kombination mit den o.g., kleineren Kassetten eine Überlegung wert, wenn du auf (etwas) mitgetretene Endgeschwindigkeit verzichten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist "sehr flach"?

Oldenburg und umzu. Also sehr, sehr flach. Ich freue mich über jede Autobahnbrücke.

Bei weightweenies gibt es eine Aussage, dass 10-33 'well enough' funktionieren würde, zu 10-30 & XPLR habe ich nichts gefunden. Das wäre natürlich die ökonomischste Variante.

Ich baue gerade mein Straßenrad neu auf, vielleicht löst das das Problem auch schon, weil ich dann mit 2x11 wieder im passenden Gang über den Asphalt ballern kann. Das fehlt mir gerade ein wenig und dann muss eben das Gravelrad ran. Inkl. Löchern ;)
 
Zurück
Oben Unten