• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie oft fahrt ihr im winter?

hollandbierti

Neuer Benutzer
Registriert
29 Dezember 2006
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
hi,
mich würde mal interessieren bis welche temperaturen ihr so fahrt.
und trainiert ihr auch im dunkeln auf der straße oder geht ihr auf die rolle?

wie oft pro woche sitzt ihr im winter durchschnittlich auf dem rad?

bin neu im radsport, deswegen diese vllt naivben fragen,
trotzdem danke für mögliche antworten.
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

Hallo,

in der Woche fahr ich wenn möglich 2 x im Studio oder zuhause auf dem Spinningrad, Samstag und Sonntag auf der Straße bei Temp. über 10 Grad, darunter wird im Wald mit dem Mountainbike trainiert.
Ich finde es im Wald recht angenehm, da du keinen kalten Wind hast und die geschwindigkeiten je nach Strecke doch deutlich geringer sind.
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

Naja bei uns liegt im Moment doch etwas Schnee und auf der Straße Salz, da ist mir der Renner zu schade, bin gestern ein Runde mit dem MTB gefahren, ansonsten nur auf der Rolle, außerdem tausch ich im Winter das Rad gerne gegen Langlaufskiern, wobei ich doch wenns geht mind. 1x pro Woche auf dem Rad drausen bin auch wenn teilw. Schiebestrecken dabei sind ;).



Im Dunkeln bin ich letztes Jahr ein paar mal gefahren, aber auch nur mit dem MTB, dieses Jahr kam leider der Schnee schon für runter und Dunkelheit + Schnee muss ich nicht haben, von den Temperaturen fahr ich bis -5°C etwa, natürlich mit dem MTB, wenn die Füße kalt werden einfach mal einen Hügel rauflaufen ;).
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

Ich fahr immer bis -5° In der Regel 3-4 mal in der Woche um 90 Minuten. Am Wochenende je nach Bedingungen auch länger.

Das Wetter ist mir relativ egal ich fahr auch bei Regen und Orkanböhen nur nicht bei Eis und Schnee. Aber auch in der Dunkelheit. Mit den Sigma Funzeln und Reflektor Sticks in den Speichen macht das sogar noch Spaß.
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

Also ich fahre auch erst seit diesem Sommer. Und das Ziel ist/wäre sooft zu fahren wie im Sommer auch. DH wenn es das Wetter nicht zu schlecht mit einem meint ca. 5x die Woche.

Aktuell bedeutet das auch im Dunklen zu fahren, denn mit entsprechender Kleidung und Licht ist es im Endeffekt nur etwas anderes - bei sternklarem Himmel noch etwas kälter aber wunderbar schön. Zugegebener Weise weiß ich nicht wie sich das im Winter entwickeln wird. Sollten es Minusgerade sein werde ich sicher nur im Hellen und bei tockener Straße fahren. Die Tage, an denen ich nun nicht draussen fahren kann werden zudem im Studio mit Ergo, Spinning und Schwimmen ausgeglichen.
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

reicht denn so eine herkömmliche beleuchtung aus um auch auf schmaleren unbeleuchteten straßen zu fahren?
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

Bitte nicht steinigen .Bin auch nicht repräsentativ und Triathlet .
GAR NICHT .Bis März nur Rolle ,dafür Laufen und Schwimmen .
Bin aber der Meinung wenn es DER Sport für einen ist ,geht es bei entsprechender Ausrüstung bis 0° und Helligkeit gut .
Trotzdem sportliche Grüße,
Marcus:)
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

Bitte nicht steinigen .Bin auch nicht repräsentativ und Triathlet .
GAR NICHT .Bis März nur Rolle ,dafür Laufen und Schwimmen .
Bin aber der Meinung wenn es DER Sport für einen ist ,geht es bei entsprechender Ausrüstung bis 0° und Helligkeit gut .
Trotzdem sportliche Grüße,
Marcus:)

Ich habe da eine etwas andere Meinung.
Bin auch Triathlet und gehe jetzt noch so oft es geht mit dem RR auf die Strasse, wenn es gar nicht geht aufs Ergometer. Ich denke die "echten " Strassenkilometer sind durch nichts zu ersetzen.
... und was mich nicht umbringt macht mich härter:cool:
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

also ehrlich gesagt: Genauso oft wie im Sommer...ab minus 10 Grad ist mir nur die Atemluft zu kalt zum Fahren, aber die Tage kann man ja praktisch an einer Hand abzählen...
Gegen die Kälte gibt es entsprechende Kleidung, für die Dunkelheit gibt es Licht fürs Fahrrad...ich fahr im Winter sogar lieber als im Sommer.
Freu mich schon auf die erste Schneefahrt...
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

....das kommt ja auf die Ziele an ,die man hat .
Bin zweimal die Woche auf der Rolle um nicht ganz von vorne anfangen zu müssen .
Habe auch noch Laufevents im Herbst/Winter .Schwerpunkt jetzt laufen und nach Weihnachten/Sylvester Schwimmen-Technikverbesserung .
Bin ja kein Profi und will keine Rekorde mehr aufstellen .
8-10 Std gehen ja jetzt auch schon drauf/Woche .
Ab März kommen die Radkilometer dann von alleine ,aber ist klar das da jeder sein Rezept hat .
WICHTIG: Immer in Bewegung !!!
Greetz:)
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

Falls Du ein wertvolles Rad besitzt (mit Deinen Mitteln finanziell nicht ohne weiteres zu ersetzen), solltest Du Dir ein 'Winterrad' anschaffen.
Warum? Weil das Rad häufiger nass wird, die Rutsch- und Sturzgefahr steigt (Laub, Reif, Eis) und - vor allem - Streusalz das Material angreift.

Schäden am Winterrad sind nicht so ärgerlich.
Es stört das eigene ästhetische Empfinden auch nicht so, wie am Sommerrad, wenn man Schutzbleche montiert, Beleuchtung, etc. Zumal die Klemmen für solches Zubehör ebenfalls Lackschäden verursachen können.

Das 'gute' Rad wird erst wieder im Frühjar rausgeholt, wenn die Witterung beständiger ist, und das Salz komplett von der Straße verschwunden ist.

Ein gebrauchtes Rad muss nicht teuer sein, genügt aber für den Winter.

Grüße
Dirk
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

reicht denn so eine herkömmliche beleuchtung aus um auch auf schmaleren unbeleuchteten straßen zu fahren?

Ich hab zwei verschiedene Hausrunden. Die eine im Sommer über kleine unbeleuchtete Straßen und die andere im Winter größtenteils beleuchtet. Das einzige problem. dass ich habe sind die entgegenkommenden Autos. Die blenden doh recht stark.
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

Die blenden doh recht stark.

Bist Du auch, wie ich, Pupillotonie-Patient ?
Habe extra eine Warnmarke dabei, damit man mich im Falle eines Falles nicht auf Schädel-Hirn-Trauma behandelt, obwohl meine Pupille immer so aussieht.
Hilft auch, wenn man mal nachts in eine Polizeikontrolle gerät, um denen zu erklären, dass man nichts genommen hat ... :dope:

Dafür kann ich halt im Dunkeln besonders gut sehen - wenn mir niemand mit Krypton die Augen verblitzt ...
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

Ich mache auch keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter. Fahre also bis zu 5x die Woche draußen, am Wochenende Touren bis 4h. Unter der Woche fahre ich auch abends im Dunkeln, am Wochenende auch trotz Regen.
Spaß macht das zwar meistens nicht, aber es härtet ab und ist nicht so langweilig wie auf der Rolle.

Gruß Thorben
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

Hallo die Herren,

ich trainiere 4x die Woche

In der Woche (2x 2h) meistens auf der Rolle, es sei denn es ist über 5° und trocken dann gehe ich in die Dunkelheit.

Wochenende: von -100°-0° (no way:( )
von 0°-10° und trocken draussen (3-4h)
von 10°-...° immer draussen (2-4h)

Viel Spaß :bier:

PS.: mir machts im Sommer mehr Spaß
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

hi,
mich würde mal interessieren bis welche temperaturen ihr so fahrt.
und trainiert ihr auch im dunkeln auf der straße oder geht ihr auf die rolle?

wie oft pro woche sitzt ihr im winter durchschnittlich auf dem rad?

bin neu im radsport, deswegen diese vllt naivben fragen,
trotzdem danke für mögliche antworten.

oktober-dezember: 0-1*/woche Ergometer
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

reicht denn so eine herkömmliche beleuchtung aus um auch auf schmaleren unbeleuchteten straßen zu fahren?

Meiner Meinung ist es mit nem 5Watt Strahler schon sehr bedürftig bei Dunkelheit draußem rum zu fahren ...... vor allem wenn man dann doch schmäler und unbeleuchtete Straßen fährt.....
Ich selbst hab das Sigma Licht mit nem 5W und 20W Strahler mit den 20W ist es zwar nach 1 1/2 Stundne leer aber es gibt ja die leichten Nipack Akkus die man in der Trikottasche ohne Probleme mitschleppen kann------

Ansonsten fahr ich im Winter so oft wie möglich wenn schnee liegt mitm MTB in den Wald und ansonsten auf dem RR.
Zur Schule fahr ich auch jeden Tag bei Wind und Wetter, die 10km sind aber nicht der rede wert!!!!
 
Zurück
Oben Unten