• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie gut bin ich?

AW: Wie gut bin ich?

hmm ...
ich weiß nicht, ob du so recht hast "Fun4Robin", weil ich mag es eigentlich nicht mich an zeiten zu halten, aber ich schaue mal was so drauß wird .... heute war z.b. ein guter Tag!!!

dann wirst du auch (leider!) kein rennfahrer !!!

alles andere -also auf einen jedermanrennen zu fahren- ist nur hobby. ambitionierter amateurradsport findet im verein statt.

beim training bist du immer -egal ob im verein oder in einer losen gruppe- an feste zeiten gebunden. ohne diese gemeinsamen ausfahrten und der damit verbundenen disziplin und pünktlichkeit wird das nichts mit den ambitionen.

was sagst du denn erst dazu sonntags um 5 uhr aufzustehen um zu einem rennen zu fahren? da gehen andere in deinen alter erst nach hause... wenn man ambitioniert sein will muss man eine menge kröten schlucken in der saison zwischen märz und ende oktober.

und glaube mir...damit habe ich recht!

was es bedeutet früh aufzustehen ist mir schon bekannt :D (Joggen)
Ich sehe auch alle deine Argumente ein, aber solange ich nicht sehe, dass in mir potential steckt, schließe ich mich doch keinem verein an ^^
Oder ist meine auffassung so falsch??
Bitte korrigiert mich dann, ich will jetzt hier keinen streit ... :(

Deine auffassung ist falsch ;)
Ein verein verlangt von dir keine Leistung, kann dir aber hilfreiche tipps geben, evtl. sogar jugendtrainer.
Wenn du wirklich in den Radsport einsteigen willst, Vereinbeitreten und nächste Jahr U19 (müsste es dann sein) mitfahren.
Mess dich nicht mit den jedermännern, in deiner Altersklasse gibt es bei Wettkämpfen auch noch übersetzungsbeschränkungen.

Die frage ist halt welche ambitionen du hast und scheiss (sry) auf talent, wenn es dir spass macht fahr rennen. Und deine leistung wird sich durch regelmässiges gezieltes training noch stark verbessern.

es will doch niemand streit :eek:
wir wollen doch nur helfen und unsere meinung dazu sagen. und diese resultiert bei einigen hier aus jahrzehntelanger erfahrung im radsport. ;)

Ich halte deine Auffassung auch für falsch. Um zu sehen, ob du wirklich Potential hast genügt es nicht, ein bisschen "ambitioniert" durch die Gegend zu fahren. Dazu gehört ein zielgerichtetes Training und auch der Vergleich mit anderen. Als Autodidakt wirst du eventuelles Potentail nie voll ausschöpfen.
Du kannst auch kaum erwarten, dass du mit Leuten mithalten kannst, die bereits jahrelang regelmäßig trainiert haben und um diese Rückstand aufzuholen musst du schon mehr tun, als die.

ahhh okai, das sehe ich ein !!!
Aber lasst mich erstmal richtig in den sport eintreten, um zu schauen, ob es das richtige ist. ich denke nach 2-3 wochen kann man noch nicht viel darüber aussagen ;)
Aber ich danke euch für eure zahlreiche antworten und das verständnis gegenüber einem anfänger ;)

Hey hallo Bohnenstrohalme

Also ich habe mein erstes Rennrad am Samstag abgeholt.
Und bin dann gleich meine erste Tour von 74km gefahren(hab vorher kein Ausdauersport gemacht).

Da ist mir aufgefallen das mir fast kein Rennradler alleine entgegen gekommen ist der auf Leistung gefahren ist.

Ich denke das es grade für uns Anfänger gut ist mit anderen mit zu fahren.

Erstens reist Windschatten fahren deinen Schnitt hoch

und

Zweitens können wir da bestimmt noch viele gute Tips bekommen was die Einstellung des Bikes und unsere Haltung, Rennposition angeht.

Ich werde mich am Mitwoch meinem ersten gemeinschafts fahren anschließen.

Also viel erfolg

"Kite Crack" und allen anderen...
ich verstehe euch, deshalb habe ich meien jungs zusammengetrommelt, dass die mal in der bekanntschaft nach rr's fragen sollen. und schwupps haben sich 2 jungs gefunden. ich denke, dass wir jetzt besonders in den ferien öfters mal eine tour zusammen machen ...

Wenn ich alle zwei Tage eine Runde von ca. 48km und öfters eine mit ca. 55km bei einem Schnitt um die 30 über hügeliges, aber nicht "alpiges" Gelände fahre, wie gut bin ich dann? :D :p

(seit 1 Jahr im Training)

"FdJeux" ich weiß nicht, ob das jetzt ein Scherz war. Aber u.a. habe ich in diesem Thema gelernt, dass es sozusagen ein Tabuthema ist zu fragen, wie gut man ist, wie schnell man ist u.s.w. ... :D
Deshalb halte ich mich eher zurück, denn ich kenne mich in sachen rr nicht so gut aus und habe keine erfahrung.
Also packt eure Antworten aus und beantwortet :D

Gruß
Bohnenstrohalme

Ich weiss dass das ein Tabu ist, weiss aber nicht wieso. Deshalb habe ich jetzt mal ganz provozierend (höhö) diese Frage gestellt und bin ebenfalls gespannt auf ernste antworten!

So erging es mir am Anfang auch ... :D
Naja ich wiederhole hier nochmal deine Frage für den Rest der Leser, die keine Lust haben, alles neue durchzulesen:

Wenn ich alle zwei Tage eine Runde von ca. 48km und öfters eine mit ca. 55km bei einem Schnitt um die 30 über hügeliges, aber nicht "alpiges" Gelände fahre, wie gut bin ich dann? :D :p

wie gut du bist kann und will ich sagen. aber wenn du so trainierst kann ich dir folgendes sagen: du wirst nicht besser werden!
immer die gleichen runden, immer die gleiche distanz und immer in der gleichen intensität. da wird jede formentwicklung unweigerlich stagnieren.
training muss abwechslungsreich sein. es bedarf eines ständig neuen trainingsreizes.

Ich weiss dass das ein Tabu ist, weiss aber nicht wieso.

weil solche vergleiche nichts bringen! wer sich messen möchte soll ein rennen fahren oder zumindest zu einem stopomat. zumal in der anonymität des internets bei den meisten sowieso nichts nachweisbar ist...

im training ist die durchschnittsgeschwindigkeit auch völlig unerheblich!!!

@Fun4Robin: Danke für deine Antwort!

Aber: Ich hab ja nicht gesagt, dass ich immer dieselbe Strecke fahre, sondern nur die gleiche Länge.

Aber jetzt stellt sich mir doch nochmal eine Frage: Ob jetzt Durchschnitt und gleiche Strecken hin oder her - ich seh ja trotzdem eben an besagter D.-Geschwindigkeit und benötigter Zeit, dass ich langsam schon besser werde.

Es wird wohl ein ewiger Streitpunkt und ein Rätsel bleiben :rolleyes:

richtig - es verändert sich was, was man beobachten kann, aber das ist eben nur wenig aussagekräftig.

Besser - auch bei Deinen Umfängen, ist es, ein halbwegs strukturiertes Training zu machen. Ich würde Dir mindestens zu Persiodisierungen (also 2-3 ansteigende Belastungstage, dann 1-2 Tage Regeneration) und Schwerpunkten (Grundlage, Kraftausdauer, Sprints) raten. Das geht auch ohne großen Plan und Dispiplin und bringt recht viel.
Deinen Leistungsfortsschritt/Formentwicklung dann am besten über Zeitfahrtests auf identishcer Strecke. Du hast mit Wind und Wetter schon genug Variablen.

Einen Vergleich mit anderen (Wie gut bist Du?) ist aber so schlicht nicht möglich.

@ Fun: Morgen abend mal Butter bei die Fische? Bist noch nicht angemeldet :o Mittwoch diese Wioche kann ich auch keine Berge anbieten - kannst Dich also morgen ausbelasten :D

Aber jetzt stellt sich mir doch nochmal eine Frage: Ob jetzt Durchschnitt und gleiche Strecken hin oder her - ich seh ja trotzdem eben an besagter D.-Geschwindigkeit und benötigter Zeit, dass ich langsam schon besser werde.

Es wird wohl ein ewiger Streitpunkt und ein Rätsel bleiben :rolleyes:

das ist kein rätsel !!! (beschäftige dich ein wenig mit systematischer trainingssteuerung. was hier immer zum einstieg sehr gelobt wird ist die trainingsbiebel von friel.)
bei diesem gleichförmigen training wird deine leistung stagnieren! das ist fakt!

@ Fun: Morgen abend mal Butter bei die Fische? Bist noch nicht angemeldet :o Mittwoch diese Wioche kann ich auch keine Berge anbieten - kannst Dich also morgen ausbelasten :D

kommt aufs wetter an... wollte diese woche schwerpunktmäßig kraft machen. da kann ich bei regen nochmal ins studio an die presse... :D

Vermutlich schlechter als Hennes Junkermann mit seinen 75 Jahren.:eek::aufreg:

Zurück