• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training für 300 km Rennen

Gibt natürlich viele Möglichkeiten und Varianten, wie man das angehen kann. Einige Veranstaltungen stellen kostenlose Trainingspläne zur Verfügung. Garmin z.B. hat Trainingspläne für Unbound, MSR stellt auch welche auf seine Webseite. Ich habe nie nach denen Trainiert, kenne aber in beiden Fällen Leute die damit in der Vorbereitung glücklich waren.
 
Wer regelmäßig Langstrecke fährt, der braucht dafür aus meiner Sicht kein spezielles Training. Der weiß dadurch, wann er was/wieviel Essen/Trinken muss und sich nicht gleich die erste Stunde abschießt.
 
Naja, wenn man das regelmäßig macht ist das doch letztendlich spezielles Training :D
 
Hej…
Ich fahr Ende Juni auch den 300er FL > Viborg (DK) und hab sogar zwischendurch noch 3 Wochen Badeurlaub…die Planung machts schwierig.;). Ab diese Woche sinds noch 14 Wochen ..dann beach…und danach noch 14 Tage bis Abfahrt… ich bin schon Brevets gefahren und HH-Berlin aber das ist ein paar Jahre her.
..
Zum Ablauf..
Momentan schwebt mir vor, an 5 Tagen (Di, Mi, Do, Sa, So) zwischen jew. 2-3 Std zu fahren und die Länge sukzessive auf 6 Std GA1 am Wochenende zu steigern. Der Donnerstag ist eine 30-45min. Einheit, die eher GA1 ist. Jede Einheit hat ein paar Serien und Pausen. Ich komm mit solchen Programmen immer ganz gut klar, wenn ich alleine fahr. Das Wochenende ist dann eher so, dass ich über einen Umweg noch Mitfahrer einsammel und so verlängere. Alternative ist eine RTF oder in den Zug setzen und zurück fahren. Hab ich schon oft gemacht und motiviert…Zwift oder sowas hab ich übrigens nicht.

Ab morgen also 2 Std…auf dem Plan stehen:
GA1 45 min| K3 3x10 min. mit Belastungspause| GA1 Rest

Vi ses 🇩🇰!
 
PS: heute hab ich hier exakt mein 20jähriges und ich stelle bytheway gerade fest, dass sich mit 58 sowas doch deutlich anders anfühlt, als noch damals, wo der 100er am Wochenende deutlich leichter und selbstverständlicher war. :).
Da sollte man also immer schauen was indiv. geht. Ernährung und Stoffwechsel, Erholungsfähigkeit und Schlafverhalten sind mittlerweile eher ein ko-Thema als damals…;). Ma schaun…
 
Zurück
Oben Unten