• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie gefährlich ist unser Hobby?

Bill

Niemals fremdschämend
Servus!
Nachdem ich aus beruflichen Gründen etwas mehr als anderthalb Jahre "Weg vom Fenster" war, sowohl dem Rennrad wie auch dem Forum, bin ich seit etwa zwei Wochen wieder am Fahren. Das Forumguggen gehört nun auch wieder zu meinen Lieblingsgewohnheiten.
Mir ist dabei in dieser Rubrik der "Auto brutalo" (oder so ähnlich) thread ,sowie ein anderer aufgefallen. Der andere wurde von einem Autofahrer geschrieben ,der sich anscheinend extra dafür angemeldet hat hier im Forum. Leider weiß ich die Rubrik nicht mehr ,aber es ging in der Überschrift irgendwie um " Seid ihr Selbstmordsüchtig?",oder sowas ähnliches.
Auch hier ging es um Auto VS Rennrad.
Und weil ich ja wie gesagt auch wieder unterwegs bin ist es mir doch auch schon wieder ein paar mal mulmig geworden wenn ich überholt wurde. Ich befahre ja schon nur Nebenstrecken und trotzdem sind oft schon ein paar Autos zuviel ,zumindest wenn Idioten darin sitzen...
Da kommt zufällig Gegenverkehr der schon von weitem sichtbar ist und trotzdem wird man noch überholt mit einem halben Meter Abstand. Aber ihr werdet das ja auch kennen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Weiß jemand wieviele - ich nenn es mal "Radfahrer die sportlich unterwegs sind" - auf der Strasse verunglücken? Gibt es dafür irgendwelche Statistiken?

AW: Wie gefährlich ist unser Hobby?

Also ich habe es in 4 Jahren Rettungsdienst nur 3 mal mitbekommen das es bei uns im Landkreis einen "echten" Rennradfahrer erwischt hat.
Die meisten Unfälle passierten mit Ausflugsradlern.
Ist natürlich subjektiv aber ich kann ja mal morgen schauen wieviele Unfälle mit Fahrradbeteiligung wir überhaupt hatten.

Ich kenne Niemanden, der in einen Unfall mit einem Auto verwickelt war... :dope:

Ist ja super wenn es scheinbar doch recht wenige sind. Eigentlich doch ein Wunder wenn man bedenkt wie es doch manchmal zugeht auf der Straße...

Servus!
Nachdem ich aus beruflichen Gründen etwas mehr als anderthalb Jahre "Weg vom Fenster" war, sowohl dem Rennrad wie auch dem Forum, bin ich seit etwa zwei Wochen wieder am Fahren. Das Forumguggen gehört nun auch wieder zu meinen Lieblingsgewohnheiten.
Mir ist dabei in dieser Rubrik der "Auto brutalo" (oder so ähnlich) thread ,sowie ein anderer aufgefallen. Der andere wurde von einem Autofahrer geschrieben ,der sich anscheinend extra dafür angemeldet hat hier im Forum. Leider weiß ich die Rubrik nicht mehr ,aber es ging in der Überschrift irgendwie um " Seid ihr Selbstmordsüchtig?",oder sowas ähnliches.
Auch hier ging es um Auto VS Rennrad.
Und weil ich ja wie gesagt auch wieder unterwegs bin ist es mir doch auch schon wieder ein paar mal mulmig geworden wenn ich überholt wurde. Ich befahre ja schon nur Nebenstrecken und trotzdem sind oft schon ein paar Autos zuviel ,zumindest wenn Idioten darin sitzen...
Da kommt zufällig Gegenverkehr der schon von weitem sichtbar ist und trotzdem wird man noch überholt mit einem halben Meter Abstand. Aber ihr werdet das ja auch kennen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Weiß jemand wieviele - ich nenn es mal "Radfahrer die sportlich unterwegs sind" - auf der Strasse verunglücken? Gibt es dafür irgendwelche Statistiken?

Der andere Thread wurde von mir eröffnet weil mich ein BMW3er Fahrer schreiend gefragt hatte, ob wir Radfahrer denn suizidgefährdet seien...

