• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahren in der Stadt - Wie schnell seit ihr?

Jap, das war stramm. Puls viel zu hoch und brennende Lunge (aber ist noch eine Nachwirkung vom Infekt).
Heute übrigens Rekordverdächtig: 29,7 km/h.

Haha! Ich hatte nach meiner Fahrt gestern noch 30 Minuten einen roten Kopf, mir gings aber eigentlich gut ;) Richtig los gehts bei mir immer wenn ichs tehe, schätze mal dann fehlt der Fahrtwind. Dann dauert es eine halbe Minute, und man merkt wie es die Stirn runterläuft ;)




Zur Erwähnung : Angaben gelten für ein Sportliegerad, da geht's am leichten Gefälle auch schon einmal deutlich ü 50 Kmh laut GPS. Dank der Aerodynamik rollt man entsprechend lange.

Wow, ich glaube, irgendwann muss ich mal Liegerad fahren :D

ich bin außerdem der meinung, dass regelmäßiges stadtfahren nicht so fit macht, wie regelmäßiges training mit ununterbrochenem fahren

ampelstopps, aufgebaggerte radwege, absperrungen, zugeparkte wege, wimmelnde-touri-schafherden, ständig start und stopp

kurzum: es gibt keine verlässliche durchschnittsgeschwindigkeit für die stadt

Je mehr Daten, umso besser. Man kann daraus mal einen Korridor bilden und bekommt einen Eindruck. Generell sollte gellten: Du kannst was mit dem Topic anfangen und was dazu sagen, dann super. Oder du verstehst es nicht, brauchst es nicht...was auch immer....dann bitte still sein.
Wo ist denn der Sinn, sich die Mühe zu machen, und zu posten, wo da der Sinn ist. Das geht weniger gegen dich, aber nur mal so generell...

Wenn es nach den Geschwindigkeiten mancher hier geht im Schnitt, sollte ich das Rennradfahren aufgeben. Was interessieren mich die anderen, wenn ich an mein Ziel komme. Was bringt dir der Vergleich?

Siehe oben.

Wenn du viele überholst und an dir keiner dran bleibt, bist du wohl ziemlich zügig

Haha! Ist au jeden Fall eine tolle Messmethode, wenn Tacho oder Tracker fehlen. Ganz fair ist das zwar auch nicht, weiß ja keiner was die vorher abgespult haben...aber wenn man selten überholt wird ist schon mal das Minimum sichergestellt ;)

Ich muss zugeben, das ich Singlespeed besonders gerne überhole und es mich auch freut, wenn andere RRler ungefähr doppelt so langsam fahren. Ich bin halt kindisch genug um daran Freude zu haben.

Manchmal weiß man aber auch echt nicht. Heute bin ich die Flughafenstraße mit meinem pseudo Lastenrad, da probiere ich nicht mal Tempo zu machen, lohnt gar nicht, und da bergauf ne Lady mit RR überholt mit einiger Geschwindigkeitsdifferenz...da schämt man sich als Radfahrer schon etwas.
 
@Damaja
Na ja es ist nicht alles Gold was glänzt. Mit dem Liegerad ist man in der Stadt nicht unbedingt schneller von a nach b. Kommt sehr stark auf die Strecke an.

Insgesamt würde ich sagen sollte ein Rad das schnell in der Stadt sein soll folgendes aufweisen :
Es sollte wendig und leicht sein. Als ideales Rad für die Stadt würde ich sofern ich nur dort fahren würde ein RR mit breiteren Reifen nehmen oder noch besser einen Crosser. Topspeed ist weniger entscheidend.

Ich habe oft folgendes erlebt : Bin bewusst gemütlich gefahren , hatte aber Glück mit den Ampeln und war schneller am Ziel als wenn ich Tempo gebolzt hatte und massig rote Ampeln hatte.

Bei mir ist das Rennrad normal das Stadtrad. Damit kann man radikaler fahren. Das Liegerad nehme ich eig. nur Sonntags wenn die Straßen frei sind oder auf Langstrecke.

Die meisten Radkuriere fahren ja Rennräder bzw Mtb mit Slicks, damit kommt man in der Stadt wohl am besten zurecht ☺.
 
