• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir müssen uns mal ernsthaft über GA unterhalten

AW: Wir müssen uns mal ernsthaft über GA unterhalten

Vor allem ist Essen erlaubt :cookie:
Alles andere wäre ja auch noch schöner ... :D

Von einer Ruhewoche hab' ich nix gelesen. Ob das selbstverständlich ist, weil er die 3 Wochen so betont? Aber ich hab' mal konservativ gerechnet für die 5h-Tour:
1,5h mit 90% FTP = ca. 125 TSS
3,5h mit 65% FTP = ca. 150 TSS
Macht Summa summarum 275 TSS!
Das ist schon mal 'n Wort, zumindest für mich. Was schreibt er? Wie oft soll man das im Monat machen? ... 2-3 mal. Also fast jede Woche 1x, unter der Annahme dass es auch Ruhewochen gibt. Punkt 3 ist dafür schön. ;)

Vom Prinzip her habe ich bislang auch schon so trainiert. In der Woche kurz und intensiver, am WE eher länger und weniger hart. Aber in DER Konsequenz ... Grundsätzlich gefällt mir der Inhalt aber. Passt auch ganz gut zu meinen Zielen. L4 mach' ich eh' ganz gern, L2 über Stunden kann zwar schon mal zäh werden, aber jetzt wo's Wetter wärmer wird, geht das schon eher.

Edit:
Bei den "quivering muscles" musste ich aber grinsen ... ;)
 

Anzeige

Re: Wir müssen uns mal ernsthaft über GA unterhalten
AW: Wir müssen uns mal ernsthaft über GA unterhalten

Sind denn die großen Pässe dann schon auf? Ansonsten wären die Fahrmöglichkeiten doch recht begrenzt, da bleibt ja praktisch nur das Maurienne-Tal und der Telegraphe, der Madeleine vielleicht bis Longchamp? Davon abgesehen: Ob man GA1 oder 2 fährt macht physiologisch keinen großen Unterschied, wichtiger ist, dass Du Dir die Pässe so einteilst, dass Du die 9 Tage "durchhälst". Ein Ruhetag ist da angebracht und wenn Du jeden Tag Berge fahren willst/musst, kannst Du am Anfang die Umfänge etwas reduzieren und schauen, wie Du dich nach ein paar Tagen fühlst.

@Hohenloher Wade = nehme 3fach mit 12-27 mit.
@pjotr= richtig - Maurienne-Tal, Telegraph, großen Pässe sind noch zu!
Werde die Gesamtzeit reduzieren, einen Ruhetag einplanen und 2x das Auto für reine GA1 Einheiten benutzen... Thanx
 
AW: Wir müssen uns mal ernsthaft über GA unterhalten

Alles andere wäre ja auch noch schöner ... :D
Von einer Ruhewoche hab' ich nix gelesen. Ob das selbstverständlich ist, weil er die 3 Wochen so betont? Aber ich hab' mal konservativ gerechnet für die 5h-Tour:
1,5h mit 90% FTP = ca. 125 TSS
3,5h mit 65% FTP = ca. 150 TSS
Macht Summa summarum 275 TSS!
Das ist schon mal 'n Wort, zumindest für mich. Was schreibt er? Wie oft soll man das im Monat machen? ... 2-3 mal. Also fast jede Woche 1x, unter der Annahme dass es auch Ruhewochen gibt. Punkt 3 ist dafür schön. ;)

Punkt 3 ist leider der, wo seine Überlegungen inkonsistent werden. :D
Seine im Grunde ziemlich triviale Botschaft ist ja eigentlich, dass man Fortschritte bei der Form nur durch eine signifikante Erhöhung des Trainingsreizes hinbekommt. Dass diese Erhöhung gelingt, wenn man nach jedem Trainingstag einen Ruhetag einschiebt, ist aber doch mehr als fragllich.


Vom Prinzip her habe ich bislang auch schon so trainiert. In der Woche kurz und intensiver, am WE eher länger und weniger hart. Aber in DER Konsequenz ... Grundsätzlich gefällt mir der Inhalt aber. Passt auch ganz gut zu meinen Zielen. L4 mach' ich eh' ganz gern, L2 über Stunden kann zwar schon mal zäh werden, aber jetzt wo's Wetter wärmer wird, geht das schon eher.

