• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Heja, der Präsi ist wieder da!
Mannmann, wie die Zeit rennt:
neulich noch der Team-Design-Strampler und jetzt schon fast Dirtbikeformat.
Feines Geröhr, so filigran und Giro-like
Viel Spaß beim ersten Fahrtraining mit der Kleinen!

By the way...an all die netten Menschen&Gleichgesinnten, :love:
die im Laufe der Zeit so zahlreich hierher dazu gekommen sind:
Heilig Hermomat (der mit dem rosa Renner) ist der erste aller Bekenner zum Wilieristitum :feier:
Sie wars, sie wars, sie...äääh ER wars! jumping::jumping::jumping:

PS: der Hermomat täte gut daran, sich mit rein maskulinen Begrüßungen etwas dezenter zu verhalten ;)
Er würde staunen zu sehen, daß mittlerweile einige Ladies dazu gekommen sind.
Cheerio&welcome to the Club!
 

Anzeige

Re: Wilier Thema. Alles rund ums Wilier
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Hallo Community!

Bräuchte ein paar Meinungen/Hinweise von "La Triestina"-FahrerInnen.
Ich möchte kommende Woche ins Geschäft vor Ort gehen und mich draufsetzen - vorher allerdings etwas über die Einstiegsgröße wissen.
Im offiziellen Katalog von Wilier steht als Sattelrohrmaß der Abstand Mitte Tretlager und Ende Sattelrohr und bei wilier-versand ist das identische Maß mit Mitte Tretlager / Mitte Oberrohr angegeben. Das verwirrt mich etwas :)
Meine Competitive Maße:
Sitzrohr c-c 52.4 - 52.9
Sitzrohr c-t 54.1 - 54.6
Oberrohrlänge C-C 57.0 - 57.4
Vorbaulänge 12.2 - 12.8
Sattelfläche - Tretlagermitte 69.3 - 71.3
Sattelspitze - Lenker 56.7 - 57.3
Saddle Setback 5.0 - 5.4
Kurbel 170mm
Stack 56,24cm

Schrittlänge 81,5
Körpergröße 176

Konkrete Frage nun: ist ein L zu groß? Was meint Ihr?

Danke & Gruß,
Andreas!
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Hallo Community!

Bräuchte ein paar Meinungen/Hinweise von "La Triestina"-FahrerInnen.
Ich möchte kommende Woche ins Geschäft vor Ort gehen und mich draufsetzen - vorher allerdings etwas über die Einstiegsgröße wissen.
Im offiziellen Katalog von Wilier steht als Sattelrohrmaß der Abstand Mitte Tretlager und Ende Sattelrohr und bei wilier-versand ist das identische Maß mit Mitte Tretlager / Mitte Oberrohr angegeben. Das verwirrt mich etwas :)
Meine Competitive Maße:
Sitzrohr c-c 52.4 - 52.9
Sitzrohr c-t 54.1 - 54.6
Oberrohrlänge C-C 57.0 - 57.4
Vorbaulänge 12.2 - 12.8
Sattelfläche - Tretlagermitte 69.3 - 71.3
Sattelspitze - Lenker 56.7 - 57.3
Saddle Setback 5.0 - 5.4
Kurbel 170mm
Stack 56,24cm

Schrittlänge 81,5
Körpergröße 176

Konkrete Frage nun: ist ein L zu groß? Was meint Ihr?

Danke & Gruß,
Andreas!

vermess dich lieber nochmal. Also bei deiner Größe OR 570 ?!?
schwer zu glauben, da muss fast ein Messfehler vorliegen.

Bei deiner Größe würde ich "M" empfehlen mit einem 110/120 Vorbau.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Danke für die schnelle Antwort. Haben bereits zwei- oder dreimal gemessen.
Gerade weils mich stutzig macht, frag ich auch nach. Werde heute Abend ma um eine Wiederholung bitten - melde mich dann hier.

Ansonsten findest - vorausgesetzt das sind die empfohlenen Maße - ich sollte das M Probefahren?

Danke!
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Danke für die schnelle Antwort. Haben bereits zwei- oder dreimal gemessen.
Gerade weils mich stutzig macht, frag ich auch nach. Werde heute Abend ma um eine Wiederholung bitten - melde mich dann hier.

Ansonsten findest - vorausgesetzt das sind die empfohlenen Maße - ich sollte das M Probefahren?

Danke!

