• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langes Elend sucht passende Klamotten

AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

Habt ihr einen Tipp für lange Winter-Handschuhe? Wenn sie nicht lang genug sind und die Fingerspitzen anstossen friert man zu schnell!

Roeckl Modell "Rhede", habe ich mir letztes Jahr bestellt in Größe 11,5 und die sind GENIAL. Fallen wirklich groß aus und halten super warm. Ich weiss aber nicht ob man die dieses Jahr noch bekommt...

Zum ursprünglichen Thema, ich falle mit 2,05m und 97kg auch in diese "Problemgruppe". Habe mir gerade bei Rose 11 Trikots in XXL-4XL bestellt, wenn was passendes dabei ist werde ich berichten. Ansonsten kann ich bestätigen, dass Nalini halbwegs passt. Die restlichen Empfehlungen werde ich mir ansehen, wenn bei dem Rose-Paket nix brauchbares dabei ist :)

Viele Grüße
Markus
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

So, Rose-Paket ist verarbeitet, genau EIN passendes Trikot war dabei, alle anderen waren bauchfrei oder 30cm zu weit oder auch beides in Kombination (!!). Dafür habe ich mir über ebay Artikelnr. 370506949893 das Gonso Trikot 17035 in XXL gekauft, das passt ziemlich gut und ist super bei Außentemperaturen um 10°C herum (gestern gleich ausprobiert). Leider aber bei dem Verkäufer mittlerweile ausverkauft...

Viele Grüße
Markus
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

Habe heute morgen erst drei Trikots von Craft und Giordana in Gr. 4xl an Rose zurückgeschickt. Waren alle drei zu kurz...

Bleibe wohl bei Nalini-Oberteilen in Größe 8.
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

Habe mir gerade bei Rose 11 Trikots in XXL-4XL bestellt, wenn was passendes dabei ist werde ich berichten. Ansonsten kann ich bestätigen, dass Nalini halbwegs passt. Die restlichen Empfehlungen werde ich mir ansehen, wenn bei dem Rose-Paket nix brauchbares dabei ist :)

So, Rose-Paket ist verarbeitet, genau EIN passendes Trikot war dabei, alle anderen waren bauchfrei oder 30cm zu weit oder auch beides in Kombination (!!).

Was waren das denn nun für Klamotten (11 Trikots minus eins, das gepasst hatte) ??
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

Die nicht passenden waren von Craft (viel zu weit), Giordana, Gore und Campagnolo (alle zu kurz). Außerdem noch ein Gonso in XXXL das mit zu weit war. Gepasst hat ein Gonso in XXL, das Modell heißt TINAJO, ist aber auch nicht gerade hauteng geschnitten. Also eher was fürs Mountainbiken.

Habe nun aber eine Idee. Mehr kann ich im Moment aber noch nicht verraten ;)
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

warum nehmt ihr nicht Sachen, die ein wenig zu weit sind und bringt die zur Schneiderin, dort bekommt man meist für kleines Geld fast jeden Wunsch erfüllt.
Hab ich selber schon bei Hosen und T-Shirts gemacht.
Ich selber muss meist eine Nr. zu groß kaufen, aber nicht wegen der Länge, sondern weil ich viel Fitness trainiere und mir manche Klamotten dann zu eng sind.
Bei manchen Klamottenmarken sind die Sachen dann gute 10 cm zu lang und am Bauch viel zu weit, die lasse ich dann für 10-15€ umschneidern.

Ich denke mal, das sollte auch bei Radklamotten machbar sein, wäre mir zumindest an eurer Stelle den Aufpreis wert und man kann alle Sachen tragen, die man möchte...
nur so als Denkanstoß...
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

warum nehmt ihr nicht Sachen, die ein wenig zu weit sind und bringt die zur Schneiderin, dort bekommt man meist für kleines Geld fast jeden Wunsch erfüllt.
Hab ich selber schon bei Hosen und T-Shirts gemacht.
Ich selber muss meist eine Nr. zu groß kaufen, aber nicht wegen der Länge, sondern weil ich viel Fitness trainiere und mir manche Klamotten dann zu eng sind.Bei manchen Klamottenmarken sind die Sachen dann gute 10 cm zu lang und am Bauch viel zu weit, die lasse ich dann für 10-15€ umschneidern.

