• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langes Elend sucht passende Klamotten

Für eventuelle Mitleser:

Hab mir jetzt diese Jacke in XL geholt. XXL war zu weit und sogar etwas zu lang. Die XL ist hinten und vorne lang genug. Ärmel könnten etwas enger sein. Test kommt hoffentlich am Wochenende, wenn Frau und vor allem Kinder mich lassen.
 
So, aus gegebenem Anlaß muß ich den thread mal wieder ausgraben...
Bedingt durch berufliche und familiäre Veränderungen bin ich in den letzten 5 Jahren so gut wie nicht mehr zum Rennradfahren gekommen. Das blieb natürlich nicht ohne Konsequenzen, ich bringe gute 20 Kg mehr auf die Waage, aktuell somit 125 Kg bei 2,04m. Meine Castelli Klamotten, allesamt in 3XL, passen natürlich überhaupt nicht mehr. Sehr schade.
Aber ich bin bei Nalini fündig geworden! Die produzieren doch tatsächlich (mittlerweile?) Radsportbekleidung bis 6XL! Und zwar technisch wie optisch richtig gute Sachen! Ich habe mir einige Bibs und Trikots in 4XL und 5XL zugelegt, 6XL ist dann doch wirklich zu groß. Kaufen kann man die Sachen bei Trikotexpress.de, hier gibt es eine separate Rubrik "Übergrößen" - mit ausschließlich Nalini Klamotten. Schade daß nicht mehr Hersteller sich auf dieses Geschäft einlassen, umso mehr mein Dank an Nalini und Trikotexpress! Versand erfolgt superschnell bei Bezahlung per Paypal und Rücksendungen sind absolut problemlos dank ausdruckbarer DHL Rücksendeetiketten.
Ich bin wieder auf der Straße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Radfreunde, habe mich extra registriert, um was zu diesem Thema beizutragen. Vielleicht kann ich anderen Betroffenen weiterhelfen.
Ich bin 1,95m bei 89kg und passende Jerseys zu finden ist für mich ein frustrierendes Unterfangen.

Folgende Modelle habe ich bereits durch:
MarkeTypGrößeFit Brust/Arme/SchulterLängebehalten?
GoreSavanaXLminimal zu weit, noch okviel zu kurznein
Pearl IzumiElite PursuitXLviel zu weitviel zu kurznein
ProtectiveTurinXLetwas zu weit, gerade noch okgutja
CastelliClimber 3.0XXLperfektzu kurznein
Widewins (AliExpress)-XXLviel zu weitviel zu kurznein
TormT17Lfast zu engOKja
CastelliEntrada VXXXLviel zu weitetwas zu kurznein

Ein Castelli in XXXL werde ich mir noch holen, das XXL war vielversprechend. Ansonsten bleibe ich wahrsch. bei Protective hängen. (Das Protective war reduziert und mit 27€ auch wirklich günstig im Vergleich)
Bei Kalas gibt es noch die + Sondergrößen in Überlänge, mit 100€/Stück wird danach der Geldbeutel aber sehr "aero", daher hab ich die erstmal außen vor gelassen.
EDIT 1: Das Torm kam. Körperfit ist fast zu eng, aber ich denke das leiert sich noch etwas aus. Der Stoff ist eher dicker und weniger stretch, fühlt sich aber sehr hochwertig an! Die Länge ist auch lang genug.
EDIT 2: Castelli Entrada V XXXL ergänzt

Noch eine kurze Polemik zu dem Thema:
Mich nervt es gewaltig, dass Größenangaben wie "XL" völlig bedeutungslos sind. Bei vielen Herstellern bedeutet das einfach "normalgroß aber fett". Die Größentabellen sind auch völlig nutzlos. Da ist man im Körperfit "M" und in der Länge "XXXXL". Kleidung für große, schlanke Personen ist einfach nicht vorgesehen. Bei Hosen wird ja auch zwischen der Bundweite und der Länge unterschieden, so klappt das auch. Warum geht das nicht bei Oberteilen??
Profis fahren nur maßgeschneidert, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Die sind ja auch oft groß und sehr dünn. Die Hersteller gehen wohl davon aus, dass großgewachsene Hobbyrenner prinzipiell eine breite Sprinterstatur haben oder übergewichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube so viele große Profis gibt es gar nicht. :)

