• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie seid ihr zum Radsport gekommen ?

Wie seid Ihr zum Radsport gekommen?

Hallo,

vielleicht gabs das Thema ja irgendwann schonmal, habe allerdings dazu hier nix finden können.

Mich interessiert, wie Ihr zum Radsport gekommen seid. Da gibt es ja ganz unterschiedliche Geschichten. Hier gleich mal meine....

Bei mir war es so, dass ich ab dem Gymnasium (Wendezeit) keine Möglichkeit mehr zum Wintersport hatte und mir deshalb Sport generell regelrecht abgewöhnt hab. Schulsport auf dem Gymni war eine einzige Katastrophe, da ich weder mit Ballspielen noch Geräteturnen oder Schwimmen was anfangen kann.

Die ersten Studienjahre das selbe, bis mir ein Kumpel (Sportstudent) mal durch die Blume gesagt hat, ich könnte ja mal was für meine Figur tun - und hat mich zum Schwimmen geschleift. Nach seinem Kommentar "Ach Du große Sch...." hab ich das mit dem Wassersport dann gleich sein lassen (War bis dato in keiner Schwimmhalle mehr...).

Da besagter Kumpel aber irgendwie doch Recht hatte, hab ich mich irgendwann auf Papis MTB gesetzt (Marke Baumarkt) und meine ersten Touren unternommen. Am Anfang bin ich bei jeder 1 bis 2 %igen Steigung abgestiegen. Relativ schnell bin ich aber besser geworden, obwohl ich von herzfr. orientiertem Training natürlich Null Ahnung hatte.

Irgendwann musste Papis MTB dann mal in die Reparatur und mir blieb nur sein RR als Alternative. Gleich beim ersten Ausflug hab ich mich dann infiziert mit irgendsonem Virus, wo man Zustände kriegt, mal ein paar Tage nicht auf dem Bock zuu sitzen.

Naja. War nur eine Frage der Zeit, bis ich durchs RR fahrn andere RRler kennengelernt hab, in nen Verein bin, ernsthaft angefangen hab zu trainiern (wobei mir zahlreiche Lichter aufgingen bezgl. Trainingsmethoden meiner Langlauf-Zeit) und auch Lizenz beantragt hab.

Dass ich mal bei 8-10.000 km pro Jahr lande, hätt ich mir damals nie geträumt (Mittlerweile sinds bissel weniger).

Kurz gesat: Vom "Sport ist Mord" zu nem RR-Süchtigen entwickelt....

Ich kenn von meinen Kumpels diverse andere Geschichten, einige sind seit ihrer Schulzeit beim Radsport, andere haben einfach die Sportart gewechselt. Wie wars bei Euch?!?

AW: Wie seid Ihr zum Radsport gekommen?

1989 über meinen Vater. Er hat mich ein paar mal mitgenommen auf dem RR, manchmal musste ich als Anfänger einen 30er Schnitt in seinem Windschatten fahren - das war dermaßen anstrengend :) .
Und im Laufe der Zeit wurde ich immer süchtiger...ihr wißt ja selber wie das ist.
Mittlerweile fahre ich im 19. Jahr und kann immer noch nicht genug davon bekommen.

Will den Spaß nicht trüben, aber solche Threads gab es schon paarmal. Warum nicht den alten Thread weiterführen ?

ICh wollte ünbedingt zu einem Biergarten mit dem Rad fahren (der ist ungefähr 20 Kilometer entfernt) :) Jetzt fahre ich sogar über längere Umwege dahin und geniesse dann ganz gemütlich meine Weizen:cool:

Gruß Gruni

ICh wollte ünbedingt zu einem Biergarten mit dem Rad fahren (der ist ungefähr 20 Kilometer entfernt) :) Jetzt fahre ich sogar über längere Umwege dahin und geniesse dann ganz gemütlich meine Weizen:cool:

Gruß Gruni

Klingt gut. So sollte das Leben sein. Immer auch Belohnung mit einplanen (inform schöner Hefeweizen). :dope:

Ich habe immer als kleiner Junge mit Opi Ulle zugeschaut, wie er durch Frankreich gefahren ist ... kann mich sogar noch an 97 erinnern ... seitdem bin ich Radsportfan und bin selbst schon immer viel gefahren. Als ich dann letztes Jahr mein Abi gemacht habe, habe ich mir selbst eins gegönnt.

Dadurch, dass Ulle meine Begeisterung und Leidenschaft für den Radsport geschaffen hat, bin ich noch heute Fan von ihm.
Der große RRboom der seid ende der 90er ist, zeigt auch an, dass ich nicht der einzisgte bin, der von dessen Leistungen fasziniert war.

Hallo,

vor Jahren bin ich nur Rad gefahren um die Kondition zwischen den Bergtouren zu pflegen. Aber immer nur so 20 km Touren. Gefallen hat es mir aber immer schon.:)
Über die Jahre dann immer mehr Knieprobleme bekommen, da die Berge immer höher wurden. Letztes Jahr deswegen am Monte Blanc gescheitert.:mad:

Nach einer Knie OP (Meniskusriss, Knorpelverschleiß, Bandschaden) dann die Empfehlung des Op-Prof`s das Radfahren intensiver zu betreiben, da es bei Arthrose gut für das Knie ist. :confused:

Mittlerweile kann ich es nur bestätigen, da trotz wöchendlicher rund 80-100 km Tour die Knie sich immer besser erholen. Der Grund soll laut Orthopäde die Stärkung der umliegenden Muskulatur und Sehnen und die damit verbundene Entlastung der Knorpeltruktur sein.

Egal was der Grund ist. Es tut meinen Knien gut und sauspass macht es auch. Wenn nicht sogar süchtig.

Ciao

Chribo

ICh wollte ünbedingt zu einem Biergarten mit dem Rad fahren (der ist ungefähr 20 Kilometer entfernt) :)
Jetzt fahre ich sogar über längere Umwege dahin und geniesse dann ganz gemütlich meine Weizen:cool:

Au weia.... Radfahrn als Mittel zum Zweck....:eek: ....mit der Sucht meinte ich egentlich Radfahrn als solches....:rolleyes:

Bist Du sicher, hier im richtigen Forum zu sein?!? :aetsch:

Der Grund soll laut Orthopäde die Stärkung der umliegenden Muskulatur und Sehnen und die damit verbundene Entlastung der Knorpeltruktur sein.

Mh ja hab ich auch schon gehört. Ein Bekannter hatte auch Knieschmerzen (Wahrscheinlich vom Fußball)....je weniger er trainierte (Rad), desto mehr Schmerzen. Der Arzt meinte auch, dass es an den umliegenden Muskeln liegt und das mehr Radtraining, vor allem Kraft(aufbau), besser wär. Dazu wird wahrscheinlich auch die Knorpelstruktur durchs Training beeinflusst, denk ich mal.

Ja....tut mir aufrichtig leid, hatte aber auch keinen Bock, erst fünf Stunden rumzusuchen. :eyes:

Also an alle, die doch noch antworten wollen: es beruht auf > Freiwilligkeit< , keiner wird zum Durchlesen oder antworten gezwungen, ok?!?

Bin ich tatsächlich mit einverstanden ;) ! Ich bin eigentlich recht merkwürdig wieder zum Radsport gekommen. Ich habe letztes Jahr drüber nachgedacht, warum ich denn letztlich kein Rad mehr habe (zu dem Zeitpunkt bestimmt 8 Jahre - in meinem noch nicht sooooo langen Leben ist das akzeptabel denke ich(22;)). Also dachte ich, dass ich mir doch mal wieder eins anschaffen könnte. Ich habe mich dann im April für ein Cross-Bike entschieden. Mir wurde allerdings relativ schnell klar, dass der Asphalt mein Metier ist. Also fing ich an mich für das RR-Fahren zu interessieren. Ende letzen Jahres war es dann so weit, dass ich nicht anders konnte als mir ein RR zu bestellen. Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines RR's und bereue es noch keinen Moment. Ich komme mit einem Grinsen von Touren, damit habe ich defititv nicht gerechnet. Ich glaube, dass ich meinen Sport gefunden habe!!!

So long...

Vor 6 Jahren beim geliebten Joggen auf Glatteis das Sprunggelenk gebrochen, danach nicht mehr ohne Schmerzen durchführbar.
Das Radfahren war dan nicht nur eine Interimslösung, sondern die bssere Wahl.

