• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werbeversprechen werden wahr - ein Schau(ff)fensterrad geht auf Reisen

Es hätte auch schlimmer kommen können, denn an der Weißen Elster blies der Wind leicht von vorn. Das war spürbar unangenehm. Obwohl das Grüne Ding bei Seitenwind merkwürdigerweise die gesamte Strecke unauffällig blieb.
Ziel erreicht:
IMG_20210522_143301753.jpeg

IMG_20210522_143408.jpg

Der Pilot hatte Spaß, hoffentlich die Begleiter auch, das grüne Monster... Alles hat so funktioniert wie der Herrgott es eingerichtet hat.
2021_0522_17314300.jpeg

IMG_20210523_100949.jpg

Der nächste "Tester" @ba5ik kann nun seine Eindrücke berichten. Es bleibt spannend.
 

Anhänge

  • IMG_20210522_143408.jpg
    IMG_20210522_143408.jpg
    659,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Werbeversprechen werden wahr - ein Schau(ff)fensterrad geht auf Reisen
Teil 1 - 22.5.2021

So, ich lasse nicht viel Zeit verstreichen und knüpfe direkt mal an. Meine 4km Proberunde konnte ich ja schon am Samstag auf der „geheimen“ Wismut-Übungs-Trainings-Waldstecke, gegen @dschenser und seinen Kollegen, absolvieren.
Pedale ran, 10m in die eine Richtung paar Gänge durchschalten, einklicken, Drehung und direkt los auf die Runde. Lief gut, ich zähle wohl noch zur Jugend :D
Dabei habe ich es dann auch belassen und ging am gleichen Tag noch zum nächsten Programmpunkt über. Vorher natürlich noch einen Kaffee, etwas Stärkung und die obligatorischen Gartenfotos vom Rad. (hier nur ein Bild)

DSCF9431.jpg


Dann das Teamfahrzeug beladen und auf zum Startpunkt der Herausforderung. Nach wie vor war das Wetter sehr wechselhaft, der Wind stark und die Hälfte der Strecke von vorn. Was für ein Zufall. Durch ein Projekt auf Arbeit stieß ich auf ein Einzelzeitfahren in Gera, im Mai und sogar in meinem Geburtsjahr. Es war die 37. Friedensfahrt 1984, mit dem Etappenziel der 2. Etappe in Gera und dem Einzelzeitfahren. Die Bedingungen für mich waren fast identisch was Wetter, aber vor allem meinen Trainingsausfall in diesem Jahr angeht 😫Egal, ich wollte wissen was geht gegen die Zeit des Gewinners der Etappe - Olaf Ludwig. Hier ein Ausschnitt aus dem Heft von 84 (links) mit dem Verlauf und einem aus dem 85er Heft (rechts) vom Ergebnis, jeweils unter Punkt drei.

DSCF9774-kl.jpg


Das Foto ist von Frank Schenke und war für mich Anhaltspunkt für Start/Ziel. Alle Gebäude darauf sind mittlerweile abgerissen. Als ich die Hefte vorab inspizierte war ich etwas stutzig, da nahm man es damals anscheinend nicht so genau, oder konnte es nicht genauer? So waren die Angaben zu Höhenmetern (60m) und der Streckenlänge nicht ganz nachvollziehbar, bzw. passend zu Aussagen Beteiligter. Naja, die Strecke war dann irgendwann gesteckt, ohne Gewähr auf 100%ige Richtigkeit, aber im Großen und Ganzen sollte es passen.

2021_0523_19585900.jpg

2021_0523_19590500.jpg


Ich ging also an den Start, hoch motiviert, drückte am Radcomputer START und düste los. Mein Team (Frau mit Kids) feuerte mich an und sprang in den Teambus, um auf halber Strecke noch ein Bild von mir zu knipsen und anschließen, nach geglücktem Überholmanöver auf dem Rückweg, trotz unfassbarer Geschwindigkeit meinerseits ;) , wieder am Ziel auf mich zu warten. Die Sache mit den Bremsen war zu vernachlässigen, schließlich wollte ich ja ne gute Zeit machen.

Hier auf halber Strecke hin
2021_0523_19591100.jpg


und zurück
2021_0523_19591700.jpg

2021_0523_19592300.jpg

2021_0523_19592800.jpg


und über die Ziellinie
2021_0523_19593500.jpg


Was soll ich sagen, für den Sieg damals hätte es nicht gereicht. Mist. Insgesamt habe ich es allerdings schlimmer erwartet. Lustigerweise habe ich tatsächlich so‘ne Krone (bei Strava) abgestaubt. Sicherlich hat sonst jedoch keiner Bock mitten auf der Hauptstraße zu fahren...