Es gibt immer und überall Ausnahmen und durch die Medien kommen ja auch kaum positive Dinge ans Licht... :(

@werner 89
Ne ne ,ich glaub der Autor hatte erst 3 einträge gemacht

Also ich habe es in 4 Jahren Rettungsdienst nur 3 mal mitbekommen das es bei uns im Landkreis einen "echten" Rennradfahrer erwischt hat.
Die meisten Unfälle passierten mit Ausflugsradlern.
Ist natürlich subjektiv aber ich kann ja mal morgen schauen wieviele Unfälle mit Fahrradbeteiligung wir überhaupt hatten.

Dass kann ich für unser Gebiet bestätigen. Und hier am Niederrhein sind wirklich viele Rennradfahrer unterwegs. Die einzigen zwei wirklich schweren Fahrradunfälle (einer tödlich) waren mit nem Hollandrad. RR-Fahrer sind evtl. auch einfach aufmerksamer als andere, eben weil sie so häufig in brenzlige Situationen kommen

Auch die Rettungsassistenten mit noch mehr Erfahrung als ich haben mir dass letztes Jahr bestätigt, als sie mich im Krankenhaus besucht haben. Da bin ich nämlich ohne Fremdeinwirkung schwer gestürzt. Solche Unfälle sind wohl deutlich häufiger.

Eigentlich ist RR fahren genauso gefährlich wie viele andere Hobbys, an manchen Tagen klappt es mit dem friedlichen Miteinander, an anderen wieder nicht. Der 40Tonner der mich heut im Abstand von 30cm überholte um anschliessend an einer roten Ampel zum Stillstand zu kommen bewies Letzteres.

moin!

habe ich heute schon mal wo so ähnlich geschrieben:
also als rr-fahrer ist man zwangsläufig viel aufmerksamer unterwegs und viele andere verkehrsteilnehmer bemerken uns erst, wenn wir schon vorbei sind...

natürlich ist es gefährlich mit 40km/h auf 2-3cm breiten reifen und seilzugbremsen zu fahren... und es geht bekanntermaßen ja auch oft noch viel schneller ...

ich persönlich bin noch nie in eine von mir verschuldete brenzlige situation gekommen, andersum siehts da ganz anders aus, da mußte ich schon oft den anker werfen...

also ich habe für diese deppen, die so dicht überholen, immer ne luftpumpe die ich demjenigen vor den spiegel knalle...

soll sich mal jemand wagen und die grünen holen...soll er mal erklären wieso ich so nah an ihn rankam...

ich hab im auto meist mehr angst als aufm rad, wenn ich seh wie irgendwelche idioten in der dritten spur mit 180 ankommen und dann 5 meter vor der stoßstange des vordermanns anfangen zu bremsen wird mir schlecht, ich hab auch kein mittleid mit solchen idioten wenn se tot auf der autobahn verteilt sind, mir tun nur immer die unschuldigen leute leid die in den anderen beteiligten autos sitzen...

also ich habe für diese deppen, die so dicht überholen, immer ne luftpumpe die ich demjenigen vor den spiegel knalle...

soll sich mal jemand wagen und die grünen holen...soll er mal erklären wieso ich so nah an ihn rankam...

ich glaub irgendwie nich, das du damit durchkommst...
aber im grundgedanken is die idee nich schlecht:D

(ich seh mich schon rumfahren, immer mit der luftpumpe in der hand:D)

Was den Vergleich zum Auto angeht, würd ich sagen, dass man ein 8kg Gefährt in brenzlichen Situationen noch besser bewegt bekommt als 1t, ist ja klar.
Aber wenn es einen erwischt, dann richtig.

Wenns darum geht welches Hobby am ungefährlichsten ist, dann würd ich stricken empfehlen!

Nein mal ehrlich, wer vorausschauend fährt kommt normalerweise unbeschadet von seiner Tour zurück. Außer er begegnet einem verrückten Führerscheinneuling in seiner aufgemotzten Karre.

Nein mal ehrlich, wer vorausschauend fährt kommt normalerweise unbeschadet von seiner Tour zurück. Außer er begegnet einem verrückten Führerscheinneuling in seiner aufgemotzten Karre.

Wobei es nicht nur junge Fahrer sind, die für brenzlige Situationen sorgen, sondern meinem Empfinden nach eher die älteren, mit ihrem Mercedes oder BMW.
(Nichts gegen diese Marken, aber wer so ein Auto fährt, hat den Führerschein wohl meist schon längere Zeit.)

Zurück