• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie streng nehmt ihr es mit dem Alkohol?

Ich trinke...

• ... keinen Alkohol

Stimmen: 46 18,2%
  • ... weniger als 5x im Jahr (spez. Anlässe) in Maßen

Stimmen: 48 19,0%
  • ... weniger als 5x im Jahr (spez. Anlässe) ohne Rücksicht auf Verluste

Stimmen: 15 5,9%
  • ... regelmäßig abends mal ein Bier/Wein

Stimmen: 71 28,1%
  • ... ohne Rücksicht auf das Radfahren

Stimmen: 73 28,9%

• Umfrageteilnehmer
    253
AW: Wie streng nehmt ihr es mit dem Alkohol?

Oh, dieses Thema bewegt mich auch gerade. Zur Zeit trinke ich am Wochenende deutlich zu viel. Das macht mir schon selbst so langsam Angst :eek: . Sonntage sind oft von nutzlosem rumgegammel auf der Couch geprägt :( .

Aber oft gebe ich 3-4 Wochen Vollgas und dann ist wieder gut für ne Weile. Da ich zur Zeit eh "Trainingsfrei" habe sehe ich das nicht so eng, darf nur nit zuviel werden in einer Nacht.

Prost

Anzeige

Re: Wie streng nehmt ihr es mit dem Alkohol?

@ Efix & Z2:

Ich gelobe mal nen Wein aus der Ecke Ribera del Duero zu verköstigen. Dachte bislang immer nur (Ballermann war ich noch nie :p) Spaniens Weine kann man vergessen, nachdem einige Supermarktweine aus Spain bei mir gnadenlos durchgefallen sind. Genauso wie die amerikanischen, aber da gibt es sicherlich auch ne Ausnahme oder? :D

Nana da spricht aber jugendlicher Leichtsinn. Das Problem bei spanischen Weinen ist, daß der Binnemarkt so groß ist, daß in den unteren und mittleren Preisklassen fast nur Müll exportiert wird.

Aber als irgendwann mal gut verdienender Akademiker hier mal ein Tipp und das schlimme ist, der Wein ist jeden cent seines Preises wert :cool:
Für den Anfang kannst Du dich aber mal an einem Protos versuchen (gleiches Weingut wie der Vega Sicilia :D).

Wenn Du mal wirklich gute weiße probieren willst empfehle ich Dir Albariño
aus dem Anbaugebiet Rias Baixas (Galicien, die ecke über Portugal). Problem auch hier er wird kaum exportiert, sie saufen ihn halt selbst :D
Der für mich beste Condes de Albarei Carballo Gallego, ein im Barrique ausgebauter Albariño von dem pro Jahr ca. 2000 numerierte Flaschen hergestellt werden, der ist selbst in Spanien außerhalb Galiciens schwer zu bekommen. Aber auch der normale ist sehr gut. Auch empfehlenswert ist Terras Gauda und mit Abstrichen Martin Codax (beides auch Albariño).
Preise für die o.g. Albariño liegen so 8-10 € (Carballo Gallego 15€) in Spanien, wie und ob Du hier was findest kann ich nicht sagen, hab ja noch die eine oder andere Kiste davon in meinem Weinkeller :aetsch:

MfG

rob

PS Alkohol natürlich ohne Rücksicht auf Verluste und mit einem Restalkoholgemisch aus Absolut & RedBull in den Adern ist man irre schnell

@ Efix & Z2:

Ich gelobe mal nen Wein aus der Ecke Ribera del Duero zu verköstigen. Dachte bislang immer nur (Ballermann war ich noch nie :p) Spaniens Weine kann man vergessen, nachdem einige Supermarktweine aus Spain bei mir gnadenlos durchgefallen sind. Genauso wie die amerikanischen, aber da gibt es sicherlich auch ne Ausnahme oder? :D

P.s.: Für den Einkauf im reinen Weinhandel bin ich zu unerfahren und v.a. zu arm! :p
Denk immer dran: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.;)

P.s.: Für den Einkauf im reinen Weinhandel bin ich zu unerfahren und v.a. zu arm! :p

Die Erfahrung baust Du ja gerade durch häufigen Besuch beim Weinhändler Deines Vertrauens auf! Da kann man ja auch probieren!!

Und teuer? Ich würde da lieber wie beim neuen Golf von Wertigkeit sprechen wollen...Bzw. der richtige Weinhändler sollte auch gute Weine um die 5 EUR da haben. Und lieber 3 gute Weine für 5 Euro als 5 schlechte für 3 Euro...

Auch wieder wahr. Ich seh schon, es wird in meinem Leben noch viel rotes Gold meine Kehle runterrinnen... :D

Hab heute erst mal wieder 11 Flaschen Medinet auf Vorrat gekauft (ich weiß, aber momentan schmeckt er mir sehr gut! Kann halt bei dem o.g. Edelweinen nicht mitreden, da noch nie probiert), das nächste Semester ist jedenfalls gerettet! :D

Wenn die Prüfungen dieses Semesters erwartungsgemäß gut verlaufen, bestelle ich vielleicht mal den ein oder anderen edlen Tropfen! ;)

Danke für die Tipps, das wäre ja fast einen eigenen Thread wert!

P.s.: Weißwein ist nix für mich. :p

Auch wieder wahr. Ich seh schon, es wird in meinem Leben noch viel rotes Gold meine Kehle runterrinnen... :D

Hab heute erst mal wieder 11 Flaschen Medinet auf Vorrat gekauft (ich weiß, aber momentan schmeckt er mir sehr gut! Kann halt bei dem o.g. Edelweinen nicht mitreden, da noch nie probiert), das nächste Semester ist jedenfalls gerettet! :D

Wenn die Prüfungen dieses Semesters erwartungsgemäß gut verlaufen, bestelle ich vielleicht mal den ein oder anderen edlen Tropfen! ;)

Danke für die Tipps, das wäre ja fast einen eigenen Thread wert!

P.s.: Weißwein ist nix für mich. :p
Woher weißt du, dass Weißwein nix für dich ist? Müssen wir (die Trinker vom Fach) dir wieder Nachhilfe geben?!

Aber trink nur brav deine Billo-Lorche weiter...

Woher weißt du, dass Weißwein nix für dich ist? Müssen wir (die Trinker vom Fach) dir wieder Nachhilfe geben?!

1. Bin ich keine Frau.
2. Bin ich nicht schwul.
3. Mag ich ihn einfach nicht.
4. Reicht mir Roter.
5. Geht dich das gar nix an! :p

Aber trink nur brav deine Billo-Lorche weiter...

Naja wir wollen ja nicht dekadent werden. Als Student Wein für 15-250 Euro pro Flasche, das passt nicht ganz ins Bild. :p

Normal müsste ich Lambrusco für 99 Cent für die Literflasche trinken! Aber ich quäle meinen Körper eh schon mit dem Radfahren genug.... :aetsch:

Aber ich hole diese Wissens-/Geschmackslücke schon noch nach, erstmal brauch ich noch etwas 2004er Chianti und dann bin ich vorerst gegen alles gewappnet! :D

Darfst mir aber einen Karton aussuchen! :D

Die hören sich gut an:

Valdubón Roble - Bodegas Valdubon - 2005

Valdubón Crianza - Bodegas Valdubon -2004

Celeste Tempranillo

1. Bin ich keine Frau.
2. Bin ich nicht schwul.
4. Reicht mir Roter.

Naja wir wollen ja nicht dekadent werden. Als Student Wein für 15-250 Euro pro Flasche, das passt nicht ganz ins Bild. :p

Normal müsste ich Lambrusco für 99 Cent für die Literflasche trinken! Aber ich quäle meinen Körper eh schon mit dem Radfahren genug.... :aetsch:

Aber ich hole diese Wissens-/Geschmackslücke schon noch nach, erstmal brauch ich noch etwas 2004er Chianti und dann bin ich vorerst gegen alles gewappnet! :D

Darfst mir aber einen Karton aussuchen! :D

Versuchs mal testhalber mit einem Albali. Den kriegste in etwas besseren Lebensmittelgeschften wie zB Rewe. Kostet je nach Angebot mal 4, mal 5 Euro. Ganz guter, sogenannter Konsumwein

Ich trinke überhaupt nix, wo Alkohol drin ist. Schon seit Jahren, und es bekommt mir ausgezeichnet. Irgenwie aus Überzeugung, dass es so gut für mich ist, anderen gönne ich das Bier, den Wein etc. von Herzen.

Auf den was gießen? :D Sprich mal deutsch du olle Billo-Lorche! :p

Mal die Prüfungen abwarten, dann order ich mir mal nen Mix, aus Ribera del Duero Weinen und WEHE es mundet nicht! dann..... --->
54.gif

:D

es gibt kein schlechtes lebensmittel...............
............nur zu viel davon

1. Bin ich keine Frau.
2. Bin ich nicht schwul.
4. Reicht mir Roter.

Valdubón Roble - Bodegas Valdubon - 2005

Valdubón Crianza - Bodegas Valdubon -2004

Celeste Tempranillo

Du hast vergessen 6. Ich bin ein Vollidiot und muß in Sachen Genußmittel noch viel lernen :aetsch:

und zu 1. & 2. ich hoffe mal das war nicht ernst Gemeint.
Meine Empfehlung besorg Dir mal eine ordentliche Languste, überbackene Jakobsmuscheln oder Sezungenröllchen und serviere Dir dazu einen guten Albariño mit der richtigen Temperatur und du wirst erleben wie Weißwein schmecken kann.

Für mich hört sich der "Valdubón Roble - Bodegas Valdubon - 2005" am besten an. (und mein Händler in Spanien bietet ihn auch an, auch wenn ich diesen Wein nicht kenne)

Versuchs mal testhalber mit einem Albali. Den kriegste in etwas besseren Lebensmittelgeschften wie zB Rewe. Kostet je nach Angebot mal 4, mal 5 Euro. Ganz guter, sogenannter Konsumwein

Ja Viña Albali ist sicher nicht verkehrt auch wenn es streng genommen kein Ribera del Duero ist sondern ein Valdepñas ist. Bei Viña Albali gibt es 3 Qualitäten 1. Tempranillo (den kannst du vergessen) 2. Reserva (zum Kochen) 3. Gran Reserva (der hebt sich sehr deutlich von seinen brüdern ab und ist sicher für 7-8 € ein guter Wein, billiger hab ich ihn noch nicht gesehen :confused:)

So jetzt gehe ich meinen Rausch ausschlafen :D

Ja Viña Albali ist sicher nicht verkehrt auch wenn es streng genommen kein Ribera del Duero ist sondern ein Valdepñas ist. Bei Viña Albali gibt es 3 Qualitäten 1. Tempranillo (den kannst du vergessen) 2. Reserva (zum Kochen) 3. Gran Reserva (der hebt sich sehr deutlich von seinen brüdern ab und ist sicher für 7-8 € ein guter Wein, billiger hab ich ihn noch nicht gesehen :confused:)
Der Bezug ging in diesem Fall nicht auf RdD, sondern eher darauf, dass unser Student auch einigermaßen gute und bezahlbare Wein-Qualität in Lebensmittelgeschäften bekommt. Den Albali Gran Reserva bekommst du bei uns im Rewe für überschaubares Geld. Andererseits darf eine Flasche Wein auch mal ein Euro mehr kosten, ist schließlich ein Lebensmittel:cool:

Nicht sehr streng:eek: :

Anhänge

• CIMG1098.jpg
    CIMG1098.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 138

Hab´ jetzt nicht alles gelesen - ich halte es so:

Solange es Genuß ist - ja, trinke ich was ABER

- ich schlafe dann schlechter, auch wenn es nur ein Bier war = ich bin am nächsten Tag nicht so erholt = da ich unter der Woche stets früh aufstehen muss trinke ich So. bis Do. nichts

- Alkohol = am nächsten Tag ein paar Schläge mehr beim Durchschnittspuls bei weniger Power - gefällt mir nicht

- wenn es mehr als ein Bier war fahre ich erst recht und schwitze das Böse raus *gr*

Habe ein paar sehr respektable Weine im Keller, und da liegen sie gut...meine Gier nach Alkohol ist kleiner als mein Sammlerstolz!

Zurück