• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier - Teil 2

Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.

@juz71
Bist du Dir sicher das im XP nur eine andere Gabel verbaut ist?
Die 2010er Rahmen wurden ja für ca. 1.699 € verkauft, wogegen die 2011er XP für 1.199 € (und teilweise drunter) schon zu haben sind.
Bei meiner Bezugsquelle würde ich den 2010er und den 2011er XP für je 999 € bekommen.

Die 2011er Version gefällt mir schon sehr gut, wobei die Lackierung des 2010er mir einen tacken besser gefällt.

Grundsätzlich bin ich jemand, der für eine qualitative Leistung / Beratung bezahlt. In meinem Fall ist es jedoch so, das man die 2010er Rahmen nur noch bei Händlern bekommt, die diese eben auf Lager haben. Neu bestellen ist da leider nicht mehr.
Ich werd mal mit meinem Händler des Vertrauens wegen des Aufbaus sprechen.

Bei den Anbauteilen bin ich derzeit noch am überlegen, was ich mir da zulegen soll.
Gruppe: Chorus oder Athena
Laufradsatz: Zonda, Neutron oder Fulcrum R3

Was meinen die Tifosi?

1. Der 2010 hat die leichtere Gabel (Vollcarbon)
2. Angeblich ist der Rahmen 2011 verbessert/geändert worden (Matten anders gelegt ...). Das eigentliche Rahmengewicht ist aber identisch.
3. Chorus! Ist einfach noch nen Tacken besser. (mehrere Gänge auf einmal runterschalten ...)
4. Die Laufräder schenken sich nix. Zondas sind halt bisschen günstiger als Neutron. R3 sind Zondas ohne/mit sanfterer G3-Speichung hinten.
Ich bin überzeugter Zonda-Fahrer an 2 Rädern

Anzeige

Re: Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

Meines Wissens nach ist der 2010 Rahmen Technisch besser als der 2011

Stimmt das alte Izoard-Rahmenset ist deutlich leichter als das neue Izoard XP-Set!

Eigentlich ist der neue Izoard XP-Rahmen indiskutabel schwer (ca. 1900 Gramm Rahmen und Gabel siehe aktuelle Roadbike).

Stimmt das alte Izoard-Rahmenset ist deutlich leichter als das neue Izoard XP-Set!

Eigentlich ist der neue Izoard XP-Rahmen indiskutabel schwer (ca. 1900 Gramm Rahmen und Gabel siehe aktuelle Roadbike).

Dann hab ich sogar noch was übersehen, dann wäre er sogar 300g schwerer als der 2008-er Mortirolo :eek:

Dann hab ich sogar noch was übersehen, dann wäre er sogar 300g schwerer als der 2008-er Mortirolo :eek:

Das Set 1940gr. ALso mit Steuersatz.
Die Gabel 580gr. - Rahmen 1266gr.

Nicht zeitgemäß, verstehe ich nicht.

Aber die Italiener habens allg. nicht so mit Leichtbau. Die neue Gabel vom Bianchi Sempre wiegt auch schlappe 595gr. :eek:

So....

hab grad mit dem Händler meines Vertrauens telefoniert und für morgen einen Termin vereinbart, bei welchem wir die Details bequatschen.
Derzeit tendiere ich eindeutig zum 2010er Rahmen.... Optisch wie Gewichtstechnisch bzw. da es ja der bessere Rahmen sein soll.

Puh, es ist vollbracht.

Ich hatte heute eine wahnsinnig tolle und nette Beratung in einem reinen Italo-Fahrradgeschäft. Die würden mir meinen selbst organisierten Rahmen nach meinen Wünschen aufbauen. Und soeben hab ich mir den 2010er Izoard Rahmen bestellt.

Ehrlich gesagt bin ich heut sogar noch ein wenig ins Wanken gekommen, denn ich hab auch das Gran Tourismo spüren dürfen. Ich hab jetzt ein paar Stunden noch gegrübelt und mich dann doch für das Izoard entschieden.

Danke nochmals für eure Hilfe!

Grüße

Markus

wer kennt die Bikeline in München?
Was haltet ihr von dem Inhaber? War da am Sa. und muss sagen, der ist ja mächtig "arrogant" :eek:

wer kennt die Bikeline in München?
Was haltet ihr von dem Inhaber? War da am Sa. und muss sagen, der ist ja mächtig "arrogant" :eek:

Und ob der bekannt ist...lies mal meinen Post #2684 in Teil 1 dieses Forums.
Scheint in München und Umgebung 'ne Menge Masos zu geben...;-)

Und ob der bekannt ist...lies mal meinen Post #2684 in Teil 1 dieses Forums.
Scheint in München und Umgebung 'ne Menge Masos zu geben...;-)

ok danke, deckt sich mit meinem gefühl.
Aber preise hat er wirklich gute......hm
Wo kann man im Raum München sonst noch Willier kaufen ggf. probefahren? (auf der Seite von Rad-Raum sehe ich primär Trek Bikes)

Vielleicht kann ein 174/SL 83 Mann mal kurz sagen was für eine Rahmengröße er fährt (inkl. Vorbaulänge:daumen:)

Danke.

ok danke, deckt sich mit meinem gefühl.
Aber preise hat er wirklich gute......hm
Wo kann man im Raum München sonst noch Willier kaufen ggf. probefahren? (auf der Seite von Rad-Raum sehe ich primär Trek Bikes)

Vielleicht kann ein 174/SL 83 Mann mal kurz sagen was für eine Rahmengröße er fährt (inkl. Vorbaulänge:daumen:)

Danke.

Ticker ihn doch einfach mal an. Hat Wilier.
RH: tippe auf "M" bei Wilier.
Vorbau:
100er für relativ entspannte Haltung und 120er für gestreckte,
sportliche Haltung.

Ich habe einen 2008er Mortirolo dessen Geo laut der Tabellen von Wilier gleich der des Izoards ist. Bin 175/SL 82. Habe den Rahmen in M, 1cm Spacer und nen 110er Vorbau (-6°) drauf. Wenn ich mehr führe, würde ich wohl auf nen 120er wechseln. Habe relativ kurze Beine...
Gruß M

vielen Dank.
Derzeit fahre ich einen 52'er OR 530 , 120 Vorbau.
Ist aber schon ziemlich sportlich (Rahmen klein) ;)

Der M sollte passen, S wird wohl zu klein.
Mit dem Vorbau kann man ja bei 110 beginnen, deckt sich dann ca. mit meiner aktuellen Sitzlänge.

vielen Dank.

Mit dem Vorbau kann man ja bei 110 beginnen, deckt sich dann ca. mit meiner aktuellen Sitzlänge.

Die effektive Oberrohrlänge ist glaube ich mit 53,8 cm bei Größe M angegeben. Die Steuerrohre der Mittelklasserahmen sind allerdings relativ lang.
Wenn ich die 71 richtig interpretiere, bist Du ja auch nicht mehr in den Zwanzigern, so dass es nicht unbedingt 20 cm Überhöhung sein sollen. Dann stört es Dich eher nicht. Bei meiner Beinlänge (Sitzhöhe 71,5 cm, Look Keo/Sidi) kann ich mit nem -17er Vorbau (horizontal), keine Spacer, flache Kappe auf dem Steuersatz maximal etwa 12 cm realisieren. Aktuell sind es knapp 8cm. Musst halt wissen ob das reicht. Kenne Deine Gerlenkigkeit auch nicht.
Ich fahre allerdings auch wirklich oft im Unterlenker, was so auch bei wenig Jahres-km ganz gut geht.
Gruß Matthias

Wenn ich die 71 richtig interpretiere, bist Du ja auch nicht mehr in den Zwanzigern, so dass es nicht unbedingt 20 cm Überhöhung sein sollen.

Richtig, bald die 40 erreicht ;) Also ich fahre bei meinem CR1 aktuell 7cm Überhöhung (SR 136 + 3cm Spacer) .....Sitzhöhe 74cm bei SL 83.5. Für mich reicht das aus ;)

Der Wilier S hat "nur" ein SR von 115 das fällt mir zu sportlich aus.

Somit denke ich das "M" sollte hier gut passen (SR 145 kann ich dann quasi mit 2cm Spacer fahren)

vielen Dank.

Ich fahre mit 181 cm Körpergröße und 83 cm Schritthöhe ein Izoard in L mit Vorbaulänge 105 mm.
Meine Frau fährt mit 178 Körpergröße und 81 cm Schritthöhe ein Izoard in M mit Vorbaulänge 90 mm.

Beide Räder passen sehr gut zu uns und unserer gemütlichen Sitzposition.

Ich denke M ist schon o.k. den Vorbau würde ich aber kürzer nehmen.

Ticker ihn doch einfach mal an. Hat Wilier.
RH: tippe auf "M" bei Wilier.
Vorbau:
100er für relativ entspannte Haltung und 120er für gestreckte,
sportliche Haltung.

fahr doch mal nach Roth bei Schwabach - ist doch nur eine Stunde von München - ein super Wilier-Händler - der hat auch alles im Geschäft - alle Farben - alle Rahmentypen - und die Leute haben echt Ahnung von dem Metier - ich kann es jedem nur empfehlen - habe selbst lange gesucht und bin bei denen fündig geworden - übrigens - Colnago - Bianchi - De Rosa - stehen da auch zum bestaunen und anfassen herum - es lohnt sich für jeden der mal schöne Räder auf einem Fleck sehen will
mit sportlichem Gruss:)

fahr doch mal nach Roth bei Schwabach - ist doch nur eine Stunde von München - ein super Wilier-Händler - der hat auch alles im Geschäft - alle Farben - alle Rahmentypen - und die Leute haben echt Ahnung von dem Metier - ich kann es jedem nur empfehlen - habe selbst lange gesucht und bin bei denen fündig geworden - übrigens - Colnago - Bianchi - De Rosa - stehen da auch zum bestaunen und anfassen herum - es lohnt sich für jeden der mal schöne Räder auf einem Fleck sehen will
mit sportlichem Gruss:)

und wie heißt der Händler? :)

Zurück