Gruß D.

mit ca. 28 Jahren, bin ich zum Arzt, wegen akuter Knieschmerzen, die Diagnose damals, schwerwiegende Athrose in den Knien, er meinte damals, wenn ich nichts dagegen unternehme, werde ich mit 40 an den Krücken gehen (40er steht im August bevor),
Zwei Sportarten gab er mir als Vorschlag, Schwimmen oder Radfahren, naja Schwimmen war noch nie so mein Ding, also hab ich das alte Fahrrad aus dem Keller geholt..............das war der Anfang von meiner "Sucht"

ich fahr jetzt ca. 8000-1000 Km jährlich.......so gut wie keine Schmerzen mehr, ausser wenn ich es ab und zu mal übertreib

ich kann es auch bestätigen, wenn ich mal ein paar Tage nicht fahre, meistens im Winter, wenn das Wetter zu schlecht ist, dann werden die Schmerzen im Knie wieder schlimmer, setzt ich mich aber wieder regelmäßig aufs Rad wird es auch schnell wieder besser....

Ich komme vom Leistungssport in einer anderen Sportart (Rudern). Mir wurde dann beim Abschlussgespäch gesagt, ich solle mich zu Abtrainieren nach einer Ausdauersportart umsehen. Da ich schon vor dem Rudern lange Strecken mit dem Rad gefahren bin, hab ich mir ein RR gekauft und fahre seit dem RR.

Der Vater hat mir bei Abschluss der Mittelschule mit "ausgezeichnet" ein Rad mit Scheibenbremsen (jaja...ist schon was besonderes) versprochen. Hab mich dahintergesetzt und es auch geschafft. Da ich viel Asphalt gefahren bin, kam mir die Idee, ein Rennrad zu kaufen. Hab einen Monat auf einem 16 Jahre alten Stahlrenner verbracht und dann mein Cube gekauft :)

ich hab einfach zuviel tour de france geschaut in den früheren jahren, immer die gnazen bergetappen im sommer vorm fernseher verbracht und auch so schon immer selber gefahren mit meinem tollen 26zoll mtb durch die weinberge, fands immer toll berge hochzufahren anstatt runter.. und tjoa, so hab ich mir dnan mal nen einsteigerrad gekauft letzten sommer und macht immer noch spaß, nur bräucht ich lagnsam mal nen guten sattel ._.

• Mit etwa 4 Jahren das Radfahren gelernt...
  • In die Schule und zum Sport (!) geradelt...
  • Am Bahnhof, vor der Haustüre und an der Schule Räder klauen lassen...
  • Neues, "gescheites" RR gekauft...
  • (Mehrtages)Touren gefahren...
  • Die ersten MTBs kamen nach Deutschland...
  • MTB (Stahl, bockhart) gekauft...
  • Rennen gefahren...
  • Zweites MTB (Alu mit Federgabel) gekauft...
  • Mehr Rennen gefahren...
  • Drittes, viertes und fünftes MTB gekauft/aufgebaut...
  • Noch mehr Rennen gefahren...
  • Lange Bike- und Rennpause (krank/verletzt)...
  • 2008: Rennrad gekauft.
  • ...
  • ... :rolleyes:

hab mir zuerst ein crossbike gekauft um von A-B zu kommen. Nur irgendwie hab ich gemerkt das Radfahren richtig spaßig ist so hab ich erst mal im ersten jahr 3000 kilometer gestrampelt. Und dan kam das Rennrad und die Sucht ist nicht mehr aufzuhalten.....

Hallo1
Im Münsterland wird man wohl mit Kettenfett im Blut geboren. Radfahren ab 5 Jahren, vorher die Klassiker Tretroller und Kettcar. Dann dunkelblau mit weißen Ballonreifen, daß mache sogar einen Frontalaufprall auf die Bordsteinkante mit.
1989 dann durch Zufall zum Rennrad gekommen, geplatzter Griechenlandurlaub wegen Beziehungstresses und dadurch Urlaubsgeld zur freien Verfügung. Dann beim Radhändler im Ort gab es ein Motobecane Equipe zum Sonderpreis, mit Rahmenschaltung, Pedalen mit Riemchen und sauschwer aus Stahl.
Von da ab ging die Lust und Sucht los, mit einigen Pausen,aber seit vier Jahren wieder intensiv und es läuft...läuft...läuft......!!
Grüße
Matthias

Zurück