Screenshot_20210526-205347.jpg


Und noch ein Poserbild zum Schluss
525501-qdzewdnhukn2-2021_0523_19594000-large.jpg


Weil das Gefährt gerade so schön Fahrt aufgenommen hatte, machte ich auch gleich für den nächsten Tag einen Termin mit @Kenson in Chemnitz aus. Damit ich den Weg nicht einsam beschreiten musste, bot mir @dschenser seine Unterstützung für die Überführung an und so machten wir für 10 Uhr den Start für Sonntag fest. Teil 2 folgt also umgehend ;)
 
Teil 2 - 23.5.2021

Überpünktlich traf mein Mitstreiter ein und so konnte die Kiste um die verabredete Uhrzeit starten. Kurz noch das Schaltwerk etwas eingestellt, weil es sonst an der Scheibe schliff und den Umwerfer etwas justiert, damit die Kette zuverlässig auf das große Blatt kommt. Wir wollen ja bisschen Tempo machen und gestern hackte es da kurz vor dem Zeitfahren.

2021_0523_19594600.jpg


Die Strecke führte uns hinaus aus Gera über das Buga-Gelände (2007) in Ronneburg

IMG_20210523_103717.jpg

IMG_20210523_103721.jpg


über schöne ruhige Landstraßen durch Posterstein und vorbei an der gleichnamigen Burg

IMG_20210523_105343335-01.jpeg


bis zu unserem kurzen Stopp in Meerane auf dem Marktplatz.

IMG_20210523_113847175-01.jpeg


Kurze Pause zur Stärkung für die größte Herausforderung der Strecke - DIE STEILE WAND - Unscheinbar angekündigt durch ein Schild mitten in der Stadt, war diese schon Teil vieler Radveranstaltungen.

IMG_20210523_115108622.jpg


Biegt man ein, wird man förmlich angesaugt und genötigt diese Wand zu bezwingen. Das Kopfsteinpflaster war zum Glück trocken, sonst dreht das Hinterrad im Wiegetritt gern mal durch, besonders auf den letzten Metern.

IMG_20210523_115126444-01-01.jpeg

IMG_20210523_115154508-01.jpeg

IMG_20210523_115329.jpg

IMG_20210523_115553177-01-01.jpeg
 
Der Rest war dann recht unspektakulär oder vielleicht waren wir auch einfach nur im Rausch der Geschwindigkeit gefangen?! Tunnelblick! Es rollte!

IMG_20210523_125433872-01.jpeg

IMG_20210523_123120715-01.jpeg


Kurzer Fotostopp noch am alten Diamantwerk in KMS

IMG_20210523_132724250-01.jpeg


und dann waren wir auch schon am vereinbarten Treffpunkt für die Übergabe - DEM NISCHEL
Hier die Übergabe an @Kenson

IMG_20210523_135903683-01.jpeg


Es war ein tolles Erlebnis! Das Rad fuhr sich tatsächlich viel besser als erwartet. Ganz großen Dank an @dschenser für die gemeinsamen km und @Kenson für die Gastfreundschaft, lecker Kuchen und Transfer!!

Leider habe ich ein Foto vom Tacho vergessen. Aus der Erinnerung waren es tausendneunhundertpaarundachtzig km.
 
Huhu,

nun endlich ein legitimer Beitrag von mir in diesem Thread. Die Übergabe am Völkerschlachtdenkmal war erfolgreich und der erste Lacher ging schon vor der Einfahrt des Geräts auf meine Kosten. Ich hatte extra mein Handy frisch aufgeladen um fotodokumentarisch einiges abzulichten, aber ne, ich musste mein Handy erstmal im Teich vor dem Denkmal versenken. Bye Bye Handy.

Wie auch immer, der @Kenson und Begleitung erreichten heute Nachmittag den Vorplatz des Völkerschlachtdenkmals und ich war überrascht, dass das Rad in Natura tatsächlich hübscher als gedacht ist. Bei weitem nicht so ein Lacher wie es einige Kleinanzeigen suggerieren lassen.

Die Fahrt nach Hause war bis dato ganz toll, fährt sich besser als vermutet und das Rad zieht Blicke auf sich. Meine Partnerin die mich auch bei der nächsten Etappe nach Berlin begleiten und auch das Gerät auch fahren wird, war ebenfalls begeistert. Ob sich die Begeisterung/Euphorie dann bei der Tour richtung Norden wieder legt, werden wir hier dokumentieren.

Was ich aber schon feststellen musste, beim Wiegetritt fehlt stört da Oberrohr schon sehr, da fehlt was. :D

Bilder folgen von @Kenson
 
Zuletzt bearbeitet:
Etappe Chemnitz- Leipzig 29. Mai 2021

Schon eine Woche nachdem ich die unglaubliche Fahrmaschine von @ba5ik und @dschenser in Empfang nehmen dürfe und nach einem kurzen Abstecher zur wissbegierigen Jugend unseres Landes IMG_20210528_115109.jpg machte ich mich gemeinsam mit dem fabelhaften @P111750C vom roten Turm, dem heimlichen Wahrzeichen unserer Stadt und Vorlage für die Form der FIT Flasche auf in Richtung Leipzig. IMG-20210529-WA0001.jpg
Wir folgtem dem namensgebenden Fluss hinaus aus unserer Stadt vorbei am neuesten Mitglied der Chemnitzer Wahrzeichen dem von Marketingspezialisten benannten "Lulatsch" IMG_20210529_104040.jpg, oder halt einfach der bunten Esse.
Im Vorbeifahren knackte das Schönste aller grünen Ungeheuer die 2000km Marke🎉IMG_20210529_103751.jpg.
Der Chemnitz folgend geschah dann das Unvermeidliche und der schon recht mitgenommene Schlauchreifen auf der Scheibe des grünen Blickfangs gab nach etwa 25 Kilometern den Geist auf. Nach erfolgreichem Wechsel (, meinem ersten Schlauchreifenkleben) IMG-20210530-WA0026.jpg ging es frohen Mutes weiter. Aus der Chemnitz wurde die Mulde und aus Wäldern IMG-20210530-WA0037.jpg wurden Wiesen. Neben den ansteigenden Temperaturen und den Anstiegen der Landschaft ("nach Leipzig geht es doch nur runter") IMG_20210529_122428.jpg stieg auch zunehmend die Abneigung gegen das grünste aller Folterinstrumente.
Ich quälte mich, aus Wiesen wurden Felder und die Seenlandschaft um Leipzig bot dann erleichternde Anblicke.
Hier grün vor blau am Störmthaler See:IMG-20210530-WA0009.jpg
Von dort aus das Völkerschlachtdenkmal und damit das Ziel vor Augen erreichten Wir erschöpft aber glücklich den vereinbarten Treffpunkt wo mich @zwofuenfzehn mit seiner Gefährtin schon erwartete. DSC_3130.JPG

Ich wünsche den Beiden viel Spaß bei der Weiterfahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

das Rad ist bereits unterwegs auf der nächsten Etappe.

Leider mackt der Computer. Der Sensor gibt kein Signal weiter, selbst bei minimalster Distanz zum Magneten...

IMG_20210611_115729_958.jpg
IMG_20210611_120435_482.jpg
IMG_20210611_122623_994.jpg
IMG_20210611_133702_569.jpg
IMG_20210611_133708_913.jpg
IMG_20210611_133713_287.jpg
IMG_20210611_125134_693.jpg


Keine Ahnung wo wir sind. Die Bilder stammen aus irgendeiner Gegend mit "itzsch" am Ende. Geht gleich weiter nach Grafenhainichen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alora nun eine Fortsetzung des Berichts: von irgendwas mit "itzsch" sind wir schnell nach Bitterfeld gelangt. Von da aus wurds n bisschen komplizierter, da wir uns vor allem an den Radwegschildern orientiert haben - die ja manchmal ein wenig versteckt herumstehen - aber nach Gräfenheinichen haben wir uns ganz gut durchgewurschtelt und haben dort noch eine kleine Esspause eingelegt.

photo_2021-06-11_18-19-05.jpg


Dabei wurden wir gleich öfter auf das schnieke Teil angequatscht. Von Gräfenheinichen aus war der Anfangsweg noch mehr oder weniger idyllisch.....

IMG_20210611_135527_368.jpg


Dann wurds ein wenig komplizierter, weil der Weg den wir fahren wollten gesperrt war. Irgendwie sind wir dann auf na stark befahrenen Bundesstraße gelandet. Nach ein paar Kilometer hatten wir auch absolut keinen Bock mehr darauf. Durch Glück sind wir auf den Berlin- Leipzig Radweg gestoßen, welcher uns dann schließlich über einen schönen Weg nach Lutherstadt-Wittenberg gebracht hat.
Bei der Elbüberquerung mit Lutherstadt-Wittenberg "Panorama".....

IMG_20210611_180541_248.jpg


und hier himmeln wir das Rad vor irgendsoeiner Kirche an.... Mein armes kleines Rickert steht da leider nur traurig daneben...

IMG_20210611_190322_764.jpg


Von Lutherstadt aus haben wir schließlich komoot angeschmissen, um nicht ins Dunkle reinzukommen....

IMG_20210611_194502_187.jpg


Und dann passierte auch noch ein riesen Faux-Pas, ich habs doch glatt geschafft den falschen Ort in komoot einzugeben und wir sind im 4 km weiteren Ort angekommen. Unsere entgleisten Gesichter könnt ihr dabei könnt ihr euch ungefähr so vorstellen:

IMG_20210611_194443_907.jpg



Schließlich haben wirs geschafft und wurden gleich seht nett am Ortseingang (von @sth77 ) in Empfang genommen

photo_2021-06-11_22-32-37 (3).jpg
photo_2021-06-11_22-32-37 (4).jpg


Noch ein kurzer Abschlusskommentar zum grünen Monsterchen: Mit meinem Körperproportionen hat mir das Rad ganz gut gepasst und das Fahren damit hat für mich überraschenderweise keine große Herausforderung dargestellt. Zusätzlich hatte ich noch meinen Sattel MuschiSafer3000® dabei, der mir darüber hinaus ein bequemes Sitzen auf dem Rad ermöglicht hat.