Ich bin 174/SL83 und es wird ein OR 525-530 empfohlen.
Letztendlich fahre ich ein OR 530 mit 100 Vorbau SW 74.5. Passt gut.
Das Wilier M hat nun aber schon 545 OR. L sehe ich als def. zu groß an.


Wenn du L nimmst bekommst du bei Deiner SL wohl nur 2-3cm Überhöhung zustande.

Wenn man zwischen 2 RH liegt, immer besser die kleinere zu nehmen, weil man mehr Optionen hat einen kleinen Rahmen anzupassen als einen zu großen.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Hallo zusammen!
Wir haben dann nochmals nachgemessen und sind tatsächlich auf andere Maße und entsprechend andere Ergebnisse gekommen:
Seat tube range c-c 53.1 - 53.6
Seat tube range c-t 54.7 - 55.2
Top tube length 57.8 - 58.2
Stem Length 12.2 - 12.8
BB-Saddle Position 74.6 - 76.6
Saddle-Handlebar 56.9 - 57.5
Saddle Setback 4.0 - 4.4

Körpergröße/Schrittlänge: 177.5 zu 82

Der Tipp mit dem kleineren Rahmen wählen ist auf jeden Fall schonmal sehr wichtig für mich. Daher bin ich um jeden Hinweis Eurerseits sehr dankbar!

Hier noch die genommenen Maße von mir selbst:
Inseam 82 cm
Trunk 70.5 cm
Forearm 38 cm
Arm 66.5 cm
Thigh 58.5 cm
Lower Leg 54.5 cm
Sternal Notch 144.5 cm
Total Body Height 177.5 cm


Abermals vielen Dank und einen schönen Abend! :)


EDIT sagt:
Hat das Triestina die identische Geo, wie das Izoard XP? (Hintergrund: bei competitivecycles haben sie sowohl Stack, als auch Reach angegeben)
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Hier noch die genommenen Maße von mir selbst:
Inseam 82 cm
Trunk 70.5 cm
Forearm 38 cm
Arm 66.5 cm
Thigh 58.5 cm
Lower Leg 54.5 cm
Sternal Notch 144.5 cm
Total Body Height 177.5 cm


Hi.
Trunk kann 100% NICHT stimmen.
Ich bin 174 und mein TRUNK ist 56cm.

Setz dich auf einen Stuhl, lehne dich entspannt zurück (gerader Rücken) und messe von Stuhlfläche (zwischen deinen Oberschenkel den Maßstab ansetzen auf der Stuhlfläche) bis Anfang Brustbein (das kleine Dreieck unter dem Kehlkopf)

FitSturnumNotch.jpg
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Hmm - macht schon Sinn, was Du sagst - wenn ich das Maß nehme, wie Du es in dem Bild zeigst, komme ich auf 63cm.

Ergebnisse weichen entsprechend ab:
Seat tube range c-c 53.1 - 53.6
Seat tube range c-t 54.7 - 55.2
Top tube length 56.4 - 56.8
Stem Length 11.5 - 12.1
BB-Saddle Position 74.6 - 76.6
Saddle-Handlebar 54.8 - 55.4
Saddle Setback 4.0 - 4.4

Das Bild bei CC schaut etwas anders aus; die nehmen das Maß an der Schulter.
:)
Danke für die Unterstützung!


EDIT sagt:
Eine letzte für heute: wieviel cm Überhöhung sind denn empfehlenswert bzw. was sollte man da anstreben?
Danke!
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Hmm - macht schon Sinn, was Du sagst - wenn ich das Maß nehme, wie Du es in dem Bild zeigst, komme ich auf 63cm.

Ergebnisse weichen entsprechend ab:
Seat tube range c-c 53.1 - 53.6
Seat tube range c-t 54.7 - 55.2
Top tube length 56.4 - 56.8
Stem Length 11.5 - 12.1
BB-Saddle Position 74.6 - 76.6
Saddle-Handlebar 54.8 - 55.4
Saddle Setback 4.0 - 4.4

Das Bild bei CC schaut etwas anders aus; die nehmen das Maß an der Schulter.
:)
Danke für die Unterstützung!

