AW: wirklich Norden...ggg
moin moin
testbericht über den nordseeküstenradweg aus erster hand
also... heute morgen um 8 uhr im norden hamburgs aufgebrochen über quickborn nach elmshorn und von dort aus weiter auf den Nordseeküstenradweg.
vor uns (meine freundin war auch dabei) lag ein weg von 200km nach dagebüll von wo wir mit der fähre nach föhr überschippern wollten um dort die großeltern meiner freundin zu besuchen. 6kg rucksack auf dem rücken drückten schon nach wenigen minuten den hintern so sehr in den
sattel, dass ich das gefühl hatte, bereits 70km gefahren zu sein. mit dem handbuch des nordseeküstenradwegs wollten wir uns also auf den weg machen. geplant waren 8 std fahrzeit mit ca 2 std pause ( also insgesamt 10 std )
nun zum radweg
in elmshorn wurden wir von 200m kopfsteinpflaster in schlechten zustand begrüßt der in ein recht schlechten sandweg ausartete... dieser zog sich ca 2-3km hin bis sich die route eine relativ gut asphaltierte straße erreichte. diese straße ging mit rückenwind richtung norden hoch und noch schien alles gut. doch dann kamen wir auf eine gabelung der straße. da kein schild vorhanden war entschlossen wir uns die rechte spur zu nehmen, da uns diese dem straßenverlauf ähnlicher erschien. ein fataler fehler wie wir nach ca 5 km herrausfanden. bis dorthin hatten wir schon ca 30min durch kartenleserei verloren. die straße mündete in eine bundesstraße und es war (natürlich) kein schild zu sehen, welches uns den NSKradweg ausschilderte.
nach ca 10min nervigem kartengesuche wo wir uns denn befänden, bog ein älterer vw-fahrer ab und bot uns seine hilfe an. dieser freundliche herr sagte uns, dass wir an der gabelung nach links hätten weiterfahren müssen. wir also 10km umsonst gefahren bis wir wieder auf dem richtigen weg waren. weiter ging es auf dem deich! schlimmes szenario!! vom deich gehen 3 wege ab, keiner ist beschrieben! wir als ahnungslose touristen denken uns also, dass alles gut ist solange wir die küste auf der linken seite haben... schlimmer fehler denn der radweg biegt an einigen stellen ins landesinnere ab, nimmt zwar einige umwege aber umgeht dabei schlechte sand/schotterpisten, die mit dem rennrad kaum zu befahren waren. da der radweg so schlecht beschildert ist mussten wir des öfteren umdrehen und auf gut glück eine andere route wählen. nachdem wir 107km in sage und schreibe

7:00:00H

gefahren sind hat uns die schlechte beschilderung und wegführung so mürbe gemacht, dass wir die tour 83km vor dem ziel abgebrochen haben! die eltern meiner freundin, die zufälliger weise einen ausflug nach st peter ordingen unternahmen und anschließend etwas im land herrumfuhren konnten uns glücklicherweise aus st michaelisdonn abholen und zurück in die wohlbekannte heimat bringen!
fazit des tages: Norddeutsche Sturrheit? nix von gemerkt! immer freundlich, hilfsbereit und lieb grüßend, nicht anhupend wenn man auf der straße statt dem radweg fuhr und immer den sicherheitsabstand einhaltend. norddeutschland, eine wunderschöne landschaft (nix neues

) mit lustigen tierchen auf dem deich
nordseeküstenradweg: aus meiner sicht mangels beschilderung nicht zu empfelen.
nächstes mal werden landstraßen benutzt und nicht der nordseeküstenradweg! die schlechte beschilderung hat uns den tag versaut
ich hoffe ich konnte nützliche informationen vermitteln! ich wurde per pn angeschrieben, dass ich hier mal ein erfahrungsbericht posten soll!!
also dann
gruß speedy