• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie kurz darf ein vorbau sein?

Je nach Körpergröße steht ein Fahrverbot im Raum. Ich mit 1,81m bin anscheinend nicht groß genug für einen 120er Vorbau :D
 
Ich bin nur 1,80m!!! Vermutlich mache ich den Fehler, dass ich das RR als Sportgerät betrachte, und dieses auch so nutze. Soll ja z.Z. nicht mehr so angesagt sein. :D
 
Das ist schon sinnvoll fahrbar und auch mitunter nötig. Bei Riesenrahmen mit RH 64 und größer ist das eigentlich normal. Wie groß bist Du denn und wie ist die SL?

Danke Phono für Deine Antwort. Es geht um das Rad eines Studiokollegen: Bei unserer ersten Ausfahrt am Sonntag fiel mir auf, dass er doch einen komprimierten Eindruck auf dem Rad machte - insbesondere im Unterlenker am Bremsgriff fehlt Platz->Rundrücken, und da das Rad schon vor ner Weile gekauft wurde frage ich mich ob und wie wir das Rad verbessern können. Es ist ein Stevens Stelvio in RH 54 und 100mm Vorbau, er ist 1.80m bei 82cm SL und 144cm bis zum Brustbein (genaue competitive-Masse werd ich am Sonntag mal ausmessen)... und ich frage mich jetzt ob wir das optimieren können (Sattel zurück - sollte bei 74 Grad Sitzwinkel noch möglich sein?, längerer umgedrehter Vorbau) oder er gleich nen größeren Rahmen benötigen - inbesondere weil ein zu langer Vorbau natürlich auf die Lenkeigenschaften "drückt"?! Danke, Anton
 
Danke Phono für Deine Antwort. Es geht um das Rad eines Studiokollegen: Bei unserer ersten Ausfahrt am Sonntag fiel mir auf, dass er doch einen komprimierten Eindruck auf dem Rad machte - insbesondere im Unterlenker am Bremsgriff fehlt Platz->Rundrücken, und da das Rad schon vor ner Weile gekauft wurde frage ich mich ob und wie wir das Rad verbessern können. Es ist ein Stevens Stelvio in RH 54 und 100mm Vorbau, er ist 1.80m bei 82cm SL und 144cm bis zum Brustbein (genaue competitive-Masse werd ich am Sonntag mal ausmessen)... und ich frage mich jetzt ob wir das optimieren können (Sattel zurück, längerer umgedrehter Vorbau) oder er gleich nen größeren Rahmen benötigt - inbesondere weil ein zu langer Vorbau natürlich auf die Lenkeigenschaften "drückt"?! Danke, Anton
In dem Falle ist der Rahmen eindeutig zu klein. Wenn Du das Oberrohr dermaßen verlängerst kriegst Du zuviel Gewicht auf das Vorderrad. Das lenkt sich dann wie ein Panzer. Dein Kollege hat einen sehr langen Oberkörper (Sitzriese). Ich schätze, der braucht ein 560mm Oberrohr. Das wären RH56 bis RH58, je nach Hersteller. Ich würde nach nem 56er Rahmen mit 56er Oberrohr suchen, damit Dein Kollege nicht gleich auf dem Oberrohr sitzt.
 
Bitteschön, 56er Tarmac mit 120er VB. Und was ist da jetzt so ungewöhnlich daran?
Ich hab doch gesagt, da ist gar nichts ungewöhnlich dran. Nur Das jemand mit Deinen Maßen da gut drauf sitzt finde ich ungewöhnlich. Vieleicht irre ich mich, aber ich stelle mir Deine Haltung sehr gestreckt vor.

Übrigens. Ein feines Rad.:)
 
und ich frage mich jetzt ob wir das optimieren können (Sattel zurück - sollte bei 74 Grad Sitzwinkel noch möglich sein?, Danke, Anton
Die Schnappsidee, die Sitzlänge könne sinnvoll über die Sattelposition eingestellt werden wird sich wohl so hartnäckig halten wie das Gerücht, die Mondlandung sei in Holywood gedreht worden.:crash:
Aber schraub ruhig, ist ja nicht mein Rücken, und wenn Dein Freund Dich lässt, ist er selber schuld.
 
In dem Falle ist der Rahmen eindeutig zu klein. Wenn Du das Oberrohr dermaßen verlängerst kriegst Du zuviel Gewicht auf das Vorderrad. Das lenkt sich dann wie ein Panzer. Dein Kollege hat einen sehr langen Oberkörper (Sitzriese). Ich schätze, der braucht ein 560mm Oberrohr. Das wären RH56 bis RH58, je nach Hersteller. Ich würde nach nem 56er Rahmen mit 56er Oberrohr suchen, damit Dein Kollege nicht gleich auf dem Oberrohr sitzt.

Auf meinem Rad (570mm Oberrohr, 110mm Vorbau, 73 Grad Sitzwinkel) sah er sehr gut aus... d.h. ein 130mm-Vorbau macht nur bei größeren RH's Sinn, da es auf den 54er zuviel Einfluss auf das Vorderrad nehmen würde? 540mm Oberrohr+130mm Vorbau entspräche ja letztlich einem 560 Oberrohr+110mm Vorbau. Welcher Vorbau macht denn auf einem 54er Rahmen noch Sinn? 120mm?

Die Schnappsidee, die Sitzlänge könne sinnvoll über die Sattelposition eingestellt werden wird sich wohl so hartnäckig halten wie das Gerücht, die Mondlandung sei in Holywood gedreht worden.:crash:

Da das Stelvio ein 74Grad Sitzrohr hat - und die meisten (größeren) Rennräder wie meines auch 73 oder 73,5 Grad aufweisen - dachte ich etwas Sattel zurückstellen würde einen eben solchen "virtuellen" Sitzrohrwinkel dann erreichen?!
 
Auf meinem Rad (570mm Oberrohr, 110mm Vorbau, 73 Grad Sitzwinkel) sah er sehr gut aus... d.h. ein 130mm-Vorbau macht nur bei größeren RH's Sinn, da es auf den 54er zuviel Einfluss auf das Vorderrad nehmen würde? 540mm Oberrohr+130mm Vorbau entspräche ja letztlich einem 560 Oberrohr+110mm Vorbau.
Richtig.
Da das Stelvio ein 74Grad Sitzrohr hat - und die meisten (größeren) Rennräder wie meines auch 73 oder 73,5 Grad aufweisen - dachte ich etwas Sattel zurückstellen würde einen eben solchen "virtuellen" Sitzrohrwinkel dann erreichen?!
Mit dem Nachsitz die Sitzlänge einzustellen ist keine gute Idee. Am Ende sitzt Dein Kollege >10cm hinter der Achse und fährt nen 130er Vorbau spazieren. Das wird hinten und vorne nichts.:D
 
:eek: Das hab ich überlesen. Ein 555mm Oberrohr (73° SW) fahre ich mit 1,83 und SL 90, mit 115mm Vorbau. Das dürfte dem TE nicht nur etwas, sondern um Längen zu lang sein. Da kann man auch nix mehr hinbiegen. Dem TE dürfte ein 530er bis 535er Oberrohr passen. Ich würde die Karre verkaufen.

Das sollte man aber nicht so verallgemeinern...

Ich bin 1,76m groß und aufgrund eigenartiger körperlicher Konstitution (extrem kurze Beine, lange Arme) bekam ich nach Vermessung im Ralph-Denk-Bike Store (da, wo auch die Netapp Bikes herkommen ;) ) einen 50er Rahmen mit 555mm Oberrohr und 130er Vorbau und es passte wie angegossen.
 
Warum kauft man sich nen zwei Nummern zu großen Rahmen, wenn es auch passende gibt?o_O Tut mir leid, aber das find ich total bescheuert.

Schön dass es dir wenigstens leid tut ;)
Spaß beiseite, ich hatte vorher nen 55er und hatte immer das Gefühl dass er mir zu klein ist, hab ich auch nicht weggefittet bekommen.
als ich den 57er bekommen habe (ebay für nen echt guten Kurs) hab ich zugeschlagen, gab nix zu verlieren und siehe da, hat gepasst, fahre jetzt seit 4 Jahren damit und es passt einfach, Betonung auf "Es passt mir!"
 
