• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dubai im Februar

alexmj

Mitglied
Registriert
26 Oktober 2017
Beiträge
50
Reaktionspunkte
13
Hallo

wie bereits an anderer Stelle gepostet hatte ich eine Destination für 10 Tage im Februar gesucht.
Die Wahl fiel auf Dubai mit dem eigenen Rad im Gepäck.

Die Stadt scheint nicht wirklich prädestiniert für einen Radurlaub, aber da noch andere Interessen
eine Rolle gespielt haben wollte ich der Sache eine Chance geben.

Rennradfahren und Dubai geht. Und das ganz gut unter bestimmten Umständen. Innerhalb der
Stadt ist an Radfahren nicht zu denken, aber das Emirat hat den Radsportbegeisterten, und davon
scheint es hier einige zu geben, einige interessante Möglichkeiten geschaffen.
Diese sind aber alle in erster Linie mit Taxi oder Mietwagen ( meine Empfehlung ) zu erreichen.

Die erste, stadtnahe Variante ist der NAS Cycle Track, ca. 10 km von Jumeirah Beach entfernt.
Das ist ein 9 km Rundkurs mit Blick auf die permanent wachsende Shilouette von Dubai. Ist viel
Baustelle um einen herum. Wenn man dann aber in die Dämmerung fährt ist die Lichtstimmung
im Mix aus Sonnenuntergang und Lichter der Grossstadt schon sehr cool.
Naturlich top Asphalt und nachts beleuchtet und topfeben. Ich hab auf 65km exakt 25 Höhenmeter
hinbekommen. Das lag aber an zwei Unterführungen pro Runde.
IMG_5081.jpgIMG_5075.jpg

Ungefähr 30 km ausserhalb von Dubai liegt der Al Qudra Cycling Track. Hier ist ein bis zu 180 km
kombinierbares Radstreckennetz in die Wüste gebaut. Auch hier sind die Radwege top asphaltiert
und sandfrei. Man darf sich auf faszinierende einsame Momente einstellen und mir hat es schon
etwas Überwindung abverlangt, einfach mal 25 km geradeaus ins Nichts zu fahren.
IMG_4817.jpg

Zur Abwechslung kreuzen gelegentlich eine paar Oryx Antilopen die Strasse
IMG_4818.jpg

Achtung Kurve
OriginalPhoto-604301681.089273.JPG

Im nachfolgenden Link sind noch ein paar Cycling Tips für Dubai von offizieller Seite zu finden.
Spannend zum Beispiel die F1 Strecke in Abu Dhabi oder das Motodrom in Dubai, die man
einmal pro Woche abends befahren kann.

Das war jetzt alles so flach, wie man es selten kennt und wir hier in der Schweiz es schon gar
nicht haben. Wer hier in Dubai Lust auf Berge hat fährt ca. 1.30 h Richtung Norden und kämpft
sich den Jebel Hafeet oder Jebel Al Jais oder westlich ins Hattagebirge hoch.

Einen wirklich top sortierten Bike Shop mit einem sympathischen Ehepaar aus Freiburg
gibt es hier auch: Wolfies Bike Shop
Immer ein Besuch wert, sei es wegen des tollen Cappuccinos, zum Fachsimpeln oder
weil es dann doch die vergoldete Luftpumpe sein muss.

Für mich war das nicht der letzte Trip mit dem Rad nach Dubai. Der Februar ist geradezu ideal.
Temperaturen bis max. 28 Grad, super Strecken für Grundlage und wer früh losfährt kann sich
nach seinem Pensum noch viel anderes für den Rest des Tages vornehmen.

Gruss

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich bin heute einige Teile des Al Qudra Tracks gefahren. Irgendwie witzig in der Wüste. Morgens und nach Sonnenuntergang ist es wirklich sehr kalt. Der Sonnenaufgang in der Wüste bringt dann endlich die Wärme und wunderschönes Licht. In Wolfis Laden war ich auch, da arbeitet mittlerweile ein internationales Team.
 

Anhänge

  • 0F39615A-DC6A-4DB1-BC27-0FAB36FA1555.jpeg
    0F39615A-DC6A-4DB1-BC27-0FAB36FA1555.jpeg
    321,4 KB · Aufrufe: 162
  • 2A1DE0B3-54D3-45F4-A3E0-64086489A5FB.jpeg
    2A1DE0B3-54D3-45F4-A3E0-64086489A5FB.jpeg
    310,4 KB · Aufrufe: 172
  • 695A12F2-21CA-4D03-A6A2-D5504902F596.jpeg
    695A12F2-21CA-4D03-A6A2-D5504902F596.jpeg
    279,1 KB · Aufrufe: 157
Darf ich fragen was ihr mit per Flug gezahlt und habt? Klingt super spannend und ungewöhnlich...
 
