• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Gestern eine kleine Regenerationsrunde
30km - Ø23,3km/h - 195Hm - 110W Gewichtet

Heute wegen der Hitze nur eine kleinere Ausfahrt am Abend
52,2km - Ø32,5km/h - 285HM - 206W Gewichtet

Ich fühle mich auf dem Rennrad schon länger ziemlich unwohl und regeneriere auch schlecht im Vergleich zu den letzten Jahren. Dachte aber das läge daran dass ich in kurzer Zeit viel stärker geworden bin.

Letzte Woche nach langer Zeit wieder mein CX gefahren und hab mich gleich viel wohler gefühlt und hatte auch das Gefühl besser regeneriert zu haben. Ausserdem auf Veloviewer festgestellt dass meine TF viel langsamer geworden ist, im Vergleich zu 2014-15.

Und in 5-7% Steigungen, bin ich seit 2014 nicht wirklich besser besser geworden, obwohl ich im Flachen und bergauf bis 4% und ab 8% viel stärker bin.

Gestern deshalb eine ziemlich drastische Positionsänderung auf dem RR vorgenommen und hab mich gleich ab der 1. Minute wohler gefühlt. Bergauf war meine HF auch etwas niedriger als sonst und ich hab es geschafft eine 19% steile 400m Rampe ganz im Sitzen zu fahren, was bis vorgestern undenkbar gewesen wäre.

Ob dies jetzt eine gute Idee war, kurz vor meinem Saisonhöhepunkt am nächsten Wochenende... Aber egal, das Ziel das ich mir Anfang des Jahres gesetzt hatte, sollte eh locker zu schaffen sein. Ausserdem ist Regen vorhergesagt und wenn es regnet fahr ich nicht mit, bin nicht erfahren genug um im Regen in der Gruppe Renntempo zu fahren.

Vorgestern mit alter Position: 63.6km 446hm 32.55km/h HF151/183
Gestern neue Position: 58.8km 876hm 29.5km/h HF148/183

Ich denke das du beim Crossen beweglicher bist, das wird dir evtl. besser taugen als die ruhigere Haltung beim RR.
Vielleicht liegt es daran.

Ich bin heute hochmotiviert losgerollt, Bergintervalle am "Hausberg" waren geplant. Schon auf dem Hinweg wollten die Beine nicht so wie der Kopf, hab dann trotzdem versucht mich durchzubeissen. Auf der Hälfte vom ersten Bergintervall habe ich dann frustriert abgebrochen und bin direkt nach Hause... :confused:

Egal, morgen gleich nochmal :bier:

Bildschirmfoto 2016-08-30 um 19.22.06.png

Zuletzt bearbeitet:
Montag erlaubte ich mich etwas Ruhe.

Heute kleine Intervalle an kleinen Anstiegen, so um die 3min, alle an der Schwelle oder drüber.
Der Rest war Tempo und GA.

52,2km - Ø28,6km/h - 597Hm - 201W Gewichtet

Gestern 45 Min. Arbeitsweg und abends eine flotte Rennradrunde (40km 730hm in 1:22h) mit Schwellen-Intervallen.
Heute 45 Min. Arbeitsweg und abends eine gemütliche MTB-Runde (33km 720hm in 1:56h).

Ende der 7. Trainingwoche. Mit Woche 8 folgt eine Ruhewoche. Ich hoffe, diese eisern durchzustehen;).

Grad meine PB am Hausberg von 9:05 auf 7:55 gedrückt... Powermeter spuckt für die Dauer glatte 5W/kg aus (habe das Gefühl, dass es bei hohen Zahlen >300 immer ein bisschen überzieht, freue mich schon auf den ersten Abgleich mit dem Neo), trotzdem aber immer noch ziemlich genau 1 Min langsamer als @To.Wa. :)

Grad meine PB am Hausberg von 9:05 auf 7:55 gedrückt... Powermeter spuckt für die Dauer glatte 5W/kg aus (habe das Gefühl, dass es bei hohen Zahlen >300 immer ein bisschen überzieht, freue mich schon auf den ersten Abgleich mit dem Neo), trotzdem aber immer noch ziemlich genau 1 Min langsamer als @To.Wa. :)

Petersberg? Da muss ich auch nochmal dran :D

Nachdem ich jetzt die letzten Wochen ordentlich trainiert habe und auf dem Rennrad immer nur bei meinem Trainingskollegen am Hinterrad lutschen konnte und das trotzdem anstrengend war und ich auch auf Vatters altem 26er MTB bei sämtlichen Segmenten ordentlich am verscheißen bin musste ich heute mal einen Formcheck machen bevor ich mit der Materialausrede um die Ecke komme.

