• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange in der Regeneration warten?

Gestern wieder von einem fliegenden Holländer überholt worden: Laut Strava 36er Schnitt und über 12.000 Trainingskilometer in 2022. Teilweise fährt der Junge 2 Hunderter pro Tag morgens/abends.
 
Gestern wieder von einem fliegenden Holländer überholt worden: Laut Strava 36er Schnitt und über 12.000 Trainingskilometer in 2022. Teilweise fährt der Junge 2 Hunderter pro Tag morgens/abends.
Was bei euch der Holländer ist bei mir der Pole. Die polnischen Sportsfreunde aus dem Bereich Stettin nutzen unsere fast perfekten Straßenbedingungen für ihre Touren. Gestern wurde ich von einer hübschen pol. Dame abgezogen. Nach 30 Sekunden war die außer Sichtweite. Im Grunde freue ich mich für die Sportfreunde die ihr Gefährt so schnell bewegen können. Man ist eben Radsportfan durch und durch.
 
Aber ich würde darüber nachdenken, statt einmal in der Woche 4 Stunden zu ballern lieber 4 mal die Woche 1 Stunde zu fahren, oder 3 mal 1,5 Stunden.
... oder 2 x 1 Stunde und 1 x 2 Stunden. Man sollte meiner Meinung nach schon auch mal etwas länger unterwegs sein. Die Ein-Stunden-Fahrten dann natürlich intensiver und die längere Fahrt ruhiger. Oder?
 
und die längere Fahrt ruhiger. Oder?
1652967454038.png


Ganz entspannt. Macht auch Spaß.
 
Ich reihe mich hier mal ein.
Zu mir Fahre seit diesem Jahr neben MTB/All-Monuntain Fully auch ein Gravelbike und probiere jetzt etwas strukturierter Rad zu Fahren nicht nur mehr wie ich gerade Bock habe.
Hab dieses Jahr In- und Outdoor ca. 4000km droben, wobei ich jetzt im August endlich mal dazugekommen bin 1 Monat konstant durchzufahren, sonst bremste mich die Arbeit bzw. Urlaub mit Familie und etc. immer ein bisschen aus.
Bin jetzt im August 1015km/45h/12400HM (meistens 1 längere GA1-Fahrt am Wochenende und Intervalltraining unter der Woche bzw. GA1 je nach körperlichen Zustand) gefahren, vorher meistens nur so um die 600km. Am Wochenende bin ich dann zum Abschluss am Samstag und Sonntag zusammen 280km und 3300HM gefahren.
Dann bin ich gestern wieder aufs Rad ne gemütliche 2,5h GA1 Fahrt zu machen, Anfangs fühlte ich mich ein bisschen träge aber nicht besonders schlapp und der Ofen war nach 2h komplett aus :D Puls ging nicht mehr nach oben und ich war ziemlich erschöpft. Hatte in der Zwischenzeit eigentlich genügend Schlaf und meine Ruhe-Hf im Schlaf war auch nahe dem Optimum, sonst wäre ich nicht so schnell wieder gefahren.

Nun zu meiner Frage:

Ich glaube das schreit nach Regenertion, würde es nicht schaden gleich mal ne Woche Pause zu machen oder würdet ihr am Freitag, Samstag etc. wieder fahren wenn ihr euch gut fühlt.
Wie handhabt ihr sowas?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
 
Ich persönlich versuche Aktiv zu regenerieren, außer mir tut wirklich alles weh, dann mache ich erstmal gar nichts für 1-2 Tage.
Was mir allerdings bei der Regeneration hilft sind Massagen mit der Black Roll und mit Reboots. Ich glaube die Fazien spielen eine recht große Rolle in der Regeneration und mir persönlich hilft die Black Roll da sehr (Auch wenn der Schmerz teilweise wirklich schrecklich ist :D Mit der Zeit wird es aber besser ;) ). Die Kompressionsmassage mit den Reboots hilft beim Abtransport von Laktaten. Diese Kombi hilft mir ziemlich gut. Wenn ich sehr faul bin, mache ich auch manchmal nur die Massage mit den Reboots, da ich diese auch ohne großen Aufwand vor dem Fernseher benutzen kann^^

Zusätzlich solltest du auf Mikronährstoffe wie Magnesium achten. Diese können auch großen Einfluss in der Regeneration haben.



Ich hoffe ich konnte helfen :)
 
Zurück
Oben Unten