• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterpokal 2015/2016 - das offizielle Thema

Jedes Jahr die gleichen Diskussionen...
Wenn ich die ganzen vorhergehenden Einträge lese, muß ich berechtigte Angst haben, daß mich die Admins hier sofort mit einer lebenslangen WP-Sperre belegen. Ich habe weder Auto, noch Navi, noch Strava. Nur meinen ollen Ciclo Master CM 4.33, leicht zerkratzt. Bin ich jetzt hier überhaupt noch zurechnungsfähig??
Man kann gar nicht misstrauisch genug sein: Wie hast Du denn den CM 4.33, leicht zerkratzt, an Deinem Esel befestigt?? Dann werde ich Dir auch Deine Frage beantworten können.
 

Anzeige

Re: Winterpokal 2015/2016 - das offizielle Thema
Einige zweifler sollten mal über den eigenen Tellerrand schauen. Es gibt grosse Klassiker wie Paris-Brest-Paris. Im Winterpokal sind einige aktiv die dabei wahren. Andere (und teils die gleichen) möchten den Randonneur Around the Year erzielen. Da ist die Voraussetzung dass in jeden Monat mindestens 1x 200km gefahren wird. Dann sammeln sich automatisch einige Winterpokalpunkte und vor allem lange Einheiten.
Dieses Jahr ist am letztem Winterpokal Wochenende Osterwochenende. Dies heisst dass ausserhalb vom Einflussgebiet des Tanzverbotes Randonneurflèches veranstaltet werden. Daran werden auch einige Teilnehmen die im Winterpokal mitmachen.
Es wird also dieses Jahr einiges an lange Einheiten geben. Und es wird einige geben die dies nicht glauben. Ist halt so.

Wegen Strava. Ich registriere nicht alles was ich fahre auf Strava. Am Sonntag z.B. nur die Strecke vom Bezirskrand bis zum Zielbahnhof. Die Strecke vom Bahnhof nach Hause steht nicht auf Strava. Zähle ich aber mit zum Winterpokal, die hab ich ja mit dem Rad zurückgelegt. Strava und Winterpokal sind unterschiedliche Sachen, die sollte man nicht everwechseln. Oder zählen etwa die alten Eingaben nicht mehr aus der Zeit als es noch keinen Strava gab?
 
@sickgirl: Wenn du keinen technischen Schnichschnack nutzt und nur mit einem alten Tacho fährst..wie kommst du denn auf exakt 3359 Höhenmeter?
Dann noch 286km mit einer Zeitangabe von 907 Minuten. Mit oder ohne Pausen? Ohne Pausen
wäre das ein Schnitt von 19 km/h...

Hmm..ich bin vor ca. 2 Monaten ne Tour in die Berge (Kühtai) gefahren..Waren 264km mit knapp 3000 HM und war netto 10,5 Stunden unterwegs. Vielleicht kann ichs mir wirklich nicht vorstellen...
Hallo zusammen,
ich muss mich jetzt auch als böser Bube outen, fahre mit einem einfachen kabelgebundenen Sigma-Tacho, der außer den Höhenmetern keine weiteren Zusatzfunktionen hat, und war im März zweimal Wochensieger mit 79h und 65h (natürlich nur reine Fahrtzeit + etwas Alternativsport, extra langsam gefahren dass es mehr Punkte gibt). Falls es die Glaubwürdigkeit bei Zweiflern etwas erhöht, dann kann der Bericht zum Mont-Ventoux-Brevet gelesen werden.
Es gab übrigens einen Wochensieger mit 96 Stunden mit Strava-Einträgen im sonnigen Süden, jeweils zwei sehr ähnliche Einträge pro Tag, habt ihr jetzt eine Idee wie man auch mit Strava "mogeln" kann? (Zumindest so lange es niemand meldet, weil es nur um die goldenene Ananas geht, aber man könnte es auch weniger offensichtlich machen.)

Noch kurz zum Sickgirl:
Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, aber man kann schon um 0 Uhr losfahren (hat sie sicher auch gemacht). Und wenn sie nicht nur sehr lang fahren könnte sondern auch etwas schneller, dann hätte sie es im Sommer bei Paris-Brest-Paris (1230 km) wohl im Zeitlimit von 90 h geschafft.
 
Noch kurz zum Sickgirl:
Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, aber man kann schon um 0 Uhr losfahren (hat sie sicher auch gemacht). Und wenn sie nicht nur sehr lang fahren könnte sondern auch etwas schneller, dann hätte sie es im Sommer bei Paris-Brest-Paris (1230 km) wohl im Zeitlimit von 90 h geschafft.
Eventuell sollte man das in Zukunft gleich am Anfang posten, dann können sich einige etwas entspannter dem Thema widmen ;)
 
Das hat doch nichts mit entspannt oder unentspannt zu tun. Manche Reaktionen sind auch ziemlich lächerlich (Spacko1...).
Ist ja toll dass manche gar keine Technik nutzen..diejenigen lassen ja auch keine Gelegenheit aus dies auch immer ganz stolz
zu verkünden. Bravo..tolle Leistung. Bin stolz auf euch!

