Picard
Energie
Dir ist offensichtlich überhaupt nichts klar.
Ich habe mir die NDR-Doku nun endlich mal angesehen. Von Heroin hat keiner gesprochen, da war von Rauschgift im Allgemeinen die Rede. Und die Preise, Herstellungskosten, Umsätze und Gewinnspannen sind bei den verschiedenen Rauschgiften extrem unterschiedlich.
Damit ist deine Aussage bezüglich Heroin schon mal komplett falsch.
Natürlich. Wir zweifeln über Jahrzehnte weltweit zusammengetragene Daten über Drogenumsätze
an, weil nicht sein darf, was hinter unserem Horizont liegt.
Es wurde auch nichts mit Zahlen belegt, es wurde lediglich von "höherer Gewinnspanne als bei Rauschgift" gesprochen.
Abgesehen davon halte ich es sowieso für unmöglich einen echten Vergleich anzustellen, man kann lediglich Schätzungen anstellen. Die Gewinnspanne bei Dopingmitteln zu errechnen ist vermutlich relativ einfach, da man die Herstellungskosten aus der offiziellen Pharmaindustrie beziehen kann und daraus ableitend weitere Berechnungen vornehmen kann.
Wie dir offensichtlich entgangen ist, kann man die Dopingumsätze nicht aus den Zahlen der Pharmaindustrie
ableiten, da von dort nur Bruchteile der zum dopen verwendeten Medikamente kommen.
Die horrenden Umsätze werden mit den Millionen von Hobbydopern gemacht, die in grenzenloser Einfalt den sonstwo, sonstwie
produzierten Dreck online oder unter dem Ladentisch kaufen.
Die Erhebung dieser Zahlen ist genauso kompliziert und aufwendig wie die Erhebung der Zahlen über Drogenumsätze.
Aber es kümmern sich ne Menge Leute darum und das schon seit langer Zeit.
Beim Drogenhandel dürfte es ungleich schwieriger sein weil nirgendwo legal Drogen produziert werden, abgesehen von Marihuana in manchen Ländern.
Die Mengen die der Zoll findet, helfen dabei gar nicht. Wie oben erwähnt, daraus kann man nur Schätzungen ableiten, mehr aber auch nicht. Natürlich sind auch das Zahlen - die sagen aber wenig aus wenn man die Dunkelziffer nicht kennt.
Denn Herstellungskosten und die daraus resultierenden Gewinnspannen sind von der Menge abhängig und diese kennt man eben nicht genau.
Und selbst wenn es so wäre, gibt es keinen vernünftigen Grund Doping zu legalisieren.
Diese deine festzementierte Ansicht sei dir unbenommen. Aber dass du damit, krass ausgedrückt, Legionen von Dopern dazu zwingst weiterhin im dunklen Keller mit Onlineschmutz aus Turkmenistan zu arbeiten und den herstellenden Verbrechern dieser " Produkte " Milliardenumsätze in die Schwarzkassen spülst muss dir klar sein.
xxx