• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viel sollte ich für ein Rennrad ausgeben?

DerGandy

Neuer Benutzer
Registriert
21 Februar 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin liebe Rennradgemeinde,
ich Andy 22 Jahre jung und Anfänger was das Rennrad fahren angeht. Nun zu meiner Frage wie viel sollte ca. für ein Rennrad ausgeben?
Bin am Schwanken zwischen etwas "besserm" oder einem Anfänger Rad.
Bleibt gesund und vielen Dank!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von börndout

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von börndout

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Gegenwert eines neuen Mittelklassewagens ist möglich.
Bei Shimano als Hersteller für Komponenten eine solide 105 und ein unbedingt passender Rahmen wäre ein Ansatz.
 
mal so grobe Werte, für was man taugliche Räder bekommt (abgesehen von irgendwelchen Sonderschnäppchen):
Gebrauchtmarkt: 500-700
Neu: ~1100, oder eben in der "Decathlonklasse" ab ~750.

Nach oben ist die Skala offen. Grob ist es schon so, dass man auch mehr bekommt, wenn man mehr ausgibt. Was auch immer das "mehr" dann genau ist. Aber jeder der noch nie auf einem Rennrad saß, wird auch mit einem "Einsteigerrad" erstmal Spaß haben.
 
Ich würde mir erstmal ein eher bezahlbares Rad kaufen, was solides gebrauchtes oder sonst vielleicht bis 1500,-. Wenn du dabei bleibst weißt du dann nach ein paar Jahren besser, was dir passt und welche Sorte Rad du willst.
 
Schau dich doch einfach mal im Gebrauchtmarkt um. Wenn du was gefunden hast was dir gefällt...
poste das hier einfach mal und ein paar (neben ein paar unbrauchbaren) brauchbare Kommentare und Tipps wird's schon geben. So ist das doch viiiel zu sehr ins Blaue. Wissen wir, ob du evtl. Berufssohn bist und 5000 ein Wochentaschengeld ist usw. 🤷🏾‍♂️
 
Schau dich doch einfach mal im Gebrauchtmarkt um. Wenn du was gefunden hast was dir gefällt...
poste das hier einfach mal und ein paar (neben ein paar unbrauchbaren) brauchbare Kommentare und Tipps wird's schon geben. So ist das doch viiiel zu sehr ins Blaue. Wissen wir, ob du evtl. Berufssohn bist und 5000 ein Wochentaschengeld ist usw. 🤷🏾‍♂️
Die bisher beste Idee bisher.
Würde ich genau so machen.
 
Ein wirklich sehr gut brauchbares Rad könnte ich dir aus den betr. Einzelteilen für ca. 1500 - 1600 Euro zusammenstellen, alles neue Teile. Komplette Räder, ob neu oder gebraucht, bekommst du in der Regel ca. 150 - 200 EUR billger. Ein Budget von 1400 EUR sollte also reichen. Um für das Geld allerdings was wirklich gutes zu findenk, bräuchtest du einen erfahrenen Mann an deiner Seite.

Mein erstes Rad hat mich 250 DM gekostest, vor 52 Jahren. Auf heute umgerechnet sind das zwischen 1000 und 1100 EUR.

Also sollte 1000 - 1500 die Marge sein, in der du - gebraucht oder neu - suchen solltest.
 
Bin am Schwanken zwischen etwas "besserm" oder einem Anfänger Rad.

Du kannst ein Anfänger-Rad nehmen.

Das wäre die oben genannte "Decathlon-Klasse". Decathlon ist eine bekannte Sportartikelfirma aus Frankreich, die nicht viel Geld für Marketing ausgibt. Die Räder sind teilweise etwas schwer, aber solide und durchaus brauchbar für den Einstieg.

Problematisch in den aktuellen Zeiten ist, dass es insgesamt eine Teile- und Räderversorgungslücke gibt, aufgrund stark erhöhter Nachfrage oder Versorgungsengpässen. Viele Räder sind erst mit langem Vorlauf bestellbar.

Ich kann dir auch empfehlen, mal bei einem lokalen Händler nachzuschauen, ob er ein passendes Rad da hat. Manchmal macht man da einen Schnapper und hat auch noch einen Ansprechpartner, wenn Kleinigkeiten repariert werden müssen.

Vorher solltest du - hier im Forum zum Beispiel - unabhängig herausfinden, welche Radgröße zu dir passt. Händler tendieren dazu, Räder, die im Laden stehen, als passend zu verkaufen.

Wenn du weißt, welche Größe ungefähr zu dir passt, kannst du außerdem auch gezielt im Gebrauchtmarkt schauen.
 
Zurück
Oben Unten