• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Hölle auf Erden...

Kilometer: 28,1
Dauer: 1:07:50
Höhenmeter: 60
Schnitt: 24,9
NP: 235 Watt (78%)
HF: 162 (78%)
TF: 79
Temperatur: 9°C

Eigentlich wollte ich heute nen CP60 fahren, Beine hatten sich gestern brauchbar angefühlt, heute morgen eigentlich auch ganz gut.
War eigentlich optimistisch, deutlich über 300 Watt zu bleiben.
Fing aber bereits nach 3 Minuten an wehzutun, nach 20 Minuten bei 303 Watt hab ich dann völlig resigniert aufgegeben...

Erstmal Ruhewoche und dann weiterschauen.
So im Keller wie jetzt gerade war meine Motivation glaube ich noch nie...

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Hölle auf Erden...
Fing aber bereits nach 3 Minuten an wehzutun, nach 20 Minuten bei 303 Watt hab ich dann völlig resigniert aufgegeben...

Entweder war die Muskulatur nicht erholt genug, oder die angestrebte Leistung einfach zu hoch angesetzt. 20 Minuten bei 303W ist doch nicht schlecht (knapp 4W/kg?)?
Wie hoch war dein Puls?

Entweder war die Muskulatur nicht erholt genug, oder die angestrebte Leistung einfach zu hoch angesetzt. 20 Minuten bei 303W ist doch nicht schlecht (knapp 4W/kg?)?
Wie hoch war dein Puls?

4w/kg wäre schön. Ich bin leider zu groß und naja, wahrscheinlich einfach nur zu schwer... ;)
Ich arbeite dran... :)

Irgendein Faktor muss auf jeden Fall überhaupt nicht gepasst haben. Oder es liegt am Training. Und das wär blöd wenns so wäre.
Die beiden FTP-Tests vorher bin ich nach der Methode von Hunter/Coggan gefahren; 5min-allout, 10min locker, 20min-allout.

Da hatte ich in den beiden Tests in den je 20 min 323 bzw 317 Watt getreten bei HF 195 bzw 198
(Die 5min vorher bei 370 bzw 376 Watt und HF 194 bzw 202)
Beim ersten Test war ich überhaupt nicht regeneriert und hatte einen Haufen Kilometer aus den Vortagen mitgebracht.

Die HF heute war heute bei 191 (letzten 5min bei 194). Naja, und es ging echt gar nix mehr. (HFmax ist 207)
2-3 Minuten hätt ich vielleicht noch dranhängen können, mehr beim besten Willen nicht :(
Also zu hoch angesetzt war die Leistung definitiv nicht.
Klar, die Beine waren jetzt nicht mehr zu 100% taufrisch.
Aber jetzt auch beim besten Willen nicht so schlecht, dass da sowas bei rauskommt. Hatte eigentlich ein ziemlich gutes Gefühl gehabt.
Auch gestern in meiner kurzen Ausfahrt schon.
Bin ja die letzten 3 Tage nur einmal gefahren.

@Leon96: Puls 194 = 94% HF-Max. Ich könnte das jedenfalls keine Stunde fahren.

Eine Stunde nach Puls würde ich z.B. so machen: Mit 85% (dauert etwa eine Minute, bis man die hat) anfangen, dann langsam bei etwa 90% einpendeln. Die letzten 10 Minuten kann man ja noch zulegen, wenn noch was geht.
Vielleicht solltest du das so angehen und dann schauen, wie viel Watt dabei raus kommen.

Kleine MTB beeundetendet. 30 km und 450 hm.

Mein gebraucht gekauftes Nerve macht aber ordentlich Spass.
In Summe dieses WE 170 km Outdoor gefahren.

@Leon96 : 94% ist für eine Stunde definitiv zu viel. Bei meinem letzten CP60 Test hatte ich auf einer Stunde 90% meiner Max. HF.

Eigentlich hatte ich mir heute während der Tour schon überlegt, ach kannste schön schreiben anstatt Rolle ging es heute doch raus weil keinerlei Regen in Sicht war und Sonne und 10 Grad...naja es sollte doch etwas anders kommen :D

94,6km 1598hm 3:17h 28,8km/h NP213Watt (87%) 169/207HF (77,8%)

War eine echt klasse Runde, bin die Anstiege immer so um die 220-230 Watt gefahren, Puls ging selten über 180 :) Als ich allerdings aus der Eifel raus war und im Ahrtal angekommen sah ich sie dann...die dicke fette schwarze Regenwolke die genau dahin zog, wo ich hin muss. Also die letzten 17,5km inkl. knapp 250hm Vollgas gegeben...34,5km/h Schnitt :D Gebracht hat es nix, ich bin klitschnass geworden, aber hat Bock gemacht :D

Gestern war ich eine Stunde schwimmen und gleich geht's bei Sonnenschein wieder aufs Rad.

Gestern ne 55km Runde in 2:21 gefahren. Die ersten Meter sind immer die heftigsten. Meine kaputte Hüfte braucht etwas zum einrollen. Letzte Nacht Schmerzen in Knie und Hüfte gehabt. Musste heute morgen erst mal 800mg Ibuprophen nehmen. Dafür kommt die lockere Haltung auf dem Rad langsam wieder. Von Ausdauer und Kraft bin ich natürlich Lichtjahre entfernt. Dieses Jahr werde ich brauchen um wieder Grundlage aufzubauen. Geht natürlich nur wenn die Knochen mal wieder soweit mit machen. Hab jetzt sagenhafte 108km in desem Jahr. Wenn ich daran denke das ich um die Zeit auch schon mal > 1000km hatte.:rolleyes:
Jetzt sollte es mal langsam Frühling werden. Heute war das Wetter hier zu uselig zum fahren.

Hölle auf Erden...

Schnitt: 24,9

Eigentlich wollte ich heute nen CP60 fahren, Beine hatten sich gestern brauchbar angefühlt, heute morgen eigentlich auch ganz gut.

Bleib ruhig, manchmal spricht der Körper mit einem, und glaube mir: Er spricht Unüberhörbar und Deutlich!
Auch Pausen gehören zum Training.
Viel Erfolg und lass Dich nicht unterkriegen.

Hölle auf Erden...

Schnitt: 24,9H

Wenn ich das so beobachte fährst du die letzten Wochen schon extrem Intensiv. Ich würde von den Intervallen her rausnehmen. Das war glaube ich heute ein Warnzeichen deines Körpers. Ich weiß ja nicht wann genau du deine Form haben willst aber auf Dauer fährst du dich damit in den Keller. Mach ein paar Ruhetage und danach einen Grundlagen Block.

Gestern: 179km in 5:42h

Wenn ich das so beobachte fährst du die letzten Wochen schon extrem Intensiv. Ich würde von den Intervallen her rausnehmen.
Sicher, dass du mit extrem intensiv nicht Intervallmeister @To.Wa. meinst?

Klar, bin momentan schon auch intensiver unterwegs als im Dezember/Januar, das auf jeden Fall.
Hab in den letzten 21 Tagen jetzt exakt 30h aufm Bock gesessen, 11% davon oberhalb von L3 bzw GA2, aber tendetiell zum Großteil unterhalb der Schwelle.
Ich hatte jetzt die letzten 3 Wochen 2xSST Intervalle (in Summe 40 und 70min SST), Dienstag viel K3 und noch der Versuch eines neuen CP5-Wertes.
Sonst eher Grundlage.
Vielleicht ist das dennoch etwas zu viel. Das kann natürlich sein. Bin ja auch noch nicht ganz sooo lange dabei.
Werde also mal die beiden Wochen nach der Ruhewoche etwas langsamer machen, u.a auch weils die letzte Woche gen Süden geht und Mitte März nochmal einen neuen FTP-Test machen. Allerdings dann nicht den 60min-allout.

@Form: Evtl Anfang April/Mitte April, Ende Mai-Ende Juni und Ende August-Anfang Oktober
Aber da ich ja noch eher jung bin und erst 2 Jahre auf dem Rad bin sollte die Form normalerweise so oder so konstant nach oben gehen.

Ich würd nicht unbedingt bewusst rausnehmen oder so sondern erstmal die "geplanten" Intensitäten durch rumfahren nach Lust und Laune ersetzen. Irgendwann haste einfach mental keinen Bock mehr ständig aufn Tacho und die Uhr zu gucken.
Musst ja nur die jetzige Power halten und 5-8kg abnehmen und schwupp haste auf einmal phänomenale Leistung.

Kleinen Lauf heute, 8,1km mit nem 5:22 Schnitt.
Wird so langsam wieder.
Heute Abend vielleicht noch mal auf die Rolle.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Ach du Scheiße.
Bei mir angeblich auch 13C° und Sonne. :cool:
Wenns so kommen sollte, wird am Sonntag ordentlich eskaliert... :D
Scheiß auf die Matheklausur, davon schreib ich noch ganze zwei, gutes Wetter ist seltener...:eek:

Am Sonntag wird es hier 29*C warm...
Sorry, aber das Wetter in Kalifornien ist unglaublich geil...ich glaube ich wander aus
2b3faa7d091bbac02ef2c4c9bf858d63.jpg

Zurück