• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie oft demontiert ihr Pedale?

So viel fordern die meisten. Ist aber Quatsch. Die Drehrichtung der Pedale arbeitet ja in Richtung "zu".
Das ist falsch. Pedale lösen sich beim (unbelasteten) Forwärtskurbeln. Unter Belastung kommt aber ein "Präzessions"-Drehmoment mit ins Spiel und das wirkt anziehend (= in Richtung "zu").

Hat man also die Pedale nur ganz leicht angezogen und die Pedallager haben etwas Widerstand, kann so ein Pedal auch abfallen. Ist einem Kollegen am Rad der kleinen Tochter passiert weil er auch dachte, dass das fest Anziehen beim Montieren Quatsch sei.

A bisserl mehr dazu: https://wikipedalia.com/index.php/Linksgewinde_und_Präzession

Kommt darauf an, aber Pedalenwechsel ist nicht unüblich. Immer wenn ein Rad in den Radkoffer muss (Flugzeugtransport etc). Aber auch der von dir thematisierte Wechsel ist ein Klassiker, d.h. Powermeter an das Winterrad. Ist ja auch kein großes Ding, die Pedalen zu wechseln.
Auch im Koffer lasse ich die Bepro seit 7 Jahren dran und nehme stattdessen die Kurbel ab. Der Abzieher wohnt quasi im Koffer. Die Bepro haben mitunter tagelang wirklich nur Mist gemessen wenn sie frisch montiert waren. Bei den Assioma bin ich dann auch entsprechend skeptisch geblieben (das Rad kommt aber eh nicht in den Koffer).

Inzwischen habe ich auch Assioma Pro-RS im Fuhrpark, bei denen probiere ich es nun ganz bewusst aus sie auf zwei Rädern im Wechsel zu fahren. Bisher immer plausible Werte, ganz im Gegensatz zu frisch gewechselten Bepro damals.

Auch im Koffer lasse ich die Bepro seit 7 Jahren dran und nehme stattdessen die Kurbel ab. Der Abzieher wohnt quasi im Koffer. Die Bepro haben mitunter tagelang wirklich nur Mist gemessen wenn sie frisch montiert waren. Bei den Assioma bin ich dann auch entsprechend skeptisch geblieben (das Rad kommt aber eh nicht in den Koffer).

Inzwischen habe ich auch Assioma Pro-RS im Fuhrpark, bei denen probiere ich es nun ganz bewusst aus sie auf zwei Rädern im Wechsel zu fahren. Bisher immer plausible Werte, ganz im Gegensatz zu frisch gewechselten Bepro damals.
Bepro hatte ich nie. Habe Assioma für beide SPD System und nie Probleme. Kurbel kann man natürlich auch machen. Pedalen on/off geht aber schneller für mich.

Das ist falsch. Pedale lösen sich beim (unbelasteten) Forwärtskurbeln. Unter Belastung kommt aber ein "Präzessions"-Drehmoment mit ins Spiel und das wirkt anziehend (= in Richtung "zu").
Imho wird der Effekt der Präzession hier völlig überschätzt. Es gibt da beispielsweise eine Simulation von COMSOL dazu. Da musste man eine Kraft von 50 kN ansetzten, damit bei der Berechnung eine vorzeigbare Bewegung durch Präzession herauskommt.
Die Präzession tritt dabei erst auf wenn Flanken oder Schultern den Kontakt verlieren.
Und die Berechnung zeigt eben auch nur isoliert wie die Präzession hier arbeitet. Sämtliche anderen Rahmenbedingungen, beispielsweise das Anziehen der Pedalachse mit korrektem Drehmoment und die sich daraus ergebenden Kräfte zwischen Pedalachse und Kurbel, wurden schlicht nicht berücksichtigt.

Zudem scheint man die unten gezeigte Drehrichtungsumkehr bei wälzgelagerten Pedalen in der Berechnung komplett vergessen zu haben, wenn man sich die Animation ansieht.

Hat man also die Pedale nur ganz leicht angezogen und die Pedallager haben etwas Widerstand, kann so ein Pedal auch abfallen. Ist einem Kollegen am Rad der kleinen Tochter passiert weil er auch dachte, dass das fest Anziehen beim Montieren Quatsch sei.
Du solltest erst mal klarstellen, ob es sich um Pedale mit Wäzllagern
Oder Gleitlagern handelt. Bei denen tritt der gegenteilige Effekt ein, die Pedale lockern sich selbstständig durch die Richtungsumkehr des Reaktionsmomentes (sie Animation weiter unten).

Auch in der Überlegung bei wikipedalia fehlt die Umkehr der Reaktionsrichtung auf den Außenring durch die Wälzkörper: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/30/BallBearing.gif

BallBearing.gif

Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Team handwarm und zieht sich fest

Habe letzte Woche Pedale hin und her getauscht und heute zum Glück bei einer kleinen Pause gemerkt das das linke Pedal schon halb rausgedreht war

Soviel zum Team handwarm und zieht sich fest

Habe letzte Woche Pedale hin und her getauscht und heute zum Glück bei einer kleinen Pause gemerkt das das linke Pedal schon halb rausgedreht war
Sowas passierte mir auch vor vielen Jahren (schrieb ich bereits) , warum auch immer.
Tröstet mich, dass es nicht nur mir so erging!

Du hast sicherlich nicht stundenlang rückwärts getreten...? 😁

Imho wird der Effekt der Präzession hier völlig überschätzt.
BallBearing.gif
Von mir nicht. Vor Jahren hat sich bei einem Kollege (Colnago mit ITA-Tretlager) im Brandenburger Nirgendwo am Sonntag. Die rechte Schale hat sich rausgedreht. Wegen Präzession, passiert bei BSA nicht.

Der Tag war gelaufen, keine Reparaturmöglichkeit vor Ort. 3h Bimmelbahn.

Gruß messi

Jedenfalls ziehe ich meine Pedale geschätzt eher mit 8-10nm an statt der teilweise geforderten 40. Abgefallen ist noch keines.

Zurück