• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie orientiert Ihr Euch?

tobotron

Mitglied
Hi!

Mal ein, für mich, latent peinliches Thema. ich hab nämlich große Probleme damit, mich generell irgendwo zu orientieren. In meinem Auto hab ich ein Navi, eben nicht aus Luxus, sondern weil es sonst nicht geht.

Beim Fahrrad ist das natürlich etwas anderes, da es meines Wissens kein Navi mit digitalisierten Fahrradkarten gibt. Und ich merke da auch, dass es da nicht besser wird. Meine Hausstrecke ist keine 10km lang, die fahre ich dann eben mehrmals hintereinander, da ich mich bei anderen Versuchen schon übelst verfahren habe.

Längere Touren, selbst wenn Hinweg = Rückweg, traue ich mich gar nicht bzw. ging schon schwer daneben, da ich IRGENDWO doch wieder den Weg verpeile.

Die Frage ist, welche Möglichkeiten ich da habe. Zum einen gibt es Garmin Edge 205/305 und co, was man z.b. in Verbindung mit bikemap.de nutzen könnte. Allerdings hat der Edge eine Menge Features, die ich überhaupt nicht brauche. Eigentlich brauch ich das ja eigentlich zur Kontrolle wo ich bin und ob ich vom Weg abgekommen bin.....Wie sieht's mit günstigen Handnavigationsgeräten aus?

Oder gibt es vielleicht irgend eine andere Idee, wie ich das in den Griff bekommen könnte? Hätt halt gern mal eine Latent andere Landschaft um die Nase rum....

Anzeige

Re: Wie orientiert Ihr Euch?
AW: Wie orientiert Ihr Euch?

Navi ist quatsch...da kommt dein natürlicher Orientierungssinn viel zu kurz. Versuche (auch wenn die Autos stören) vorerst größere Straßen zu fahren, um dann später Alternativen zu suchen. Eventuell auch einer Gruppe anschließen, so lernst du neue Ecken kennen und wirst wieder sicher nach Hause geleitet. Ich verfahre mich auch manchmal, aber man kommt doch immer an. Alles Andere ist zusätzliches Training :D

Meine Hausstrecke ist keine 10km lang, die fahre ich dann eben mehrmals hintereinander, da ich mich bei anderen Versuchen schon übelst verfahren habe.

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst:confused:

Leg mal ne Spur aus Brotkrumen hinter dir her. Soll ungemein hilfreich sein um den richtigen Heimweg zu finden;).

Spaß beiseite, egal ob ich 10, 50 oder 100 Km von zu hause weg bin, habe bisher immer ohne Landkarten und Navi meine Hütte wieder gefunden. Irgendwann stößt man doch immer auf ein markanten Punkt (egal ob Straße, Tal, oder Stadt) von dem aus man wieder weiter weiß. Zudem kann man sich nach den Himmelsrichtungen orientieren.
Ein kleines Bisschen sollte man sich doch in seiner Umgebung auskennen:confused:...

Navi ist quatsch...da kommt dein natürlicher Orientierungssinn viel zu kurz.

Darauf wollt ich doch hinaus. Ich habe keinen Orientierungssinn. Noch nie gehabt, oft genug versucht, oft genug dafür ausgelacht. Na ja.

Eventuell auch einer Gruppe anschließen, so lernst du neue Ecken kennen und wirst wieder sicher nach Hause geleitet. Ich verfahre mich auch manchmal, aber man kommt doch immer an. Alles Andere ist zusätzliches Training :D

In einer Gruppe möchte ich nicht fahren. zum einen weil ich kein klassisches Rennrad fahre (Besser gesagt gar keins: Stevens Strada 800), zum anderen weil ich wirklich lieber alleine fahre. ich weiss, doofe Kombination.

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst:confused:

Leg mal ne Spur aus Brotkrumen hinter dir her. Soll ungemein hilfreich sein um den richtigen Heimweg zu finden;).

Spaß beiseite, egal ob ich 10, 50 oder 100 Km von zu hause weg bin, habe bisher immer ohne Landkarten und Navi meine Hütte wieder gefunden. Irgendwann stößt man doch immer auf ein markanten Punkt (egal ob Straße, Tal, oder Stadt) von dem aus man wieder weiter weiß. Zudem kann man sich nach den Himmelsrichtungen orientieren.
Ein kleines Bisschen sollte man sich doch in seiner Umgebung auskennen:confused:...

Das ist ja toll, dass DU das kannst. Ich bin eben, in der Hinsicht, halt etwas »behindert«. Ich dachte, das wäre im Ausgangsposting latent klar geworden. Natürlich schaff ichs zu Aldi, meinen meisten Kunden, Kippenautomat, Uni und Co ohne Navi, aber sobald es darüber hinaus geht komm ich halt Null klar. Nehmen wir mal als markanten Punkt z.b. nen Kirchturm....der hat doch auch 4 Seiten! In fremden geh ich auch auf eigene Faust durch die Gegend. Um zum Hotel/Bahnhof etc. zu kommen isses dann aber doch meistens ein Taxi.

Achso, Danke übrigens für die unbrauchbare Antwort. Aber immerhin wissen wir ja alle jetzt, dass du das ganz toll kannst.

Längere Touren, selbst wenn Hinweg = Rückweg, traue ich mich gar nicht bzw. ging schon schwer daneben, da ich IRGENDWO doch wieder den Weg verpeile.....

Äh, so verhalten sich eigentlich Leute mit `ner Angststörung, z.B. Agoraphobiker (Nicht Agora-Biker sondern Phobiker).
Wo ist das Problem wenn man sich mit dem RR verhaut ? außer daß man ggf. einen Umweg oder auf einer häßlichen Straße zurückfahren muß ?

Also
1. sich `ner Gruppe anschließen.
2. Landkarten mitnehmen.
3. wenn`s den High-Tech sein muß: GPS mit Kartendarstellung oder PDA mit GPS in einer Otterbox mit dem Programm Magic Maps 2 go.
4. Termin beim Psychotherapeuten ?

Aber immer im Kreis fahren ? Des ich echt der Hammer. Das tolle am RR ist doch gerade neue Land- und Ortschaften kennenzulernen.

Cu Mark

Hi,

ein evtl. brauchbarer Tip könnte sein, die guten alten Faltpläne mit einem Maßstab zu kaufen, der auf einer Doppelseite einen ca. 200 km Radius rund um deine Heimatadresse hat. Da kann man dann auch die kleineren Straßen gut finden. Dann jeweils die Doppelseite ausschneiden und in Folie einschweißen. Passt in jede Rückentasche und kost fast nix.

Kommt gut nach Haus!
Stefan

Äh, so verhalten sich eigentlich Leute mit `ner Angststörung, z.B. Agoraphobiker (Nicht Agora-Biker sondern Phobiker).
Wo ist das Problem wenn man sich mit dem RR verhaut ? außer daß man ggf. einen Umweg oder auf einer häßlichen Straße zurückfahren muß ?

Also
1. sich `ner Gruppe anschließen.
2. Landkarten mitnehmen.
3. wenn`s den High-Tech sein muß: GPS mit Kartendarstellung oder PDA mit GPS in einer Otterbox mit dem Programm Magic Maps 2 go.
4. Termin beim Psychotherapeuten ?

Aber immer im Kreis fahren ? Des ich echt der Hammer. Das tolle am RR ist doch gerade neue Land- und Ortschaften kennenzulernen.

Cu Mark

.....na toll, dann hab ich seit 17 Jahren ne Angststörung? Ich hab einfach nur irrsinnige Probleme damit, mich zu orientieren. Wenn man mal mehrmals "5-Stunden-Umwege" gemacht hat, ob mit Auto oder Rad, hat man eben ein bisschen Angst davor, oder besser gesagt, nicht unbedingt Lust darauf, dass das nochmal passiert. Panik davor, vor die Tür zu gehen, hab ich nicht, hatte ich nicht, und es gibt auch keine Anzeichen dafür. Ich fahre ja, auch wenn ich oft genug nicht weiss, wohin ;-). Ich hab auch in Computerspielen wie Quake oder Doom immer riesige Orientierungsprobleme gehabt. Oder in der Realität: Wollte mit dem Auto und ohne Navi von Forbach nach Lörrach fahren, und kam in Würzburg raus.

Ich mach das keineswegs absichtlich, ich versuchs auch gerne immer wieder, aber ich KANNS einfach nicht. Es kotzt mich ja auch extrem an. Na ja, aber die Reaktion hier ist wirklich die klassische: die einen lachen mich auch, die anderen denken, ich hab nen Dachschaden.