Ich denke, das Trainingsregime, was er da vorschlägt ist im Großen und Ganzen wenig spektakulär, ob man eher zu Threshold- oder eher zu Vo2max-Intervallen neigt, ist dabei nicht entscheidend. Entscheidend ist wirklich die Konsequenz.
 
AW: Wir müssen uns mal ernsthaft über GA unterhalten

Seine im Grunde ziemlich triviale Botschaft ist ja eigentlich, dass man Fortschritte bei der Form nur durch eine signifikante Erhöhung des Trainingsreizes hinbekommt. Dass diese Erhöhung gelingt, wenn man nach jedem Trainingstag einen Ruhetag einschiebt, ist aber doch mehr als fragllich.
Dürfte auch vom Ausgangspunkt abhängen. Einleitend redet er von Leuten mit nur 2h Zeit pro Tag, und das sogar am WE. Das halte selbst ich auf meinem Niveau (350-400 h im Jahr) für insgesamt recht wenig. Um von dieser Basis aus 15-20% mehr Trainigs-Stress zu generieren müssen eben die TSS-lastigen Einheiten zunehmen. Das ist nunmal L4 und langes L2, wohlgemerkt unter der Annahme dass L3 zu wenig spezifisch sei.

Meine typischen TSS-Raten liegen seit mehr als 1 Jahr zwischen 1900 TSS/Monat im Winter und bis zu 2400 TSS/Monat im Sommer. Abzügl. Ruhewochen sowie möglicherweise zu konservativ geschätzter FTP, macht das rund 550-650 TSS/Woche. Aufgeteilt auf 3x kurz (davon 2x L4 und meinetwegen 1 Lustfahrt) und 1x lang (L2+L4), käme ich mit seinen Vorgaben sogar hin.

Für mich überraschend ist, dass er die 5-6h-Einheiten so betont! Letztlich sagt er damit nix anderes, als dass damit die Basis für die L4-Sachen gelegt wird. Also ganz klassisch: old school! ;)
 
AW: Wir müssen uns mal ernsthaft über GA unterhalten

Für mich überraschend ist, dass er die 5-6h-Einheiten so betont! Letztlich sagt er damit nix anderes, als dass damit die Basis für die L4-Sachen gelegt wird. Also ganz klassisch: old school! ;)


Allerdings mit dem ziemlich wichtigen Unterschied, dass da nirgendwo konsequentes LSD propagiert wird und keine Rede von all den Wunderdingen ist, die diesem Training gelegentlich zugeschrieben werden (ich sach nur "Stoffwechseltraining" ... :D )
 
AW: Wir müssen uns mal ernsthaft über GA unterhalten

Die mit dem Training verbundenen Anpassungsprozesse sind ja sowieso nicht sein Thema. Ist eher was für den Praktiker. Die hin und wieder auftauchende Frage, ob man sich lange GA1-Ausfahrten mit intensiveren Passagen "kaputt" macht, dürfte mehr als beantwortet sein.
 
AW: Wir müssen uns mal ernsthaft über GA unterhalten

Seine im Grunde ziemlich triviale Botschaft ist ja eigentlich, dass man Fortschritte bei der Form nur durch eine signifikante Erhöhung des Trainingsreizes hinbekommt. Dass diese Erhöhung gelingt, wenn man nach jedem Trainingstag einen Ruhetag einschiebt, ist aber doch mehr als fragllich.
Die Konsequenz kann ich aus eigener Erfahrung ebenso unterstreichen, wie die Effektivität des 1+1-Rhythmus. Ich weiss ja nicht, ob es an meinem Alter liegt, ob hier alle anderen Regenerationswunder sind, sich Kram einwerfen, oder die Trainingseinheiten zu luschig fahren, aber ich für meinen Teil komme mit einem Ruhetag pro Trainingstag gut zurecht. I.a.W.: fahre ich 2+1 oder gar 3+1, dann ist bei mir nur an einem Tag eine "Schwellen-nahe" Trainingsfahrt drin. An den anderen Tagen könnte ich vielleicht Sprintübungungen oder eben nur ReKom/GA1 fahren.
 
Zurück
Oben Unten