• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiegetritt

trainiert ihr abundzu auch längere Intervalle im Wiegetritt? der Spaß geht ja unheimlich in die Oberschenkel, und auch der Oberkörper wird stärker beansprucht. Wahrscheinlich werden da KA-Fasern aufgebaut oder?
Der einfachste Zugang, den Wiegetritt im Freien zu trainieren, ist das Training mit einem Singlespeed Rad, am besten erst mit Freilauf probieren. Auf einer flachen Trainingsrunde hat man immer wieder kurze Anstiege - z.B. Brücken - in denen man aus dem Sattel muss. Andererseits kommt man nicht in Versuchung, sich mit zu dicken Gängen zu überlasten. Rücken- und Gegenwind setzen ebenfalls wichtige Trainingsreize. Ist Strecke und Übersetzung gut gewählt, hat man im Winter ein sehr gutes Grundlagentraining mit Kraftausdaueranteilen.
Zur Verinnerlichung des Bewegungsablaufs kann man sehr langsam im Wiegetritt fahren und dann die Frequenz erhöhen, ohne zu sprinten.
Sowohl das Hin-und Herschwenken des Rads, wie auch das Bewegen des Körpers sind Variationen, die man lernt, richtig einzusetzen.
Gerade auf langen Flachstrecken sind kurze Wiegetritteinlagen sehr gute Mittel gegen Verspannungen.
Hat man das ganze dann gut drauf, fällt ein Sprint deutlich effektiver aus ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier eine neue Idee. Bananen beim Wiegtritt.
Herzlichen Glückwunsch zur Verleihung der
upload_2019-2-3_12-14-53.png
 
Ich habe so das Gefühl, Wiegetritt ist so ähnlich wie hohe Kadenz drehten. Wenn du die Muskeln nicht hast ( kurz, lang Faserig), kann das sein.
Ich trainiere viel im Wiegetritt nur irgend wie liegt es mir nicht so. Kann das sein?
 
Hm, wie soll ich das beschreiben.
Als ich vom MTB zum Rennrad gewechselt bin, habe ich immer mit einer Kadenz von 60- 70 Umdrehungen gekurbelt.
Durch lesen von Fachbüchern habe ich meine Kadenz jetzt auf ca. 90 Umdrehung gesteigert. War sehr schwierig mich Umzustellen aber jetzt bin ich um einiges schneller.
Mein zweites Problem ist der Wiegetritt. Ich halte den Wiegetritt nicht sehr lange aus, an was das liegt habe ich bis heute nicht abgecheckt?
Ich drainiere sehr viel und hart auch Kraft aber beim Wiegetritt geht bei mir der Puls durch die Decke und ich weiß nicht warum?
Habe dad Rad schon sehr oft Umgebaut, hilft aber nichts. ( Sitz )
Weiss noch immer nicht wie ich da besser werde.
Ich kann höchsten 5 min. Fahren dann will ich Sitzen!!
Ärgerlich!!
 
Zwischen 300 und 350.
Vielleicht ein wenig mehr, ich habe da nicht so genau geschaut.
Den Gang wähle ich eher nicht zu groß.
 
Dann fährst Du da wohl fast in einer HIT Intensität. 5 Minuten All out? Das ist wohl das Problem warum es nach 5 Minuten nicht mehr geht und weniger die Technik.
Wenn man weniger steiler oder mit weniger Watt auf der Kurbel fährt wird das zunehmend leichter. Spinning Bike wäre so ein Beispiel. Da können das Anfänger ohne Training länger.
 
Das hört sich normal an, der Wiegetritt ist z.B. in der Ebene wenns monoton wird ein gutes Mittel um Puls und Blutdruck in Fahrt zu bringen.
Ich geh mal davon aus, dass das bei Dir im gesunden Bereich ist.
Da Du im Stehen nicht vom Sattel entlastet wirst musst Du mehr Energie aufwenden als im Sitzen, deshalb die höhere Aktivität.

Ich kann höchsten 5 min. Fahren dann will ich Sitzen!!
Auch das ist normal. Vergiss den Stuss mit der Banane :rolleyes:, Qualität kommt nicht von Quälen. :)
Nach der Verausgabung kommt auch erst nicht mehr, der Körper versucht sich wieder in einen effizienteren Betriebmodus zu bringen.

Die "Tänze" wie wir sie aus dem Profisport von entsprechend "talentierten" Fahrern kennen, sind tatsächlich auch viel persönliche Veranlagung.
Wenn Du dich am Profisport orientierst, wirst Du feststellen, dass der Wiegetritt in den Bergen vor allem mit Attacken verbunden ist.
Kurzfristigen Attacken. Die meisten fahren dann wieder im Sattel.

Meine Methode fürs Wiegetritttraining am Berg:
Wechsel zwischen Sitzen und Wiegetritt: 10 Kurbelumdrehungen im Sitzen, 10 Kurbelumdrehungen im Wiegetritt, 10 Kurbelumdrehungen im Sitzen,
... usw. Wenn Du das entspannt einige Wochen ins Training eingebaut hast wirst Du, feststellen, dass Du länger im Wiegetritt bleiben willst und kannst, das tust Du dann auch.
Wichtig dabei: Moderates Tempo, langsamer, kontrollierter Bewegungsablauf, nicht am Anschlag.
Variationen: kurze Sprints einbauen, Gangwechsel Sitzen/Stehen, größere Gänge, kleinere Gänge, Training mit großen Gängen, langsam in der Ebene. Ich stelle mir bergan vor meine geistigen Auge das Treppensteigen mit aktivem Oberkörper vor.
 
Vielen dank für deine Ausführung.
Werde ich in meinen Training einbauen.
Schöne Grüße
Rupert
 
Wiegetritt gezielt zu trainieren ist sinnlos, erst Recht wenn man einen Wattmesser hat. Im Flachen ist Wiegetritt ohnehin weniger effektiv, als im Sitzen fahren, weil sich dabei die Stirnfläche vergrößert. Daher kommt Wiegtritt im Flachen auch nur als Mittel zur Entlastung/veränderten Beanspruchung von Muskulatur und Sitzfleisch zur Anwendung sowie im Sprint, dann aber natürlich in Unterlenkerhaltung. Das trainiert man aber auch nicht durch Wiegetritt-Training, sondern durch Sprint-Training. Am Berg muss man es auch nicht trainieren, denn wer oft genug Intervalle fährt wird schon merken, welcher Weg zu mehr Leistung führt und wie sich dabei der Wiegtritt auf Intervallleistung auswirkt und es dementsprechend anwenden oder eben auch nicht, wenn es einem nicht liegt. Den Wiegetritt zu trainieren ist genauso esoterisch wie die Suche nach dem runden Tritt.
 
Polemik finde ich ja immer gut. Das regt an, sich ein Thema genauer anzuschauen.
Ganz so einfach ist das Thema aber nicht.
Hier ein Link.
Biomechanisch wie muskelphysiologisch sind die beiden Techniken mit Sicherheit sehr unterschiedlich. Wenn man Schwächen in bestimmten Muskeln hat kann eine der beiden Techniken eher leicht oder schwer fallen und dann hilft mit Sicherheit sich der Technik durch regelmässige Rituale im Training zu nähern. Dann ist es natürlich auch wichtig sch auf eine bestimmte Anwendung zu einigen wenn man diskutiert. Ich kann sagen, das 1h Wiegetritt für mich schlichtweg nicht möglich sind. Insofern ist dann aich langsam ausgeführtes Wiegetritt Training sinnlos, weil mich ja jeder OPA so abhängen würde.
Ich persönlich wollte das Thema gar nicht kontrovers diskutieren sondern eher auf den britischen Humor in dem Video hinweisen und habe einfach einen Platz gesucht wo das hier hinpasst.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=18&ved=2ahUKEwjr5t6Ev6DgAhWIyqQKHaqzCwIQFjARegQIBhAC&url=https://hrcak.srce.hr/file/124396&usg=AOvVaw2dTf3aR2Ky5JOQC8fXCqgV
 
Zurück
Oben Unten