• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werbeversprechen werden wahr - ein Schau(ff)fensterrad geht auf Reisen

Tschüss SCHAUFF & ...
Während die PotsLinDauer Radrennsportmatadore Felix & Julian nach ihrer Zieldurchfahrt beim Paarzeitfahren VonTankeZuTankeXII noch ihre Stravadaten durchforsteten...
9246247A-0813-454E-8E1D-A7CF0ABC4458_1_105_c.jpeg
...machte ich mich daran, das SCHAUFF für die feierliche Übergabe an @Felixvh vorzubereiten. Also kam zum wiederholten Male @Knobi 's...
7953D68D-04AA-4870-B899-9EF12F90ED53_1_105_c.jpeg
...Spezial-SaStü zum Einsatz.
1625261781612.png
Solang ich noch an der Satteleinstellung herum"murkste",...
1625261867536.png
...zerlegte Felix ganz vortrefflich den Starrgang-Rennboliden in seine Grundbestandteile. Nachdem die Räder vorbereitet bzw. verstaut waren, gingen wir zum emotionalen Höhepunkt des Abends über...
8C39E3DD-BD54-4FF2-A3BC-5696C8A44783_1_105_c.jpeg
...dem Buddy-Fotoshooting anläßlich der feierlichen Übergabe des Grünen Ungetüms.
D74DBDA1-BCBD-41CD-9115-54D533BAE068_1_105_c.jpeg
Dann wurden zärtlich die Anstecklichter am Radsport-Lowrider befestigt und Felix' Blick liebkoste erst das SCHAUFF...
0D3DD6B4-F6E9-4E85-A215-CA838C7970BC_1_105_c.jpeg
...um sich dann ein letztes Mal den Kameras der versammelten Lokaldokumentaristen zuzuwenden.
30887C24-9452-42C7-80B0-C3B0208E6322_1_105_c.jpeg
Nach einem formidablen Abend fiel mir der Abschied von Rad & Kumpel sichtlich schwer. Aber zum Glück hatten wir zu dem Zeitpunkt bereits verabredet, dass Felix eine gemeinsame Runde fürs SCHAUFF und die PotsLinDauer Freunde durchs Havelland ausrichten würde. Und so gibt es schon bald ein glückliches...
... SCHAUFFwiedersehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Werbeversprechen werden wahr - ein Schau(ff)fensterrad geht auf Reisen
.. Jetzt habe ich euch aber auch lange genug auf die Folter gespannt.

@Dolittle hat wie gewohnt großartig abgeliefert und das Paarzeitfahren "Von Tanke zu Tanke XII" schon wunderbar beschrieben.

Für mich als Starter ein Auf&Ab der Gefühle.
Von "Da ist das Schauff 😻" und einem vorsichtigen ersten Beschnuppern vor dem Start, zu einem wahren Wettk(r)ampf zwischen den Autos eingekeilt die Sekunden dahinrinnen lassend, zu großer Erleichterung und der ersten Probefahrt auf meinem grünen Begleiter für die nächsten Tage.

Ich wechselte also flugs von 26"-Vorderrad und Bullhorn mit laaaanger Ausladung im Stile eines Cinelli L.A. Pursuit ...

flugs.png

(Serviervorschlag "flugs")

.. zu einem 24"-Vorderrad und einem Lenker, der eher dem Modell >Rennlenker abgesägt und umgedreht< entspricht.
Die Umbaumaßnahmen wurden dabei wie dokumentiert dankbarerweise von @Dolittle vorgenommen und so konnte ich im Anschluss auf einer echten @Knobi -Stütze meine erste Etappe der Staffelfahrt antreten.

Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit wurde es mit Fotos im schummrigen Abend-/Nacht-Licht etwas eng, aber hier ein Beweisbild der PotsLinDauer Etappe Grunewald-Potsdam über 21km.
Ohne Bergwertung und ohne Höhenmeter hab ich mich für den 8km längeren Heimweg entschieden, um den Schäferberg mit mächtigen 40 Metern Höhenunterschied zu umfahren. Ich wollte das Schauff, mein Wettkampfrad auf dem Rücken und zu guter Letzt auch meine Beine nicht weiter ärgern ;)

1625855802924.png


Gesucht sind übrigens noch weitere lustige Anmerkungen zu dem Foto. Bisherige Vorschläge:
  • "n+1"
  • "Ist das dieses Bikepacking?"
  • "wärst du etwas schneller gefahren, wäre die Merz-Scheibe auf dem Bild wieder grün.", @marcfw
Gern im entsprechenden Thread nebenan: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schauff-trophée-lancome-liebe-oder-lacher-neu-dazu-alles-rund-um-die-staffelrunde-auf-der-sagenhaften-zeitmaschine.169390/


Zuhause angekommen hat das grüne Monster seine trockene und warme Herberge für die nächsten Tage bezogen. Ich denke, es kann schlechter laufen, als sich mit viel altem Stahl die Räumlichkeiten zu teilen.

IMG_20210618_074742500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschließend war genug Zeit zum Einleben in der neuen Unterkunft, denn ich bin zwei Tage später mit der Schotter-Gazelle (@FriedelK hat da einen ganz eigenen Begriff für geprägt :) ), die auf dem vorherigen Foto hinter dem Schauff steht, an die Küste gefahren. Eine Woche romantischer Strandurlaub wurde überschattet von einer sehr kräftezehrenden 350km-Offroad-Anreise, bei der wir uns gegenseitig alle paar Kilometer "Sind wir bald da?!" gefragt haben. Aber das ist wohl eine andere Geschichte, also Zeitsprung.

Wieder zurück hab ich eine Minimal-Wartung am grünen Monster vorgenommen. Vorderrad nachzentriert, Kurbelschrauben nochmal angezogen, Pedale und Sattel von @Dolittle gegen welche aus meinem Fundus getauscht und die Stütze noch ein Stück versenkt, da ich schon sehr hoch gesessen hab.
Ein paar Runden um den Block bzw. vorsichtig durch die Stadt waren dann auch noch drin. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tacho, wie zuvor schonmal angemerkt wurde, wohl gern seine Aussetzer hat. Die Kilometer der Überführungs-Etappe von VTZT nach Potsdam (allerdings Strava getracked) fehlen, genau wie meine Einstellungs- und Gewöhnungsfahrten.
Im Anschluss hab ich den Beigaben zum Rad noch frisches, weißes Lenkerband beigelegt, damit es bald wieder in neuem Glanz erstrahlen kann. Ich bin gespannt, wann jemand die Muße hat - es wird auf den Fotos im direkten Vergleich schon deutlich zu erkennen sein, denke ich :D

Frisch unterschrieben..

IMG_20210702_204043893.jpg


.. geht es weiter. Ein Eindruck einer Testfahrt durch Potsdam, bei der ich dann schon den Ersatz-Schlauchreifen, Reifenheber, Minimalwerkzeug und Reifenheber mitgeführt hab, denn..

IMG_20210702_204035405.jpg



.. am Samstag, den 03.07.2021, hatte ich zur großen Schauff-Sause durch die ruhige Brandenburger Landschaft um Potsdam geladen.

So versammelten sich am frühen Mittag bei allerbestem Fahrradwetter treue Mitstreiter:innen der von mir sehr lieb gewonnen PotsLinDauer Forumsgemeinde und ein wagemutiger Teil meines Freundeskreises, den ich mit der Aussicht auf eine gemütliche Runde Fahrrad fahren mit kulinarischen Pausen zur Teilnahem überreden konnte.
Kleiner Wermutstropfen und Spoiler an der Stelle: der Tacho hatte sich leider immer noch nicht gefangen und konnte auch trotz zahlreicher Reanimierungsversuche bei der gemeinsamen Stärkung am Potsdamer Hauptbahnhof nicht zur Arbeitsaufnahme überredet werden. Aber Strava zählt mit.
Meine Routenplanungs-Naivitiät war mit dem Ziel etwas Sightseeing für historische Foto-Stopps einzubauen wohl völlig überfordert - am Wochenende bei Sonnenschein die klassischen Sightseeing-Monumente in eine Rennrad-Tour einbauen? Was hab ich mir denn dabei gedacht? Da war eindeutig zu merken, dass ich sonst nur den schnellsten Weg aus der Stadt suche und so wurden nach ein paar Kilometern bereits alle vom Kopfsteinpflaster des holländischen Viertels vorbei am Käsekuchen-Café durchgeschüttelt. An Fotos war dabei wohl wirklich gar nicht zu denken und ich spürte die "FELIX!!"-Blicke in meinem Nacken brennen :D Durch die Innenstadt..

PXL_20210703_093252690.jpg

(Schauff neben Schauff)

.. direkt in den Neuen Garten, wo ich spontan einen Schotterweg ausgespart und mich für den (schlecht) asphaltierten Ökonomieweg mit Ziel der Fotokulisse Schloss Cecilienhof entschieden hab. Dort dann statt der sonst angenehmen Stille: Touris und argwöhnische Blicke. Fotos? Kaum dran zu denken.

IMG_20210703_114722246_HDR.jpg


Also schnell weiter.. - über Kopfsteinpflaster außerhalb und entlang des neuen Gartens Richtung Alexandrowka. Dort rauscht die Scheibe auf einmal lauter: "Hey, die Gegend kenne ich doch!". Fühlt sich schon fast heimisch hier das Schauff.
Den Weg durch den Park Sanssouci hab ich allen dann spontan erspart und so ging es anschließend nur Richtung Neues Palais auf dem unkompliziertesten Weg raus aus der Stadt. Dort auf die bei dem Berliner Teil PotsLinDaus sehr beliebte Lindenallee über den ruhigen Fahrradweg Richtung Umland.

928D1CA9-34F6-49E4-B6AF-4DCC2F87CACC_1_105_c.jpeg


Angekommen in Werder/Havel (ja, der Ketchup :) ) war allen nach einer spontanen ersten Pause an einer der besten Eisdielen, die ich hier im Umkreis kenne. Es ging also nochmal über fieses Kopfsteinpflaster auf die Altstadt-Insel des Ortes und dort direkt zur großen Eis-Auswahl aufgeteilt auf zwei Theken.
Die erste Gelegenheit für ein Gruppenfoto. Dort hat sich dann frecherweise ein überlackiertes und zum Rennrad erleichtertes Gazelle-Sportrad am Schauff angelehnt. Das war übrigens vor jetzt knapp 10 Jahren mein erstes Rennrad - ohne damals zu wissen, dass es keins ist. Geschmiedete Ausfallenden? Schutzblechösen? Pletscherplatte? Heut bin ich schlauer und froh, dass es jetzt schon seit mehreren Jahren von einem Freund von mir, dem ich es dann vermacht habe, weiter bewegt wird. Wiedersehen macht tatsächlich Freude.

IMG_20210703_132129464.jpg


Die Aussicht jetzt für die nächsten Kilometer wirklich Ortschaften, Tourismus und Publikumsverkehr hinter uns zu lassen hat neben dem Eis für Kraft und Motivation gesorgt, die auch dringend benötigt wurden.
Kurz hinter Werder in Glindow warten nämlich schon die "Glindower Alpen" (kein Witz! Wobei.. vielleicht doch.. ein wenig) und der 69 Meter hohe Fuchsberg mit einer für die Verhältnisse hier knackigen Rampe.
Bei einer Ausfahrt mit den Starrgänglern aus Potsdam habe ich uns dort mal als Gruppe ohne Schaltung hochgescheucht und ein Freund von mir hat den Fuchsberg daraufhin den "Endgegner" getauft. Zwei Tage später konnte ich bei Strava sehen, dass er mit dem Rennrad mit Schaltung zurückgekehrt ist. Macht also Spaß :)
Oben angekommen, soweit ich es überblicken konnte, ist niemand abgestiegen, haben wir dann eine kurze Pause zum Durchschnaufen, Aussicht-Genießen und Infos über die optischen Telegrafen-Stationen (Nummer 5) einholen eingelegt.

98F4580B-2254-442C-A8FA-FA9E561FCF6F_1_105_c.jpeg


1625859760653.png


Der rasanten Abfahrt und einer schönen Strecke durch die Obstanbaugebiete für die sicher zu stellende Fruchtwein-Versorgung der Bevölkerung folgen die versprochenen einsamen Straßen Brandenburgs.

B6C3A62B-7144-44BB-938A-D8176F45512C_1_105_c.jpeg


PXL_20210703_122543780.jpg


Weiter gehts im nächsten Beitrag
 
Hier nun also der zweite Teil der großen PotsLinDauer Schauff-Sause bei Potsdam.

Dem Dahingleiten zwischen Feldern und durch kleine Dörfchen folgte dann der offizielle "PotsLinDau-Wandertag"-Teil der Tour im beschaulichen Derwitz.
Wie bei einem Schulausflug, auf den eigentlich niemand Lust hat, aber irgendwie doch alle froh sind, dass sich der Physik-Test deshalb um eine Woche verschiebt, ging es zu Fuß (!) schiebend (!) auf den Windmühlenberg.

PXL_20210703_123647061.jpg


Dort ist in direkter Nachbarschaft zum Spitzberg, von wo aus Otto Lilienthal 1891 bei seinen ersten Flugversuchen abgesprungen ist, ein Otto-Lilienthal-Denkmal, das eine schöne Kulisse für das nächste Gruppenfoto bietet.
Über allen thront natürlich.. - die Gazelle von @Linda_Bln :D

PXL_20210703_124441236.jpg


Ein paar Wagemutige haben sich den Sandweg, den wir bergauf noch schiebend zurückgelegt haben, dann bergab pedalierend hinuntergeworfen und so schickte uns das dabei ausgeschüttete Adrenalin wie von selbst immer weiter in Richtung des Havelradwegs, der Brandenburg/Havel mit Potsdam verbindet.
In Deetz sind wir dann auf diesen wirklich traumhaften Radweg komplett ohne motorisierten Verkehr immer auf dem Deich entlang abgebogen und haben einen Stopp im bereits von @Magistrale in einer früheren Ausfahrt abgesegneten "Partyhof Schmergow" eingelegt. Unsere Party bestand aber aus Kulinarischem jeder Art.
Ob die hochgelobten Dosenpfirsiche ein Fall für den Kuchenthread sind? Das dürfen die Beteiligten selbst entscheiden :p

IMG_20210703_160312549.jpg


IMG_4626.jpg


PXL_20210703_134154547.PORTRAIT.jpg


Der Weg immer auf dem Deich..

PXL_20210703_151037338.jpg


PXL_20210703_151148510.jpg


.. führte uns dann zurück über Werder/Havel zu einem anderen Rennrad-Highlight hier in der Gegend. Falls man nämlich nach der ganzen Zeit immer am Wasser entlang immer noch nicht genug hat, geht es von dort auch noch weiter am Schwielowsee vorbei zum Templiner See. Unter anderem über einen Campingplatz, wo Wohnwagen stehen, die den Eindruck erwecken mehr Wohnfläche zu bieten als manche Wohnungen hier in der Gegend.
Im Anschluss haben wir, fast schon wieder zurück in Potsdam, die Havel über den Templiner See gequert. Nach Kopfsteinpflaster und Sandwege schieben nun also auch noch die Räder Treppenstufen hoch- und runtertragen.

PXL_20210703_161734321.jpg


In Potsdam angekommen, auf den Hauptbahnhof zurollend, sollten sich dann nach diesem wunderschönen Tag in bester Gesellschaft die Wege trennen. Der verrückte Berliner Teil des Forums ist also nach Strava-getrackten (aber wie gesagt leider nicht auf dem Tacho aufgezeichneten) 96 Kilometern noch pedalierend den Weg zurück in die Bundeshauptstadt angetreten.

Für mich und einen Teil der Gruppe gab es dann zum Ausklang der Tour noch einen Stopp. Kein Sightseeing aber.. nunja :)

IMG_20210703_190429807.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich platziere das mal absichtlich in einen extra Beitrag, um dem entsprechend Aufmerksamkeit zu geben. Hoffe, dass das ok ist. Für mich persönlich ist das aber auch der wichtigste und bedeutendste Teil der ganzen Erlebnisse um die Staffelfahrt bzw. meines Teils davon.

Also möchte ich hiermit ein riesengroßes Dankeschön an @Cloudy , @Linda_Bln , @Dolittle und @Distel für die Begleitung und die Fotos an diesem Tag aussprechen! :)

Und, da ich es definitv nicht untergehen lassen will, auch mindestens genauso großen Dank noch dazu an @Mamatier , @Magistrale und @mxn für eure Gesellschaft, Fotos und vor allem Anfeurerungen bei VTZT. Das war ein riesen Ding für mich!
 
Und da man ja aufhören soll, wenn es am schönsten ist, ging es einen Tag nach der Ausfahrt dann wieder auf die Straße zur nächsten Überführungs-Etappe.
Diesmal mit funktionierendem Tacho :)

Von Potsdam aus führte mich der Weg für die nächsten Abenteuer in Berlin also Richtung Osten.

1625869097881.png


@SirFaust war sicher schon sehr vorfreudig und wir konnten uns dankenswerterweise in Blankenfelde (immer noch Brandenburg :D ) treffen. So musste ich nicht durch Berlin gondeln sondern konnte noch ganz entspannt ruhige Landstraßen im Süden außerhalb Berlins fahren. Ich war überpünktlich dran und hab deshalb (und weil das Schauff grad so gut rollte) die aus Potsdam raus verlängerte Großbeerenstraße zwischen Güterfelde und Neubeeren (auch so ein Rennrad-Ding..) gleich doppelt mitgenommen. Viel sehenswertes gibt es da auf der Strecke dann allerdings nicht wirklich mehr und sie animiert eher zum schnellen Fahren als zum gemächlichen Gondeln.

Nach 40km der PotsLinDauer Etappe Potsdam-Blankenfelde traf ich dann auf @SirFaust und seine mindestens genauso sehr wie er vom Anblick des grünen Monsters begeisterte Familie.
Das war nochmal ein sehr schöner Ausklang für mich und so ist mir der Abschied dann auch gar nicht so schwer gefallen. Vielleicht war ich sogar ein wenig erleichtert ;)
Zuvor schrieb ich ja bereits, dass Wiedersehen Freude macht und ich weiß aus erster Hand, dass das Schauff noch in der Nähe weilt. Oder höre ich sogar schon die Scheibe rauschen?

Das obligatorische Übergabefoto in zwei Varianten darf natürlich nicht fehlen.

1.) Episch:

IMG_20210704_140832980.jpg



2.) Trostlos:

IMG_20210704_140842372.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felixvh episch, mir gefällt episch besser. Sieht sonst so nach Endstation aus.
ich übernehme mal „flugs“.

Ja willkommen in meinem Schauffschen Beitrag. Am 04.07. also das Schauff im malerischen Blankenfelde vor den südlichen Toren Berlins vom Felix übernommen. Ja warum Blankenfelde, dias ist mein Nebendomizil neben der Berliner Stadtwohnung. Lange Geschichte über kommunales Versagen, Infrastrukturprobleme also irgendwie langweilig deshalb erspare ich euch mein Gejammer…

Die erste Fahrt von der o.g. Übergabe ging zum Eisladen mit der family.
Hier gleich mal ein Zwischenstand vom Tacho+die Aussetzer von @Felixvh und @zwofuenfzehn müssten wir bei 2500 Km sein?!
C10E3A64-D34E-4C1D-BCC8-95DA72316D20.jpeg

Also eins muss man sagen, man bekommt Beachtung. Ob es an der Haltung auf dem Rad oder der sich 500m im Voraus mit wunderbar sonorrem Klang ankündigender Hinterradscheibe liegt… man weiss es nicht. Wobei mein Sohn meinte „Das klingt wie eine Mülltonne“ , zurecht auch ich war sprachlos. Vorbei an ein paar Einheimischen, Blicke der Anerkennung aber auch der Verachtung sind dem geneigtem Schauff Trofifee Fahrer gewiss. Das Rad als „wird schon für 30Km gehen“, tauglich erachtet und für eine Woche zum alten Stahl in einem kleinen Teilbereich des zukünftigen man-caves gestellt. Es fühlt sich wohl.

258C42AD-A96E-406C-9857-203DEF99000F.jpeg


So viel als Teaser vorab: am Sonntag den 11.07.2021 wird das Rad von mir zur Übergabe an @mxn nach Berlins Mitte und im Anschluss mit Begleitunterstützung nach Wandlitz zum @Momo1508 gefahren. Wir wollen ja endlich die Staffelfahrt mal vorwärts bringen, nicht wahr @kokomiko2 .
So und da wir hier über DIE Bundeshauptstadt sprechen hat sich PotsLinDau natürlich nicht lumpen lassen und sich einiges für euch ausgedacht - bleibt neugierig. Der Berliner muss doch ma wat kieken lassen mit dit jrüne Monster, wa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt alle drauf gewartet jetzt gehts weiter!
Sprung auf Marsch, marsch. Los gehts zur knappen 30 Km Etappe Blankenfelde - Berlin Mitte zur Übergabe. Ich sage keinem, dass ich extra mit der Bahn von Berlin nach Blankenfelde rausgefahren bin um das Schauff wieder nach Berlin reinzufahren. Wie sagte eins der Kinder noch „hä Papa warum machst du das?“. Ja, zugegebenermassen logisch klingts nicht aber das grüne Teil einfach nur so zum Vergnügen ein Mal durch die Republik zu gondeln ist irgendwie auch nicht logisch;-)



Los gehts…



Wir verlassen Brandenburg und betreten das wunderschöne Berlin, entlang am Mauerweg.
7FD49EF1-3578-4E34-B993-5F7EAC071856.jpeg

Malerische brandenburger Landschaft… da kommt man auf nen 34er Schnitt trotz Gravelpisten und Wurzeln.

92CD8EB4-75BA-4FDA-AFAC-E6FE1F31C671.jpeg


Berlin! Moment das Schauff war schon hier aber das war eine Sonderetappe zur Organisation der Anwesenheit bei vTzT. Also tun wir mal so als sei es das erste Mal.

Ohhhh Berlin… erstaunlich, endlich. Leider kein Foto vom Ortseingang aber das hier:
BBEF67B7-9E1D-4815-85AF-F97CD4EA2BD5.jpeg

Mit dem Verkehrsfluss rollts wie von alleine Berlins Mitte entgegen, erst fast vor dem Ziel kommen wir an der ersten wirklich wichtigen Sehenswürdigkeit vorbei. Flughafen Tempelhof und das Luftbrückendenkmal „Hungerharke“, das Denkmal zur Blockade Berlins vom 24. Juni 1948 bis 12. Mai 1949. und nein die Scheibe wird nicht gerade ausgerichtet das hat Tradition hier;-)
FBD6C633-3352-46A7-9BB5-640EF33C1CDA.jpeg


Auch das Schauff schaut hungrig aus ;-) Im Anschluss rollts bergab am Curry36 vorbei. Einen Stop oder gar Fotos gibts keine, denn für den Berliner gibts sowieso wenn Curry nur Konopke. Vielleicht, eventuell, könnte sein, dass wir noch später einen passenden Fotostop einschieben, vielleicht, möglich wäre es. Die Handgelenke melden sich irgendwie ein sehr ulkiges kopflastiges Fahren und alles geht 1:1 direkt an die Knochen. Gleich geschafft und ich seh ihn… den Übergabeort.

Checkpoint Charlie… äusserst geschichtsträchtig. @mxn bitte übernehmen Sie;-) ich bleibe zwar dabei aber ab jetzt ist es Deine Bühne (und so viel vorweg... Bühne ist nicht über- oder gar untertrieben)

9FAF7375-5825-48D7-A92D-F47A5915E4B0.jpeg
BBF0ED73-E3FF-4FF8-9CE2-0480D1FE69B8.jpeg



Hier meine Etappe. Mit gutem Schnitt begonnen durch die vielen Ampelphasen alles versaut.
BCB6F787-B3A5-4061-A52A-25A739DAEA20.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hauptstadtgeschichte in drei Streichen: Erster Streich


Ach was muss man oft von bösen
Kindern hören oder lesen!
Wie zum Beispiel hier von diesen,
Welche Max und Trophée hießen;


Lieber @SirFaust, vielen Dank für die Übergabe am Grenzposten.

Und damit hier alle direkt eingenordnet werden: Die Übergabe war natürlich gestellt! Als ob das Schauff in einem Vorort von Berlin nächtigen würde, nein nein. Ich musste es aus seinem Edelquartier abholen (hier haben wir kurz den Umweg zur gestellten Übergabe eingebaut, damit es niemandem auffällt, aber psssst 🤫).

1_adlon.jpg



Im Gegensatz zu Euch durfte das Schaff im letzten Jahr ja sehr viel reisen und möchte weiterhin die ganzen tollen Orte, die es besucht mit Euch teilen. Also, auf geht’s im Affenzahn zum Wahrzeichen Nummer 1…

2_brandenburger-tor.gif



Zu dem Zeitpunkt waren wir dem grünen Gefährt sowieso alle verfallen und so war es ein Leichtes die Eskorte mal für ein Gruppenbild zu dressieren. Leider fehlt die Fotografin, aber das soll auf einem späteren Bild nachgeholt werden!

3_brandenburger-tor.jpg



Das Schauff kannte kein Halten, wusste es doch um den Straffen Zeitplan zur zweiten Übergabe des Tages und hat die Meute direkt zur nächsten Sehenswürdigkeit gescheucht, wo es mich mit den Worten „Nimm mich mal auf den Arm“ anzwinkerte. Keine Frage, es ist sogar crossfähig, eine wichtige Information für die Deichpiloten in Norddeutschland. 😇

4_reichstag.jpg



Beim kurzen Ampelstopp vor der Staatsoper unter den Linden zwang es mich zur nächsten Poserei. Ehrlich, ich kann da GAR NIX für! Zack, klick, nächstes Foto im Kasten, weiter geht’s!

5_staatsoper.jpg



Kurz ein paar Fotos an der Museumsinsel knipsen?

6_kolonaden.jpg



Kein Problem, das Schauff ist ja ein reinrassiges Zeitfahrrad und bestens in der Lage sich vor jedem Motiv in Sekundenschnelle in Pose zu werfen.

7_dom.jpg



Fahrer und Begleitern ging das mitunter zu schnell, man konnte sich gar nicht richtig über seinen Fuhrpark unterhalten… Frech!

8_bruecke.jpg



Dieses war der erste Streich
Doch der zweite folgt sogleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hauptstadtgeschichte in drei Streichen: Zweiter Streich


Morgens sagt man: „Guten Morgen!
Haben Sie was zu besorgen?“
Bringt ihm was er haben muß:
Zeitung, Pfeffi, Fidibus.


Verärgert hupende Autofahrer (Sonntag in Berlin, der feuchte Individualverkehrstraum eines jeden Verkehrsministers) konnten das grüne Monster aber mal garnicht beeindrucken, es wollte viel lieber in die Höhe gereckt werden! „Seht her, Berliner, ihr seid mir alle verfallen!“ … und der Fernsehturm antworte mit einem wohlwollenden Nicken.

9_fernsehturm.jpg



Es war wirklich verrückt wie wir gefühlt alle paar Meter anhalten mussten, weil unser liebes Schauff wieder nach einem Foto verlangte. In diesem Fall sollten die Zeitfahrqualitäten auf Film gebannt werden und so gehorchte die Truppe und tat wie geheißen.

10_rotes-rathaus.gif



Auch der Allesandersplatz durfte nicht fehlen: Ein Foto mit dem Gefährt vor den Lettern. Die Regenbogenfahne gefiel ihm auch gut, es hatte ja bereits so viele unterschiedliche Fahrer begrüßen dürfen, die doch etwas gemein hatten: Geschwindigkeitssucht. (Später hat es mir noch zugeflüstert, dass „Grün doch die schönste Farbe auf der Welt ist.“)

11_allesandersplatz.jpg



Jetzt wurden auch die anderen Rösser mutiger: Angestachelt von einer silber-grünen Gazelle führte unser Lieblingsgefährt die Truppe im Kreis um die allseits bekannte Weltzeituhr. Fotohungrige Touristen mussten sich gedulden, während der geschlossene Kreis aus edlem Stahl seine Runden drehte

12_weltzeituhr.gif



Endlich wurden ein paar Meter gemacht, tiefer in den Osten. Was bei der folgenden Aufnahme schief gegangen ist wissen wir leider nicht genau, evtl. hat Ernst Thälmann etwas damit zu tun, erwiesen ist es nicht.

13_thaelmann-1.jpg



Starke Orte brauchen starke Formationen. Der Geleitschutz durfte sich entsprechend postieren und die gute alte Zentralperspektive kam zum Einsatz. Endlich sind auch wirklich alle Mitfahrer zu sehen.

14_thaelmann-2.jpg



Ah, schon besser, evtl. war das vorherige Foto doch nur ein Aussetzer bei der Kamera.

Nun war aber eine Stärkung dringend notwendig. Touribuden wie das „Curry 36“ werden natürlich ignoriert. Im Osten geht man zu Konopke. Der hatte – oh Schreck – leider zu! 😱

15_konoppke.jpg



Ein Glück haben wir vorgesorgt und konnten uns mit echtem TroPFEFFI Lankohm stärken. Sogar Rudi Altig schwört auf dieses Getränk, er habe damit "seine größten Erfolge errungen."

16_tropfeffi.gif



Runter mit dem Spochtgetränk, wir müssen weiter, Wandlitz wartet!

17_anstossen.jpg



Leider ohne Tierarzt (die Gazellen wurden nun vorsichtiger) ging es nun aus der Betonwüste hinaus zu neuen Abenteuern. Das Schauff wollte „ans Meer“, was wir (noch) nicht bieten konnten…


Dieses war der zweite Streich
Doch der dritte folgt sogleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hauptstadtgeschichte in drei Streichen: Letzter Streich


Max und Trophée ihrerseits
Fanden darin keinen Reiz.
Denkt euch nur, welch schlechten Witz
Machten sie im Ort Wandlitz!


Das Paarzeitfahren war ja bereits, hielt das grüne Monster aber nicht davon ab, die Bekleidung der Eskorte ebenfalls fix grün zu färben, es muss ja schließlich alles seine Ordnung haben.

18_raus-aus-berlin.jpeg



„Endlich raus aus der Stadt“ rief das Gefährt, um daraufhin direkt festzustellen, dass nun auch der Asphalt fehlte. Kurzes, unverständliches Gegrummel folgte, aber auf’s kleine Kettenblatt wollte es wiederum auch nicht wechseln. Nunja... selbst eingebrockt.

19_waldweg.jpg



Zum Glück gab es dann bald wieder Asphalt im Wald und die Truppe konnte endlich Boden gut machen, um den nächsten Übergabeort in Wandlitz zu Erreichen.

20_wald.gif



In Wandlitz angekommen waren wir zwar so langsam aber sicher erschöpft, doch das grüne Monster scharrte schon wieder mit der Scheibe! … Also aufgerafft und ein letztes mal posiert für das Übergabefoto an @Momo1508 !

21_uebergabe.jpg



Dieser sattelte nach kurzem Schnack ohne Anpassungen 🤯 auf.

22_momo-1.jpg



Und fuhr, dem Grinsen nach zu urteilen, voller Vorfreude in Richtung nächster Etappe.

23_momo-2.jpg


Lieber @Momo1508, viel Spaß mit der Gurke! 🥳


Kurz, im ganzen Ort herum
Ging ein freudiges Gebrumm:
„Gott sei Dank! Nun ist’s vorbei
Mit der Übeltäterei!“





Nach der ganzen Egoshow hier möchte ich mich ganz herzlich bei meiner Eskorte bedanken! @il_basso, @Dolittle, @FriedelK, @Linda_Bln, @Felixvh, @Cloudy, @Mamatier & @SirFaust, es war mir ein Fest mit Euch. Ohne diese wunderbar-lustige Eskorte wäre der Tag nicht halb so schön gewesen, ach was Rede ich, das kann man nicht in Zahlen fassen! ❤️

Ein weiterer großer Dank geht an den Haus- und Hof Fotografen @il_basso für das unermüdliche Betätigen des Auslösers und an @Linda_Bln, @Felixvh, @Mamatier & @Cloudy für weitere Bilder.

Zudem soll noch die gestalterische Glanzleistung des „TroPFEFFI Spochtgetränkes“ von ebenfalls @il_basso hervorgehoben werden. Ich denke dies könnte einen eigenen Beitrag wert sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Fahrbericht... aber ein episches Treffen

FdG meets Grünes Ungeheuer

Sonntag, 13. September, gegen 15 Uhr: die letzten grausigen Zehn "jagen" durch Brandenburg. Wohl genährt durch Fisch und Kuchen lassen sie die Waden rotieren. Ein Abzweig in eine ruhige Wohnstraße... nanu? Wo führt sie uns hin?... DA! Hinter einem Tor... wir trauen unseren Augen nicht! Das Grüne Ungeheuer lehnt an einer Treppe! Was wurde geahnt, gerätselt, man vermutete es doch in der Nähe. Da ist es!
Es shloss sich eine zauberhafte Kaffeepause in einem wunderschön angelegten Garten an. Der momentane Besitzer erklärte sclüssig die lange Standzeit und kündigte baldiges Weiterziehen an. Die glorreichen Zehn überprüften den ordnungsgemäßen Zusstand des Ziehungsgerätes und seine artgerechte Haltung.
IMG_20210912_154003_2.jpg


 
Wie bereits bekannt ist das grüne Monster bereits von Wandlitz nach Liebenwalde weiter gerollt.
Das schöne an der Überführungsetappe war, das sich das Grüne Monster besser fährt, als man beim ersten Anblick denken könnte. Das nicht so schöne, man muss dauernd anhalten, um Eure Sucht nach fotografischer Dokumentation zu befriedigen.
Also Ihr hab es nicht anders gewollt. Los geht es. Frei nach der ersten Strophe Majer Tom vom Peter Schillings:

Gründlich durchgecheckt
steht es da und wartet auf den Start
IMG-20210903-WA0022.jpg

alles klar,
IMG-20210903-WA0021.jpg

Experten streiten sich, um ein paar Daten
DSC_0565.JPG

Momo hat da noch ein paar Fragen
IMG-20210903-WA0015.jpg

Doch der Countdown läuft...
IMG-20210903-WA0020.jpg

Dann fährt es los und
IMG-20210903-WA0014.jpg

IMG-20210903-WA0013.jpg

Völlig losgelöst von dem Zaune
IMG-20210903-WA0012.jpg

IMG-20210903-WA0011.jpg

Rollt das Schauffsche
IMG-20210903-WA0010.jpg
 
Es konnte keinen besseren Tag für diese Überführungsetappe geben.
Blauer Himmel, die Sonne brennt und die ganze Zeit Gegenwind, damit man auch nicht merkt, wie man sich den Nacken verbrennt.
DSC_0569.JPG

Mann und Frau beachte bitte die Fahne.

Auf dem Weg gab es sehr viel Abwechslung.
Dunkles Grün (Wald) wechselte sich mit hellem Grün (Wiese) ab und umgekehrt.
DSC_0576.JPG

DSC_0577.JPG

DSC_0578.JPG


Bei einer Ortsdurchfahrt konnte ich gleich für die Fahrt des Grauens trainieren.
DSC_0571.JPG


Ich bin dann an einem Maisfeld vorbeigekommen. Der war höher als das Schauff und ich zusammen. Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.
DSC_0573.JPG


Anschließend ging die abwechslungsreiche grüne Fahrt mit dem Grünen Monster weiter.
DSC_0575.JPG


Es folgte eine Ortsdurchfahrt. Etwas Abwechslung im grünen Einheitsbrei.
DSC_0579.JPG

DSC_0580.JPG
 
Weiter ging es durch die grüne Hölle.
DSC_0582.JPG


Das Etappenziel ist in Sicht.
DSC_0584.JPG


Und die gedachte Ziellinie überfahren.
DSC_0585.JPG


Aber wo muss ich konkret hin?
Ein kurzes Telefongespräche und 10 Minuten Fahrzeit später, war @Helmholtz und sein Übergabeort erreicht. Ein netter Empfang und das obligatorische Übergabefoto schlossen für mich diese Etappe ab.
DSC_0587.JPG


Kilometerstand noch kurz gecheckt.
DSC_0586.JPG


Und damit trennten sich die Wege vom Grünen Monster und mir.
Mögen die Reifen immer voll aufgepummpt und die Kette gut geschmiert sein. Machs gut Grünes Monster! Gute Fahrt und den nächsten Piloten viel Spaß!

P.S. Auf der Etappe habe ich gemerkt, das ich den Sattel hätte anpassen müssen (etwas höher stellen). Aber da hatte ich schon die Hälfte der Strecke hinter mir. Also Augen zu und durch.
 
Der große Sprung nach vorn....

Nach ausreichend Ruhezeit im Berliner Raum und einem Gastauftritt bei der FdG war es nun höchste Zeit für das allseits beliebte grüne Ungeheuer den großen Sprung durch das NICHTS - DIE LEERE - THE VOID zu wagen. Ja, es handelt sich um den forumsfreien Raum zwischen Berlin und Rostock, der bezwungen werden musste.

Dafür fanden sich vier tapfere Fahrer, um gemeinsam diese Herausforderung anzugehen. Auf der anderen Seite der Leere stand @derMicha schon bereit, um das grüne Ungetüm entgegenzunehmen.

Hier die Fotodokumentation, der rasenden Fahrt durchs Nichts.

1. Der Abend davor stand komplett im Zeichen der Planung und Vorbereitung. Hier sieht man Special Agent @Dolittle bei der Abfrage aktueller Geheimdiensterkenntnisse über die Leere, die es zu durchqueren galt.



dolittle.png


Am nächsten Morgen dann der Aufbruch.

@Dolittle versucht @SirFaust und @stahlraser von der Ungefährlichkeit des Vorhabens zu überzeugen...

start_diskussion.png


Fotoshooting in Gransee auf Kopfsteinpflaster.

fotostop_gransee.png


Es ging entlang alter Schlachtfelder...

schlacht_gransee.png


... rätselhafter Vorgänge...
gransee_schlacht_2.png



... über Mirow und das mecklenburgische Herzogsgrab...

mirow.png



... an die Ufer der Müritz...

mueritz.png


... und dann durch den malerischen Müritz Nationalpark in wilder Hatz ....
national.png


... mit einer kurzen Panne, welche in Rekordzeit behoben wurde...

panne.png


... um schlussendlich im wunderschönen Waren (Müritz) anzukommen.

waren.png
 
Bevor die nächste Etappe geschildert wird noch ein kurzer Rückblick nach Waren und zur Übergabe des grünen Ungetüms:

Es musste aus logistischen Gründen eine kleine Überführung von ca. 90km mit dem Auto sein. So fuhr ich also mit dem Kombi nach Waren, platzierte mich vorm dortigen Bahnhof und harrte der Dinge …

die dort kamen.
01 Waren.JPG


Da sindse:
02 Waren.JPG


Ich nahm das Rad entgegen und sorgte väterlich für das pünktliche Erreichen der Bahn von @SirFaust , @Helmholtz , @stahlraser und @doolittle ;)

03 Waren.JPG


Es war mir ein, leider zu kurzes, Vergnügen und nochmals vielen Dank für‘s entgegenkommen!

Nun aber zur nächsten Etappe!
 
Nachdem das Rad also den Weg an die Ostsee fand und eine Route stand konnte es losgehen. Zuvörderst musste aber erst einmal das Fahrverhalten und somit auch die Langstreckentauglichkeit der Schaufensterdekoration erprobt werden

000 Test.jpg


Natürlich ist das empfinden beim Fahren eines Rennrades immer sehr subjektiv. Was ich sagen kann: Es ist nicht mein Ding :D . Durch den kurzen Vorbau und dem kleinen Rad empfinde ich es als vornherum sehr zappelig, während der Hinerbau durch die Scheibe dagegen agil wie ein U-Boot wirkt. Man gewöhnt sich über die Kliometer hinweg dran, und man kann damit fahren, aber eines meiner Räder würde es nicht ablösen ;)

Dieser Umstand und auch das wechselhafte Herbstwetter ließ mich die geplante Etappe aber dann doch in zwei Teilen erledigen. Es soll ja Spaß machen und nicht weh tun.

Aber kommen wir zur Fahrt:

Es geht von Rostock entlang der Ostsee über Rerik nach Wismar um dann von dort aus in die Landeshauptstadt nach Schwerin zu radeln.

001 Tour.png
002 Tour.png


Es geht also direkt aus dem heimischen Wohnzimmer heraus über Doberan nach Rostock. Dort wird auf dem Neuen Markt vorm Rathaus die Runde gestartet.

06 Rostock.JPG


Vorbei geht es am Kröpeliner Tor, teil der alten Stadtbefestigung und heute Zeuge einer größeren Vergangenheit vor dem Panorama der Einkaufmeile und Shopping-Zentren…

04 Rostock.JPG


Auf dem Weg in den nahen Stadthafen noch ein schneller Halt bei der Sparkasse in der Langen Straße, der ehemaligen Stalinallee.
Warum das? Muss er noch Geld abholen? Der unrasierte Kerl hat Geld???

Genau dort war zu DDR-Zeiten einer der großen und halbwegs geduldeten Bordelle des Landes, die alte „Storchenbar“. Ein Treffpunkt für vor allem Seefahrer die vor der Weiterfahrt noch einmal ein bisschen Zuneigung und Alk kaufen wollten.

05 Rostock.JPG


Da ich das eine auch so bekomme und vom anderen nicht abhängig bin geht es in den Stadthafen um den alten Zeugen der ehemals regen Warenumschläge im Stadthafen auf der Haedge-Halbinsel zu besuchen. Gar nicht mal so klein…
08 Rostock.JPG


07 Rostock.JPG



Am Werftdreieck gibt es am alten Werfgebäude, welches heute u.a. einen großen Lebensmittelladen beherbergt, ein kleines Detail welches ich immer wieder recht schön und wichtig finde:

09 Rostock.JPG


Auf dem Weg hoch nach Warnemünde kann man im IGA-Park noch die „Dresden“ besichtigen und einen Blick auf den Fährhafen nach Dänemark, Schweden, Finnland, Polen und Russland werfen.

10 Rostock.JPG


Gleich gehts weiter...
 
Zurück
Oben Unten