Zum sonstigen Thema wurde (zumindest von meiner Seite) alles gesagt. Ich bezweifel nach wie vor einige wirklich
erbrachten "Leistungen". Da ist auch eine Erklärung man könne auch um 0 Uhr losfahren sinnlos..das weiß ich auch selber.
Trotzdem finde ich einige Angaben nicht plausibel. Aber anscheined ist es normal alle Pausen als Radfahrt mitzuzählen oder
manche fahren mit nem Schnitt von 19km/h.

@cantullus: Eine "Erklärung" wie man es machen könnte ist keine Erklärung. Aber ist deine Sache wenn du alles so hinnimmst und
nichts hinterfragst. Ist aber nicht meine Welt..ich hinterfrage nunmal vieles auch wenn es einigen nicht passt.

Sicher sind die Angaben von früher nicht wertlos..aber in den letzten Jahren ist mit zunehmender "scheinbarer" Anonymität im Netz die Hemmschwelle für Unwahrheiten doch eher gesunken. Ich bezweifel sicher keine langen Einheiten da ich sowas auch selber mache.
Um das gehts aber nicht wie ich schon mehrmals erwähnt habe.

Jetzt ist von meiner Seite wirklich genug. Hab mich bei manchen eh schon unbeliebt gemacht, da Zweifler immer böse sind.
Ich denk mir einfach meinen Teil und gut ist...
 
Neos2c, fahr mal eine Runde im Gebirge bei Schnee und mit Spikesreifen. Dann bist du froh wenn du 19km/h sauberer Schnitt schaffst.
Und falls du dies nicht glaubst zeige ich dir ein Foto von unterwegs und einen Strava Eintrag (vom WP 2014/2015)

https://www.strava.com/activities/252338371

IMGP8261.jpg


Wenn du denkst dass du schnell bist kannst du natürlich immer direkt nach dem Winterpokal den 300-er Maastricht-Bastogne-Huy-Maastricht fahren. Diese Strecke hat schon viele gezeigt dass einen Tachoschnitt nichts aussagt.
 
Das schlimme am WP ist das sich einige für ihre Leistung bei anderen rechtfertigen müssen. :mad: Da merkt man mal wieder wie langweilig es doch manchen Nörglern sein muss. Wie unzufrieden sie mit ihrem Leben doch sein müssen. :rolleyes:
Und wenn man nicht in Assos Klamotten mit einem blitzblanken RR vor der Eisdiele posen tut. Oder einen "Schwanzvergleich" in KM, HM und Schnitt standhält. dann zählt man bei einigen sowieso nicht als RR-Fahrer und hat im WP nichts zu suchen. Da die Einträge sowieso nie sein und stimmen können :crash:
 
Ich seh schon..da redet man gegen Wände. Sachlich mit dem Thema auseinandersetzen
ist Fehlanzeige. Wenn man etwas bezweifelt, dann ist man entweder einer der nur nörgelt
oder jemand der überhaupt keine Ahnung hat. Was anderes gibts wohl nicht und ist nicht gern gesehen.

@teaman: Super Beitrag..der hat genau noch gefehlt. Willst damit ein paar "Gefällt mir" sammeln?
Völlig dämmlicher Beitrag...sorry. Leider völlig an der Realität vorbei.

Ivo..Super..so sah es auch am 02.11.2015 aus? Alles klar...tolles allgemeines Beispiel
mit null Aussagekraft.

Spart euch bitte weitere "Anfeindungen" weil jemand etwas bezweifelt. Wenn ihr nicht aus Aussagen differenizieren könnt und sachlich bleiben könnt dann lasst es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon..da redet man gegen Wände. Sachlich mit dem Thema auseinandersetzen
ist Fehlanzeige. Wenn man etwas bezweifelt, dann ist man entweder einer der nur nörgelt
oder jemand der überhaupt keine Ahnung hat. Was anderes gibts wohl nicht und ist nicht gern gesehen.

@teaman: Super Beitrag..der hat genau noch gefehlt. Willst damit ein paar "Gefällt mir" sammeln?
Völlig dämmlicher Beitrag...sorry. Leider völlig an der Realität vorbei.

Ivo..Super..so sah es auch am 02.11.2015 aus? Alles klar...tolles allgemeines Beispiel
mit null Aussagekraft.

Spart euch bitte weitere "Anfeindungen" weil jemand etwas bezweifelt. Wenn ihr nicht aus Aussagen differenizieren könnt und sachlich bleiben könnt dann lasst es.

Warum so unentspannt? Es geht um die goldene Ananas :)
 
Neos2c, ohne deutliche Info's über Wetter, Region, Strassen, gefahrenes Rad und eventuelle Zuladung kannst du nichts aussagen über einen Schnitt. Das ist was ich versuche zu erklären mit mein Beispiel. Fahr mal eine Nacht durch, dann weisst du wieviel langsamer du bei dunkelheit fährst.
Bei viele die behaupten dass Randonneure zu langsam sind und deswegen keine richtige Radsportler sind hab ich schon bemerkt dass die überhaupt keine Langdistanzen durchhalten oder wenn dann viel langsamer als gewöhnt. Das sind dann die Leute die am Ende eines 300-ers Probleme haben wegen fehlende Beleuchtung. Das hab ich alles schon erlebt als Veranstalter.
Anstatt die Leistung von andere anzuzweifeln kannst du besser erst mal schauen was genau die Bedingungen waren und erst mal selbst versuchen fast 300km mit Nachtstart zu fahren.
 
Ivo, vergiss es, er ist schon mal in der Nacht gefahren, weiß also bereits alles und dass alle, die nicht ihre Strava-Daten rausrücken, betrügen, ist doch offensichtlich...
 
Aber ist deine Sache wenn du alles so hinnimmst und
nichts hinterfragst. Ist aber nicht meine Welt..ich hinterfrage nunmal vieles auch wenn es einigen nicht passt.

Damit wir uns richtig verstehen, ich glaube auch nicht jeden Eintrag. Schließlich bin ich ja nicht komplett doof. Letztes Jahr hat ein Kollege mal -wenn ich mich richtig erinnere- 31 Stunden an einem Tag eingetragen. Aber warum soll ich mich darüber aufregen. Das ist verschwendete Lebenszeit. Sinn des WP ist Motivation, den A... hochzukriegen, auch wenn es draußen ungemütlich ist. Bei mir funktioniert das, wenn ich sehe, was meine Teamkollegen so treiben. Alles andere ist mir egal.
 
Das hat doch nichts mit entspannt oder unentspannt zu tun. Manche Reaktionen sind auch ziemlich lächerlich (Spacko1...).
Ist ja toll dass manche gar keine Technik nutzen..diejenigen lassen ja auch keine Gelegenheit aus dies auch immer ganz stolz
zu verkünden. Bravo..tolle Leistung. Bin stolz auf euch!

Zum sonstigen Thema wurde (zumindest von meiner Seite) alles gesagt. Ich bezweifel nach wie vor einige wirklich
erbrachten "Leistungen". Da ist auch eine Erklärung man könne auch um 0 Uhr losfahren sinnlos..das weiß ich auch selber.
Trotzdem finde ich einige Angaben nicht plausibel. Aber anscheined ist es normal alle Pausen als Radfahrt mitzuzählen oder
manche fahren mit nem Schnitt von 19km/h.

@cantullus: Eine "Erklärung" wie man es machen könnte ist keine Erklärung. Aber ist deine Sache wenn du alles so hinnimmst und
nichts hinterfragst. Ist aber nicht meine Welt..ich hinterfrage nunmal vieles auch wenn es einigen nicht passt.

Sicher sind die Angaben von früher nicht wertlos..aber in den letzten Jahren ist mit zunehmender "scheinbarer" Anonymität im Netz die Hemmschwelle für Unwahrheiten doch eher gesunken. Ich bezweifel sicher keine langen Einheiten da ich sowas auch selber mache.
Um das gehts aber nicht wie ich schon mehrmals erwähnt habe.

Jetzt ist von meiner Seite wirklich genug. Hab mich bei manchen eh schon unbeliebt gemacht, da Zweifler immer böse sind.
Ich denk mir einfach meinen Teil und gut ist...
Danke für die Blumen, ich kann Deinen Ausführungen einfach nur mit Lächerlichkeit begegnen. Es haben hier schon so viele erwähnt: beim WP geht es um nichts anderes als die "Goldene Ananas". Ich wundere mich, daß Du nicht schon längst einen Privatdetektiv engagiert hast.
 
@Ivo als Veranstalter bei einem 300er teilweise die Beleuchtung vergessen, und dann arrogant werden, tststs.....

@Neos2c irgendwas stimmt mit der korrekten Einbindung Deines Winterpokalstatus in der Signatur nicht, ich hoffe nicht wegen falscher Angaben.

@RadTed Wo steht das explizit mit der goldenen Ananas? Ich habe nichts gefunden in der Ausschreibung oder den Regeln

@Schwarzwaldyeti Du bekommst den A.... hoch, wenn Du siehst, was andere treiben? Wieviel ist das in Kilometer?
 
Anstatt die Leistung von andere anzuzweifeln kannst du besser erst mal schauen was genau die Bedingungen waren und erst mal selbst versuchen fast 300km mit Nachtstart zu fahren.

Na..um das geht es doch! Genau die Bedingungen fehlen ja komplett.

@Spacko1: Ja..passt schon. Lächerlichkeit...schon ok. Jeder wie er meint.

Kapiert ihr wirklich nicht um was es mir geht? Mir ist diese Wertung sowas von egal und ich rege
mich darüber auch nicht auf. Weiß nicht wie ihr auf sowas kommt.
Aber ihr nehmt das gleich so persönlich und wollt mir Lächerlichkeit oder keine Ahnung
vom Radfahren unterstellen. Und gleich die Ausagen schön pauschalisieren von wegen alle
betrügen. Sowas ist eher lächerlich cantullus...Stammtischniveau.
 
Zurück
Oben Unten