Hab ähnliche Maße,1.95m und 81kg. Castello passt eigentlich oft ganz gut (hab da verschiedene, keine Ahnung wie die alle heißen, sind auf jeden Fall auch rosso dabei.) mein Gabba in L ist ausreichend lang, das Perfetto schon kürzer, aber auch etwas neuer. Fast bauchfrei wenn man steht, beim fahren aber prima. Hab noch Trikots von odlo die sind auch eher lang, von Sportful auch okay.

Da hilft wohl nur ausprobieren.
 
Das Thema verliert nicht an Aktualität. Wieso können die Hersteller nicht so eine einfach zu ermittelnde Zahl wie die Rückenlänge (und bei Trikots Bauchlänge) ihrer Kleidungsstücke angeben?
Ich bin 1,99 lang und 92 kg "leicht". Habe gerade ein Castelli Classifica in XXL retourniert. Die Weite entspricht L, passt mir gut. Aber die Länge ist nicht XXL, sondern eher M. Damit der Bauchnabel nicht frei liegt, müsste die vordere Länge mindestens 10 cm erhöht werden.
 
Bin mit 1,91 und 90kg bei 89er SL im Oberkörper ziemlich lang und mir passen die Sachen von LeCol ziemlich gut. Meistens Größe L. Castelli und co sind mir einfach viel zu schmal im Kreuz. Hab nur eine Windjacke in XXL die gut passt ohne zu flattern
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit maßgeschneiderten Wind- oder Regenjacken?

Meine Proportionen (1,94 bei 74kg und lange, ziemlich dünne Arme) sind so ungünstig, dass mir von der Weite her sogar bei italienischen Herstellern Größe M passt, von der Torsolänge eher L-XL, während die Ärmel XXL in der Länge brauchen, in der Weite aber nur S. Passende Jacken im regulären Sortiment sind da fast aussichtslos.
 
Ich habe einen Versuch mit Vaude gemacht, die haben bei ihrem "Qimsa Wind"-Trikot immerhin mal die Rückenlänge angegeben (bei M 74 cm, was 1 cm mehr als ihre übliche Länge ist...). In XXL ist der Rücken etwas über 80 cm lang und damit für mich passend. Das ist kein reines Rennrad-Trikot, mehr so für die Trecker unter uns. Es hat - in der "Wind"-Variante auf der Vorderseite eine zusätzliche Windschutz-Schicht, und ist nicht gerade knallig bunt. Aber ich werde es behalten.
 
Hallo,
habe bei einem blumigen Versender einige Trikots und Bibshorts bestellt. Auch mit den hier genannten Empfehlungen.
zu mir: 202cm bei 93 kg - ansonsten ist meine Beinlänge proportional „normal“ zum Oberkörper.

Zum online-Einkauf: die Trikots in XXL und XL waren alle zu weit und/oder zu kurz. Bei den Bibshorts hat die Eigenmarke und ein Castelli gepasst. Eigenmarke war etwas länger als Castelli.

Wir haben einen Trigema-Werksverkauf in der Nähe. Das die Fahrradshirts haben war mir gar nicht bewusst. Besuchsergebnis von heute:
3 Fahrradshirts in Größe M passen mir richtig gut. Am Körper fast ganz anliegend - Länge sehr gut.
Normale T-Shirts, ok ist offtopic, in L richtig gut.
Was bei Trigema richtig klasse ist: nehme eine Größe L aus dem Regal und das passt, dann passen alle anderen L- Größen auch.

Weiterhin viel Erfolg
 
Moin Leute,
ich bin selbst 193cm gross aber habe dafür das gute Gewicht von 114 Kilo auf der Waage. Nicht schlank, nicht dick.
Bis jetzt konnte ich gut dioe Bekleidung vom Roseversand in der 4xl tragen, aber da gibt es noch kaum Angebote.
Bei den Grössenangaben der Hersteller hilft da ja wirklich nur bestellen und anprobieren, wenn man etwas findet. Aber günstig finden ist nicht wirklich gelungen bis jetzt.
Hat noch jemand einen Tip für günstige Trikothersteller? Mein Taschengeld ist leider begrenzt .

Lieben Gruss
derneue
 
Ich kram den Thread mal wieder aus, weil ich trotz der Erfahrungen hier nur wenig bis gar nichts an Trikots für mich finde. Ich hab jetzt schon etliche Marken durch und es war immer das gleich Ergebnis. Viel zu kurz oder viel zu weit.

Zu mir, 1,96m / 92 Kilo. Langer Oberkörper, hab nur ne Schrittlänge von 92cm.

Den einzigen Erfolg den ich bisher verbuchen konnte, war bei cycology. XXL ist mir etwas zu weit, aber die Länge dafür perfekt. Die Racetrikots sind sogar noch besser, da sie etwas enger sind. Die Designs sind aber schon sehr speziell und ich hätte gerne noch 1-2 schlichtere Trikots.

Es kann doch nicht sein, das es keinen Hersteller gibt der für Leute mit 1,90m+ Radtrikots fertigt, oder?

Gibts noch andere mit dem Leid? Habt ihr noch 1-2 Tipps für mich?

Grüße
 
Ich kram den Thread mal wieder aus, weil ich trotz der Erfahrungen hier nur wenig bis gar nichts an Trikots für mich finde. Ich hab jetzt schon etliche Marken durch und es war immer das gleich Ergebnis. Viel zu kurz oder viel zu weit.

Zu mir, 1,96m / 92 Kilo. Langer Oberkörper, hab nur ne Schrittlänge von 92cm.

Den einzigen Erfolg den ich bisher verbuchen konnte, war bei cycology. XXL ist mir etwas zu weit, aber die Länge dafür perfekt. Die Racetrikots sind sogar noch besser, da sie etwas enger sind. Die Designs sind aber schon sehr speziell und ich hätte gerne noch 1-2 schlichtere Trikots.

Es kann doch nicht sein, das es keinen Hersteller gibt der für Leute mit 1,90m+ Radtrikots fertigt, oder?

Gibts noch andere mit dem Leid? Habt ihr noch 1-2 Tipps für mich?

Grüße
kalaswear.de hat +Größen die länger sind. Ansonsten sind die DHB (Aeron) Trikots recht lang hab ich neulich festgestellt, Rapha Core geht auch gut. Bin selber 193 mit 89er Stumpen. 😉 Hab paar Kilo weniger, aber bei mir sind die XL Trikots auch nicht hauteng, da is also noch gut Luft. Ansonsten müssen Trikots beim fahren passen, nicht beim stehen – wenns aufrecht bauchfrei is macht man einfach keine Pause. 😛

Könntest auch mal nach Race-Schnitten schaun und die dafür ne Nummer größer nehmen.
 
Trage bei 1,95/95 Lapassione, Rapha, LeCol, Isadore und ein paar China Trikots. Passen alle von der Länge her, sowohl stehend als auch sitzend. Rapha dabei am kürzesten, aber nicht zu kurz
 
Trage bei 1,95/95 Lapassione, Rapha, LeCol, Isadore und ein paar China Trikots. Passen alle von der Länge her, sowohl stehend als auch sitzend. Rapha dabei am kürzesten, aber nicht zu kurz
Sind aber dann halt direkt 3-4 cm unterschied im Oberkörper. Welche Größe dann XL??
 

Das AGU TALL TRIKOT PERFORMANCE HERREN wird euch alle zufrieden stellen. Bin nach etlichen Versuchen und Anproben endlich fündig geworden. Gibt es leider nur in Grün, dafür passt es großen Menschen wie angegossen.​

 
Zurück
Oben Unten