Manche haben halt Probleme mit Lesen und Schreiben, andere sind schlecht im Kopfrechnen, wieder andere sind sozial inkompetent, und ich hab halt einfach keinen Orientierungssinn.......wo ist da das Problem?

Wenn du dich in der Hinsicht gänzlich abschreibst, leg dir einen Garmin EDGE 305 o.Ä. zu, gibt genug Threads dazu im Forum.
Würde dir dennoch empfehlen deinen Orientierungssinn zu schulen und soetwas vielleicht als Absicherung mitnehmen, sodass du das nur im Notfall zur Hilfe bittest.
Ich persönlich habe soetwas noch nie benutzt beim Radfahren, unbekannte Gegenden per Landkarte erkundet, hat den Nachteil, dass man meist komplett anhalten und schauen muss, oder in meiner "Heimat" einfach Routen ausgedacht und unbekannte Stellen zB vorher im Internet angeschaut und eingeprägt., im Zweifelsfall ausgedruckt.

Sportlichen Gruß, Christopher

Das ist ja toll, dass DU das kannst. Ich bin eben, in der Hinsicht, halt etwas »behindert«. Ich dachte, das wäre im Ausgangsposting latent klar geworden. Natürlich schaff ichs zu Aldi, meinen meisten Kunden, Kippenautomat, Uni und Co ohne Navi, aber sobald es darüber hinaus geht komm ich halt Null klar. Nehmen wir mal als markanten Punkt z.b. nen Kirchturm....der hat doch auch 4 Seiten! In fremden geh ich auch auf eigene Faust durch die Gegend. Um zum Hotel/Bahnhof etc. zu kommen isses dann aber doch meistens ein Taxi.

Achso, Danke übrigens für die unbrauchbare Antwort. Aber immerhin wissen wir ja alle jetzt, dass du das ganz toll kannst.

Das ich das kann, weiß ich schon immer;). Das bedarf keine Bestätigung von dir.

Das mit den markanten Punkten war übrigens Ernst gemeint. Du wirst doch wissen wenn du nach Dorf X kommst, dass sich dieses z.B. südlich von deinem Wohnort befindet und du über die Straße yx nach Norden fährst automatisch in Richtung Heimat kommst. Irgendwann später kommt doch wieder ein Dorf, ein Hügel, Bach oder sonst was an dem du dich weiter orientieren kannst.

Also meine Hausrunden und weitere Umgebung kenne ich natürlich ganz gut... :D

Wenn ich aber mal an Orten fahre die ich nicht so gut kenne, so ist ein klassisches Medion-Navi mein Begleiter.

Einfach drauf los fahren und die Gegend geniessen. Wenn Du dann wieder nach Hause möchtest, klickst Du es einfach in die Radhalterung und stellst den Rad-Modus ein. Und schon geht es ab nach Hause.

Großer Vorteil: Du siehst Deine Km/h als Navi-Messung.

Na ja, so mach ich das auf jeden Fall und es ist nicht kompliziert.

Gruß

Wenn du dich in der Hinsicht gänzlich abschreibst, leg dir einen Garmin EDGE 305 o.Ä. zu, gibt genug Threads dazu im Forum.
Würde dir dennoch empfehlen deinen Orientierungssinn zu schulen und soetwas vielleicht als Absicherung mitnehmen, sodass du das nur im Notfall zur Hilfe bittest.

Bitte meinen Ausgangsthread nochmal lesen, hab nämlich dazu schon geschrieben, dass ich das Edge nicht brauche, weil...ach, ich zitier mich einfach, wenn du dich in meinem Thread so schwer orientieren kannst ;-):
Die Frage ist, welche Möglichkeiten ich da habe. Zum einen gibt es Garmin Edge 205/305 und co, was man z.b. in Verbindung mit bikemap.de nutzen könnte. Allerdings hat der Edge eine Menge Features, die ich überhaupt nicht brauche. Eigentlich brauch ich das ja eigentlich zur Kontrolle wo ich bin und ob ich vom Weg abgekommen bin.....Wie sieht's mit günstigen Handnavigationsgeräten aus?

und nun zum anderen:
Das ich das kann, weiß ich schon immer;). Das bedarf keine Bestätigung von dir.

habs doch gar nicht bestätigt ;-)

Trotzdem frage ich mich, warum man mal wieder aus ner einfachen Frage wieder son Drama machen muss.

