Phonosophie
Aktives Mitglied
- Registriert
- 9 Dezember 2008
- Beiträge
- 26.532
- Reaktionspunkte
- 4.050
Wenn Harry mit dem Riesenlenker klar kommt ist es ja gut. Ich komme mit den Teilen nicht klar, vor allem nicht mit nem Drop über 125mm. Da muss man schon ellenlange Arme haben um bei den heute üblichen Überhöhungen von > 100mm noch Unterlenker fahren zu können. Ich kann das nicht, und ich behaupte von mir sehr rennmäßig auf dem Rad zu sitzen. Insofern hat ein Kompaktlenker nichts mit Roßtäuscherei zu tun, sondern mit der Armlänge und Handgröße. Auch fahre ich lieber nen Lenker mit 80mm Reach und 115mm Vorbau, als 100mm Reach und 95mm Vorbau.P.S.: da ich gerade beim Morgenkaffee noch ein bisschen gegoogelt habe, die richtige Cockpitlänge ergibt sich ja aus der Summe von Vorbau UND Lenkerreach. (solange wir uns darauf einigen können, daß das Lenkerquerrohr eine ergonomisch unbedeutende Griffposition bietet). Wenn Harry also an seiner Arbeitsgurke auch so einen Riesenlenker hat, wie an dem guten Rad, ist das in etwa identisch mit einer Kombi aus 95mm mit einem 70mm Reach Kompaktlenker.
Das wäre Deiner Ansicht nach ergonomischer? Das wäre Rosstäuscherei. Und wenn er den Drop braucht/will, ist die Lösung mit dem kurzen Vorbau nochmal richtig.
Und Du hast Recht. Ich bin wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen. Sorry dafür.
P.S. Ich hab mir gerade mal die Bildergalerie angesehen. Harry sitzt schon sehr aufrecht auf dem Rad. So gesehen ist das Rad nicht zu lang, sondern nur so eingestellt, wegen der Rückenbeschwerden.