• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie seid ihr zum Rennradfahren gekommen?

AW: Wie seid ihr zum Rennradfahren gekommen?

Mit Rennräder und TOUR-gucken nix am hut gehabt...... An einem Wunder-WUNDER-schönen Herbsttag Ende der neunziger Stand ein Schickes Blaues Trenga-TDR6 im Schaufenster unseres örtlichen Fahrradladens.... Ich wusste nix über Rennräder aber es war ein auslaufmodel und deswegen erheblich günstiger als Liste. Und ich hab mich sofort in dieses Fahrrad verliebt und musste es besitzen... also kaufte ich mir mein erstes Rennrad und alles was man dazu so braucht... und dann draufgesetzt und gefahren (und dann hats gott sei dank auch noch spass gemacht) und gefahren und man wurde immer besser und schnellwer und weitergefahren und ich war infiziert.......

Es war so Ende der 50 anfang 60 Jahre, da war in Mannheim Ortsteil Feudenheim noch eine Radrennbahn auf der Maulbeerinsel.Da ich direkt daneben wohnte,schlich ich mich bei Rennen immer durch den Hühnerstall um alles zu sehen.
Damals waren die Brüder Rudi und Willi Altig die absoluten Lieblinge in Mannheim.
Unter der Woche fuhr ich mit meinem damals Kinderrad ( ich war so ca.7 Jahre) immer auf dieser Bahn und hatte viel Spaß daran.
Später kaufte mir mein Vater ( auf viel betteln) ein richtiges Rennrad von Flema in Feudenheim.
Ich war super stolz darauf und begann, so richtig im Odenwald zu trainieren.
So kam ich eigentlich zum Radsport, dem ich heute noch treu bin.

Bis 2002/2003 (damals 23 Jahre alt) viel zu viel getrunken und noch mehr geraucht.
Weihnachten 2002 rauchen aufgehört, dann satte 7 kg zugenommen, innerhalb von paar Wochen. (173 cm; damals 78 kg spitze)
Mai 2003 angefangen, zu laufen. Dann innerhalb von 5 Monaten 14 kg abgenommen (neues Gewicht 64 kg *freu*) und den ersten Marathon durchgezogen (rauchen und saufen war natürlich nix mehr)
2004 dann erstes MTB und erster Alpencross.
2005 dann verletzungsbedingt Pause (Knie-OP)
2006 berim Giro d´Italia am Pordoijoch zum ersten mal auf einem Rennrad gesessen,
seitdem SÜCHTIG !!!!

Anfang 20 einen Stahlrenner von einem Kumpel gebraucht gekauft, ab und zu damit gefahren, aber ein Peugeot 205 Cabrio, Cola und Zigaretten standen bei mir höher im Kurs. Stahlrenner stand fast nur rum, Touren von ca. 20 km waren das äußerste und höchst selten.
Zum Radfahren dann 6-7 Jahre später eigentlich durch den Tour-Sieg von Ulle und die Geburt
meiner ersten Tochter im gleichen Jahr gekommen. Ich fand es ganz interessant mit dem
Kindersitz auf dem Fahrrad – also beides angeschafft (altes Hercules Rad aus den frühen Neunzigern mit 6 oder 7 Gang Kettenschaltung gebraucht gekauft – meinen alten Stahlrenner (Suntour) meiner Schwägerin geschenkt und dann immer mehr Spaß am Radfahren bekommen. Immer längere Touren (meistens mit der Kleinen – die hatte ich auch bei einer RTF im Kindersitz dabei) Dann vor 4-5 Jahren ein gutes Treckingrad gekauft und immer längere Touren und Spaß am Radfahren bekommen. Besonders zum Einkaufen und sonstigen kleineren Besorgungen immer das Fahrrad genommen. Außerdem nach und nach entsprechende Klamotten angeschafft, sodass ich auch im Winter mit dem Rad fahren kann.
An ein Rennrad dachte ich schon lange (die Bianchi Räder fand ich immer so toll) aber für meinen Verwendungszweck war das Treckingrad das optimale Fahrrad. Ein Rennrad wäre purer Luxus gewesen. Aber Ende letzten Jahres zum vierzigsten dann den Traum erfüllt. Ich hatte schon mit einem Speedbike geliebäugelt aber meine Frau meinte entweder Rennrad oder bleiben lassen. Recht hat sie (warum soll die Frau nicht auch mal Recht haben:D) Fahre zwar (bisher) im Schnitt nicht mehr als ca. 100km im Monat mit dem RR, aber ich genieße jeden Kilometer.:lutsch:

Zurück