Flüge gibt es ab 450€. Das Fahrrad habe ich mir vor Ort ausgeliehen. Kostet nicht die Welt ( 20€). Ich wäre gerne noch nach Abu Dhabi gefahren, um dort auf der Rennstrecke zu fahren. Im Moment fahren die Taxis aber nicht dorthin, da man extra einen PCR Test machen muss....
 
Hallo

wie bereits an anderer Stelle gepostet hatte ich eine Destination für 10 Tage im Februar gesucht.
Die Wahl fiel auf Dubai mit dem eigenen Rad im Gepäck.

Die Stadt scheint nicht wirklich prädestiniert für einen Radurlaub, aber da noch andere Interessen
eine Rolle gespielt haben wollte ich der Sache eine Chance geben.

Rennradfahren und Dubai geht. Und das ganz gut unter bestimmten Umständen. Innerhalb der
Stadt ist an Radfahren nicht zu denken, aber das Emirat hat den Radsportbegeisterten, und davon
scheint es hier einige zu geben, einige interessante Möglichkeiten geschaffen.
Diese sind aber alle in erster Linie mit Taxi oder Mietwagen ( meine Empfehlung ) zu erreichen.

Die erste, stadtnahe Variante ist der NAS Cycle Track, ca. 10 km von Jumeirah Beach entfernt.
Das ist ein 9 km Rundkurs mit Blick auf die permanent wachsende Shilouette von Dubai. Ist viel
Baustelle um einen herum. Wenn man dann aber in die Dämmerung fährt ist die Lichtstimmung
im Mix aus Sonnenuntergang und Lichter der Grossstadt schon sehr cool.
Naturlich top Asphalt und nachts beleuchtet und topfeben. Ich hab auf 65km exakt 25 Höhenmeter
hinbekommen. Das lag aber an zwei Unterführungen pro Runde.
Anhang anzeigen 752231Anhang anzeigen 752232

Ungefähr 30 km ausserhalb von Dubai liegt der Al Qudra Cycling Track. Hier ist ein bis zu 180 km
kombinierbares Radstreckennetz in die Wüste gebaut. Auch hier sind die Radwege top asphaltiert
und sandfrei. Man darf sich auf faszinierende einsame Momente einstellen und mir hat es schon
etwas Überwindung abverlangt, einfach mal 25 km geradeaus ins Nichts zu fahren.
Anhang anzeigen 752166

Zur Abwechslung kreuzen gelegentlich eine paar Oryx Antilopen die Strasse
Anhang anzeigen 752165

Achtung Kurve
Anhang anzeigen 752163

Im nachfolgenden Link sind noch ein paar Cycling Tips für Dubai von offizieller Seite zu finden.
Spannend zum Beispiel die F1 Strecke in Abu Dhabi oder das Motodrom in Dubai, die man
einmal pro Woche abends befahren kann.

Das war jetzt alles so flach, wie man es selten kennt und wir hier in der Schweiz es schon gar
nicht haben. Wer hier in Dubai Lust auf Berge hat fährt ca. 1.30 h Richtung Norden und kämpft
sich den Jebel Hafeet oder Jebel Al Jais oder westlich ins Hattagebirge hoch.

Einen wirklich top sortierten Bike Shop mit einem sympathischen Ehepaar aus Freiburg
gibt es hier auch: Wolfies Bike Shop
Immer ein Besuch wert, sei es wegen des tollen Cappuccinos, zum Fachsimpeln oder
weil es dann doch die vergoldete Luftpumpe sein muss.

Für mich war das nicht der letzte Trip mit dem Rad nach Dubai. Der Februar ist geradezu ideal.
Temperaturen bis max. 28 Grad, super Strecken für Grundlage und wer früh losfährt kann sich
nach seinem Pensum noch viel anderes für den Rest des Tages vornehmen.

Gruss

Alex
Ich habe noch nirgends so gute Straßen gesehen wie dort, unfassbar. Wenn man dann wieder nach D. kommt trifft einen echt der Schlag. Dubai ist geil, da gibt's nichts 😃
 
Zurück
Oben Unten