• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langes Elend sucht passende Klamotten

hawiro

Aktives Mitglied
Registriert
7 August 2011
Beiträge
634
Reaktionspunkte
242
Hallo zusammen,

falls das hier eine Noob-Frage ist, auf die es schon Antworten gibt, bitte gebt mir einen kleinen Schubs, da ich beim Suchen nichts passendes gefunden habe.

Ich bin 2m groß (lang? ;) ) und zwar nicht gerade eine Bohnenstange, aber eben doch ziemlich weit von kugelrund entfernt. Mit so ziemlich allen Rad-Klamotten, die ich bisher getragen habe, hatte ich das Problem, dass sie entweder zu kurz (vor allem am Rumpf) oder viel zu weit waren. Oder beides. Dies liegt wohl daran, dass es Rad-Klamotten zum allergrößten Teil nicht in schmalen Größen wie 98, 102, 106, 110, ... gibt, sondern nur in M, L, XL, XXL, ..., bei denen die Sachen gleich auch in die Breite gehen, wenn sie länger werden. Als ob jeder, der so groß ist, auch gleichzeitig fett wäre! :confused: Bei Löffler gibt es genau eine lange Bike-Hose in langgestellter Größe, aber keine dazu passenden Jacken & Trikots. Bei Gore, Vaude und Gonso habe ich einige Sachen gefunden (Trikots und Jacken), die zwar von der Länge her passen, aber viel zu weit sind. Nicht gut, wenn man flott unterwegs ist, weil die Sachen doch arg flattern. Letztens habe ich ein paar Trikots und eine Jacke von Protective in XXXL probiert. Das Trikot war von der Weite ok, aber viel zu kurz, das Langarm-Trikot und die Jacke waren zu kurz, dafür aber zu weit.

Jetzt bin ich etwas ratlos, da ich bei den umliegenden Fahrradhändlern alles durchprobiert habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tips geben könnte, welche(r) Hersteller neben den oben schon genannten entweder Sachen schneidert, die lang und schmal ausfallen, oder gleich lange Größen anbietet.

Danke & Grüße,

hawiro
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

Wilkommen im Club der Langen! :bier:
Bin selber mit 2,04m bei 95kg auch eher der Andy Schleck Typ (Ende Oktober letzten Jahres waren es nach 5tkm auf dem Rad sogar nur noch 87kg! :eek:)
Das Problem mit den Klamottengrößen kenne ich daher natürlich alllzu gut,es gibt eben keine Norm die besagt was "XXL" oder "XXXL" ist.
Meine Klamottensammlung besteht daher zu 80% aus XXXL Klamotten von Castelli,die restlichen sind ein paar Trikots von Craft in XXL (passen auch gut) und auch die eine lange Löffler Winterhose in Größe 110 :p.
Castelli ist nicht günstig,aber die Qualität stimmt (made in EU),das Design ist imho unerreicht und vor allem passen die 3XL Sachen.Gut,die Trikots haben noch "etwas Luft",sind aber lang genug,und bei den Langarmtrikots/Jacken ziehe ich die Ärmel nach jeder Wäsche im feuchten Zustand einige male noch etwas mehr in die Länge.Nach 5-6 Wäschen haben sie sich dann ausreichend gelängt.Wird bei dir möglicherweise gar nicht erforderlich sein denn ich habe wirklich Albatros-mäßige Schwingen...
Es gibt nur wenige Onlineshops die Castelli in 3XL führen,darunter auf jeden Fall - natürlich - die Holländer von Veelvoordefiets,die deutschen Radsport-Smit,in Italien All4cycling und in England Wiggle.Ab und zu haben auch Engelhorn,Bikepalast,Bike-o-mania und Bobshop einige wenige 3XL Sachen im Angebot.Wenn ich was Suche klappere ich also zuerst die o.g. Shops ab und bei negativem Ergebnis wird dann das Internet weiter bemüht (so fand ich z.B. eine 3/4 lange Castelli Thermohose nur in einem einzigen Shop in Frankreich).Alle Auslandsbestellungen klappen schnell und reibungslos.
Egal jedoch wo man was findet: man muß schnell sein! In der Größe wird verhältnismäßig wenig produziert,am besten also den Kontostand vergessen und sofort zuschlagen.Wenn die Klamotten erst mal da sind weiß man daß man richtig gehandelt hat.
Ich kann und möchte keine Klamotten von anderen Firmen mehr tragen!
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

Wilkommen im Club der Langen! :bier:

Da bin ich schon länger Mitglied... :rolleyes: Hat ja durchaus auch einige Vorteile, aber wenn es um Klamotten, Fahrräder, Autos, Betten (speziell in Hotels und Ferienwohnungen) u.ä. geht, nervt das des öfteren kollossal. :(

Bin selber mit 2,04m bei 95kg auch eher der Andy Schleck Typ (Ende Oktober letzten Jahres waren es nach 5tkm auf dem Rad sogar nur noch 87kg! :eek:)

Wow. :eek: Das ist echtes Bohnenstangenformat. Wahrscheinlich renne ich jetzt offene Türen ein, aber da solltest Du aufpassen, dass Du nicht unter 10 % Körperfettanteil kommst, weil das sonst echt gefährlich wird. Ich bin früher neben ein bisschen Radfahren extrem viel gelaufen (u.a. diverse Marathons) und hatte da noch knapp über 10 % Körperfett. Das hat dazu geführt, dass mein Vater meinte "Bub, du siehst nicht gut aus", obwohl ich extrem fit war und mich gut gefühlt habe. Ich hab' dann mal meinen Arzt gefragt, der selber Marathonläufer ist, und der hat mir bestätigt, dass man das nicht übertreiben sollte (u.a. erhöhte Infektionsgefahr und keine Reserven bei längeren Erkrankungen). Jetzt aber Schluss mit OT...


Danke für die vielen Tips. Da muss ich mich jetzt mal durchkämpfen.

Egal jedoch wo man was findet: man muß schnell sein! In der Größe wird verhältnismäßig wenig produziert,am besten also den Kontostand vergessen und sofort zuschlagen.Wenn die Klamotten erst mal da sind weiß man daß man richtig gehandelt hat.

Been there, done that. Kenne ich auch.

Ich kann und möchte keine Klamotten von anderen Firmen mehr tragen!

Mir ist das eigentlich inzwischen fast egal, solange nicht irgendwelche übermäßig aufdringlichen Aufdrucke drauf sind. Hauptsache das Teil ist erstmal lang genug. Man wird ja bescheiden... :rolleyes:
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

Also mir passen bei knapp 2 Metern und 110 Kg die Sachen von Nalini ganz gut. Basic-Hose in XXL und Trikots in XXXL. Trikots sind dann auch ausreichend lang genug. Winterjacke von Nalini in XXXL passt auch...
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

Dies liegt wohl daran, dass es Rad-Klamotten zum allergrößten Teil nicht in schmalen Größen wie 98, 102, 106, 110, ... gibt, sondern nur in M, L, XL, XXL, ..., bei denen die Sachen gleich auch in die Breite gehen, wenn sie länger werden. Als ob jeder, der so groß ist, auch gleichzeitig fett wäre! :confused:

Dann melde ich mich auch mal als Langer (2,05m bei ca. 110kg).
Die Geschichte mit den Konfektionsgrößen ist so eine Sache. Die (richtigen) Sportklamotten sind typischerweise auch für tatsächlich sportliche Leute gemacht. Insofern ist eine Aufteilung in "Schmal"-Größen wie bei den "Zivil"-Klamotten (102, 106 etc.) meistens nicht notwendig. Einige Hersteller legen ja freundlicherweise einen Größen-Chart bei...der aber auch nicht immer hilfreich sein muss.
Meine Erfahrungen sehen so aus:
Eine 3XL bei (Rad-)Sportklamotten passt am besten. Diverse italienische Hersteller gehen auch bis 5XL. Da muss man dann tatsächlich aufpassen, ob ein Zuwachs in der Länge gegenüber 3XL bezweckt wurde, oder eben nur Leute mit "Ranzen" bedient werden sollen.
Von vermeintlich preiswerten Anbietern würde ich Abstand nehmen! In puncto Passform taugt das Zeugs meistens nicht und ist daher in meinen Augen trotz akzeptabler Verarbeitung nur "Wühltisch-Ware"!!
Bei Anbietern wie Castelli, Northwave, Assos, Sportful und Campagnolo solltest Du schon eine gute Auswahl vorfinden. Santini oder Nalini wären noch gerade so akzeptable Alternativen.
Genau wie "Modulor" schwöre ich aber inzwischen auf Castelli...und manchmal auch auf Assos. Neben der Passform und hervorragenden Verarbeitung sieht das Zeug noch richtig gut aus!!
Schwieriger als Jacken und Shirts sind übrigens lange Trägerhosen...
Hier punktet bei mir Assos mit 2 bis 3 Modellen.
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

Es gibt nur wenige Onlineshops die Castelli in 3XL führen,darunter auf jeden Fall - natürlich - die Holländer von Veelvoordefiets,die deutschen Radsport-Smit,in Italien All4cycling und in England Wiggle.

Ich habe gerade gesehen, daß es bei Wiggle einen Artikel gibt, der dort um einiges billiger ist als hier, aber bin skeptisch ob man da problemlos bestellen kann, da sie aus England sind.
Hat jemand Erfahrungen mit Wiggle?
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

Das Problem der Langen....

Ich selber bin 1,98m lang und bringe 92 kg auf die Waage und habe lange nach der passenden Kleidung gesucht.

Wenn Du unbedingt Markenware haben möchtest kann ich Dir Nalini-Ware empfehlen, diese ist bei mir ausreichend lang geschnitten.
Ansonsten gibt es noch Decathlon mit der Eigenmarke welche bei mir ebenfalls lang genug ist.

Teilweise trage ich Größe L,XL,XXL, selbst bei Markenware unterscheidet sich von Kleidungsstück zu Kleidungsstück die Größe, also am Besten anprobieren.
Große und Schlanke haben es bekanntlich nie so einfach.
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

...und hatte da noch knapp über 10 % Körperfett. Das hat dazu geführt, dass mein Vater meinte "Bub, du siehst nicht gut aus", obwohl ich extrem fit war...

Ich wollte mich vor einem halben Jahr erstmals zur Blutspende anmelden.Bei der Anmeldung musterte mich die alte Dame vom DRK - geschätzte 70 Jahre - und fragte mich allen Ernstes: "Dürfen sie überhaupt Blut spenden? Sie sind so dünn!" Und das bei einem BMI von knapp 23...:rolleyes:
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

und nochmal es kommt weniger auf Länge, sonderen eher auf den Umfang an !
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

...aber bin skeptisch ob man da problemlos bestellen kann, da sie aus England sind.

Wieso?Traust Du den Tommies nicht?
Wiggle ist einer der größten Händler in Europa,wenn die gehäuft Scheiße bauen müssen die richtig bluten...
Ich bestelle (West)europaweit in großen und kleineren Shops.Keine Probleme bis jetzt,egal ob Österreich,Holland,Frankreich,Italien,Polen oder England.Alles mehr oder weniger seriös,korrekt und reibungslos...wir schreiben doch nicht mehr das Jahr 1945...:droh:
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

und nochmal es kommt weniger auf Länge, sonderen eher auf den Umfang an !

Oh doch. Ich habe einen im Verhältnis zur Körpergröße relativ langen Oberkörper (Sitzriese). Mir sind fast alle XXL-Klamotten zu kurz. :mad: Und natürlich zu weit, aber darauf kommt es dann ja auch nicht mehr an. Bei 3XL sieht es auch nicht viel besser aus, weil die Sachen meistens nur weiter, aber nicht länger geschnitten sind.

Grüße,

hawiro
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

[ ... ]Wenn Du unbedingt Markenware haben möchtest

Muss nicht sein. Ich bin da relativ anspruchslos, solange die Sachen passen. Allerdings hab' ich schon die Erfahrung gemacht (sowohl beim Laufen als auch beim Radfahren), dass die Markensachen normalerweise länger halten und besser geschnitten sind und sich daher angenehmer tragen. Aber ob das den meistens vielfachen Preis wert ist, ist wieder eine andere Frage.

kann ich Dir Nalini-Ware empfehlen, diese ist bei mir ausreichend lang geschnitten.

Welche Größe denn? Ich hab' in den einschlägigen Shops nur Größen bis XL gefunden, und die trau' ich mich nicht zu bestellen, weil das bisher noch nie gepasst, wenn ich aus purer Verzweiflung mal XL probiert habe.

Ansonsten gibt es noch Decathlon mit der Eigenmarke welche bei mir ebenfalls lang genug ist.

Das ist ein guter Tip. Bei uns in der Nähe hat nämlich letztens ein Decathlon aufgemacht, da werde ich die Tage mal reinschauen.

Teilweise trage ich Größe L,XL,XXL, selbst bei Markenware unterscheidet sich von Kleidungsstück zu Kleidungsstück die Größe, also am Besten anprobieren.

Letzteres sowieso. Aber L und XL zu probieren, habe ich aufgegeben, weil das bisher nie gepasst hat (siehe oben).

Große und Schlanke haben es bekanntlich nie so einfach.

Yep.

Grüße,

hawiro
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

Bei 3XL sieht es auch nicht viel besser aus, weil die Sachen meistens nur weiter, aber nicht länger geschnitten sind.

Kann ich nicht bestätigen! Zumindest nicht bei Radklamotten der genannten Hersteller. Für Zivil-Klamotten mag die Aussage zutreffend sein.
Unter den wertvollen Marken hat vielleicht Assos einen entsprechenden Sizing Chart (XLG wäre das Pendent zu XXL und TIR entspricht 3XL, wobei TIR nur weiter sein soll als XLG):
http://www.assos.com/en/63/sizechart.aspx?cat=6,19,24&prod=149
Ich habe aber auch schon eine Assos Winterhose in TIR wieder zurückschicken müssen, weil beim Anprobieren schon die Nähte Geräusche gemacht hatten.
Bei den meisten italienischen Herstellern ist 3XL definitiv auch länger als XXL (kann ich bestätigen für Castelli, Northwave, Campagnolo und Sportful)

Bei welchen Klamotten (Hersteller) soll denn 3XL genau so lang sein wie XXL????
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

vielleicht für den einen oder anderen interessant:

Jollywear, auch Italien, auch bis 5XL, die Größentabelle kommt sehr gut hin.

Hab ein 4XL Trikot mal nach der Länge vermessen: Reißverschluss 64cm, Rücken 78cm
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

[ ... ]

Bei welchen Klamotten (Hersteller) soll denn 3XL genau so lang sein wie XXL????

Z.B. Vaude, Gore, Protective, Löffler (da sind es die 56er und 58er, die nur weiter als 54er sind). Bei Gonso und Giordana sind die Sachen zwar ein bisschen länger, aber eben auch deutlich weiter, so dass das auch nicht wirklich weiterhilft. Castelli und Northwave hab' ich noch nicht probiert, werde ich aber nach den Tips hier mal tun. Bei Campagnolo habe ich gelesen, dass die generell recht klein ausfallen - oder stimmt das nicht (mehr)? Sportful sagt mir nix, muss ich mir ggf. auch nochmal anschauen.

Grüße,

hawiro
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

Hallo zusammen!

An Alle, die sich beteiligt haben, schon mal ein großes Dankeschön. Hier ist schon mehr Info zusammengekommen, als ich gehofft hatte. Ich hab' scheinbar doch mehr Leidensgenossen, als ich dachte. ;)

Grüße,

hawiro
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

Sportful sagt mir nix, muss ich mir ggf. auch nochmal anschauen.

Du bist süß!!! :rolleyes: Aber wer Herr Contador ist, weißt Du schon?! Und ggf. noch, welcher Bekleidungsausstatter sein Team Saxo Bank beliefert...
http://www.sportful.it/eng/pe11/cycling/saxo_bank.php?id=0483000

Bei Campagnolo habe ich gelesen, dass die generell recht klein ausfallen - oder stimmt das nicht (mehr)?

Das trifft auf sämtliche italienische Konfektionsgrößen zu. Ist auch irgendwie korrekt. Eine 3XL nach deutscher Größentabelle für Normal-Klamotten wäre auch für meine ca. 110kg deutlich zu weit. Bei italienischen Sportklamotten gelten andere Maßstäbe!!

vielleicht für den einen oder anderen interessant:

Jollywear, auch Italien, auch bis 5XL, die Größentabelle kommt sehr gut hin.

Hab ein 4XL Trikot mal nach der Länge vermessen: Reißverschluss 64cm, Rücken 78cm

Solche handvermessenen Werte helfen erfahrungsgemäß am meisten.
Der Sizing Chart vom Hersteller (zeigt lediglich Werte für Hüfte und Taille) ist dagegen eher schwach!

Aber nochmal nachgefragt:
Trikots für lange Radler gehören eigentlich nicht zur "Problem-Zone". Winter-Jacken bzw. Langarmtrikots sind schon etwas schwieriger. Lange Winterhosen für eine 100-er Schrittlänge sind das tatsächliche Problem!! Spätestens hier ist für Marken wie Vaude, Protective und Gore Feierabend!
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

Auch wenn ich dem Ü200 Club nicht angehöre, sondern "nur" 194cm groß bin:

Was auch noch ausprobierenswert sein könnte, ist leverve.
Die haben nämlich echte Racecut Sachen (schmal geschnitten, von Fahrern für Fahrer designed) und den gleichen Polsterhersteller wie Assos. Ich werde da in Kürze ne lange Hose bestellen, denn die Preise sind echt nett.
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

Du bist süß!!! :rolleyes: Aber wer Herr Contador ist, weißt Du schon?! Und ggf. noch, welcher Bekleidungsausstatter sein Team Saxo Bank beliefert...
http://www.sportful.it/eng/pe11/cycling/saxo_bank.php?id=0483000[ ... ]

Wer Herr Contador ist, weiss ich schon, aber was der für Klamotten trägt ist halt bisher komplett an mir vorbeigegangen. Ich hab' die jedenfalls noch nie in einem Laden oder Internet-Shop gesehen, daher kenne ich die nicht. Und so ein Fan von Contador, dass ich jetzt unbedingt das gleiche Shirt brauche wie er, bin ich auch nicht. :rolleyes: Im Gegenteil, egall ob beim Laufen oder beim Radeln mag ich eher Klamotten, die nicht über und über mit Werbung bepflastert sind, auch wenn das dann halt keine Team-Klamotten sind. Ist halt Geschmackssache und über den soll man ja bekanntlich nicht streiten. :)

Grüße,

hawiro
 
AW: Langes Elend sucht passende Klamotten

Wow. :eek: Das ist echtes Bohnenstangenformat. Wahrscheinlich renne ich jetzt offene Türen ein, aber da solltest Du aufpassen, dass Du nicht unter 10 % Körperfettanteil kommst, weil das sonst echt gefährlich wird.
Also ich bin 2m mit 80kG Wettkampfgewicht. Das ist dünn ja, aber definitiv noch im günen Bereich!
 
Zurück
Oben Unten