• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie seid ihr zum Radsport gekommen ?

AW: Wie seid ihr zum Radsport gekommen ?

Ich war eigentlich jahrelang ein Jogger.Bis ich derbe Probleme mit meinem Rücken bekam obwohl ich immer gute Schuhe hatte usw.Habe mir dann ein Crossbike gekauft und bin damit auch ne Zeit lang gefahren bis mir aufviel das ich jedem RRler neidisch hinterher geschaut habe und meine Frau sagte zu mir jetzt hohl dir endlich eins das kann ich mir ja nicht mehr länger mit angucken:)Ich bin jedenfalls froh das ich diesen Schritt gemacht habe!Achja meinem Rücken gehts seitdem prima!

Du hast ja 'ne tolle Frau, so verständnisvoll...

Ich habe vor ca. 10 Jahren mit MTB angefangen. Anfangs Touren, dann Downhill, Dirtjump und zum Schluß Freeride bis Sommer 06. Da habe ich das Freeridebike verkauft und mir davon meinen Renner gekauft. Bis jetzt habe ich diesen Schritt nicht bereut.
Jetzt im Winter, wenn es regnet fahre ich noch mit dem CC-Renner durch den Wald oder gehe eine Runde joggen.
Bis dann..........

Früher bin ich schon immer täglich 14km mit dem Rad zur Schule gefahren und fuhr eigentlich immer gerne Rad.
Als ich dann mit 18 meinen Führerschein hatte, hab ich allerdings das Rad durchs Auto ersetzt.
Naja sportlich gesehen ging es von da an stetig abwärts, ne 6 in Sport, ne 5 in Sport und privat natürlich gar nix getan.

2005 bin ich dann mit Rennrad fahren angefangen. Da war ich noch etwas korpulenter (man könnte auch von Übergewichtig sprechen) und irgendwie ging mir das ziemlich auf die Nerven.
Aber wenn man sich nicht bewegt wird es nunmal nicht besser.
Mein Dad und Bruder haben mich schon länger genervt, ob ich mir nicht auch nen Rennrad kaufen möchte und ab und zu mal mit denen fahren.
Als ich dann Anfang Juli 2005 500 Euro über hatte, hab ich mir dann mein erstes Rennrad gekauft, mit Sora und auch sonst nicht die beste Ausstattung aber für den Anfang und um herauszufinden, ob es mir Spaß macht reichte es alle mal.
In dem Jahr bin ich dann um die 700km gefahren und war völlig von den Socken, wie viel ich doch gefahren bin, das Jahr drauf waren es schon gute 1800km, meine Überraschung war noch viel größer. In dem Jahr hab ich dann auch gut 17kg abgenommen, so dass ich wieder bei Normalgewicht bin.
Anfang diesen Jahres habe ich mir dann ein neues Rad gekauft und mich von meiner Freundin getrennt. Da ich ja nun viel mehr Zeit hatte, hab ich mir vorgenommen 3000km in 2007 zu fahren, die ich allerdings Ende April hinter mir hatte.
Als dann die Strecke für den Münsterland Giro ausgeschildert war habe ich mir an einem Sonntag mal gedacht, ich fahr so eine Strecke mal. Von da an bin cih regelmäßig jedes Wochenende und wenn es ging auch in der Woche in den Teuto gefahren. Bis dahin war ich nur Brückensteigungen gewohnt.
Mittlerweile fahr ich immer wenns geht im Tecklenburger Land herum.
Mal sehen was nächstes Jahr so kommt.
Jetzt für den Winter hab ich überlegt, ob ich mal joggen teste, naja ich mag es eigentlich nicht so rumzulaufen, aber man muss ja fit bleiben und laufen geht im Winter wohl besser als Rad fahren, wobei ich das auch noch tun werde.

Sind ja schon tolle Geschichten und hier noch eine:

ich hab Sport gehasst.. dann mal vor 5 Jahren mit dem Spinning angefangen und da grad Winter war hab ich dort dann auch einige Rennradler kennengelernt. Der eine hat mir dann für 150 € sein altes aufgeschwatzt. "Ich soll das doch mal probieren!!" Ja und aus dem probieren ist dann halt intensives Fahren und Spaß!!!! geworden. Inzwischen steht auch noch ein MTB Fully im Keller (was ich meinem Ex-Freund zu verdanken hab), aber sich ein bißchen im Wald einzusauen macht ja manchmal auch Spaß.
Mittlerweile fahre ich auch das ein oder andere Rennen und es is immer wieder toll, die Menschen drumherum kennenzulernen.

Sind ja schon tolle Geschichten und hier noch eine:

ich hab Sport gehasst.. dann mal vor 5 Jahren mit dem Spinning angefangen und da grad Winter war hab ich dort dann auch einige Rennradler kennengelernt. Der eine hat mir dann für 150 € sein altes aufgeschwatzt. "Ich soll das doch mal probieren!!" Ja und aus dem probieren ist dann halt intensives Fahren und Spaß!!!! geworden. Inzwischen steht auch noch ein MTB Fully im Keller (was ich meinem Ex-Freund zu verdanken hab), aber sich ein bißchen im Wald einzusauen macht ja manchmal auch Spaß.
Mittlerweile fahre ich auch das ein oder andere Rennen und es is immer wieder toll, die Menschen drumherum kennenzulernen.

Tja, da denkt man an nix Böses und schon hat Dich die Sucht am Wickel. Ich hab' auch nur "probiert", das hat gereicht. Nun steck' ich mittendrin.

Tja, da denkt man an nix Böses und schon hat Dich die Sucht am Wickel. Ich hab' auch nur "probiert", das hat gereicht. Nun steck' ich mittendrin.

Und hast du´s bereut? Ich jedenfalls nicht. War die beste Sache, die mir passieren ist. Will mir dieses Jahr evt. sogar noch ein Zeitfahrrad kaufen :)

Und hast du´s bereut? Ich jedenfalls nicht. War die beste Sache, die mir passieren ist. Will mir dieses Jahr evt. sogar noch ein Zeitfahrrad kaufen :)

Bereut?, nicht die Bohne. Ich fahre seit 4 Jahren, und es war eine meiner besten sportlichen Entscheidungen, nachdem ich nicht mehr auf Skates unterwegs sein konnte (verletzungsbedingt...). Erst durch das RR-Fahren habe ich den Dreh zu einer wirklich kontinuierlichen sportlichen Betätigung gefunden, und es tut mir richtig gut.
Ich hab' grad 'ne ausführliche Leistungsdiagnostik in HH hinter mir, und der Doc sagt - es ist alles bestens, für mein Alter sowieso...
Ein Zeitfahrrad brauche ich natürlich nicht, weil ich keine Zeitfahren mache, außer einem in Olmsruh/Suderburg. Aber dafür lohnt sich so eine Anschaffung natürlich nicht. Ein RR reicht, obwohl, ich hätte gerne noch so einen alten Stahlklassiker, aber irgendwas muss ich mir ja auch noch für die Zeit nach der Pensionierung aufheben...

MTB (ungefedert) fahre ich eigendlich schon immer, aber hauptsächlich im Alltag, also in der Stadt, zur Arbeit usw.; längere Touren hatte ich damit früher aber auch schon mal gemacht, aber nicht so oft und nicht regelmäßig.
Weil ich aber schon über 50 bin, bekam ich letztes Jahr die Idee, für den Rest meines Lebens mich mit Radsport fit zu halten. :) Weil mir dafür mein MTB aber zu schwerfällig ist, hatte ich mir ein leichtes Fitnessbike gekauft, und den Kauf und das touren mit dem Rad bis heute nicht bereut. Im Gegenteil, die schnellen touen raus aus Köln, in die Natur, also hauptsächlich ins Bergische, machen mir immer wieder einen großen Spass und möchte sowas nicht mehr vermissen. :love:
Klar, ein FB ist nu mal kein RR, aber wenn ich damit fahre ist es für mich Radsport!
Aber weil mir der Radsport so gut gefällt, reizt es mich auch, mal ein richtiges RR zu fahren, und werde mir auch bestimmt irgendwann ein gutes zulegen, welches ich dann aber nur bei gutem Wetter fahren möchte. Für schlechtes Wetter und weil ich auch gerne mal auf Feld- und Waldwege fahre, wird mein FB zu einem Crosser umgebaut. Eigendlich kommen dann nur dickere Reifen drauf. Der gerade Lenker bleibt aber. Es ist dann eher ein leichtes ungefedertes MTB mit 28"-Rädern.

Und das ich noch nie ein RR hatte stimmt aber auch nicht. ;) Ich kann mich nur noch schwach erinnern: Vor ca. 30 Jahren, als ich noch in Grevenbroich wohnte, bin ich eines Tages mit dem Zug nach Venlo gefahren und habe mir dort von meinem ersparten ein holländisches RR gekauft. :D Damit bin ich dann sehr viele km nach Hause geradelt. Aber unterwegs oder am nächsten Tag ging der Umwerfer kaputt. Da war irgendwas abgebrochen, so daß ich den nicht mehr benutzen konnte. Also mußte ich den ganzen Weg wieder zurück nach Venlo in den Radladen. Als ich da angekommen bin, wurde erst mal geschimpft, daß kann ja gar nicht sein, daß der einfach so abbricht. :mad: Aber die haben den dann anstandslos gestauscht. ;) Von diesem RR weiß ich aber so gut wie gar nichts mehr, auch nicht die Marke. Die Kassette hatte glaube ich fünf Ritzel und es hatte eine Rahmenschaltung (was anderes gab's damals sowieso noch nicht).

Meine Oma (französischer Herkunft) hat sich damals die Tour de France angesehen, das war zu Greg Lemonds Zeiten, da hab ich mitgeschaut. Bewußt hab ich meine erste Tour 1992 (durch Freunde, waren alles MTBler) gesehen und war fasziniert von Miguel Indurain, dann kam der Ullrich Hype, dann Lance und ich wollte die ganze Zeit ein Rennrad haben, hatte aber nie das Geld. 2003 hatte ich es dann, aber leider (beruflich bedingt) wenig Zeit, schau mir aber jedes Rennen an.

Ganz einfach: Ich hatte mit 34 Jahren und 184cm Größe satte 92 kg auf den Rippen, da war mir klar jetzt muss was passieren, sonst wären´s bald die 100 gewesen :(
Angefangen hab ich mit einem Mountainbike, bis ich von eine jungen Dame auf der Strasse mit einem Rennrad so dermaßen versägt wurde, dass es mir trotz gutem Trainingsstand richtig peinlich war. Dann habe ich eine Probefahrt mit einem Rennrad gemacht, und seit August 2004 fahre ich nur noch Rennrad und Cyclocrosser.
Die Jahresleistung stieg so langsam von 900km im ersten Jahr (stolz wie Oskar:D ) bis auf ca. 12.000km pro Jahr heute. Mein Gewicht ist auch kein Thema mehr, pendelt so zwischen 77,4 und 80kg.
Nur meine Frau meint, ich fresse Ihr noch die Haare vom Kopf......:rolleyes:

Mein Vater war schon Radrennfahrer und als ich 13 jahre alt war bekam ich ein Rennrad und meldete mich beim Veloclub als Lizenzierter Anfänger an.

Bei mir hats mit Radfahren zur reinen Fortbewegung in der Stadt, meistens so 30-60 km pro Tag und dann (heftigen) Radtouren angefangen. Mit Gepäck, Zelt Kocher durch die Tuerkei, Pyrenaen oder sechs Wochen quer Frankreich. Wenn man dabei dann auch mal Rennradler im Papageienoutfit ueberholt macht man sich so seine Gedanken.

Da war ich dann halt einigermassen fit und die Zeit fuer wochenlange Radtouren nahm deutlich ab...

Ironie an:

Ich war mal auf ner Fete, da hab ich nen total durchgeknallten Kerl kennengelernt. Der konnte ne Bierflasche mit dem Auge aufmachen, in drei Oktaven rülpsen und hatte 5 Frauen auf einmal am Start. Wir haben uns unterhalten und er erzählte mir, er sei Arzt und Traningswissenschaftler. Dann schmiß er sich so eine Pille in den Hals, machte 20 Minuten lang einen Kopfstand und aß 3 Portionen Chilli mit den Füßen. Danach ließ er einen fahren und es roch nach Rosenblüten. Als ich ihn nach diesen Pillen fragte, sagte er: "Komm halt mal mit zum Radtraining...."
Das ist etzt ein paar Jahre her und die Frauen stehen bie mir zwar nicht wirklich Schlange, aber meine Schlange ist beträchtlich gewaschen. Ich habe in 2 Wochen drei Innenlager kaputt bekommen. Einfach die Achse durchgetreten. Und seit 3 Tagen benutze ich keine Türen mehr, ich gehe einfach duch die Wände...