Ich muss zugeben, das ich Singlespeed besonders gerne überhole
mit dem RR ist ja kein Thema. Da ich auch immer an der Uni vorbeifahre, zieh ich gerne mit meinen "Cargo--Racer" cargo-racer.jpg an den Singlespeeds vorbei.
Bis 40 kann man das Ding im Sprint auch in er Ebene noch ganz gut beschleunigen. Ich habe auf meiner Einkaufsrunde auch immer paar Ampelsprints und Phasen wo ich mit dem Autoverkehr versuche mizzuschwimmen. Aber ich fahre normalerweise ohne Elektronik, so das ich nicht weiss was da letztlich an Druchschnittsgeschwindigkeit zusammenkommt
 
Je mehr Daten, umso besser. Man kann daraus mal einen Korridor bilden und bekommt einen Eindruck. Generell sollte gellten: Du kannst was mit dem Topic anfangen und was dazu sagen, dann super. Oder du verstehst es nicht, brauchst es nicht...was auch immer....dann bitte still sein.
Wo ist denn der Sinn, sich die Mühe zu machen, und zu posten, wo da der Sinn ist. Das geht weniger gegen dich, aber nur mal so generell...

Ich muss zugeben, das ich Singlespeed besonders gerne überhole und es mich auch freut, wenn andere RRler ungefähr doppelt so langsam fahren. Ich bin halt kindisch genug um daran Freude zu haben.

Manchmal weiß man aber auch echt nicht. Heute bin ich die Flughafenstraße mit meinem pseudo Lastenrad, da probiere ich nicht mal Tempo zu machen, lohnt gar nicht, und da bergauf ne Lady mit RR überholt mit einiger Geschwindigkeitsdifferenz...da schämt man sich als Radfahrer schon etwas.

Vergleich okay, aber wie bei meinem letzten Beitrag geschrieben, die Gegebenheiten müssen ja auch vergleichbar sein. Oben an der Küste mit strammen Winden ist es anders als in Regionen wo man viele Höhenmeter machen muss und wieder anders in der Stadt mit viel Verkehr ohne Infrastruktur. Man kann sich so etwas natürlich anschauen, aber anhand dessen eine Leistung bewerten kann man in meinen Augen nicht.

Das mit dem Singlespeed musst du mir erklären? Ich fahre auch eins und das trotz einiger Höhenmeter, dass ich da nicht schnell bin, sollte selbst erklärend sein.

Ich freue mich nur, wenn ich E-Bike Fahrer überhole :cool:

Und wenn du ein RR überholst, du weißt nie was der schon in sich hat. Wenn ich abends von einer 150 + Tour heimkomme, schleiche ich nur noch heim. :D
 
mit dem RR ist ja kein Thema. Da ich auch immer an der Uni vorbeifahre, zieh ich gerne mit meinen "Cargo--Racer" Anhang anzeigen 324243 an den Singlespeeds vorbei.
Bis 40 kann man das Ding im Sprint auch in er Ebene noch ganz gut beschleunigen. Ich habe auf meiner Einkaufsrunde auch immer paar Ampelsprints und Phasen wo ich mit dem Autoverkehr versuche mizzuschwimmen. Aber ich fahre normalerweise ohne Elektronik, so das ich nicht weiss was da letztlich an Druchschnittsgeschwindigkeit zusammenkommt
Geil der Basil Korb! :D Den hat meine Große an ihrem 24 Zöller.
 
Yip, war das größte was da raufpasst und nicht behindert. Ist super zusammen mit Rucksack bekommt ich da einen ziemlich großen Einkauf nach Hause
 
Vergleich okay, aber wie bei meinem letzten Beitrag geschrieben, die Gegebenheiten müssen ja auch vergleichbar sein. Oben an der Küste mit strammen Winden ist es anders als in Regionen wo man viele Höhenmeter machen muss und wieder anders in der Stadt mit viel Verkehr ohne Infrastruktur. Man kann sich so etwas natürlich anschauen, aber anhand dessen eine Leistung bewerten kann man in meinen Augen nicht.

Das mit dem Singlespeed musst du mir erklären? Ich fahre auch eins und das trotz einiger Höhenmeter, dass ich da nicht schnell bin, sollte selbst erklärend sein.

