• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Preis-)Einschätzung für erstes Rennrad

canuck97

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich bin in der Vergangenheit nur MTB - jedoch größtenteils auf Feldwegen und Straßen - gefahren und möchte mich nun an mein erstes Rennrad wagen. Da ich noch nicht wirklich weiß, ob das was für mich ist, möchte ich nicht direkt so viel Geld dafür ausgeben. Auf der anderen Seite bin ich aber so motiviert, dass ich "dranbleiben" und nicht direkt durch ein "schlechtes" Bike wieder davon abgebracht werden möchte. Ich habe mich ein bisschen bei den Gebrauchten aus privater Hand umgesehen und bin auf eines gestoßen, bei dem ich jedoch überhaupt nicht einschätzen kann, ob das grundsätzlich geeignet und preislich okay ist. Ich wäre super dankbar, wenn mir da jemand eine Rückmeldung zu geben könnte - evtl. auch mit ein paar Hinweisen, worauf man gerade als Einsteiger besonders achten sollte. Die Rahmenhöhe müsste, da ich nur ca. 1,74 m groß bin, eigentlich passen.

Hier der Link:
https://www.kleinanzeigen.de/zur-anzeige/2756494988

Es handelt sich um ein Simplon Pavo, laut Verkäuferin aus dem Jahr 2015.

Besten Dank!

Anzeige

Re: (Preis-)Einschätzung für erstes Rennrad
Also am wichtigsten ist, dass das Rad passt, da bist du mit 174cm schonmal in der Liga für einen 54cm Rahmen, wichtig ist aber auch deine Innenbeinlänge.

Das Rad was du verlinkt hast ist Ansich zwar nicht schlecht, aber zu deutlich zu teuer. Außerdem kann es nicht von 2015 sein, da diese Ultegra deutlich älter ist, also ist 2015 maximal das Kaufdatum.

Der Zustand ist schwer zu deuten, der Antrieb ist ziemlich versifft, ich würde mich weiter umschauen, oder den Preis drücken und probefahren. Insgesamt sollte man beim Gebrauchtkauf willig sein, auch selber an seinem Rad zu schrauben, da man sich damit hohe Werkstattkosten spart.

Wenn du mir eine Region in der du suchst sagen kannst könnte ich sonst auch nochmal Kleinanzeigen durchforsten.

Also am wichtigsten ist, dass das Rad passt, da bist du mit 174cm schonmal in der Liga für einen 54cm Rahmen, wichtig ist aber auch deine Innenbeinlänge.

Das ist wieder mal ein Antwort was einen ahnung losen Neuling komplett in die falsche richtung bringen kann.

Die Rahmengröße 54 kann bei Hersteller A ja mit Glück passen aber eventuell von Hersteller B viel zu groß sein.

Beispiel mein Fuhrpark.
Ich bin 175cm mit 82cm SL
Meine Bikes haben laut Hersteller die Rahmengrößen 48 -55. Alle Bikes sind mit 100mm Vorbau aufgebaut. Alle Bikes passen mir perfekt.

Wenn man nach Bikegrößen schaut muss man die genauen Geometriedaten vergleichen aber sicher nicht nach den Rahmengrößen Angaben die der Hersteller angibt ohne die genauen Geo-Daten zu kennen

Das Rad was du verlinkt hast ist Ansich zwar nicht schlecht, aber zu deutlich zu teuer. Außerdem kann es nicht von 2015 sein, da diese Ultegra deutlich älter ist, also ist 2015 maximal das Kaufdatum.

Der Zustand ist schwer zu deuten, der Antrieb ist ziemlich versifft, ich würde mich weiter umschauen, oder den Preis drücken und probefahren. Insgesamt sollte man beim Gebrauchtkauf willig sein, auch selber an seinem Rad zu schrauben, da man sich damit hohe Werkstattkosten spart.

Wenn du mir eine Region in der du suchst sagen kannst könnte ich sonst auch nochmal Kleinanzeigen durchforsten.
Vielen Dank für diese Einschätzung, die mir schon mal sehr weitergeholfen hat. Ich hatte auch schon Bilder älterer Modelle verglichen, aber genau dieses nicht gefunden. Die Preise sind dann teilweise wohl sehr optimistisch, wenn man das Alter und den Zustand einiger Räder bedenkt.
Hinsichtlich der Größe braucht man auf dem Gebrauchtmarkt wohl einfach Glück. Die RH würde ich auch erstmal nur als ersten groben Filter nutzen.
Vielen Dank auch für das Suchangebot. Ich werde mich aber erstmal noch etwas selbst in meiner Region (Ostwestfalen Lippe) umsehen

Das ist wieder mal ein Antwort was einen ahnung losen Neuling komplett in die falsche richtung bringen kann.

Die Rahmengröße 54 kann bei Hersteller A ja mit Glück passen aber eventuell von Hersteller B viel zu groß sein.

Beispiel mein Fuhrpark.
Ich bin 175cm mit 82cm SL
Meine Bikes haben laut Hersteller die Rahmengrößen 48 -55. Alle Bikes sind mit 100mm Vorbau aufgebaut. Alle Bikes passen mir perfekt.

Wenn man nach Bikegrößen schaut muss man die genauen Geometriedaten vergleichen aber sicher nicht nach den Rahmengrößen Angaben die der Hersteller angibt ohne die genauen Geo-Daten zu kennen
Vielen Dank. Das war mir bislang in dem Ausmaß tatsächlich nicht bewusst, dass es hier so große Unterschiede geben kann. Dann werde ich mal schauen, ob ich irgendwo an für mich passende Daten komme, um das in die Suche miteinzubeziehen. Sollte man dann sowas evtl von Beginn an direkt bei einem Bike Fitter bestimmen lassen?

Ein Fitter macht es so wie er es für richtig hält . Besuchst einen Zweiten Fitter kann da wieder komplett was anderes rauskommen.
Schau das du dir ein Rad suchst was du länger Probefahrt kannst. Du wirst schnell merken ob es in etwa passt oder nicht. Passd es einigermaßen kauf es und fahr so viel und so oft wie möglich. Wenn du dann damit ein paar tausend Kilometer abgespuhlt hast bist dann schon mal so weit und weißt nun besser aus du möchtest und was dein Körper zulässt und du kannst dich nun gezielter umsehen.

Oder teile doch hier einfach mal deine Schrittlänge mit. Wichtig wäre erstmal zu wissen, ob du normale Körperproportionen hast und nicht Sitzriese oder Langbeiner bist.

Für ältere Räder mit einer "klassischen" Geometrie dürfte es auch reichen, um eine passende Rahmengröße zu finden, bei der du vielleicht nur noch einen kürzeren oder längeren Vorbau benötigst und dann erstmal sehr gut zurecht kommen kannst. Ich wusste lange nicht, dass ich extrem kurze Beine habe, sodass ich sehr lange nach einem passenden Rahmen gesucht habe.

Zurück