• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterkleidung

HobbyBiker

Mitglied
Registriert
26 September 2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

und zwar bin ich auf der Suche nach ordentlicher Winterkleidung.

Habe mir mal die Gore Winterjacken angeguckt, allerdings sind die Dinger schweineteuer(~170€). Jetzt meine eigentliche Frage, muss es unbedingt Gore sein oder reichen auch die etwas billigeren Produkte wie Dynamics oder Bicycles?

Wer hat denn Erfahrungen sowohl mit Gore Kleidung als auch mit Dynamics/Bicycles?

Bei Hosen die gleiche Frage, muss es auch hier Gore öder Löffler sein, oder reichen die billigeren Marken?

Möchte natürlich nicht billig kaufen und im Enddefekt dann 2 mal Geld ausgeben weil die günstigere Jacke/Hose dann doch nicht gut war. Nur mal gerade ~300 € für Jacke und Hose hinlegen finde ich dann auch wieder etwas heftig.

So das war's erstmal...

Grüsse
HB

P.S.: Achso wodrauf ich garnicht stehe, sind diese Gore Jacken, die sich wie so Latex oder Neoprenanzüge anfühlen. Fühle ich mich absolut nicht wohl drin. Denke ihr wisst was ich meine...
 
Da ich in regensburg wohne, kaufe ich regelmäßig beim Stadler Dynamics Sachen ein, die sind von der Quali und Prie-Leistungsverhältnis super! Ich hab dieses Trikot und komm super damit zurecht. Je nach Wetter werden drunter noch langes Funktionsunterhemd (Medico), bzw. 1-2 kurze Trikots angezogen, da ist es auch noch bei 3-4° superwarm (kälter wars bis jetzt noch nicht hier, aber wenn doch würd ich meine Windweste drüber ziehn.
Untenrum hab ichs ganz günstig: meine kurze Sommerhose, drüber ne lange superelastische Adidas Lauftight (ebay) und wenns doch kälter sein sollte, Skisocken bis unters Knie, aber die Tight hält ziemlich warm. Dazu noch Neoprenüberschuhe und gute Handschuhe (da nicht sparen) + Helmmütze und natürlich Helm und der Winter kann kommen!!

Viel Spaß beim Einkaufen, bikefex
 
Hi,

an den Stadler habe ich auch schon mal gedacht, allerdings ist das dann auch wieder so ne Sache mit dem Bestellen über's Netz. Denn mal gerade nach Regensburg fahren geht dann eher nicht :)

Grüsse...
HB
 
Was ist denn mit wasserdichten sachen?

ich habe zwar auch eine dünne gore jacke und eine dicke, die halten auch halbwegs dicht, wenn es nicht grad stundenlang regnet, aber gibt es was, das wirklich dicht ist und dabei nicht teurer als mein komplettes rad? :rolleyes:
und dabei vielleicht noch soweit praktikabel, dass man sich nicht totschwitzt?

Und wie bleiben die Beine trocken??

Ich meine, ich hab noch ne Regenkombi vom Motorrad, aber ob das so gut ist....... ich weiss ja nicht.......

ciao,
jen
 
jen schrieb:
gibt es was, das wirklich dicht ist und dabei nicht teurer als mein komplettes rad? :rolleyes:
und dabei vielleicht noch soweit praktikabel, dass man sich nicht totschwitzt?

Und wie bleiben die Beine trocken??

Ich meine, ich hab noch ne Regenkombi vom Motorrad, aber ob das so gut ist....... ich weiss ja nicht.......

ciao,
jen


Gibts nicht. Auch die beste Goretex-Wasserdicht-Membran ist nicht atmungsaktiv genug. Man wird entweder von Innen oder von Aussen nass, jedenfalls wenn man sich aktiv bewegt (und in einem Motorradregenkombi würdest du eingehen...).
Eigentlich geht es nur darum, beim fahren warm zu bleiben, und das schafft meine "Gore Tempo" mit langarm Trikot drunter auch bei Regen. Wenn es noch kälter wird, regnet es auch nicht mehr.
Ich halte die Softshell Jacken bzw. Windstopper Jacken allgemein für den besten Kompromiss.
Die Regenjacke benutze ich bisher garnicht mehr zum Radfahren, seitdem ich die Softshell habe. Daseinsberechtigung hätte sie aber noch z.b. auf einer langen Passabfahrt im Regen bei 3 Grad, oder auf einer "gemütlichen" längeren Fahrt im Regen.
 
Da ich täglich zur Arbeit radle, habe ich mir nur für diesen Zweck die billigen Aldi Bike Klamotten gekauft. Hose + Jacke + Handschuhe knappe 20 Euro. Ergebnis: Paßt so lala, Pill Bildung nach kurzer Zeit (trage immer einen Rucksack), reicht jedoch völlig aus für den Zweck und wegschmeißen tut nicht weh.
Ansonsten trage ich gerne Gore Bike Wear. Klar, die Sachen sind sehr teuer, halten aber lange und sitzen perfekt. Nachteil: man hat sie ewig, kann sich nicht davon trennen und hat ewig den gleichen Anblick.
Als Winterjacke habe ich eine von Spezialized. Ist eisig, kommt noch eine Lage mehr drunter. Am besten immer das Zwiebelprinzip beachten.
 
Hi,
und an den beinen? ich hab mit testweise auch mal so eine aldi "windstopper"-hose gekauft. musste ich erstmal umnaehen, aber die ist von innen sofort klatschnass.

Beim MTB hab ich die letzten Winter immer die Kombi
- kurze radhose
- beinlinge von vaude
- dünnen jogginghose
- dicke schlabber-jogginghose

angehabt, aber in sowas kann man ja nicht rennrad fahren ;)
oder doch? naja, ich werd's testen.

jen
 
jen schrieb:
Hi,
und an den beinen? ich hab mit testweise auch mal so eine aldi "windstopper"-hose gekauft. musste ich erstmal umnaehen, aber die ist von innen sofort klatschnass.


Das kann ich bestätigen, man schwitzt da drin wie sau, wobei die nicht wirklich warm hält, deswegen suche ich ja auch was "vernünftiges"
 
lelebebbel schrieb:
Ich halte die Softshell Jacken bzw. Windstopper Jacken allgemein für den besten Kompromiss.

Genau die Dinger meine ich von Gore. Da fühlt man sich doch drin wie im Taucheranzug...Gewöhnt man sich daran oder bleibt das komische Gefühl? Halten die denn auch wirklich warm? Kann mir das nicht so richtig vorstellen, die sind so dünn...

Mfg
HB
 
Dich gucke gerade aus'm Fenster: Schneeregen... 3°C


Da kann ich dann wohl gleich nen Neoprenanzug anziehen? So ohne alles, quasi wie so ein Zeitfahranzug. ;)
Oder ist der dann immer noch zu dick?


Chris Benjamin :floet:
 
Hi,


also ich kleide mich immer der Jahreszeit entsprechend,was jetzt aber speziell die kältere Zeit betrifft!Ich halt nichts davon am Oberkörper 4-5Lagen zu tragen.
Auf der Haut trag ich ein Funktionshemd,drüber ein Langarmtrikot/Wintertrikot und zu guter letzt eine Jacke.Bis ca. 5°Grad hab ich ne innen angefleecte Windstopper-Jacke von Löffler,und wenns richtig kalt ist ne Thermojacke von Gore(PacerThermo).Mir reichen 3 Lagen voll aus,kommt halt auf die richtige Zusammenstellung an.
Lange Hosen hab ich auch verschiedene,eine Thermohose von Gore,eine Thermohose von Stadler(Dynamics) und 2 normale lange Hosen von Stadler.

Die Sachen vom Stadler(Dynamics),sind von der Qualität her auch super,hab da auch etliche Sommersachen davon.Die Thermohose kann ich auch ohne weiteres empfehlen.
Zu den Winterjacken kann ich nichts sagen,da hab ich keine von.Dürften aber auch nicht schlecht sein.

Von Aldi hatte ich auch mal diverse Sachen gekauft,Winterjacke,Thermohose,usw....
Man friert zwar nicht in den Klamotten,ist aber wie schon erwähnt wurde regelrecht nass.Gut,wenn man extrem lange fahren würde,dann würde es einen irgendwann schon frieren.
Das hat man halt bei guten klamotten nicht,wie zb. Gore,Löffler,Dynamics um mal einige zu nennen.

Ich hab meine anderen Klamotten wie Gore,Löffler,usw... auch immer günstig bei Stadler gekauft,teilweise Vorjahresmodelle/Auslaufmodelle die kriegt man da auch fast für die Hälfte.


Gruß, Bernd
 
Moin,

gut aber auch nur über das Internet ist http://www.bike-o-bello.de/ die machen fast nur in Bekleidung. Geben auch über "Eiskristall"-Symbole an für welchen Temperaturbereich die Sachen sind. Die Nalini Sachen aus der "Basic" Linie haben ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Fallen aber recht klein aus. Liefern schnell und problemlos. Reklamationen sind nie ein Problem und was nicht paßt wird zurück genommen.

Gruß k67
 
Findet ihr die Qualtität von Dynamics echt so berrauschend? Ich habe neulich im Laden eine Dynamics Winterhose anprobiert die es im Moment für 89 Euro - 20 % gibt und die ist beim Anziehen sofort an den Nähten aufgerissen, und dabei habe ich wirklich keine dicken Oberschenkel, maximal 60 cm Umfang und das für Größe L, das ist doch wirklich ok oder?

Schreibt mir mal bitte ob ich da vielleicht was falsch gemacht habe und ob ich mir die Hose mal bestellen soll, denn im örtlichen Stadler gibt es diese hose nicht mehr in grösse L. Gepasst hat sie übrigens super.
 
@ ultima

Ich halte die Dynamics-Ssachen nicht für das Nonplusultra, aber korrekte Qualität sowie ein top Preis-Leistungsverhältnis bieten sie.
Habe eben diese Winterhose (komplett Windstopper) für 89 € im herbst auch gekauft. Die sitzt astrein und auch das Material ist eigentlich sehr hochwertig und angenehm. Andere Hersteller haben sicher auch gute Windstopper-Hosen, aber diese sind teilweise extrem steif, soll heißen unelastisch und somit recht unangenehm. Und auch deren Preis ist unangemessen hoch. Gore und Nalini wollten Preise weit jenseits der 100 € für eine vergleichbare Hose, die dann teilweise auch nur Windstopper auf der Front hatten.
Ich denke, da hattest Du einfach Pech, daß Dein Probeexemplar gerissen ist.

Gruß Stefan
 
Ultima schrieb:
Findet ihr die Qualtität von Dynamics echt so berrauschend? Ich habe neulich im Laden eine Dynamics Winterhose anprobiert die es im Moment für 89 Euro - 20 % gibt und die ist beim Anziehen sofort an den Nähten aufgerissen, und dabei habe ich wirklich keine dicken Oberschenkel, maximal 60 cm Umfang und das für Größe L, das ist doch wirklich ok oder?

Schreibt mir mal bitte ob ich da vielleicht was falsch gemacht habe und ob ich mir die Hose mal bestellen soll, denn im örtlichen Stadler gibt es diese hose nicht mehr in grösse L. Gepasst hat sie übrigens super.



Hi,


wahrscheinlich wars ne schlechte Verarbeitung der Hose.

Ich kauf bei Stadler auch viele Sachen,unter anderen habe ich von Dynamics ziemlich viel.Gegen die Hosen kann ich jetzt überhaupt nichts sagen,wie über die anderen Sachen auch. Preis / Leistung Super.


Gruß, Bernd
 
Danke euch für eurere Anmerkungen. Vielleicht bestelle ich mir wirklich nochmal eine, der Preis ist interessant. Hält das Ding auch gut warm?
 
Habe diese Hose von Dynamics ebenfalls vor kurzem gekauft. HAbe damit bisher eine Ausfahrt bei 2 Grad Regen gemacht. Die Hose hat eine gute Passform und die Windstopper tun ihren Dienst. Ich denke ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
In der Kalten Jahreszeit fahre ich zwei Nalini Basic Windstopperhosen ohne Polster und eine Quäldich, Gore so wie Löffler Windstopperjacke durch die Gegend. Alles sind einigermaßen preiswerte Kleidungsstücke, mit Ausnahme der Gorejacke, und erfüllen voll den ihnen zugedachten Zweck . Womit die Firma Gore den Mehrpreis rechtfertigt, kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht zeigt sich nach einer mehrjährigen Beanspruchung der Qualitätsvorteil??.
Immer wenn ich an den Preis der Gorejacke denke komme ich auf dem Rad ins schwitzen.
Leider ist es bei allen Windstopperprodukten so, das sie nicht so viel Schweiß durch die Membran durchlassen wie der Körper produziert. Nass ist man nach dem Training alle mal. Spüren tu ich es während der Fahrt aber nie. Ich fühle mich auch bei den momentan draußen vorherrschenden Temperaturen immer wohl und warm (Füße ausgenommen).Unter den Jacken trage ich immer nur ein Funktionsunterhemd und ein Langarmtrikot.
Allerdings habe ich bei jeder Fahrt auch immer ordentlich Hm dabei die mir immer wieder einheizen. Leider weiß ich nicht wie es ist wenn man stundenlang in der Ebene fährt.

Gruß S
 
Zurück
Oben Unten