Ich denke mal, das sollte auch bei Radklamotten machbar sein, wäre mir zumindest an eurer Stelle den Aufpreis wert und man kann alle Sachen tragen, die man möchte...
nur so als Denkanstoß...

...der "Knabe" hier muss nicht schneidern lassen:
http://www.zimbio.com/pictures/O4tYEMJlm0e/UCI+Track+World+Championships+Day+Four/S2luqDL7OZD/Stefan+Nimke
...der trainiert aber wahrscheinlich auch nicht ganz soooo hart. :rolleyes::D
Davon abgesehen...ich würde ehrlich gesagt keinen Schneider an meine mitunter teuer gekauften Radklamotten ranlassen.
Das Zeug ist mitunter dehnbar genug (vor allem in der Breite!), dass Stangenware ausreichen sollte!
Die fehlende Länge ist bei Radlern über 2m mitunter schwieriger, weil die größten (längsten) Klamotten der meisten Hersteller eine maximale Körperlänge von 1,90 bis 1,95m vorsieht. Typischerweise sind dann Trikot's zu kurz am unteren Rücken, schlimmer noch ist das bei Winterjacken, weil es dann schon gesundheitsgefährdent werden kann. Und blöd ist es auch bei langen Winterhosen...
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

Vom Schneider ein Stück raustrennen zu lassen sieht besonders bei bedruckten Shirts bestimmt sehr lustig aus :D Und bei Funktionsklamotten, am besten noch mit Taschen hintendrauf, wird das sowieso nichts gutes. Spätestens bei Jacken usw kann man es dann völlig vergessen.
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

ich hab auch nicht von Radler Klamotten gesprochen, sondern extra T-Shirts geschrieben.
Meine Radler Trikots kaufe ich einfach 1-2 Nr. größer, sieht dann ähnlich aus wie bei dem Sportsfreund.

Es geht hier aber nicht um mich und es war nur ein nett gemeinter Vorschlag.
Hab aber echt das Gefühl, das hier manchen die kalte Herbstluft nicht bekommt, so wie hier immer gleich alles auseinander genommen wird und gleich losgepöbelt wird.

Es gibt bestimmt auch Trikots, die man ohne Probleme schneidern kann, aber ich weiss, das Glas ist eher halb leer als voll...

...der "Knabe" hier muss nicht schneidern lassen:
http://www.zimbio.com/pictures/O4tYEMJlm0e/UCI+Track+World+Championships+Day+Four/S2luqDL7OZD/Stefan+Nimke
...der trainiert aber wahrscheinlich auch nicht ganz soooo hart. :rolleyes::D
Davon abgesehen...ich würde ehrlich gesagt keinen Schneider an meine mitunter teuer gekauften Radklamotten ranlassen.
Das Zeug ist mitunter dehnbar genug (vor allem in der Breite!), dass Stangenware ausreichen sollte!
Die fehlende Länge ist bei Radlern über 2m mitunter schwieriger, weil die größten (längsten) Klamotten der meisten Hersteller eine maximale Körperlänge von 1,90 bis 1,95m vorsieht. Typischerweise sind dann Trikot's zu kurz am unteren Rücken, schlimmer noch ist das bei Winterjacken, weil es dann schon gesundheitsgefährdent werden kann. Und blöd ist es auch bei langen Winterhosen...
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

[ ... ]Es geht hier aber nicht um mich und es war nur ein nett gemeinter Vorschlag.
Hab aber echt das Gefühl, das hier manchen die kalte Herbstluft nicht bekommt, so wie hier immer gleich alles auseinander genommen wird und gleich losgepöbelt wird.

Als gepöbelt würde ich die Anmerkung noch nicht bezeichnen, aber egal - hier geht's ja um was anderes. Ich hätte die Bedenken nämlich auch -> siehe unten.

Es gibt bestimmt auch Trikots, die man ohne Probleme schneidern kann, aber ich weiss, das Glas ist eher halb leer als voll...

Da bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Dieses ganze Strech-Zeug ist mit dehnbarem Spezialgarn genäht, und man braucht eine Nähmaschine, die sowas abkann. Keine Ahnung, ob der Feld-, Wald- und Wiesen-Schneider um die Ecke so was "kann". Meine Frau hat jedenfalls mal versucht, an einer meiner Softshell-Jacken eine aufgegangene Naht zu nähen, aber das ist gründlich schiefgegangen, weil das Garn eben nicht flexibel war. Das Ende vom Lied war, dass ich die Jacke doch zum Hersteller einschicken musste. Deswegen wäre ich auch sehr skeptisch, Sachen zu kaufen, an denen auf jeden Fall herumgenäht werden muss.

Die Klamottenhersteller sollen endlich mal passende Klamotten für uns machen! Andere Randgruppen (klein und rund, Quadratisch-Praktisch-Gut, ...) :D werden ja auch bedient.

Grüße,

hawiro
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

ich hab auch nicht von Radler Klamotten gesprochen, sondern extra T-Shirts geschrieben.
Meine Radler Trikots kaufe ich einfach 1-2 Nr. größer, sieht dann ähnlich aus wie bei dem Sportsfreund.

Es geht hier aber nicht um mich und es war nur ein nett gemeinter Vorschlag.
Hab aber echt das Gefühl, das hier manchen die kalte Herbstluft nicht bekommt, so wie hier immer gleich alles auseinander genommen wird und gleich losgepöbelt wird.

Es gibt bestimmt auch Trikots, die man ohne Probleme schneidern kann, aber ich weiss, das Glas ist eher halb leer als voll...

...nun geht es aber in diesem Thread hier explizit um Radklamotten (ist ja auch ein Rennrad-Forum). Gepöbelt hat hier niemand und nett gemeinte Ratschläge sind immer willkommen!
In Notfällen habe ich natürlich auch mal etwas für kleines Geld beim Schneider um die Ecke machen lassen. Dabei ging es - wie erwähnt - nicht um Sportklamotten. Hosen, T-Shirts etc. bestellt man heute ohne spürbaren Mehrpreis im Online-Shop für Maßklamotten (gibt's inzwischen tausende). In meiner Zeit als Leistungssportler (Ruderer) hatte ich u.a. Kumpels vom Boxen, Ringen und Gewichtheben...das ist nun ca. 20 Jahre her...zum Schneider mussten die allerdings auch höchstens mal in Ausnahmefällen!!
 
So, aus gegebenem Anlass muss ich die Diskussion mal wieder ausgraben. Ich bin auf der Suche nach einer Alltags-Winterjacke (dickes Softshell, innen angerauht). Da ich auch auf dem Alltagsrad mit moderater Sattelüberhöhung fahre, sollte die Jacke schon sportlich geschnitten sein, d.h. hinten länger als vorne. Ich brauche aber kein super-enges Light Weight-Race-Teil, sondern da soll noch ein langes Shirt und/oder ein Fleecepulli drunterpassen. Entsprechend meiner Geometrie ;) (2m hoch, relativ schmal) muss die Jacke aber schon lang und schmal geschnitten sein. Bisher habe ich verschiedene Jacken von Gonso, Rose und Vaude probiert (die waren zwar in den Armen lang genug, aber der Rumpf war zu kurz und vor allen Dingen viel zu weit). Des weiteren von Northwave, von denen ich eine super passende Rennrad-Jacke habe. Die probierte Jacke war zwar von der Passform o.k. (Fleecepulli hätte druntergepasst), war aber zu kurz. Ditto von Giordana. Gore hab' ich gar nicht erst probiert, weil die Jacken in den letzten Jahren immer kürzer geworden sind und die sowieso nur XXL anbieten.

Hat jemand einen Tip, was ich noch probieren könnte? Ich bin leider völlig ratlos, weil die o.g. Marken in der Vergangenheit eigentlich die waren, wo man am ehesten noch was für lang & schmal bekommen konnte.
 
Hat jemand einen Tip, was ich noch probieren könnte? Ich bin leider völlig ratlos, weil die o.g. Marken in der Vergangenheit eigentlich die waren, wo man am ehesten noch was für lang & schmal bekommen konnte.

Was darf die gewünschte Jacke kosten?? Die Antwort grenzt die Auswahl mit Sicherheit noch einmal erheblich ein bzw. erfordert Kompromisse...
 
Hat jemand einen Tip, was ich noch probieren könnte? Ich bin leider völlig ratlos, weil die o.g. Marken in der Vergangenheit eigentlich die waren, wo man am ehesten noch was für lang & schmal bekommen konnte.

Mir sind zumindest die Langarmtrikots von Nalini und Gore mit 1,97 lang genug. Nalini sogar noch etwas länger als Gore.
 
Was darf die gewünschte Jacke kosten??[ ... ]
Ich bin es ja schon gewohnt, dass man mit solchen "Sonderwünschen" wie ich öfters mal beim Klamottenkauf große Schmerzen in der Portemonnaie-Gegend verspürt... ;) Ich sag' mal 200 €. Da würde ich dann aber schon erwarten, dass das Material auch häufige Wäschen lange übersteht und es an der Passform nichts zu mäkeln gibt.
 
Ich bin es ja schon gewohnt, dass man mit solchen "Sonderwünschen" wie ich öfters mal beim Klamottenkauf große Schmerzen in der Portemonnaie-Gegend verspürt... ;) Ich sag' mal 200 €. Da würde ich dann aber schon erwarten, dass das Material auch häufige Wäschen lange übersteht und es an der Passform nichts zu mäkeln gibt.
...dann kommst Du fast in den Bereich von Assos und Castelli! Gerade für schmale Lange scheint Assos ideal zu sein, da es bei gleicher Länge zwischen XXL und 3XL nochmal unterschiedliche Weiten gibt. Bei meinen 2,05m und ca. 111kg ist 3XL (TIR) nahezu ideal, in einem Fall war das auch mal zu schmal. XXL von Assos würde ich an Deiner Stelle mal testen. Die Qualität ist eigentlich nicht zu diskutieren. Bei Castelli kommt es auf den jeweiligen Schnitt des Modells an. Grundsätzlich passen die Klamotten unter allen Herstellern noch mit am besten, wenn es um die Arm- bzw. Beinlänge geht. Bei der Rumpflänge von Jacken kann es mitunter schonmal knapp werden.
Alternativ sah es noch ganz gut bei den 3XL Klamotten von Campagnolo und Northwave aus.
 
...dann kommst Du fast in den Bereich von Assos und Castelli![ ... ]
Von Castelli fahre ich diverse Rennrad-Klamotten (Hosen, Trikots lang/kurz, Winterjacke), aber die sind sehr rennradlastig. Unter die Winterjacke könnte ich z.B. kein dickes Fleeceshirt anziehen, um gemütlich nach hause zu gondeln, weil die Jacke einfach zu eng und vorne zu kurz ist. Das, was ich bisher von Castelli gesehen habe, ging alles in diese Richtung. Da muss ich nochmal schauen, ob es da auch noch was anderes gibt. Von Assos hatte ich noch gar nichts, da muss ich mich prinzipiell mal schlau machen. Auf jeden Fall schon mal danke für den Tip.
 
Suche eine Regenjacke, die auch eine ist. Also keine wasserabweisende Windjacke. Problem bei meiner Suche ist bis jetzt die Größe bzw. Länge. Alle Jacken, die ich bis jetzt probiert habe waren allesamt zu kurz für meine 1,97 (95er Sl). Selbst die hinten länger geschnittenen Vaude.

Hat hier noch ein "Leidensgenosse" einen Tipp bis 100 EUR? Getestet habe ich schon Vaude, Gore und sogar Altura aus GB.
 
Zurück
Oben Unten