OK nun passt es fast ;)
Schrittlänge und Trunk muss ja Notch ergeben.
82+63.5 = 145.5 => Notch hast du 145 gemessen...anyway

In diesem Fall würde ich dir zum "L" Rahmen raten mit einem 120 Vorbau. Sollte perfekt passen (Theorie anhand deiner Messung)
Wichtig ist die Sitzlänge (Sattelspitze bis Lenkermitte (Vorbauspalt) - laut competitive Fit ~ 55cm)
Ich gehe mal davon aus du hast die competitive Fit Ausgabe hier gepostet? Nur diese stimmt sehr gut.

Überhöhung als Anfänger 5-7cm reicht locker. Danach kann man die Spacer unter dem Vorbau entfernen ;)
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Prima, wenns nun logisch klingt und passt.
Wenn dazu noch ne Größe gut passt, freuts mich um so mehr.

Klar, die Angaben sind 1:1 aus dem CC-Rechner. Reach und Stack allerdings stammt von Merileth.

Danke Dir für die Geduld und Unterstützung!
Ich halte Euch auf dem Laufenden, was den Kauf angeht. Tendiere im Moment zu ner Centaur/Fulcrum 7 Kombi :)


Gruß,
Andreas
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Ich halte Euch auf dem Laufenden, was den Kauf angeht. Tendiere im Moment zu ner Centaur/Fulcrum 7 Kombi :)

Kann ich Dir empfehlen - fahr ich jetzt seit ca 2 Monaten und tuts voll und ganz. Harmoniert auch vom Erscheinungsbild her mit dem Rahmen ganz gut. Falls Du das Komplettrad kaufen möchtest noch ein Tipp - die Custom-Reifen ersetzen, weil (meine Erfahrung) sind sehr pannenanfällig und auch vom Fahrgefühl her nicht empfehlenswert.

Und lass dich beim Händler wegen der Größe gscheit beraten! Bei mir waren die Ergebnisse bei CC so, dass ich eine Geo zwischen L und XL bräuchte mit einer Tendenz zum Größeren. Der Händler hat mich dann von L überzeugt und hatte vollkommen recht damit, wie sich jetzt herausgestellt hat.

Dann viel Spass beim Probesitzen und -fahren! :)
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Danke für den Hinweis und Tipp mit den Reifen - was is da der empfehlenswertere Tausch? Ultremos, GP4000 oder ein anderer?

Danke & Gruß
 
Woher kommt der Name "Wilier"???

Moin,

wer hat sich schonmal gefragt, woher der schöne Name Wilier denn überhaupt kommt...?
Zwar gab es schonmal vor langer Zeit einen Post dazu, aber weil ich grad gestern wieder gefragt wurde
und es vergessen hatte, hier gleich nochmal:
Viva Viva Italia Libera E Redenta”
Nun hat man die beiden V zusammen gefaßt und es heißt somit:
W l’Italia Liberata E Redenta”
So, derjenige, der jetzt noch die Übersetzung bringt, kommt sogleich in den Olymp :D
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Danke für den Hinweis und Tipp mit den Reifen - was is da der empfehlenswertere Tausch? Ultremos, GP4000 oder ein anderer?

Ich denke auch, dass es da nach persönlichen Vorlieben geht. Zu den Ultremos kann ich nix aus Erfahrung sagen (in einem anderen Forum werden sie grad aber ned so positiv diskutiert). Mit Conti-Reifen war ich bislang immer zufrieden. Hab gegen die GP4000S getauscht und vom Fahrgefühl her liegen da Welten dazwischen (im Vergleich zu den Custom-Reifen). Bei einem anderen RR hab ich auch gute Erfahrungen mit den Pro3 Race von Michelin gemacht.

Viva Viva Italia Libera E Redenta”
Nun hat man die beiden V zusammen gefaßt und es heißt somit:
W l’Italia Liberata E Redenta”

"Es lebe das freie und unabhängige Italien"

Der italienische Arbeitskollege von einem Freund hat das so erklärt: Das W schreibt man als sich 2 kreuzende V´s und heisst eben "Es lebe" (an italienischen Hauswänden findet man zB anscheinend häufig das Graffito "W la figa" :D. Redenta hat seinen Ursprung in der panitalienischen Bewegung (Irredentismus) und bedeutet -so ähnlich wie liberata- "frei" oder "unabhängig" (von den Besetzern). Soviel zur Etymologie-Einheit des Tages ;)
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Danke für Eure Meinungen zum Thema Reifen und natürlich - nicht zu vergessen - vielen dank für den Exkurs in Sachen "..und was fährst Du so?" :)

Machts irgendwie noch stimmiger ;)
 
Zurück
Oben Unten