AW: Wie gefährlich ist unser Hobby?
Das Thema Unfälle von Radfahrern interessiert mich schon länger und darum suche ich hin und wieder in den Polizeimeldungen danach. Die Statistiken über Radunfälle finde ich im Gegensatz dazu nicht besonders aussagekräftig.
Bei den Meldungen fällt auf, dass trotz dem üblichen gefährlich nah überholt werden, die Radfahrer nicht wie erwartet beim gerade ausfahren von hinten "umgemäht" werden. Zumindest weiss ich von keinem solchen Unfall in meiner Region innerhalb der letzten Jahre.
Die Unfälle passieren immer in besonderen Situationen wie Abbiegen, beim Überqueren von Strassen, wenn andere Verkehrsteilnehmer einbiegen etc. Sogar Frontalzusammenstösse kommen vor. Ich erinnere mich an Fälle, bei denen Radfahrer von entgegenkommenden Autos getötet wurden (die Autos waren am überholen oder kamen wegen zu schneller Fahrt ins Schleudern). Aber es gab auch schon Tote bei Frontalzusammenstössen von Radfahrern unter sich und mit Fussgängern!
Die Gefahr kommt eigentlich immer von vorne oder von der Seite. Von hinten wird es nur beim Abbiegen gefährlich. Es ist erstaunlich, aber es scheint, dass es sogar besoffene Autofahrer in aller Regel schaffen, um die Radfahrer rumzukurven.
Kaum jemand derer, die Radwege planen, scheint sich für Unfallmeldungen zu interessieren. Da werden zusätzliche Risiken geschaffen, nur damit die Radfahrer von der "gefährlichen Strasse" runterkommen, und sei es auch nur für die nächsten hundert Meter.
Alles in allem habe ich nicht den Eindruck, dass Rennradfahren ein gefährliches Hobby ist. Erst recht nicht, wenn man sich der Gefahren bewusst ist.
Eine Ausnahme sind vermutlich die Jedermannrennen. Die kenne ich aber nur aus den Beschreibungen hier im Forum. Ein vorbeirasender 40-Tönner ist mir immer noch lieber als so eine adrenalinsüchtige Horde von Hobbyfahrern wie ich es bin. Und bei einigen Abfahrten hier in meiner Region, da sollte ich mich vielleicht auch mal etwas mehr beherrschen lernen…
Ich rechne eigentlich höchstens mit ein paar hässlichen Abschürfungen, falls ich es mal in einer Kurve übertreibe oder sonst einen Blödsinn mache. Schlimmstenfalls mit einem gebrochenen Schlüsselbein oder so

eek: auf Holz klopf). Andere Sportarten wie Skifahren oder Fussball scheinen mir gefährlicher.
Viele Grüsse vom
Kettenschoner