• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie schnell schafft ihr auf der geraden?

Hätte ich wenig Geld und würde ich ein schnelles Rad suchen würde ich mir ein Rennrad holen , Trialenker ran und fertig.
beste Geschwindigkeit fürs Geld:
sirius2.jpg
Ist ein Reynolds reynoilds 753 Remen mit echter T-Geo aus den 90er. Hab ich für gut 200 Euro aus Schottland gekauft. Rest Gebrauchtteile. Gesamtkosten so um die 500 Euro. Macht ich das mein ganzes TT Training drauf und ist unwesentlich langsamer als mein Carbon Wettkamprad.
ist aber schon so das damit Stadtfahrten nicht mehr so toll sind, das ist ein RR wieder schöner
 
@Osso das ist ein geiles Teil :). Wieviel schneller als mit dem normalen Straßenrennrad bist damit in der Ebene ? In der Stadt sofern ich damit durch eine durch müßte würde ich nur auf der Fahrbahn damit fahren.
 
Wenn ich das so sehe, könnte ich meinen alten zu kleinem Stahlrahmen wiederbeleben. Da ginge für kleines Geld ein halbwegs passendes TT Bike zusammenzuschustern.

Fastforward Stütze + Aerolenker wäre das was ich mir besorgen müsste, der Rest liegt irgendwie rum.
(Wobei, früher hat es ein abgesägter umgedrehter Lenker mit Billigauflieger auch getan)

Schaun wir mal.:D
 
das war der Vorgänger von dem Siruis und mein Einstieg ins Zeitfahren. Hat auch einen Wettkampf bestritten:
tt-setup-neu.jpg
jetzt aber wieder im Gewand der 80er
ga-setup.jpg
 
Wieviel schneller als mit dem normalen Straßenrennrad bist damit in der Ebene ?
schwer zu sagen, aber auf meine Hausunde, die allerdings auch ein bisschen Stadt hat bin ein bei Tempo 30 ca. 1 km schneller. Also rein beim fahren vielleicht 1,5-2 km

Worauf sollte man achten? Steiles Sitzrohr und den Rahmen ne Nummer kleiner?
Gebau. bei einer normalen Geo, einen Nummer kleiner damit das Oberrohr und kürzer und das Steuerrohr nicht so lang ist. Alleerings muss man gucken das man noch ein Sattelstütze bekommt die man auch weit genug ausziehen kann.

Bei einer TT Geo mit steilen Sitzerohr hat man dann meist automatisch ein kurzes Oberrohr und Steurrohr. Aber diese Rahmen sind nicht so häufig, Hier gibt es aber ab und zu was.
 
hier mal ein Training mit dem Siruis mit relativ kurzer Stadfahren
Leistung und Speed bezieht sich rein auf die Bewegungszeit
 
so um die 189. Die aber indoor. Real draußen habe ich bisher 186 erreicht glaube ich
 
Ok, dann passt das. Ich liege bei vergleichbarer Leistung bei ~160. HF max allerdings 215.
 
Hallo Gemeinde,

seit dem ich die Umlauflänge meines Hinterrades genau auf dem Boden abgemessen und in mein Garmin eingetragen habe bin ich viel schneller unterwegs als vorher. Toll:)

Aber vorher war ich auch nicht so langsam. Was stimmt denn da nicht? Das einzige was anders ist, ich habe ab ende Oktober 2015, 3 mal in der Woche je eine Stunde auf dem Spinner gesessen. Mehr geht nicht, ich bin schon alt. Und ich habe den 23er Hinterradreifen gegen einen 25er ausgetauscht. Und ich habe ein neuses Garmin. Woran liegts jetzt?

Doc:idee:
 
Auf dem Spinner hast Du die Geschwindigkeit 0
SCNR:D

Wie stellst Du die fehlende Geschwindigkeit fest, was sind die Referenzwerte?
Selbe Strecke, selbe Leistung, selber Gegenwind, selbe Ausstatung Kleidung etc.?

Liegts am Fahrer?
 
Das ist natürlich ausser mit dem Edge sonst nicht gemessen. Ich fahre die selbe Kleidung, das selbe Bike, die gleiche Übersetzung, ec. Und doch habe ich auf veschiedenen Streckenabschnitten eine höhere Geschwindigkeit als vorher. Das auf der geraden ohne Gefälle oder Steigung. Zudem habe ich das Gefühl ( kann täuschen), daß der 25er Conti einfach genial rollt. An Steigungen bin ich laut Edge nicht schneller.

Doc
 
Hmm vielleicht liegt es daran das es nun einfach warm ist ?
Bei mir ist es so das es im Frühjahr mit dünner Kleidung nicht nur gefühlt viel leichter und schneller rollt.
 
..Und doch habe ich auf veschiedenen Streckenabschnitten eine höhere Geschwindigkeit als vorher. ...

Hast Du auf den Strecken den Gegentest gemacht, ob es keinen Rückenwind gegeben hat? Schon ein laues Lüftchen von 5 kmh ergeben ca 3 kmh höhere Geschwindigkeit. (5 kmh Windgeschwindigkeit gehen noch als Windsärke 1 durch)
 
Nein habe ich nicht. Spüre immer nur ectrem den Gegenwind. Aber die Werte die mir am Berg auf dem Edge angezeigt werden sind wie vorher. Deshalb schließe ich eine falsche Einstellung mal aus.
 
Hört sich aber stark nach Windeinfluss an.
Am Berg macht der Wind ja weniger Unterschied aus, da der Berg selber oft den Wind aufhält.
In der Ebene ist der Windeinfluß aber groß. wie 406heijn schon schrieb macht selbst ein laues Lüftchen viel aus. Seit ich eine Wattkurbel hab ist das gerade jetzt im Frühjahr extrem messbar wieviel da Gegenwind oder Rückenwind an Unterschied ausmacht. Das sind bei mir bei ähnlichen Wattwerten auf einmal bis zu 10km/h Unterschied bei starkem Wind.
 
Ja, kann alles sein.

Messen kann ich das so wie so nicht. Und bei einem Wattsystem kann man dann auch nur raten, waren die 10 Bier gestern zuviel, oder ist es Gegenwind. Nee Scherz. Man kann ja dann sehen, ob die Leistung stimmt. Dann kann es nur noch Gegenwind sein.

Oder Traktorstrahlen vom Hintermann:confused:

Doc
 
15km/h Gegenwind: 25km/h, 15km/ Rückenwind, 42km/h... Macht schon n "bisl" was aus.
So sind hier eine "KOM"s (King of Mountain.. mit 10hm auf 5km..lol) entstanden..
 
Puh! Was du immer wieder für Sorgen hast, Jack-Lee. Rückenwind und Windschatten anderer Radfahrer. Deine eigene Jogginghose nebst Rucksack beim heroischen Kampf mit Strava. Was bin ich froh, dass mir solche Dinge egal sind. Versuche doch einfach mal stark auf'm Rad zu werden. Dann musst du dir weniger Gedanken über andere Leute machen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten