• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Gestern insgesamt 60km 1115hm in 2:51h. Die ersten 2h waren mit dem Renner, der Rest MTB mit meinem Sohn. Intensität: GA1/GA2.
Heute 79km 1343hm in 3:22h mit dem Rennrad. Intensität: Meist GA1

Woche 5 des Trainingsplans ist absolviert, insgesamt 17:41h. Der Plan sagte zwar 19h, da ich aber mehr GA2 dabei hatte als vorgegeben, waren die "Belastungspunkte" zusammen.

Merke ich eine Verbesserung? Gefühlt nicht, es ist alles immer gleich schwer. Aber wenn ich bei der heutigen Runde die Strava-Zeiten und Pulsfrequenzen an längeren Anstiegen mit denen vom April vergleiche, schon. Dabei hatte ich im Frühjahr schon wochenlang EB-Intervalle gefahren. Der aktuelle Trainingsplan enthält momentan nur GA1 und GA2, aber halt deutlich mehr Stunden.
Werde das mal weiter beobachten. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Und vor allem, ob ich die hohen Umfänge in den Wochen 9 und 10 verkrafte. Da wären auch noch zwei Rennen mit dabei.

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Heute KOM-Attacke.
Erfolgreich.
Die Beine waren nach der sehr harten letzten Woche noch nicht 100%ig frisch.
Aber der Kopf wollte heute! Das musste ich ausnutzen.

10:25min 381 Watt.
Meine Alloutzeit war letztes Jahr bei 12:42min bei 344 Watt.
https://www.strava.com/segments/7131319?filter=overall

An reiner Wattzahl ginge sicher noch ein ganz kleines bisschen mehr.
Der Anstieg ist sehr ungleichmäßig, z.T sogar bergab und ich bin auf Zeit und nicht auf Wattzahl gefahren.

Hab heute mal beim fahren meine Herzfrequenz über so ein Armband gelogt.

Da war mein max Puls 169 und der durchschnittliche 133, auf einer Strecke von 36 km bei einem 31er Schnitt im flachen.

Sind das normale Werte?

Aja werde mir demnächst mal ein tacho mit herzfrequenz holen um das Training dann danach zu richten, weil mit dem Armband sehe ich den Puls ja erst nach der Fahrt.

Hab heute mal beim fahren meine Herzfrequenz über so ein Armband gelogt.

Da war mein max Puls 169 und der durchschnittliche 133, auf einer Strecke von 36 km bei einem 31er Schnitt im flachen.

Sind das normale Werte?

Aja werde mir demnächst mal ein tacho mit herzfrequenz holen um das Training dann danach zu richten, weil mit dem Armband sehe ich den Puls ja erst nach der Fahrt.
Puls ist eine ganz ganz individuelle Sache.
Da sind fast alle Werte normal. Wichtig ist halt, dass man in Relation zu seiner eigenen HF-max dann in den richtigen Bereiche unterwegs ist.
('Vorausgesetzt man will es)

@To.Wa schafft zum Beispiel maximal an die 220, ich auch über 200.
Bin im Rennen schon 54min mit 201 gefahren oder 3h mit 190

Dann gibt es wieder welche da ist bei 165 Sense.
Ist individuell und sagt nix über die Form aus.

Da dein Schnitt heute 36 Schläge unter dem heutigen max-Puls war und trotzdem ein 31er Schnitt stand würde ich mal sagen du bist auf jeden Fall nicht unfit.

Unfit denk ich auch nicht aber noch zu schwer mit ca 82kg ;)
Muss mal meine Hf max rausfinden.

Könnt ihr gute bezahlbare tachos mit tf und Höhenmeter empfehlen?

Ich hab so den rox 6 und den vdo m6 gefunden ,wobei der Rox den Vorteil mit der PC Schnittstelle hat.

Soll es bei HF, TF und Höhenmeter bleiben?
Oder soll irgendwann doch mal navigiert werden?
Oder gibt es evtl so in nem Jahr die Überlegung mit Wattmessung?

Ich würde auf jeden Fall was nehmen wo man dann die GPS-Tracks zur Auswertung auch exportieren kann.
Man weiß ja nie, wozu das nochmal gut und interessant ist. :)

Puls ist halt sehr individuell...Rundkurs 35km flach:
Vorgestern 35,1 bei 151HF - kplt. auf L2 Tempo in Triahaltung laut Kreuzotter 209 Watt
Heute 34,3 bei 161HF - 4*8min L4 (HFAV 171-173 ) Pausen im L3
HFmax liegt bei 193

Also Watt Messung denk ich eher nicht das die kommt ,die wäre teurer als mein ganzes Rad
Aber GPS wäre Ansich schon ganz gut, aber irgendwie will ich nicht so viel ausgeben dafür.Weil ohne GPS bin ich komplett ja um die 100€ dabei beim Rox 6 oder vdo m6 und so ein garmin kostet ja schon das 3fache

Also Watt Messung denk ich eher nicht das die kommt ,die wäre teurer als mein ganzes Rad
Aber GPS wäre Ansich schon ganz gut, aber irgendwie will ich nicht so viel ausgeben dafür.Weil ohne GPS bin ich komplett ja um die 100€ dabei beim Rox 6 oder vdo m6 und so ein garmin kostet ja schon das 3fache

Ich würde nach einem gebrauchten Garmin Edge 500 schauen.
Oder neu kaufen, den bekommt man schon für ca. 130€, aber brauchst dann aber noch ein Brustgurt.

Hi

zur Not die Pulsuhr um den LEnker schnallen, drunter noch ne Lage Lenkerband;) hatte ich anfangs auch.

ansonsten ROX6 wenn es nicht zu teuer werden soll. fürs Geld top, Auswertung am PC, ich mal dann immer nen Foto vom Pulsverlauf wenn ich es brauch, und lads bei Strava mit hoch.

Den Garmin 500 findest du hier im Forum für 85€, vieleicht kannst du da noch paar € runter handeln, dann noch ein Garmin Brustgurt auf Amazon für 34€ bestellen und schon hast du ein Top-gerät das ANT+ kompatibel ist und GPS hat.

Da: http://bikemarkt.mtb-news.de/search...tle=0&manufacturer=0&sort=rank&direction=desc

Gestern und heute war bei mir wieder Trittfrequenztraining angesagt.

Gestern:
42.9km 649hm 29km/h HF154/190 TF92
Einen 1.3km langen 8% Anstieg mit möglichst schneller TF versucht. Hat sich beim Hochfahren leichter angefühlt als sonst und in der Tat auch ziemlich schnell gewesen, aber hab mich viel schlechter davon erholt als sonst immer, wenn ich mit einer 60-70er TF solche Dinger hochkurbele. Aber schon cool überhaupt in der Lage zu sein 90upm treten zu können wenns steil ist, auch wenns nicht viel Sinn macht :)
18.1km/h
HF182/190
TF90/102

Heute:
57.3km 345hm 29.6km/h HF142/160 TF93
Durch den starken Regen etwas aus dem GA Bereich geraten.

Heute unter der Intensität von gestern gelitten.
Kurzum; die Beine waren einfach Schrott.
Musste allerdings erst 1:05h versuchen zu fahren bis ich es akzeptiert hab und gemütlich den Rückweg angetreten habe.

1:46h
50% der FTP
58% von HFmax

Letzte Woche nur knapp 6h gefahren, diese Woche 3x32km Pendelstrecke.
Irgendwie fehlt mir grade der Punch für höhere Intensitäten oder mal längere Strecken. Die Powermessung hat mich echt motiviert, das fehlt jetzt..

Mir kam es heute beim Fahren so vor als sei mein Puls viel zu hoch.
Zu hause dann festgestellt, dass nicht der Puls zu hoch war, sondern die Intensität. (Geschwindigkeitsanzeige ist meistens ausgeblendet auf meinem Garmin)

42.4km 360hm 34.6km/h HF162/183 TF82

Die Trainingseinheiten mit hoher Trittfrequenz die letzten Tage haben mich ganz schön aus dem Rythmus gebracht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück