• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiegetritt

Rad-Fan

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2006
Beiträge
254
Reaktionspunkte
1
Ort
Regensburg
Hallo,

trainiert ihr abundzu auch längere Intervalle im Wiegetritt? der Spaß geht ja unheimlich in die Oberschenkel, und auch der Oberkörper wird stärker beansprucht. Wahrscheinlich werden da KA-Fasern aufgebaut oder?

Gruß Radfan
 
AW: Wiegetritt

Hallo,

trainiert ihr abundzu auch längere Intervalle im Wiegetritt? der Spaß geht ja unheimlich in die Oberschenkel, und auch der Oberkörper wird stärker beansprucht. Wahrscheinlich werden da KA-Fasern aufgebaut oder?

Gruß Radfan

klar trainiet man sowas, aber intervalle fahre ich erst so ab 3-4000 km...also im winter eher nich...
andere machens evtl anders...:mex: :mex: :mex:
 
AW: Wiegetritt

Ich fahre.gern mal im Studio auf dem Spinnbike 60 min. im Wiegetritt, lege mir Shaggy oder ähnliches auf!:mex:
 
AW: Wiegetritt

Is´garnicht so schlimm.
Die Hälfte macht ja die Schwungscheibe und der Oberkörper kommt auch schon in Trab!
Wichtig ist ein möglichst gleichbleibender Beat der Musik!
 
AW: Wiegetritt

Vielleicht habe ich ja nicht die richtige Technik , aber mir brennen nach 10 Minuten die Oberschenkel :)

Kann man da eigentlich was im Fitnessstudio für machen, ich fang gerade erst an RR zu fahren und wäre gerne fit für den frühling...
 
AW: Wiegetritt

Vielleicht habe ich ja nicht die richtige Technik , aber mir brennen nach 10 Minuten die Oberschenkel :)

Kann man da eigentlich was im Fitnessstudio für machen, ich fang gerade erst an RR zu fahren und wäre gerne fit für den frühling...


Da bin ich nicht so der Experte, das wissen andere.
Du mußt eben klein anfangen!
 
AW: Wiegetritt

Vielleicht habe ich ja nicht die richtige Technik , aber mir brennen nach 10 Minuten die Oberschenkel :)

Kann man da eigentlich was im Fitnessstudio für machen, ich fang gerade erst an RR zu fahren und wäre gerne fit für den frühling...


Krafttraining (Mo, Mi, Fr) + Ausdauertraining (Laufband o.ä., Do) + Spinning (Di, Sa), sonntags Pause :D
 
AW: Wiegetritt

Welche Trittfrequenz fähr man den so im Wiegetritt? Es werden ja keine 80 U/Min sein?
 
AW: Wiegetritt

Unsre Hügel sind so steil - da kommt man ohne Wiegetritt fast gar nicht hoch ;)
 
AW: Wiegetritt

Vielleicht habe ich ja nicht die richtige Technik , aber mir brennen nach 10 Minuten die Oberschenkel :)

Kann auch an der Technik liegen, aber ich tippe mal eher auf fehlende Kraftausdauer :D . Ist ja auch normal, wenn Du erst anfängst.

Kann man da eigentlich was im Fitnessstudio für machen, ich fang gerade erst an RR zu fahren und wäre gerne fit für den frühling...

Generell: Unter "Suchen" mal Training, Trainingsplanung, Trainingsbereiche, Grundlage, Krafttraining, Kraftausdauer, ... eingeben und Lesen, Lesen, Lesen. Alternativ oder zusätzlich: Ein Buch zum Thema lesen (findest Du auch in den Threads, die Du über die Begriffe findest)

Und kurz: Ja, man kann da was machen. Allgemein trainiert man im Winter Grundlage, d.h. man fährt eher gemütlich durch die Gegend (oder auf der Rolle). Und man braucht auch eine Grundlage, auf der man "den Rest" dann aufbauen kann. Muss man aber alles nicht zu eng sehen, denn Du wirst in der ersten Saison ja nicht gleich im April Rennen fahren wollen :D

Ich würde vielleicht so trainieren: Erst mal relativ gemütlich viele Kilometer schrubben. Kannst nach Pulsuhr fahren, musst aber nicht. Einfach so fahren, dass Du nicht total tot zuhause ankommst und mit dem Trainingsfortschritt eher länger als schneller fahren. Ist durchaus o.k., wenn Du 50km mit einem Schnitt knapp über 20 fährst (ehrlich!).
Wenns Dich juckt, kannst Du hin und wieder mal einen Berg einbauen - das aber eher am Ende einer Trainingseinheit.
Wenn Du dann (im Februar?) eine gewisse Grundlage hast, fang mit Krafttraining, Kraftausdauer und ggf. Intervallen an (wird in den Threads alles erklärt).

Und ja: man kann auch Krafttraining an geräten im Studio machen. Aber wozu hast Du denn Dein Rennrad? :D
 
AW: Wiegetritt

Und ja: man kann auch Krafttraining an geräten im Studio machen. Aber wozu hast Du denn Dein Rennrad?
_______


das ist richtig. kraft die an geräten erworben wird ist nicht gleich verfügbar auf dem rad.

ich kenne bodybuilder die power ohne ende haben aber bei einem umzug bei möbel schlepen8=funktionelle kraft erforderlich) waren sie immer die ersten die schlapp gemach thaben.

natürlich erhöht es die grundkraft aber ideal ists fürs rad halt nicht.
einfach dicken gang und ab den berg hoch...so 2-3 km pause =runter und wieder hoch...4-5 mal und dann braucht man kein studio mehr...und der effekt ist wesentlich besser in hinblick auf radfahren...
wäre ja ein schwimmer der schnell werden will ohne ins wasser zu gehen...
 
AW: Wiegetritt

ein bodybuilder braucht auch nur kurz kraft um die reizschwelle des muskels zu übertreten. nen kraftsportler hingegen braucht die kraftausdauer. es ist beim wiegetritt für mich auch eher ein kraftausdauer problem. das behebe ich egal wie, so lange ich die beim radfahren benutzten muskeln drauf trainiere. und auch schwimmer gehen ins studio um kraftausdauer zu trainieren.ohne kraftausdauer auch keine schnelligkeit

beispiel tierwelt, nen gepard läuft 110km/h aber nur 30 sec, bis der tank alle ist. ne gazelle kann zwar nur 80km/h laufen, aber das um min 4 minuten länger.
 
Zurück
Oben Unten