Ich freue mich nur, wenn ich E-Bike Fahrer überhole :cool:

Und wenn du ein RR überholst, du weißt nie was der schon in sich hat. Wenn ich abends von einer 150 + Tour heimkomme, schleiche ich nur noch heim. :D


Viele schreiben ja auch, was für besondere Bedingungen geherrscht haben. Wenn ich meine Runde auswerte, und da sehe, das ich einen km mal eine Durchschnittsgeschwndigkeit von schlappen 13km/h habe, wundere ich mich auch erst. Wenn ich dann schaue, wo das war, und das ich mich da quasi nur von roter Ampel zu roter Ampel bewegt habe, verstehe ich es.

Wilhelmstraße in Kreuzberg ist so ein Ding, da sind auf 2km 10 Ampeln, mit einer extrem bösartigen Schaltung. Man rauscht irgendwie von beiden Richtungen kommend von roter Ampel zu roter Ampel.

Von daher ist mir das schon klar, das sowas schwankt. Deswegen ja die hoffentlich große Masse an antworten, um den individuellen Fehler auszugleichen.

Mit dem Singlespeed ist das einfach eine Geschmacksache. Es fahren halt viele Leute diese Dinger, die einfach keine Radler sind, und genau deswegen denken, ein Singlespeed oder nix.
Und wenn die dann mit ihrem Singlespeed, dem tollen Purismus, das nur fürs schnelle Fahren gedacht ist, ohne jeden "Schnickschnack", verhungern, finde ich das halt lustig.

Pedelecs finde ich super. Ist für mich eine eigene Kategorie und natürlich hab und wil ich auch keins. Ich finde trotzdem, es ist neben der E-Zahnbürste und dem Smartphone die Erfindung des jungen 21. Jahrhunderts.

Sagte ich ja selber, dass man nicht weiß, was die schon gefahren sind. Naja was soll man sagen, fährt man ein flottes Rad, erwacht halt auch das Jagdfieber von Zeit zu Zeit...

Ach..und, bei den RRlern gibts für mich zwei Sorten: die, die eine top Ausrüstung haben und halt wie Rennfahrer aussehen. Bei denen weiß man nicht, was die schon so gefahren haben.

Und dann gibts noch die Leute, die so langsam fahren, das man Sorge hat, dass sie bald vom Rad fallen und man fragt sich: Warum fahren die denn Rennrad? es gibt weiß Gott bequmere Räder, und wenn die dann so lustlos und verbogen in die Pedalen treten, und ich mit einem alten DDR Klopper IFA touring mit Torpedo Gangschaltung im ersten oder zweiten Gang an denen vorbeifahre, ja dann fragt man sich, ob die sich nicht schämen, ein RR zu fahren.

Keine Frage kann man mal bummeln, aber was so in Kreuzberg und Neukölln so rumfährt...kurzum, sind für mich häufig Aufschneider. Noch schlimmer sind nur Leute, die einen Boxsack zuhause ausschließlich wegen dem Style haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibts noch die Leute, die so langsam fahren, das man Sorge hat, dass sie bald vom Rad fallen und man fragt sich: Warum fahren die denn Rennrad? es gibt weiß Gott bequmere Räder, und wenn die dann so lustlos und verbogen in die Pedalen treten, und ich mit einem alten DDR Klopper IFA touring mit Torpedo Gangschaltung im ersten oder zweiten Gang an denen vorbeifahre, ja dann fragt man sich, ob die sich nicht schämen, ein RR zu fahren.

Keine Frage kann man mal bummeln, aber was so in Kreuzberg und Neukölln so rumfährt...kurzum, sind für mich häufig Aufschneider. Noch schlimmer sind nur Leute, die einen Boxsack zuhause ausschließlich wegen dem Style haben.
Vielleicht sind das auch einfach Rennradfahrer die mit dem Rad zur Arbeit fahren und den Arbeitsweg nicht zum Training nutzen sondern zur aktiven Regeneration.
Ich kenne durchaus schon ein paar Leute die ihre 10km Arbeitsweg ganz ganz gemütlich abspulen mit 22er Schnitt auf topfebener ampelfreier Strecke aber halt 4x die Woche noch richtig trainieren.
Wir wäre das auch nicht zu blöd überholt zu werden. Ist doch egal was die anderen denken.
 
Keine Frage kann man mal bummeln, aber was so in Kreuzberg und Neukölln so rumfährt...kurzum, sind für mich häufig Aufschneider. Noch schlimmer sind nur Leute, die einen Boxsack zuhause ausschließlich wegen dem Style haben.
Meinst du jetzt Radler oder allgemein Verkehrsteilnehmer?

Ansonsten kann ein lustloser RRler auch jemand sein, der gerade vom Training kommt und einfach seine Ruhe haben will :D
Wobei ich mir abgewöhnt habe durch die City ruhig zu fahren. Es ist einfach mehr Stress, als wenn man einfach mitschwimmt. Das ist ja das schöne am RR fahren in der Stadt.
Im Zweifel hämmert man kräftig rein und rollt im Windschatten mit, wenn es mal Engstellen gibt.

Wegen der Vergleichbarkeit: Wenn du immer die gleichen Strecken fährst, kann man das schon vergleichen, zumindest mit Berücksichtigung der Windverhältnisse.
 
@Damaja
Die von dir angesprochenen langsam fahrenden Rennradfahrer erinnern mich an mein Kumpel.
Der kaufte sich vorigen Sommer ein Rennrad nachdem er die TdF gesehen hat.
Er hoffte nun trotz Übergewicht und Sesselpupserei leichtfüßig mit 35 Kmh +× durch die Stadt zu fahren.
Kaum das Rad erhalten merkte er das eben auch ein Rennrad nicht von alleine fährt. Nun steht das feine Rad fast nur im Keller und wird wenns hoch kommt nur 20x im Jahr rausgeholt.
Wenn er denn mal fährt wird er von jedem halbwegs fitten Tourenradler überholt.
 
... Und dann gibts noch die Leute, die so langsam fahren, das man Sorge hat, dass sie bald vom Rad fallen und man fragt sich: Warum fahren die denn Rennrad? es gibt weiß Gott bequmere Räder, und wenn die dann so lustlos und verbogen in die Pedalen treten, und ich mit einem alten DDR Klopper IFA touring mit Torpedo Gangschaltung im ersten oder zweiten Gang an denen vorbeifahre, ja dann fragt man sich, ob die sich nicht schämen, ein RR zu fahren. ...
Ich bin schon öfters am Tag vor dem Wettkampf mit dem Zeitfahrrad ganz langsam durch die Wohngegend gegondelt. Warum sollte man sich schämen? Als freies, selbstbestimmtes Wesen fährt man so wie man eben will. :)
Könnte aber sein, dass die über dich lächeln, weil du trotz ihrer langsamen Fahrt offenbar in den Wettkampfmodus gerätst. ... Abgesehen davon, manchmal sitze ich auf dem Rennrad angenehmer als auf dem Sofa. Vielleicht ist es Gewöhnung. Aber wie kommst du darauf, dass das unbequem wäre?
 
@MartinB. Guck dir doch die ganzen Studenten mal auf den Klassikern an. Die sitzen, wie auf einer Streckbank und da man mit den alten Kack Bremshebeln nicht wirklich nen Griff hat, wird im Unterlenker gefahren. Hauptsache "Rennrad" und "schnell".
Da schüttel ich innerlich nur den Kopf.
Da sitzen die ganzen Fixies viel besser, wenn auch eigentlich viel zu Frontlastig. Aber die sitzen wenigstens nicht so, als wenn gleich nen Wirbel rausspringt :D
 
Vielleicht sind das auch einfach Rennradfahrer die mit dem Rad zur Arbeit fahren und den Arbeitsweg nicht zum Training nutzen sondern zur aktiven Regeneration.
Ich kenne durchaus schon ein paar Leute die ihre 10km Arbeitsweg ganz ganz gemütlich abspulen mit 22er Schnitt auf topfebener ampelfreier Strecke aber halt 4x die Woche noch richtig trainieren.

Nee nee, den Unterschied sieht man schon...und von 22er Schnitt sind die weit weit entfernt. Sorry, ich kann jetzt nicht schreiben wo dran, aber man sieht, ob jemand Fahrrad fahren kann, nur eben gerade mal langsam fahren will oder ob jemand einfach ein total unambitionierter Fahrer ist, der mit einem Hollnadrad besser dran wäre.

Meinst du jetzt Radler oder allgemein Verkehrsteilnehmer?

Allgemein finde ich eine zügige Fahrweise am besten für alle, bei der man auch hellwach ist und nicht vor sich hin bummelt, und denkt, weil man ja nur 12km/h fährt, kann man jetzt bremsen oder abbiegen wie man will. Das gilt für Autos, dann natürlich mit anderer Geschwindigkeit...und auch für Radler und auch für Fußgänger. Es ist zumindest meine Meinung. Also lieber schnell und wach als langsam und schlafmützig.

Aber eigentlich meinte ich damit, das auch RRler natürlich mal langsam fahren können. Wie in den angesprochenen Fällen, und es gibt bestimmt noch mehr Gründe. Aber es gibt halt den Tyyp Radfahrer, der vom fahrradfahren keine Ahnung hat, aber halt unbedingt ein Rennrad braucht, am besten ein altes, oder Stahl-Singlespeed. Finde das halt ignorant auf ne gewisse Art, weil es halt entweder reine Show ist oder eben nicht mit der Materie ansatzweise beschäftigt, weil es eindeutig das falsche Rad für den Fahrstil ist.

Die Rede ist nicht von bummelnden Rennfahrern, sondern von diesem Neukölln-Kreuzberger-WG Lifestyle. Ich weiß nicht, ob mir jemand folgen kann. Wer hier wohnt, weiß vielleicht, wen und was ich meine.

Wenn er denn mal fährt wird er von jedem halbwegs fitten Tourenradler überholt

Wenn der Übergewicht hat, ist das ja nachvollziehbar. Wobei für ihn das Tourenrad mit breiterem Sattel vielleicht auch besser wäre.


Vielleicht ist es Gewöhnung. Aber wie kommst du darauf, dass das unbequem wäre?

Das ist mir vielleicht zu philosophisch, aber ich glaube einfach, das ein Hollandrad, Cityrad, Trekkingbike, schon bequemer ist wenn man bestenfalls einen Topspeed von 18km/h fährt. Wenn überhaupt.
 
Könnte aber sein, dass die über dich lächeln, weil du trotz ihrer langsamen Fahrt offenbar in den Wettkampfmodus gerätst. ...

Nee nee. Ich wollte da einfach nur schnell fahren, und die wohl nicht...wer weiß warum. Aber die habe ich ausgeklammert. Ich spreche von Leuten, die im RR mit einer Körperspannung sitzen, wie nachts/morgens um halb sechs auf dem Barhocker. In Neukölln und Kreuzberg auch zgerne von Frauen gefahren.
Wenn man dann auf dem RR halt quasi schlurfend seine 17,18km/h fährt, sieht das halt besonders unsportlich aus. Aber das ist ja nur meine Meinung.
 
Da gehe ich absolut mit, was die zügige Fahrweise betrifft. Das merke ich insbesondere, wenn ich mit der Family unterwegs bin. Da musste deine Augen und Ohren echt überall haben.
Weil man da max mit 15-20 rumbummelt. Da denke ich halt aus RR Sicht. Kann ja jederzeit einer mit 30 angeflogen kommen und während man die letzten Meter zum Abbiegen hinter sich gebracht hat, ist die Situation schon wieder ne ganz andere. Also nochmal Schulterblick, am besten in beide Richtungen.
Das ist ja der große Vorteil am RR Fahren in der Stadt. Im Zweifel guckt man nur geradeaus und hat sein Gehör nach hinten. Und selbst wenn, hat man noch genug Reserve oder Zeit, einfach weil der Geschwinidigkeitsunterschied nicht so groß ist.
@Damaja Hippster Hoppster eben :D
 
Das ist ja der große Vorteil am RR Fahren in der Stadt. Im Zweifel guckt man nur geradeaus und hat sein Gehör nach hinten. Und selbst wenn, hat man noch genug Reserve oder Zeit, einfach weil der Geschwinidigkeitsunterschied nicht so groß ist.
@Damaja Hippster Hoppster eben :D

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Mit meinem Lastenrad hätte ich mich nie getraut, am Großen Stern im Kreisel auf der Straße zu fahren...meine "Probleme" mit den Autos aus dem fließeneden Verkeher sind auf dem RR wesentlich geringer. Die, die im Weg rumstehen nerven natürlich weiterhin...

Haha ja, nach dem Wort hatte ich gesucht ;)
 
Zurück
Oben Unten