1. Tut es mir leid, dass ich nicht die Zeit aufgebracht habe, um deinen Thread zu lesen, was wohl angebracht wäre, bei einer Antwort.
2. Machst du das Drama aus der "einfachen" Frage, indem du jeglichen Ratschlag ablehnst, wozu dann die Frage?

Mal ein, für mich, latent peinliches Thema. ich hab nämlich große Probleme damit, mich generell irgendwo zu orientieren. In meinem Auto hab ich ein Navi, eben nicht aus Luxus, sondern weil es sonst nicht geht.
Oh man ... mir gehts genauso :D
Echt ma das ist nicht lustig, ich kann mir auch nur sehr sehr schlecht wege merken, die leute mit den ich rad fahre lachen schon immer und sagen "man kan noch so schnell fahren, der klebt hinter dir wenn er den weg nicht kennt", meine hausstrecke ist zwar ein wenig länger, aber würde ich auch nur eine straße anders fahren wäre ich verloren :rolleyes:
Mein nächstes handy soll abhilfe schaffen (mit navi) :p

Versuch doch erstmal nur einen bestimmten Weg zu fahren. und dann immer noch einen Ort weiter. Vielleicht schreibst du dir beim ersten mal die Orte einfach mal auf. WEnn man was aufschreibt kann man sichs besser merken. Und dann halt immer mehr und irgendwann hast du die Möglichkeit immer mehr strecken zu versueh. Von Navi halt ich nicht viel. WEnns vielleicht mal ausfällt stehst du da.

@maCB:

Weil ich einfach nach 2 Dingen gefragt habe und bisher nur Shamilah, Kajaking-Mark und GL-Racer zumindest teilweise beantwortet.

Die anderen Antworten waren halt entweder Selbstbeweihräucherung, blankes Entsetzen oder eben ne Antwort, die zeigt, dass der Thread nicht durchgelesen wurde. Sorry wenn ich jemanden mit nem hilfreichen Tipp vergessen habe. aber »So schlimm kanns ja wohl nicht sein« hör ich schon so lang wie ich mich orientieren soll und hilft mir einfach nicht.

Vielleicht sollte ich eher auf die Antworten eingehen, die mir etwas bringen, als mich über die zu echauffieren, die irgendwie sinnfrei waren.

Am besten fand ich den Vorschlag von Shamilah. Jetzt noch danach googlen, obs Software für Mac OSX dafür gibt, und wenn das bejaht wird, wirds gekauft.

Wenn ihr mögt, könnt Ihr ja noch weiter über Leute ohne Orientierungssinn herziehen ;-)

Willst du Stunk oder Antworten, die dir helfen, das Orientierungsproblem in den Griff zu kriegen?

Für Lösung A (Stunk): Weiter so. SCHEISS nur jeden, der dir helfen will, ordentlich an.

Für Lösung B (Hilfe): Schalt mal n Gang zurück!

Du kannst mich jetzt übrigens gerne zitieren und schimpfen, dass dieses Forum hier das letzte ist, wie das ganze Internet überhaupt und alle anderen, die dich nur ärgern den ganzen Tag lang. Is mir ziemlich egal, da du in exakt 2 Sekunden auf meiner Ignorierliste landest.
So. Mir gehts jetzt besser, dir auch?

Willst du Stunk oder Antworten, die dir helfen, das Orientierungsproblem in den Griff zu kriegen?

Für Lösung A (Stunk): Weiter so. SCHEISS nur jeden, der dir helfen will, ordentlich an.

Für Lösung B (Hilfe): Schalt mal n Gang zurück!

Du kannst mich jetzt übrigens gerne zitieren und schimpfen, dass dieses Forum hier das letzte ist, wie das ganze Internet überhaupt und alle anderen, die dich nur ärgern den ganzen Tag lang. Is mir ziemlich egal, da du in exakt 2 Sekunden auf meiner Ignorierliste landest.
So. Mir gehts jetzt besser, dir auch?

Schön, dass es Dir jetzt besser geht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich hier Leute anscheisse, ich hatte eher das Gefühl, nur dumme Antworten, die nichtmal versuchen, irgendwie zu helfen, zu kommentieren.

Aber wennde mich deswegen auf ignore setzen willst, du dir keinen Zwang an.

Zurück