Dies grünen Pilen sind schon echt geil, bis auf die Tatsache, das meine Stimme inzwischen zu tief für das menschliche Gehör ist und ich mir mit meinen Rückenhaare Zöpfe flechten kann.

Ironie aus:

TdF geschaut, seit ich 12 war. Schon immer gerne Rad gefahren. Mit 14 die Modelleisenbahn verkauft, Oma angepumpt und in ein MTB investiert, 6 Monate später in einen Radsportverein gegangen, 6 Monate später das erste MTB-Rennen gefahren und gleich gewonnen. Und dann war es ganz vorbei. Straße im Verein fand ich eigentlich immer doof, mich konnten die Straßenleute in meinem Verein nie so vom Hocker reißen. Durch nen Umzug bin ich heute nicht mehr im Verein. Rennen reizen mich im Moment hin und wieder mal, aber ne Lizenz werde ich nicht mehr lösen. Vielleicht auch, weil ich es nicht verstehe, wie sich der BDR in einem gewissen Thema verhält. Naja, aber das steht woanders.

Ja, so war das und ist das...

G3Targa

also endgültiger auslöser mir ein rennrad zu kaufen kam nach der 14.etappe der TdF 2005

Ja genau der etappensieg von georg totschnig in ax-3-domaines

zuvor habe ich halt auch oft die Tour und andere rennen im fernsehen geschaut und bücher von armstrong und wüst gelesen

und dann bekam ich ein rad für 750,- das eigentlcih 1100,- gekostet hätte

durch meinen vater. über einen kollegen ist er ans radfahren gekommen und weil mein vater gerne bastelt, hat er uns kindern die räder selbst gebaut. in den schüler- und junioren-klassen bin ich dann rennen gefahren.
jahrelang war dann rad-pause bei mir, hat mich nicht interessiert.
vor ein paar jahren wollte ich dann wieder mit sport anfangen und begann zu laufen. ich schaff es aber nicht, länger als eine stunde zu laufen und das ist mir zu kurz, um was von der landschaft zu sehen. so kam ich zum mountainbiken. und da es nur wenige ctf´s gibt, hab ich mich an mein rennrad erinnert. jetzt fahr ich beides.

Ironie an:

Ich war mal auf ner Fete, da hab ich nen total durchgeknallten Kerl kennengelernt. Der konnte ne Bierflasche mit dem Auge aufmachen, in drei Oktaven rülpsen und hatte 5 Frauen auf einmal am Start. Wir haben uns unterhalten und er erzählte mir, er sei Arzt und Traningswissenschaftler. Dann schmiß er sich so eine Pille in den Hals, machte 20 Minuten lang einen Kopfstand und aß 3 Portionen Chilli mit den Füßen. Danach ließ er einen fahren und es roch nach Rosenblüten. Als ich ihn nach diesen Pillen fragte, sagte er: "Komm halt mal mit zum Radtraining...."
Das ist etzt ein paar Jahre her und die Frauen stehen bie mir zwar nicht wirklich Schlange, aber meine Schlange ist beträchtlich gewaschen. Ich habe in 2 Wochen drei Innenlager kaputt bekommen. Einfach die Achse durchgetreten. Und seit 3 Tagen benutze ich keine Türen mehr, ich gehe einfach duch die Wände...

Dies grünen Pilen sind schon echt geil, bis auf die Tatsache, das meine Stimme inzwischen zu tief für das menschliche Gehör ist und ich mir mit meinen Rückenhaare Zöpfe flechten kann.

Fängt Dein Zweitnick mit "Max" an und hört mit ner Zahl auf ?

Kaputte Knie und die Tatsache, dass ich mit 25 wieder angefangen habe zu wachsen...naja, das meiste nicht, aber der Bauch irgendwie schon :p

Fängt Dein Zweitnick mit "Max" an und hört mit ner Zahl auf ?

Also das ich einen Zweitnick besitze, wäre mir absolut neu. Daher sage ich mal einfach nein. Wieso fragst Du denn? Hat der auch ab und zu zuviel Zeit und ne Menge Blödsinn im Kopf, der hin und wieder raus muss/will?

Zurück