• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie gut bin ich?

Bohnenstrohalme

Neuer Benutzer
Hallo Leute !!
Ich bin 17 Jahre alt und habe vor 3 Wochen mit dem Radfahren begonnen. Vorher bin ich schon viel gejoggt - u.a. einen HM in 1.36 h. Doch jetzt hat mich das Rennradfieber gepackt.
Dennoch weiß ich nicht wie gut ich bin. Meine Touren liegen so zwischen 25 und 35 km in einem Schnitt von ca. 29km/h so steht es auf dem Tacho ^^
Kann mit vielleicht jemand sagen, wie gut ambitionierte Fahrer sind ??
Wie lang deren Strecken ??
Damit ich weiß, wie viel ich trainieren muss ...
Denn das Joggen möchte ich nebenbei nicht aufgeben.

Gruß
Bohnenstrohalme

AW: Wie gut bin ich?

Ich jogge schon länger aber seitdem ich lieber radel laufe ich nur noch 1 mal die woche. Aber ich werde nicht schlechter auch nicht von den Musklen.

Warum und wofür?

Es gibt Leute, die fahren bei einer Tour 200 bis 400km. Wie schnell man dabei ist, hängt in erster Linie vom Streckenprofil ab. Einige geben sich aber schon mit maximal 60km zufrieden und sind dann natürlich dementsprechend schneller. Halt es am Besten doch genauso wie mit dem Laufen... Schau einfach was du schaffst. Ist doch irrelevant, wieviele Radfahrer schneller sind und wieviele langsamer...

Wenn es dich wirklich interessiert, kannst du dir die Ranglisten von den Volksrennen (Cyclassics, Velothon etc.) anschauen und dich dort einsortieren... Ziehe da einfach noch 3-5 km/h ab, die durch Windschattenfahren erzielt werden und du hast eine Idee wie gut du bist.

Hmm Viva ... ich bin noch ein jung. Ich will mich messen ^^
Naja aber ich denke du hast recht. Ich sollte erstmal anfangen regelmäßig zu fahren und dann irgendwann in ein geordnetes Training wechseln ...
Das Problem ist nur, dass es in meinem Freundschaftskreis keinen Radfahrer gibt, der mir eventuell Tipps und Ratschläge geben kann :(

Schau dir doch einfach mal die Ergebnisse von den Veranstaltungen an, die dich interessieren. Hier z.B. Rund um Köln. Der Sieger Jahrgang 92, auf der 60km Strecke ein Schnitt von 44,4. Der Sieger in Göppingen, Jahrgang 93, auf der 46 km Strecke ein Schnitt von 38,8. Der Sieger in Frankfurt Jahrgang 93 auf 103 km einen Schnitt von 29,7.
Das Ganze sagt aber überhaupt nichts aus, wenn man das Streckenprofil nicht kennt, allerdings ist eine Strecke von ca. 40km höchstens was zum warmfahren und ein Schnitt von 29 nichts zum vorne mitfahren.

Hmm Viva ... ich bin noch ein jung. Ich will mich messen ^^
Naja aber ich denke du hast recht. Ich sollte erstmal anfangen regelmäßig zu fahren und dann irgendwann in ein geordnetes Training wechseln ...
Das Problem ist nur, dass es in meinem Freundschaftskreis keinen Radfahrer gibt, der mir eventuell Tipps und Ratschläge geben kann :(

Wenn du mitfahrer suchst, bist du in dem Forum genau richtig, hier findest du bestimmt Leute aus deiner Region, die Ahnung haben, die werden dir bestimmt helfen.
Was verstehst du eigentlich unter "ambitioniert"? Lizenzfahrer mit A-Lizenz? Profis? oder einfach Vielfahrer?

"astra" ... sowas meinte ich :D (leider wusste ich nicht wonach ich suchen sollte)
Soo ... das hat mir klargemacht, dass ich schlecht bin und somit besser werden möchte. Jedenfalls auf ein Niveau zu kommen, in dem ich in meiner AK vorne mitspielen kann... ;)

"alton" ja ich denke auch, dass ich leute finde. am besten wäre es leute in meiner generation zu finden.
Öhm unter ambitioniert verstehe ich keinen Hobbyfahrer, sondern jmd. der an evtl. an ein paar Wettkämpfen (im Jahr) teilnimmt und nach einem Trainingsplan fährt.

Einen solchen thread gab es mal im TOUR Forum :D: aetsch::aetsch::aetsch:

Der TO hat sich nach Ende des T einen neuen Nick gesucht. Da klaffte Anspruch und Realität doch weit auseiander. :D

Ich würd sagen, nimm mal an einem Rennen Teil und dann siehste wo Du stehst.

ahsoo gut, dann lass uns bitten den Thread schließen, denn ich möchte mich nicht vollends blamieren ^^ ...
aber njaa gut zu wissne wo ich jetzt stehe, also hat der schon was gebracht ...
hmm ... an einem rennen nehme ich vorerst noch nicht teil :D

Erst mal Hallo hier im Forum...

Du musst leider damit rechnen, dass Threads mit der Frage "welcher Schnitt?" oder "Wie viele Kilometer?" hier die Tendenz ahben, in veralberte Schwanzvergleiche umzuschlagen...:D

Die Tipps, sich mal die Schnitte von Jedermannrennen anzusehen, sind bedingt hilfreich...als Anfänger kann man das kaum abschätzen...:rolleyes:

Meine These zu Dir ist: Du kannst weder Deinen Leistungsstand noch Dein Talent über die Dir jetzt verfügbaren Daten sinnvoll einschätzen. Dazu hast Du nur zwei Möglichkeiten:

1: Mach eine (professionelle) Leistungsdiagnostik. Das geht entweder sozusagen maschinell über Tests auf dem Ergometer und kostet dann ca. 100 - 150 EUR inkl. einem (dünnen) Trainingsplan. Andere - selbst und für umme - durchzuführende Methoden sind ein Zeitfahren oder der Coconi-Test. Aber: Da Du gerade erst Anfängst und Radsport ein Ausdauersport ist, entwickelt sich da bei Dir gerade im ersten Jahr so viel, dass solche Tests (auch die professionelle LD) nur bedingt aussagekräftig sind...:cool:

2: Lerne übers Forum und/oder RTF und/oder Radsportvereine andere Radler kennen und fahre mit denen. Dann kannst Du Dich einerseits konkret vergleichen und erfahrene Radsportler können Deinen Leistungsstand und Dein Talent meist halbwegs gut einschätzen. Wenn Du z.B. irgendwann mal den Vordermann hörst "Wie, Du bist noch dran :eek:?" - dann bist Du schon mal gar nicht so schlecht...

Mein Tipp: fahr einfach - gerade im ersten Jahr verbesserst Du Dich dadurch eh. Lies die Zeit, die Du nicht auf dem Sattel sitzt, ein bißchen was über Trainingsmethodik (hier im Forum, Google, es gibt auch Bücher zum Thema) und mache dann ab Winter ein etwas gezielteres Training (Stichwort: Grundlage).

Ich will Dich gar nicht davon abhalten, dass Du Dich messen willst - aber belastbare Daten "Wie gut Du bist" sind nicht so einfach zu ermitteln, wie man denkt. 30km mit 29er Schnitt hört sich ja schon mal gar nict so schlecht an und müsste doch auch vergleichbar sein...aber: Wie viele Höhenmeter? Wie viel Verkehr (Ampelstopps)? Wie viel Wind? Wie viel Luftdruck in den Reifen? Mit Aerolenker oder in Oberlenkerhaltung? Und welchen Schnitt würdest Du über 130km fahren???

Vergleiche Dich am besten erst mal mit Dir selbst. Dazu bietet sich es an, eine oder mehrere Referenzstrecken zu haben. Ein verkehrsarmer Rundkurs von 10-20km bietet sich hervorragend an, um alle paar Wochen mal einen Zeitfahrtest zu machen. Den Windfaktor kannst Du natürlich am besten an einem Berg minimieren....

Viel Spaß!

p.s.: C-Amateure fangen bei einem Trainingsumfang von >10.000km im Jahr an :love:

ahsoo gut, dann lass uns bitten den Thread schließen, denn ich möchte mich nicht vollends blamieren ^^ ...
aber njaa gut zu wissne wo ich jetzt stehe, also hat der schon was gebracht ...
hmm ... an einem rennen nehme ich vorerst noch nicht teil :D

Lass mal - uns machen solche Threads meist viel Spaß! Und Du hast ja schon in Deinen ersten Posts genug Selbstironie bewiesen :D:D

Rennen sind im ersten Jahr wohl wirklich zu früh - aber suche Dir ruhig jetzt schon Mitfahrer. das Alter ist übrigens beim Rennradfahren (im Vergleich zu anderen Sportarten) recht egal - was die Suche nach geeigneten Trainingspartnern am Anfang doch erleichtert. Dass Du nicht auf dauer mit Frührentnern fahren willst, ist aber schon klar...:dope:

Ha, jetzt werden wieder die Schnitte geschnitten, ich saufe mir einen und beobachte von der Seite
food-smiley-012.gif

ahh ich danke euch für die zahlreichen antworten und werde mich zu gegebener zeit wieder melden und einfach still und heimlich mitlesen und fragen, wenn etwas unklar ist. "bergabkönig" deine antwort war sehr aufschlussreich und hat mir zum einen einuge tabuthemen in dem forum klargemacht und zum anderen meine motivation und meinen ehrgeiz gesteigert ;)
dankschön !!!

täusche dich nicht in den "hobbyfahrern" beim jederman zeitfahren der D-tour war der schnellste hobbyfahrer schneller als die langsamsten profis!

wenn du wirklich ambitioniert bist dann gehe sofort in einen geeigneten radsportverein. dich mit zeiten auf jedermanrennen zu vergleichen ist quatsch. du bist zwar ein wenig spät dran aber noch kann das etwas werden... allerdings solltest du dann jetzt keine zeit mehr verlieren und hier nicht noch ein jahr alleine vor dich hin fahren. also ab in einen verein!!!

hmm ...
ich weiß nicht, ob du so recht hast "Fun4Robin", weil ich mag es eigentlich nicht mich an zeiten zu halten, aber ich schaue mal was so drauß wird .... heute war z.b. ein guter Tag!!!

Die Aussage, ob jmd. gut oder nicht ist, lässt sich nicht aus dem Bauch heraus treffen. Wenn ich mit dem MTB unterwegs bin, ist 24kmh auf 50km ein Top Schnitt für mich. Mit dem RR ist das auf gleicher Strecke Asphalt statt Waldweg und Schotter nichts ausser langsamen Gerödel.

Zurück