Beste Grüße "LadyHulk"

ladyhulk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier wieder die "reguläre" 215 am Schreiben:

Wir haben die Nacht über kaum bis gar nicht schlafen können und waren am Tag der Abfahrt extrem neben der Spur. LadyHulk selbst hatte noch eine mündliche Prüfung am selben Tag zu bewältigen und dementsprechend spät sind wir los gekommen.

Die Vorstellung über 120km von Leipzig in die unmittelbare Nähe von Bad Pelzig (schenkelklopfenderweise kann ich den Ort nicht bei seinem normalen Namen nennen) zu kommen schien grotesk. Wir hatten uns offenbar zu viel zugemutet. Egal. Der kurze Gedanke es hin zu werfen, wurde schnell verworfen und wir machten mit viel zu viel Gepäck los. Wie ganz oben erwähnt, konnten wir den Computer nicht zum Laufen bekommen, leider.

Elisa und ich haben mehr oder weniger die Fahrt 50/50 absolviert und ich durfte die erste und die letzte Etappe von insgesamt vieren fahren. Wir haben es geschafft Sehenswürdigkeiten gekonnt zu umfahren... wie man der Bildern entnehmen kann.

Dem Schauff selbst möchte ich ein wenig Liebe entgegenbringen. Ich war erstaunt wie gut es sich fahren lässt. Abfahrten und ähnliches waren erstaunlich spaßig und auch wenn Elisas Rickert und das Schauff potentiell zu klein waren, so hatte ich nie den Eindruck auf einem Spielzeug zu sitzen. Dahingehend bedaure ich beinahe die Teilnahme an dieser Aktion. All die Jahre hinweg, dachte ich man könne auf diesem Rad nicht einmal 1000m fahren ohne gleich Hüftdysplasie zu bekommen. Ich lachte über das Rad, ich machte Witze und nun bin ich eines besseren belehrt worden. Das Rad macht trotz seiner komischen Optik Spaß. Künftig Witze über das Rad zu machen wird mir schwer fallen. Größte Schwachpunkte sind der Sattel (der echt gar nicht geht) und die mangelnde Stabilität eines Oberrohrs beim Wiegetritt. Komisch fand ich außerdem die Position der Schaltgriffe. Vielleicht war der Designer des Rades ein verkanntes Genie. So ziemlich jede Person scheint damit irgendwie fahren zu können. Vielleicht war das die Intention, gar nicht mal es wie ein Zeitfahrrad wirken zu lassen... :D

Passend dazu möchte ich meine Signatur zitieren:



"Um genau zu sein würde ich alles fahren, was mir ein Grinsen in die Fresse zaubert."




In eigenere Sache: Ich muss mich bei Elisa (Ladyhulk) für die Unterstützung bedanken. Ich leide schon seit einiger Zeit an Rückenschmerzen und sie hat den relativ schweren Rucksack die längste Zeit geschultert ohne zu Mucken, das hat die Fahrt für mich erleichtert. Danke.

Des Weiteren bedanke ich mich bei @sth77 und seinen Eltern. Die Gastfreundschaft und Shuttleservice zum Bahnhof sollen nicht vergessen werden.



Bilder:

IMG_20210611_115746_902.jpg

IMG_20210611_135527_368.jpg

IMG_20210611_124217_307.jpg
IMG_20210611_124215_937.jpg

IMG_20210611_190132_771.jpg

IMG_20210611_190322_764.jpg

IMG_20210611_194502_187.jpg

IMG_20210611_194434_903.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier im Forum der Wunsch geäußert wurde, das grüne Monster bei der wunderbaren Veranstaltung vTzT zu präsentieren, haben wir - @zwofuenfzehn, @LadyHulk und ich - alles menschenmögliche getan, um das Rad pünktlich zum Austragungsort nach Berlin zu schaffen. Wie in den Berichten zuvor geschrieben, brachte Team Leipzig das Ungetüm bis vor die Haustür meiner Eltern.

