Genussfahrer61
Aktives Mitglied
- Registriert
- 14 September 2023
- Beiträge
- 6.042
- Reaktionspunkte
- 3.125
Ich demontiert die Pedale nie, defekte Pedale hatte ich auch noch nie und wenn ich das Rad verkaufe, lasse ich sie auch dran.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fährst du Flat? Dann passen sie dem Käufer wenigstens...Ich demontiert die Pedale nie, defekte Pedale hatte ich auch noch nie und wenn ich das Rad verkaufe, lasse ich sie auch dran.
Das ist falsch. Pedale lösen sich beim (unbelasteten) Forwärtskurbeln. Unter Belastung kommt aber ein "Präzessions"-Drehmoment mit ins Spiel und das wirkt anziehend (= in Richtung "zu").So viel fordern die meisten. Ist aber Quatsch. Die Drehrichtung der Pedale arbeitet ja in Richtung "zu".
Auch im Koffer lasse ich die Bepro seit 7 Jahren dran und nehme stattdessen die Kurbel ab. Der Abzieher wohnt quasi im Koffer. Die Bepro haben mitunter tagelang wirklich nur Mist gemessen wenn sie frisch montiert waren. Bei den Assioma bin ich dann auch entsprechend skeptisch geblieben (das Rad kommt aber eh nicht in den Koffer).Kommt darauf an, aber Pedalenwechsel ist nicht unüblich. Immer wenn ein Rad in den Radkoffer muss (Flugzeugtransport etc). Aber auch der von dir thematisierte Wechsel ist ein Klassiker, d.h. Powermeter an das Winterrad. Ist ja auch kein großes Ding, die Pedalen zu wechseln.
Bepro hatte ich nie. Habe Assioma für beide SPD System und nie Probleme. Kurbel kann man natürlich auch machen. Pedalen on/off geht aber schneller für mich.Auch im Koffer lasse ich die Bepro seit 7 Jahren dran und nehme stattdessen die Kurbel ab. Der Abzieher wohnt quasi im Koffer. Die Bepro haben mitunter tagelang wirklich nur Mist gemessen wenn sie frisch montiert waren. Bei den Assioma bin ich dann auch entsprechend skeptisch geblieben (das Rad kommt aber eh nicht in den Koffer).
Inzwischen habe ich auch Assioma Pro-RS im Fuhrpark, bei denen probiere ich es nun ganz bewusst aus sie auf zwei Rädern im Wechsel zu fahren. Bisher immer plausible Werte, ganz im Gegensatz zu frisch gewechselten Bepro damals.
Imho wird der Effekt der Präzession hier völlig überschätzt. Es gibt da beispielsweise eine Simulation von COMSOL dazu. Da musste man eine Kraft von 50 kN ansetzten, damit bei der Berechnung eine vorzeigbare Bewegung durch Präzession herauskommt.Das ist falsch. Pedale lösen sich beim (unbelasteten) Forwärtskurbeln. Unter Belastung kommt aber ein "Präzessions"-Drehmoment mit ins Spiel und das wirkt anziehend (= in Richtung "zu").
Du solltest erst mal klarstellen, ob es sich um Pedale mit WäzllagernHat man also die Pedale nur ganz leicht angezogen und die Pedallager haben etwas Widerstand, kann so ein Pedal auch abfallen. Ist einem Kollegen am Rad der kleinen Tochter passiert weil er auch dachte, dass das fest Anziehen beim Montieren Quatsch sei.
Oder Gleitlagern handelt. Bei denen tritt der gegenteilige Effekt ein, die Pedale lockern sich selbstständig durch die Richtungsumkehr des Reaktionsmomentes (sie Animation weiter unten).
Auch in der Überlegung bei wikipedalia fehlt die Umkehr der Reaktionsrichtung auf den Außenring durch die Wälzkörper: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/30/BallBearing.gif
Sowas passierte mir auch vor vielen Jahren (schrieb ich bereits) , warum auch immer.Soviel zum Team handwarm und zieht sich fest
Habe letzte Woche Pedale hin und her getauscht und heute zum Glück bei einer kleinen Pause gemerkt das das linke Pedal schon halb rausgedreht war
Von mir nicht. Vor Jahren hat sich bei einem Kollege (Colnago mit ITA-Tretlager) im Brandenburger Nirgendwo am Sonntag. Die rechte Schale hat sich rausgedreht. Wegen Präzession, passiert bei BSA nicht.Imho wird der Effekt der Präzession hier völlig überschätzt.
![]()
Das ist falsch. Pedale lösen sich beim (unbelasteten) Forwärtskurbeln. Unter Belastung kommt aber ein "Präzessions"-Drehmoment mit ins Spiel und das wirkt anziehend (= in Richtung "zu").