Schön dass es dir wenigstens leid tut ;)
Spaß beiseite, ich hatte vorher nen 55er und hatte immer das Gefühl dass er mir zu klein ist, hab ich auch nicht weggefittet bekommen.
als ich den 57er bekommen habe (ebay für nen echt guten Kurs) hab ich zugeschlagen, gab nix zu verlieren und siehe da, hat gepasst, fahre jetzt seit 4 Jahren damit und es passt einfach, Betonung auf "Es passt mir!"
Da bist Du hier wohl nicht alleine. Zu große Rahmen zu fahren scheint ja jetzt Mode zu sein.
 
hi
70er vorbau an meinem arbeitsrad montiert.
hab gar keinen unterschied im steuern oder in der stabilität bemerkt.
fühlt sich auf jeden fall super an.
einziges problem könnte die stylingpolizei sein. ansonsten passt endlich alles
foto folgt
lg harry
Ich hätte den Rahmen noch länger genommen. Dann hättest Du auf den Vorbau ganz verzichten können. Wer braucht schon Ergonomie?
 
Da das Stelvio ein 74Grad Sitzrohr hat - und die meisten (größeren) Rennräder wie meines auch 73 oder 73,5 Grad aufweisen - dachte ich etwas Sattel zurückstellen würde einen eben solchen "virtuellen" Sitzrohrwinkel dann erreichen?!
Für ein Rennrad (bzw. Rennposition im Gegensatz z.B. zur Zeitfahr-) gibt es genau eine richtige Position des Sattels gegenüber dem Tretlager. Die hängt vom Körper des Fahrers ab, evtl. von seiner Jahres- und Tages-trainingsform, minimal von der Kurbellänge (für die es aber auch ein Optimum geben sollte), aber bestimmt nicht davon, wie irgendwelche Rohre dazwischen laufen, ob eine gerade oder gekröpfte Sattelsütze cool ist, oder was der Sattelhersteller an Nümmerchen oder Hyroglyphen auf den Sattelstreben druckt.
Alles andere ist methodischer Kopfstand. So ähnlich, wie nach Laufrädern nur nach unter 1400g und unter 400 Ocken aber bitte in rot zu suchen.
 
Ich hätte den Rahmen noch länger genommen. Dann hättest Du auf den Vorbau ganz verzichten können. Wer braucht schon Ergonomie?
Meinst Du nicht, daß Du langsam aus der Kurve fliegst?
Einerseits hast Du ja recht.
Klar gibt es einen "goldenen Schnitt" zwischen Oberrohr- bzw. besser Vorderbau- und Vorbaulänge (dann aber bitte unter Berücksichtigung des Lenkerreach).
Andererseits ist es doch eine Frage der Verhältnismässigkeit.
Was empfiehlst Du?
Unpassende Sitzlänge zugunsten "richtiger" Vorbaulänge? Doch nicht im Ernst.
Alle Rahmen im Stall sofort entsorgen, und gegen optimal passende austauschen?
Das erinnert mich ein wenig an den einzigen Helden, der es jemals auf meine Ignoreliste geschafft hat. Der meinte auch, jeder, der mal Reifen über 24mm ausprobieren wolle, müsse vorher unbedingt Felgen mit mindestens 19, besser 21 mm Maulweite anschaffen.

Oder an Dramen aus der (Gott sei Dank) ferneren weiblichen Bekanntschaft, nach dem Motto:"die neuen Schuhe sind ja super, nur hab ich gar nichts passendes dazu anzuziehen!"

Ich bin sicher, wenn der nächste Rahmen ansteht, wird Harry das gelernte berücksichtigen, bis dahin ist der Vorbau einfach die unter den gegebenen Bedingungen optimale Lösung.

P.S.: da ich gerade beim Morgenkaffee noch ein bisschen gegoogelt habe, die richtige Cockpitlänge ergibt sich ja aus der Summe von Vorbau UND Lenkerreach. (solange wir uns darauf einigen können, daß das Lenkerquerrohr eine ergonomisch unbedeutende Griffposition bietet). Wenn Harry also an seiner Arbeitsgurke auch so einen Riesenlenker hat, wie an dem guten Rad, ist das in etwa identisch mit einer Kombi aus 95mm mit einem 70mm Reach Kompaktlenker.
Das wäre Deiner Ansicht nach ergonomischer? Das wäre Rosstäuscherei. Und wenn er den Drop braucht/will, ist die Lösung mit dem kurzen Vorbau nochmal richtig.
 
Vielen Dank für den qualifizierten Hinweis, ich werde das Rad ab sofort nicht mehr benutzen, nicht dass da noch was passiert.
 
Zurück
Oben Unten