Nachdem ich die beiden zum Bahnhof gebracht hatte, begann für mich noch die Bastelstunde: Pedale mussten montiert, die Sattelstütze getauscht und ein eigener Sattel befestigt werden. Dazu noch einige Einstellarbeiten und -fahrten, bis auch endlich die passende Höhe gefunden war:

Beim Einstellen:
PXL_20210611_204348164.jpg

Fertig!
PXL_20210611_210826429.jpg


Langsam ging es auf Mitternacht zu, Zeit ins Bett zu gehen, schließlich wollte ich früh starten. Dabei standen auch keine längeren Aufenthalte und Fotoshootings auf dem Plan, sondern ausschließlich die schnelle Überführung. Daher klingelte um 5 Uhr der Wecker, um kurz nach 6 saß ich bereits auf dem Rad. Der Start wurde von meiner Mutter für die Ewigkeit festgehalten:
IMG-20210612-WA0000.jpg


Tachostand:
PXL_20210612_040358013.jpg


Die Fahrt war geprägt von aromatisch duftenden Kiefernwäldern, recht guten straßenbegleitenden Radwegen und einer ungeheuren Anzahl an innerörtlichen Baustellen, die zum einen die durchschnittliche Geschwindigkeit reduzierten, zum anderen aber auch die Angst vor Defekten am Rad schürten. Ich nehme es gleich vorweg: Das Rad ist unbeschädigt am Zielort angekommen.

Diesen Anblick kennen sicher einige. Ganz klar, ich bin Beelitz.
PXL_20210612_045628256.jpg

PXL_20210612_050111637.jpg


Nach einer kurzen Rast in Seddin ging es weiter, gern wäre ich noch ins Wasser gesprungen:
PXL_20210612_052011225.jpg


Aber ich hatte ja wenig Zeit, ich wurde ja schon erwartet, deshalb ging es auf direktem Weg nach und durch Berlin:
PXL_20210612_062701101.jpg

PXL_20210612_070859718.jpg
 
Dabei standen auch keine längeren Aufenthalte und Fotoshootings auf dem Plan, sondern ausschließlich die schnelle Überführung.
Warum es so schnell gehen musste? Weil ich doch schon sehnsüchtig von Frau und Kind erwartet wurde, wo ich doch schon eine Nacht bei meinen Eltern verbracht habe...

Geschafft:
PXL_20210612_082136415.jpg

Und hier mit meinem größten Fan:
PXL_20210612_081954192.jpg


Und nun noch fürs Protokoll die Streckenführung:
Strecke.JPG


Das Rad werde ich in den nächsten Tagen @Dolittle übergeben, danach werden einige PotsLinDauer die Ehre, nein: das Vergnügen haben, das grüne Monster zu besiegen. Die Routen werden sicherlich spannender als meine gewählte, lasst euch überraschen!
 
So,
da rechts oben sind wir nun:
1623658202380.png



Und da kommen wir her:
1623669762184.png



Und da wollen wir noch hin:
1623669854410.png



Also so:
1623658325017.png


Grob geschätzt, etwa die halbe Strecke ist geschafft !!!
🍻


EDIT:
Wer seinen Wohnort in der Nähe der grünen Linien sieht und sich streckenmäßig beteiligen möchte,
der sollte sein Begehren bitte dort kundtun:

!!! Mitfahrgelegenheit !!!

Jubelrufe bitte auch nur dort.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an @zwofuenfzehn – dessen grünes Tanktop überaus gelungen + wirklich trashig war :D –, @LadyHulk und @sth77 , dass ihr es geschafft habt, das SCHAUFFfenster-TimeTrial-Rennrad rechtzeitig zum sagenhaften ...​
DC8148F0-9A5E-4EF3-9317-5089913AFE2C_1_201_a.jpeg
... von "Leipzsch" nach PotsLinDau zu überführen. Großer Sportsgeist, epische Leistung und ein ganz wunderbar unterhaltsamer Bildbericht von @zwofuenfzehn und seiner Superheldin! 💪👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen packte mich der Ehrgeiz, dem Kilometerzähler noch eine Schnapszahl zu verpassen, bevor das Monster weitergereicht wird. Es fehlten ja nur noch 30 km, daher durfte mich das Rad ins Büro begleiten.
PXL_20210615_052955258.PORTRAIT.jpg
Nach 15 km hin und 14 km zurück war das Ziel noch immer nicht erreicht, weshalb ich thematisch sicher den nächsten Golfplatz ansteuerte:
PXL_20210615_172730640.PORTRAIT.jpg
PXL_20210615_172828889.jpg
Punktlandung:
PXL_20210615_172745309.PORTRAIT.jpg
 
Und? Wo bleibt der Bericht?
Nee,
bei der Ankündigung will ich Bilder davon sehen !!!
🤓
Mit'm SCHAUFF nach PotsLinDau Mittenmang – #1
Wenn die Neugierde der Lancomisten nicht zu groß ist, würde ich gerne zuerst noch mal den beiden Superheld:Innen @zwofuenfzehn & @LadyHulk aus "Leipzsch" und dem "Kilometerfresser" @sth77 sehr herzlich dafür danken, dass das SCHAUFF rechtzeitig für die Präsentation beim Paarzeitfahr-Contest des Eisenschweinkaders in PotsLinDau eingetroffen ist!
Aber wie jede Erzählung geht auch dieser Bericht am Anfang los ...

Am letzten Mittwoch hatten Stefan und ich uns zur Übergabe des
SCHAUFFfensterrades im PotsLinDauer Ortsteil "Blanken...?...dingsbums" verabredet.
Als ich nach längerem Fußmarsch bei über 30° endlich den vereinbarten Treffpunkt erreicht hatte, wurde ich vom "Wächter" über das mythische "Timetrial-Rad ala Altig" bereits mit dieser eisgekühlten Wassermelone 🍉 empfangen!

Derart gestärkt ging uns der Austausch der "persönlichen Ausstattung" am Rad schnell von der Hand.
F31C3A9B-2985-4403-AB0E-680750ECEABB_1_105_c.jpeg

Sitzhöhe und die Spannung des Bowdenzugs für die "Scheibenbremse" waren schnell eingestellt, und so startete ich zu einer kurzen "Kennenlernrunde" im Norden Pankows ...
004A4B15-A5A7-4704-AA87-2634DC868E5B_1_105_c.jpeg

... von der ich freudestrahlend zurückkehrte um mit Stefan die gelungene Staffelübergabe zu dokumentieren.
DE76C978-DE68-42F7-B023-69E05172DE1B_1_105_c.jpeg

Wie man unschwer erkennt, kleidet das "Trägerhemdchen" nicht jeden so vortrefflich, wie die "Leipziger 2 Beiden" ... aber luftig ist es, danke sehr!

Den Rückweg in die Stadtmitte wollte ich überwiegend über den Panke-Trail antreten. Also bog ich hinterm S-Blankenburg gen Süden ab und schon lag vor mir linkerhand der "Karpfenteich" ...
6AD5E569-A483-49EA-B52A-C67FEB2E07A8_1_105_c.jpeg

... und zur gegenüberliegenden Seite die "Panke" –...
264EED13-A5D6-447B-94CC-C0D2CDB50F52_1_105_c.jpeg

... ein Flüßchen von ca. 30km Länge, das dem nördlichen Stadtbezirk Pankow seinen Namen gibt und in der Mitte Berlins in die Spree bzw. den Spandauer Schifffahrtskanal mündet.

Der Panke folgte ich auf dem Radschnellweg ...
354739E5-E4EB-4A99-99C9-01B6C90EE841_1_201_a.jpeg

... in Richtung Niederschönhausen und gelangte so zum Schloß Schönhausen, ...
024B46F9-7E56-489F-B361-ACC496BCAC5E_1_105_c.jpeg

... dem ehemaligen Amtssitz des 1sten (und einzigen) Präsidenten der DDR, Wilhelm Pieck.

Weiter "immer an der Panke lang" ...
0EC0F075-77F4-4E4F-A7DA-D56DD8A08CAC_1_105_c.jpeg

... gings in den Ortsteil Gesundbrunnen zum Bauensemble "Am Luisenbad", ...
445A2D35-3D03-4E4F-972A-2252B10449D0_1_105_c.jpeg

... der ehemaligen Badeanstalt an einer Heilquelle, wo sich heute eine Bibliothek befindet ...
73902367-7A27-4EA9-AA9A-74B52339B8F8_1_105_c.jpeg

... und nebenan weiterhin gewohnt wird.

Im 2ten Teil wirds "alternativ" und "konspirativ" ... aber auch künstlerisch und abschließend sportlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit'm SCHAUFF nach PotsLinDau Mittenmang – #2
Der Panke folgend ...
D9AB7432-74C6-40BD-9AD6-8EA2A4C515EF_1_201_a.jpeg

... ging es weiter zu den "Uferstudios" – einem ehemaligen Werkstättengelände für die Berliner Straßenbahn AG.
83B3F91F-4CBC-44C6-976B-1D9EF96423D4_1_105_c.jpeg

Heute ist hier – und in den benachbarten Uferhallen - eine Produktionsstätte für bildende und darstellende Künste. Da der Komplex aber seit 2017 einer Investorengruppe rund um die Samwer-Brüder (Zalando & Co.) gehört, ist die Zukunft dieses Kulturstandortes bedroht.

Wenig später erreichte ich die Chausseestraße, wo die Panke unterhalb eines Wohnhauses in einen Kanal mündet ...

CF8756C3-D0DB-4961-861B-3541F727AEF0_1_105_c.jpeg

... und ab diesem Wehr unterirdisch ...
390F7D5D-D22F-42B6-9178-A72744CF3498_1_105_c.jpeg

... zum neu angelegten "Park an der Südpanke" geleitet wird, wo sie hinter der "Trutzburg" des BND wieder erscheint ...
7A18CA57-B6BA-4DB4-8417-74658F3BD59D_1_201_a.jpeg

... um wenige hundert Meter weiter entgültig im Berliner Untergrund zu "versickern".
5140B2FB-3619-42EF-A39A-A46D7C8DAD21_1_105_c.jpeg

Den Abschluß sollte meine Tour aber nicht hier, sondern in Kreuzberg haben. Und so gings vorbei an den Murales der südlichen Friedrichstadt ...
1231203B-31EB-4C63-BF94-5A9B7295049B_1_105_c.jpeg

... zum Gipfel des Kreuzbergs im Viktoria-Park, ...
0ADC9376-4826-4FC3-BD60-B3A0800B04FD_1_105_c.jpeg

... den ich "heldenhaft" erklomm ...
588EE470-CFA5-40D9-A6D2-AB9467E1476C_1_105_c.jpeg

... und wo diese Chronik vorerst endet.

Aber was ist nun eigentlich mit "VonTankeZuTanke" ?...
... DAS erfahrt ihr ein andermal.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zzzummm SPEEEEEEDdating mit dem SCHAUFFFENSTERRAD #1
Prelude:
Im vergangenen Jahr hatten der beste Radbuddy auf der ganzen Welt @zelig66 und "meiner einer" an einem der bedeutendsten Radsportereignisse in PotsLinDau
– dem Paarzeitfahren VonTankeZuTanke des EisenSchweinKader
teilgenommen.
Und wegen dieses großartigen Erlebnisses, an das wir uns aber (aus Gründen) nur verschwommen erinnern, ...
1624919550445.png
... war es klar, dass unsere Radsportbande auch in 2021 wieder an diesem Wettstreit teilnehmen würde UND dass das Trophée-SCHAUFF von uns im "Parc-Fermé" den konkurierenden Carbonisten mit ihren langen Helmen ...
1624920557674.png
... als Beispiel stählerner Timetrailrad-Innovationen der 80er Jahre vorgestellt werden sollte.
Leider hatte ich schon seit dem Frühjahr ein malades Knie und so konnte ich nicht selbst wieder zum Contest antreten. Aber ich hatte den wohl stärksten Helden unseres Klassik-Vereins für antike Räder, Felix @Felixvh überreden können, in diesem Jahr – zusammen mit seinem Co-Heroen Julian – für den PotsLinDauer Radsportexpress anzutreten. Und da Felix mich sowieso in der schauff'schen Staffelabfolge ablösen sollte, hatten wir auch Das EVENT der Rad-Übergabe für den selbigen Abend – 17.6.2021 – an eben diesem Ort – Havelchaussee Ecke Kronprinzessinnenweg – im Grunewald verabredet.

Suspense:
Da sich am Vormittag der bevorstehenden Radsportveranstaltung das SCHAUFF also noch in meiner Obhut befand, entschloss ich mich dazu, selber ein paar Hochgeschwindigkeitsrunden auf dem Tempelhofer Feld zu drehen, ...
Bildschirmfoto 2021-06-29 um 01.32.51.png
... was bei 30° im Schatten, steifem Gegenwind aus Süd-Ost und gefühlt allen Schulklassen der Stadt auf "Wandertag" ein weit schwereres Unterfangen war, als gedacht.
Trotzdem folgte ich den Roten Punkten, welche die 6km-Runde markieren, mit "allerhögschtem" Ehrgeiz, den man auf den folgenden Bildern aber nur erahnen kann ...
E109405A-5D57-41E5-80F5-8BB37CCBFD72_1_105_c.jpeg
2C5CC467-A160-435B-9FAC-1443813B4674_1_105_c.jpeg
DB039242-84DB-40FC-98A2-7EBB43DF784C_1_105_c.jpeg

4993A5E9-512A-4EC0-8D0F-B685A5BBDD0B_1_105_c.jpeg

104F4C5A-DBBE-42D1-A25A-DE95F972A5FB_1_105_c.jpeg

E1D6867A-8383-4468-8F56-4DFCF1E280E2_1_105_c.jpeg

37CE2480-3A99-433B-B107-FB8B55BB860F_1_105_c.jpeg
Im abschließenden Teil dieses Berichts – den es wegen der vorgerückten Stunde erst Morgen geben wird – geht es dann endlich & tatsächlich um das velocipæde Highliht Von Tanke Zu Tanke XII und der Übergabe des SCHAUFF.

Bis dahin wünsche ich ein herzliches Tschüssi Kowski.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zzzummm SPEEEEEEDdating mit dem SCHAUFFFENSTERRAD #2
Da meine smarte Plattenkamera beim wichtigsten Event des Jahres leider jämmerlich versagte, bedanke ich mich sehr herzlich bei den PotsLinDauer Freund*Innen @Cloudy , @mxn , @Linda_Bln , @toni67 , @Mamatier , @Magistrale , @twobeers u.a. für ihre Bilderspenden.