Ergebnis in der Jack-Lee Edition mit w/kg (extra vorher gewogen)

5min - 386 Watt (5,7 w/kg)
3min - 403 Watt (5,9 w/kg)
5 min - 372 Watt (5,5 w/kg)

Alles persönliche Bestwerte auf den Segmenten und der Puls war auch endlich mal wieder etwas näher am maximum (177bpm von 197bpm hfmax)

Mal nachgereicht:

Nachdem ich letzten Dienstag voll die Beine zerstört hatte hat das noch etwas nachgewirkt.

24.8 - Gruppenrunde mit den Leuten ausm Ort
1.33h, NP154 Watt, HF120

25.8 - Neue Trails gefunden
1.54h, NP184 Watt(58%)

26.8
35min gerollt mit NP132 Watt(41%)

27.8 - Trails mit nem Kollegen
2.15h, NP176 Watt(55%)

28.8 - Hitzeschlacht
2.39h, NP 189 Watt(59%)

29.8 - Wanderweg kartieren
1.45h, NP145 Watt(45%)

30.8 - Wanderweg kartieren
2.40h, NP134 Watt(42%)

31.8 - Ruhetag

1.9
56min komplett ohne Motivation, NP 189 Watt(59%)

Heute
3.08h Gruppenfahrt mit Trails, NP166 Watt(52%)

Heute das erste mal seit längerem wieder gute Beine verspürt! :) Das soll auch erstmal so bleiben!
Hab im Moment aber irgendwie nicht mehr wirklich Motivation und fahr jetzt komplett nur zum Spaß.

Seit gestern ist meine Beschäftigung zu Ende und ich hab jetzt bis zum Studium 6 Wochen frei! :)

Anbei noch ein paar Bilder von einem kleinen ehemaligen Steinbruch in unserem pisskleinen Gebirge. Ungewöhnlich, dass es sowas bei uns gibt! Also der See jetzt. Und dann noch auf der Höhe. Denn das Gebirge ist max 2km breit bei uns. Und beide Seiten davon flaches Land.

Anhänge

• Oberlübber Bergsee - Webfund.jpg
    Oberlübber Bergsee - Webfund.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 36
  • Oberlübber Bergsee 28_8_16.jpg
    Oberlübber Bergsee 28_8_16.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 34
  • Oberlübber Bergsee 2 28_08_16.jpg
    Oberlübber Bergsee 2 28_08_16.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 29
Das nur noch zum Spaß fahren, da gehts mir momentan auch so.
Ich fahr einfach los und nehme mir nichts vor.

@occultus : Auf den 5min "Nur" 177bpm? Da muss doch aber noch was gehen, würde ich sagen! :) Selbst ich Hobbylusche ohne Biss fahre auf 5min bei 183bpm von 188bpm. Ok, danach brauch ich erstmal 5min Pause. Geht aber halt auch nich immer.
Heute dachte ich ich nippel ab, als ich versucht hab nen Kollegen wegzufahren (er hatte noch 150W EMotor bei..). HFmax aber nur 179bpm. 402W@2min. Aua

Was ich zwischendurch eigentlich immer erstaunlich finde ist, wie schnell man mit dem MTB teilweise im Wald ist.
'Darf man eigentlich gar nicht so genau drüber nachdenken.
Ist mir gerade mal wieder etwas aufgefallen.

Oder letztens 1x beim Nightride 57km/h auf Schotterweg mit Laubschicht

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    516,9 KB · Aufrufe: 31
@occultus : Auf den 5min "Nur" 177bpm? Da muss doch aber noch was gehen, würde ich sagen! :) Selbst ich Hobbylusche ohne Biss fahre auf 5min bei 183bpm von 188bpm. Ok, danach brauch ich erstmal 5min Pause. Geht aber halt auch nich immer.
Heute dachte ich ich nippel ab, als ich versucht hab nen Kollegen wegzufahren (er hatte noch 150W EMotor bei..). HFmax aber nur 179bpm. 402W@2min. Aua
Oh man....

Weißte was?
Dann ist Chris Froome die allergrößte Lusche überhaupt! Der schafft deine Pulswerte nicht.
Du solltest nächstes Jahr die Tour mitfahren damit er endlich mal ernstzunehmende Konkurrenz hat!

Zurück