• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

Eines meiner drei Wilier
4A92B735-DFE2-4149-AB7F-D7ADE09172FD.jpeg
 

AnhÀnge

  • 6E611234-9AD4-4777-8A68-598B4C262992.jpeg
    6E611234-9AD4-4777-8A68-598B4C262992.jpeg
    361,8 KB · Aufrufe: 106
FĂ€hrt jemand das Cento 10 SL und kann etwas ĂŒber Lenkerbreite des Barra SL beim XL-Rahmen sagen? Ich bemĂŒhe mich gerade um ein XL, brĂ€uchte aber 42-44 cm Lenkerbreite. HĂ€ndler werden doch nur die werkseitig verbauten Lenker haben, oder?
 
Der HĂ€ndler kann bei der Bestellung zwischen verschiedenen Lenkerbreiten wĂ€hlen, soweit ich von meinem StammhĂ€ndler gehört habe. Wenn es ein Rad ist welches ein HĂ€ndler schon da hat, wĂŒrde ich es nur mit dem passenden Lenker nehmen (das sollte imho eigentlich zum selbstverstĂ€ndlichen Service gehören).
 
Tja, was soll ich sagen
ein absoluter Traum! Bin vom 2015er Cento 1 SR umgestiegen und auch wenn es nicht das leichteste ist, fÀhrt es sich traumhaft - bin auch von der Sram Rival etap AXS begeistert.
 

AnhÀnge

  • C632BBBB-9173-42E7-BC35-C4E427B1F228.jpeg
    C632BBBB-9173-42E7-BC35-C4E427B1F228.jpeg
    608,8 KB · Aufrufe: 193
  • 5B64ADB9-2574-4896-9792-EE9BA88B257B.jpeg
    5B64ADB9-2574-4896-9792-EE9BA88B257B.jpeg
    590,7 KB · Aufrufe: 186
Hallo. Ich bin neu hier, spiele aber schon lĂ€nger mit dem Gedanken mir ein Wilier zu kaufen. Nun habe ich ein Angebot ĂŒber ein Cento air10 SL. Model 2019, ca. 8000km. Top zustand. Komplett Ultegra mechanisch + DT PCR 1400 Carbon LaufrĂ€der.
RahmengrĂ¶ĂŸe XS. Ich selbst bin 1,69 groß mit einer SL von 78,5cm. Laut Wilier GrĂ¶ĂŸenempfehlung benötige ich S. Hat jemand Erfahrungen wie die kleinen Rahmen bei Wilier ausfallen. SattelstĂŒtze könnte noch in der Höhe angepasst werden, da ist Luft. Problem ist die Vorbau-Lenker Einheit von Alabarda. Denke die verbauten 90mm sind zu kurz. Kann man das System einfach gegen ein herkömmliches austauschen. Ist jemand hier der etwas zu lang auf seinem Rad sitzt und eventuell an einem Tausch interessiert wĂ€re. Ein neuer Alabarda Lenker ist mir zu teuer wobei er optisch schon was her macht. WĂ€re nett wenn mir die Wilier Experten ein paar Tipps bezĂŒglich der RahmengrĂ¶ĂŸe und dem Lenker Problem geben wĂŒrden.
Danke und Gruß
Rene
 
Bei den gegebenen Maßen sehe ich ein S mit Tendenz in Richtung M.
XS wĂŒrde ich da gar nicht in Betracht ziehen.
 
Das wird wie immer auf die eigenen Vorlieben ankommen. Du sieht ja auch hier das der einen lieber grĂ¶ĂŸere Rahmen der andere lieber kleinere Rahmen fĂ€hrt.
Mach einen Testfahrt und entscheide ob es dir zu gedrungen vorkommt wenn du da mit fÀhrst oder ob es doch passen könnte.
Ich wĂŒrde mich auf eine Vorbau/Lenker Kombination nicht so versteifen die haben sehr oft den Nachteil das diese 100% nie zu einem passen und was das Gewicht und den Preis angeht hinken diese sehr oft auch einer normalen Lenker/Vorbau Kombi hinterher.
 
Danke fĂŒr die Antworten. Testen kann ich das Rad nĂ€chste Woche. Ich fahre aktuell ein Specialized Venge und ein Storck Aernario, beide in S mit 80 bzw. 90 mm Vorbau. Habe auf beiden RĂ€dern immer wieder das GefĂŒhl das ich etwas zu lang sitze. Unterlenker Position fahre ich selten da sie eher unangenehm ist. Auch in der Höhe, wenn ich ĂŒber dem Rad stehe, habe ich nicht viel Luft zwischen Oberrohr und meinem Schritt. Da war doch mal die Faustregel von einer Handbreite, die dazwischen passen sollte. Von den Geometrie Daten konnte ich mir den XS Rahmen vorstellen. Die Sache mit der Lenker- Vorbau Einheit macht mir noch nen Kopf. Kann ich das alles gegen einen normalen Lenker und Vorbau tauschen oder gibt es was zu beachten. Die aufgerĂ€umte Optik hatte mir schon sehr zugesagt und macht auch optisch was her. Hoffe nicht, falls sich das Rad soweit gut anfĂŒhlt, es nur an der LĂ€nge scheitert.
Hab das angesprochene Rad kurz angehĂ€ngt. Ist auf eine KörpergrĂ¶ĂŸe von ca. 1,65 eingestellt.
 

AnhÀnge

  • IMG_20220301_153530.jpg
    IMG_20220301_153530.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 95
...Auch in der Höhe, wenn ich ĂŒber dem Rad stehe, habe ich nicht viel Luft zwischen Oberrohr und meinem Schritt. Da war doch mal die Faustregel von einer Handbreite, die dazwischen passen sollte.
Wenn du dich wirklich danach richten möchtest dann kauf dir einen Tiefeinsteiger. Ein sportliches Rad mit 28" LaufrÀder wirst du mit deiner nie finden wie diese Methode anwendbar ist.
 
Die Alabarda Lenker werden ja nicht mehr vermarktet, aber es gibt nagelneue in den bekannten Kleinanzeigen fĂŒr um die 300€ - die werden bei den HĂ€ndlern oft von NeurĂ€dern demontiert.
 
ZurĂŒck
Oben Unten