Von Tanke Zu Tanke XII:
Das Paarzeitfahren findet in jedem Jahr immer am Donnerstag vor dem kalendarischen Sommeranfang, der Fête de la Musique, des längsten Tages und der kürzesten Nacht des Jahres statt.
Die Strecke ist ca. 18,7km lang, führt über die Havelchaussee und die Straße Am Postfenn, überquert den Karlsberg (Grunewaldturm) – auch liebevoll "Willi" genannt – und den Dachsberg und hat in Summe ca. 170Hm. Zusätzliche Herausforderung ist, dass die Strecke NICHT abgesperrt ist und man sich bei jeweils "nur" einer Fahrspur pro Richtung mit Autos, Bussen und Motorrädern "battled" und das ganze bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 30km/h ... Nervenkitzel ist also garantiert.
Aber jetze jibts wat uff die Oogen!

Ich startete am frühen Abend in Xberg und sammelte auf dem Weg zum "Parc Fermé"...
1624994979312.png

...des Zeitfahrwettbewerbs VonTankeZuTankeXII im Grunewald...
1624995864142.png

...weitere PotsLindauer*Innen zur Unterstützung unserer SuperHeroen...

C4CFAF32-30A4-46BA-96F6-FB348C951FAB_1_105_c.jpeg

...Felix @Felixvh & Julian vom Team Die HALBSTARRKEN ein, die sich schon vorm Start den furchteinflößenden Blicken einiger Konkurrenten...
1624998670448.png

...erwehren mussten. Allerdings hatten wir zur "Anfeuerung" unseres Teams extra eine feministische Punkmusikerin engagiert,...

D19E1EAB-F34F-41F9-9899-EE5C1BFB7324_1_105_c.jpeg

...die ihr üppiges Honorar gegen eine "Molle" und 'ne Runde auf dem SCHAUFF eintauschte.
Natürlich war auch "HoneyBee" – unsere Chefmechanikerin –...
56EDFD99-F0BF-4B7C-8F7B-D964A261BA15_1_105_c.jpeg

...im Startbereich und so "schmetterten" @Mamatier + @Cloudy im Moment des Antritts "unserer Mannschaft"...
FA7BAF18-D052-47F6-AD79-9F9298B68413_1_105_c.jpeg

...die einzig mögliche Fanfare der Toten Hosen...

Derweil hatten sich einige von uns bereits am Racetrack verteilt...
F278F5CB-575C-4CB5-A04E-DF98D05DDD98_1_105_c.jpeg

...um unsere Radsport-Recken bei ihrer Vorbeifahrt lautstark anzufeuern!
tbc >>>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zzzummm SPEEEEEEDdating mit dem SCHAUFFFENSTERRAD #3
Insgesamt waren 38 Teams an den Start gegangen und kämpften gegen die Zeit,...
E6E71CD0-A5A4-4CE2-86C4-F135AA16B728_1_105_c.jpeg

...den inneren Schweinehund und – so wie bei Felix & Julian...
BE1878C1-A31E-4895-9737-0ECDE81C10E3_1_105_c.jpeg

...hier zu sehen – gegen die motorisierten "Spielverderber".
Dabei blitzte immer mal wieder das SCHAUFF durchs Unterholz...

92407851-0936-46AB-A754-2A48B9B8F500_1_105_c.jpeg

...und zwar jeweils dort, wo wir mit einem freundschaftlichen Ruf wie z.B. "Los, hoch da, ihr Schnecken!" unsere Radsport-Recken die Berge "hochschrieen".
Nachdem Die HALBSTARRKEN den Zeitfahr-Parcours mit einer sagenhaften Zeit bewältigt hatten und durchs Ziel geschossen waren...
28153926-A882-4DC8-96A2-C756304A777A_1_105_c.jpeg

...kehrten sie freudestrahlend...
4E4C81C3-9FB4-41AE-9EAE-31C349CB05A4_1_105_c.jpeg

...zu uns zurück.
:

Kleines
Intermezzo am Rande: 1deutig 2deutig...

F1A95C5B-77F2-47B3-B31F-EAA82418F083_1_105_c.jpeg

...ER meint SIE & SIE meint Das SCHAUFF!
:

Zum krönenden Abschluss gabs ein Triumphales Foto mit PotsLinDauer*Innen + dem "Knallfrosch", der sich mit seinem Zeitfahrkumpel die Siegerzeit "gekauft" hatte. "Allet jut" – aber...

04F64D11-A064-464F-87B2-C69617008B13_1_105_c.jpeg

...vors SCHAUFF hätte er sich nicht hocken müssen!

Und wieder ist es spät geworden. Die letzten Fotos der feierlichen Übergabe an Felix @Felixvh gibts deshalb morgen.


Tschüssi Kowski!

P.s.
Nochmal vielen Dank an @zwofuenfzehn , @LadyHulk + @sth77 , die das Schauff rechtzeitig für den "Auftritt" des Schau(ff)fensterrades bei VonTankeZuTankeXII nach PotsLinDau geschafft haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten